Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW 3er GT (F34)
Technische Daten

Das volle Programm – anders lässt sich das Motorenangebot für den BMW 3er GT kaum beschreiben. Das gilt vor allem seit dem Facelift im Sommer 2016. Spätestens seit dieser Überarbeitung bietet der 3er GT Motoren für wirklich jeden Anspruch. Sparsame Naturen finden im kleinen Diesel mit vier Zylindern und 150 PS die beste Wahl. Dabei reicht das Angebot für Leistungshungrige bis zum 340i mit 326 PS starkem Sechszylinder.

Insgesamt können Interessenten aus 18 Getriebe- und Antriebskombinationen wählen. Neu beziehungsweise überarbeitet sind neben dem 340i auch die Benzinvarianten 320i und 330i. Bei beiden Motoren handelt es sich um Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum. Anders als in der Vergangenheit beschreiben die Modellbezeichnungen bei BMW nicht mehr die Hubräume, sondern stehen vor allem für unterschiedliche Leistungen: Der 320i leistet 184 PS, der 330i wiederum 252 PS. Trotz dieser deutlichen Leistungsunterschiede stehen beide Motoren beim Normverbrauch nahezu identisch da: 6,1 Liter im Schnitt konsumiert der 320i, im 330i sind es trotz der Mehrleistung nur 5,9 Liter.

Neu auf der Seite der Dieselaggregate ist der 325d. Dabei handelt es sich um einen Vierzylindermotor mit Doppelturbo und einer Leistung von 224 PS, der sich mit durchschnittlich 4,7 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer begnügen soll. Abgesehen vom Basismodell 318d lassen sich alle Motorisierungen auch mit dem xDrive genannten Allradantrieb kombinieren.

Das preisliche Einstiegsmodell ist beim GT ein Diesel: der 318d für 38 300 Euro. Die nächste Stufte bildet der Benziner im 320i für 38 550 Euro. Für 250 Euro mehr gibt es also ein Leistungsplus von 34 PS (150 gegenüber 184 PS), allerdings das etwas geringere Drehmoment.

Der GT wiegt bei gleichem Antrieb wegen seines größeren Formats etwas mehr als ein BMW 3er Touring. Deshalb liegt auch der Verbrauch etwas höher.

BMW 3er GT (F34)
Limousine
BMW 3er GT (F34)