Der BMW 3er GT erschien als neue Karosserievariante der Mittelklasse-Baureihe im Jahr 2013. Das Schrägheckmodell mit der internen Bezeichnung F34 ist deutlich größer als die herkömmliche 3er-Limousine und soll mit seiner außergewöhnlichen Karosserieform die Vorzüge eines Kombis mit denen einer Limousine kombinieren. Zum Sommer 2016 spendierte BMW dem 3er GT ein leichtes Facelift. Äußerlich hat sich abgesehen vom serienmäßigen LED-Leuchten und modifizierten Schürzen nicht viel getan. Überarbeitet wurden jedoch auch die Ausstattungslinien und das Motorenangebot.
Allzu häufig ist der BMW 3er Gran Turismo (kurz: GT) im heimischen Straßenbild nicht zu sehen. Offenbar verlassen die deutschen Käufer ungern vertraute Pfade und wählen lieber die 3er-Limousine oder den 3er-Touring. Der GT liegt irgendwo zwischen diesen beiden Modellen und sitzt damit auch ein bisschen zwischen den Stühlen.
Dabei lohnt es sich für BMW-Interessenten durchaus, den GT eines näheren Blickes zu würdigen. Er bietet dank seines größeren Formats wesentlich mehr Beinfreiheit als seine beiden Brüder, ja sogar etwas mehr Kofferraum als der Kombi. Zudem gewährt er wegen der höheren Sitzposition den bequemeren Einstieg. Diese praktischen Tugenden verbindet er mit der Dachlinie eines Coupés, einer Fahrzeuggattung, die für gewöhnlich eher weniger als mehr Nutzwert bringt.
Zudem ist der GT auf den Straßen gegenüber den anderen 3ern die viel seltenere Erscheinung. Dabei lässt sich BMW das exklusive Äußere nicht einmal über Gebühr bezahlen. Was spricht also überhaupt gegen den GT? Objektiv überraschend wenig. Die Frage, ob man aufgepumpte Pseudo-Coupés für eine ästhetische Bereicherung des Automarktes hält, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 22. November 2016
BMW 320d GT Aut.Fünftürige Schräghecklimousine der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Das Motorenprogramm des BMW 3er GT wird nahezu allen Ansprüchen an die moderne Mittelklasse gerecht. Die Motoren befinden sich auf dem aktuellen Stand der Technik und begnügen sich mit vergleichsweise wenig Kraftstoff, gemessen an der gebotenen Leistung. Die Wahl zwischen Benziner oder Diesel orientiert sich daher vor allem an den persönlichen Vorlieben. Zu beachten ist allerdings, dass Modelle mit Allradantrieb etwa einen halben Liter Kraftstoff mehr auf 100 Kilometer verbrauchen als die heckgetriebenen Varianten.
Vier- und Sechszylinder (sowohl Benziner als auch Diesel)
Der BMW 3er GT kann als beispielhaft für den aktuellen Stand der Fahrzeugsicherheit angesehen werden. Er schützt die Insassen aktiv und passiv auf höchstem Niveau, die verfügbaren Assistenzsysteme perfektionieren die Sicherheit gegen Aufpreis weiter.
Sechs Airbags
Intelligenter Notruf
Cornering Brake Control (CBC)
Der Dreier GT verfügt serienmäßig über ein aufwändiges Rückhaltesystem aus zweistufigen Airbags sowie Gurten mit Straffern und Kraftbegrenzern, außerdem über einen intelligenten Notruf als Telematikdienst. Auf der Seite der aktiven Sicherheit steht eine große Auswahl an Assistenzsystemen zur Verfügung: vom Spurverlassens- und Auffahrwarner bis zum Totwinkelassistenten. Ebenfalls der Sicherheit dient ein Head-Up-Display, über das wichtige Informationen wie das aktuelle Tempo auf die Frontscheibe vor dem Fahrer projiziert werden.
Erwartungsgemäß erreichte die aktuelle Generation des 3er BMW – der GT wurde nicht einzeln getestet – die Höchstwertung von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest.
Ausstattung
Ein BMW 3er GT bietet ab Werk eine umfangreiche Ausstattung, die sich nahezu unbegrenzt auf die persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse zuschneiden lässt. Die Preisliste umfasst mehr als 80 Seiten, und rund zwei Drittel davon sind optional erhältlichen Extras gewidmet. Von Interieurleisten für 140 Euro (zum Beispiel: "Aluminium Längsschliff mit Akzentleiste Chrom") bis zum "Business Package mit BMW Navigationspaket ConnectedDrive" für 4.100 Euro.
Zur Serienausstattung gehören:
Intelligenter Notruf
Klimaautomatik
Leichtmetallfelgen
Ein BMW 3er GT ist bereits ab Werk ein durchaus umfangreich ausgestattetes Fahrzeug. Serienmäßig gibt es Leichtmetallräder ebenso wie LED-Scheinwerfer, Klimaautomatik und auch ein Radio samt Freisprecheinrichtung. Auch ein Regensensor und ein Multifunktionslenkrad aus Leder zählen zum Standardumfang.
Soll es noch mehr an Ausstattung sein, kann auf verschiedene Ausstattungslinien zurückgegriffen werden, die mal praktische Ergänzungen bringen, mal eher luxuriöse oder sportliche. Zu beachten ist, dass die Ausstattungslinien mit dem Jahr 2015 neu geordnet wurden. So ist seitdem die Linie Modern Line nicht mehr verfügbar. Neu hinzu kam zu diesem Zeitpunkt die Linie Advantage. Daneben werden die Linien Sport Line, Luxury Line sowie M Sport angeboten.
Natürlich kann auch der 3er GT gegen Aufpreis mit einer ganzen Armada an Assistenzsystemen ausgerüstet werden. Dazu zählen etwa eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-and-Go-Funktion, ein Spurwechselwarner, ein Parkassistent, eine Speed-Limit-Info oder das Head-Up-Display. Auch dem Thema Connectivity wird bei BMW große Aufmerksamkeit geschenkt. Ein Paket für 3.400 Euro umfasst neben einem Navigationsgerät auch einen WLAN-Hotspot.
Beim 5er GT hatte es BMW schon vorgemacht, einige Jahre später zog der 3er GT mit gleichem Konzept nach. Beide Baureihen verfügen nun über optisch gewöhnungsbedürftige fünftürige Varianten mit coupéhaftem Heck, aber deutlich gewachsenen Gesamtdimensionen. Der 3er GT basiert auf der Plattform der für China entwickelten Langversion des 3er. Er ist knapp 20 Zentimeter länger als die 3er-Limousine und acht zehn Zentimeter höher.
Mit dem 3er GT schafft BMW den Spagat zwischen Limousine und Kombi
Das ist nicht nur ein optischer Zuwachs, sondern wirkt sich im Innenraum in spürbar besseren Platzverhältnissen aus. So bietet der GT in der zweiten Sitzreihe rund acht Zentimeter mehr Beinfreiheit und befördert sich damit in eine höhere Fahrzeugklasse, denn selbst der 5er-BMW bietet in dieser Hinsicht weniger. Auch der Kofferraum ist größer – aber nicht nur gegenüber der Limousine, sondern sogar im Vergleich zum Touring, dem Kombi der Baureihe. Zudem fällt das Raumgefühl insgesamt luftiger aus, auch über den Köpfen, und der Einstieg gelingt dank einer höheren Sitzposition bequemer.
Ist für diese Vorteile ein Preis zu zahlen? Ja, zunächst in Form von Aufpreisen bei der Anschaffung, die gegenüber der 3er-Limousine 3.500 Euro, gegenüber dem Touring 1.800 Euro bezahlen. Beim Fahren halten sich die Nachteile sehr in Grenzen. Der GT ist durch seinen größeren Wendekreis etwas weniger handlich in der Stadt, wankt vielleicht etwas stärker in schnellen Kurven und verbraucht durch sein höheres Gewicht auch etwas mehr Benzin.
Doch die Unterschiede in der Fahrdynamik sind fast nur im direkten Vergleich spürbar. Auch der 3er GT ist ein sehr agiler und dabei komfortabler Vertreter seiner Fahrzeugklasse.
Fazit zum BMW 3er GT (F34)
Der BMW 3er GT (Baureihe F34) ist das richtige Modell für all jene, die die Vorzüge einer Limousine mit denen eines Kombis kombinieren möchten. Diesen Spagat schafft BMW mit dem Crossover auf durchaus beeindruckende Weise. Der GT bietet fast schon fürstliche Platzverhältnisse für die Passagiere auch in der zweiten Reihe und sogar mehr Kofferraumvolumen als der 3er Touring.
Die Fahreigenschaften fallen kaum weniger dynamisch, aber sogar eine Spur komfortabler aus. Speziell mit dem gegen Aufpreis erhältlichen adaptiven Fahrwerk findet jeder Fahrertyp die passende Einstellung. Trotzdem ist der Dreier GT von BMW auf deutschen Straßen selten zu sehen.
Kundenbewertungen
4.7
4.7 Sterne
(10 Bewertungen)
Sicherheit
4.7 Sterne
4.7
Verbrauch
4.6 Sterne
4.6
Preis-Leistung
4.1 Sterne
4.1
Maximilian M. am 8. Oktober 2024
5 Sterne
Zuverlässige und Verbrauchsarm
Ich fahre den 320d seit 2021 mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,8 bis 5,4 Liter. Das ist ein super Wert und sucht seinesgleichen. Die Automatik schaltet perfekt, dass Fahrzeug ist angenehm sportlich ausgelegt und perfekt für lange Strecken auf der Autobahn. Lediglich die Verarbeitung im Innenraum könnte für einen deutschen Premiumhersteller etwas besser sein, hier wurde doch sehr viel Hartplastik verbaut.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Josi D. am 4. Oktober 2024
5 Sterne
Zuverlässigkeit und Sportlichesfahren
Wir haben unseren F31 3er-BMW Turing seit fast sechs Jahren und sind mehr als begeistert! Bis jetzt ist nichts kaputtgegangen und es mussten lediglich Verschleißteile erneuert werden. Der Komfort ist super. Die Verarbeitung und der Verbraucher sind ebenfalls optimal. Lediglich der Kofferraum könnte etwas größer sein. Alles in allem ein klasse Fahrzeug, welches ich jedes Mal wieder kaufen würde.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Josefine M. am 23. September 2024
5 Sterne
Zuverlässigkeit Qualität Zufriedenheit
Wir haben seit fast acht Jahren einen 3er BMW Touring in der Familie und sind mehr als zufrieden. Wir haben die Effecient Dynamics Edition und der Verbrauch liegt bei 4,5 Litern auf Langstrecken, das ist unschlagbar für einen zwei Liter Diesel. Der Innenraum ist qualitativ und hochwertig verarbeitet. Der Kofferraum verliert etwas Platz durch die Radkästen, was mich aber nicht weiter stört. Insgesamt kommt der Kofferraum auf 495 Liter Volumen. Ich bin mehr als zufrieden mit diesem zuverlässigen Auto und entscheide mich wieder für einen BMW.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Alexander S. am 11. September 2024
5 Sterne
Top Fahrzeug
Qualität ist Top. Sehr gut verarbeitet und sehr zuverlässig. Fahre pro Jahr ca. 50000 km, und das kratzt dem Auto nicht! Sehr laufruhig und durchzugsstark.
Materialien sind sehr hochwertig.
Der Innenraum bietet ausreichend Platz und ist für weite Strecken sehr gemütlich.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Samuel B. am 18. Juni 2024
5 Sterne
BMW 3er Gran Turismo
Besonders hat mir die komfortablen Sitze: Die Sitze sind bequem und gut stützend, auch bei längeren Fahrten.
Die Ausstattung ist ebenfalls mit moderner Technologie und Sicherheitsmerkmalen ausgerüstet.
Ein neuer Käufer sollte an die Betriebskosten des Fahrzeugs denken. Die Versicherung und Wartung kann teuer sein.