Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW 3er Cabriolet (E93)

Cabrio20072013
(47 Bewertungen)
Gebraucht ab
3.840 €
Leasing ab
334 €
Fahrzeugeinordnung

Im März 2007 startete das Cabrio der 3er-Baureihe E90. Das intern als E93 bezeichnete Cabrio war eine Premiere für die Bayern, war es doch das erste Modell mit einem klappbaren Stahldach, das aus drei Teilen bestand. Das E93-Cabrio wurde bis 2013 produziert und vom 4er-Cabrio abgelöst. Ähnlich wie beim Coupé gab es auch dieses Modell nur mit stärkeren Motoren. Neben drei Vierzylindern zählten dazu fast ausschließlich Sechszylinder. 2010 gab es eine Modellpflege. Konkurrenten sind das Audi A5 Cabrio und der Volvo C70.

Stärken
  • sportliches Fahrverhalten
  • solide Verarbeitung
  • gute Zuverlässigkeit
Schwächen
  • wenig Platz im Fond
  • hohe Werkstattkosten
  • kleiner Kofferraum bei geöffnetem Dach
Leistung
105 kW / 143 PS
0 - 100 km/h
10,3 s
Höchstgeschwindigkeit
210 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
154 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Auf den ersten Blick wirkt das E93-Cabrio im geschlossenen Zustand wie ein Coupé. Im Detail unterscheidet sich der Aufbau des Klappdach-Cabrios von diesem durch den weniger geneigten Bereich der C-Säule. Doch auch der erste offene Viersitzer der 3er-Serie mit Helm bietet perfektes Cabriofeeling, dazu eine elegante gestreckte Linie sowie die diese Art der Cabrios typische Alltagstauglichkeit ohne pfeifende und undichte Stoffverdecke. Dazu gibt es klassische BMW-Qualitäten: ein sportliches Fahrwerk, überzeugende Ergonomie und gute Zuverlässigkeit. Eine wesentliche Rolle spielen bei der Marke natürlich die Motoren. Vor allem die Sechszylinder bieten viel Fahrspaß, was wiederum die recht hohen Gebrauchtwagenpreise erklären mag.

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

robert threin
gut zu beladen, super in der Stadt guter Verbrauch und Fahrleistung, super Navi
Harv21493
4 Sitzer Ganzjahrescabrio mit sportlicher Attitüde. kaufe mir wieder einenE93, allerdings als 6-Zylinder.
Akc57
Das fahrzeug ist wie geboren für leute die am leben spass haben möchten

Motoren

Das BMW 3er Cabrio E93 gab es mit leicht reduzierter Motorenauswahl. Die Benziner starteten mit den Vierzylindern 318i mit 143 PS und dem 320i mit 170 PS, gefolgt von den Sechszylinder-Versionen 325i, 330i und 335i mit 218 PS bis 306 PS. Bei den Dieselmotoren reichte die Bandbreite vom vierzylindrigen 320d mit 177 PS, und später 184 PS, bis zum 325d und 330d mit sechs Zylindern und bis zu 245 PS. Ein Allradantrieb wurde nicht angeboten. Die Verbrauchswerte (Modelljahr 2011) reichen von 6,6 Litern bis 8,8 Litern bei den Benzinern und von 5,1 Litern bis 6,1 Litern bei den Dieseln.

  • Vierzylinder und Sechszylinder(Benzin), Vierzylinder und Sechszylinder (Diesel)
  • Leichtmetallräder
  • Bremsenergierückgewinnung

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Einen offiziellen Crash-Test gab es bei Euro NCAP nur für die 3er-Limousine dieser Baureihe. Diese bekam fünf Sterne für die Insassensicherheit, vier Sterne für die Kindersicherheit und einen Stern von maximal fünf Sternen für die Fußgängersicherheit. Das Cabrio hat sechs Airbags, wobei die Kopfairbags in die Seitenairbags integriert sind.

Wer zusätzliche Assistenzsysteme wollte, musste dafür Aufpreis zahlen. Das betraf den Fernlichtassistenten, den Regensensor, eine automatische Fahrlichtsteuerung, Park-Distance-Control vorne und hinten sowie den aktiven Geschwindigkeitsregler mit automatischer Abstandsregelung.

Zur Serienausstattung gehören:

  • sechs Airbags
  • aktiver Geschwindigkeitsregler gegen Aufpreis
  • Park-Distance-Control gegen Aufpreis

Ausstattung

Die Cabrios der 3er-Reihe hatten eine gute, aber keine üppige Serienausstattung. Inklusive waren Standards wie die Klimaanlage, Leichtmetallräder im 16- und 17-Zoll-Format sowie Xenon-Licht. Als sportliche oder luxuriöse Accessoires gab es unter anderem serienmäßig noch ein Sportlederlenkrad und eine elektrische Sitzverstellung vorne. Standard war ebenso die automatische Betätigung des Klappdachs. Daneben bot BMW aber auch eine sehr umfangreiche Liste aufpreispflichtiger Extras, die von Ledersitzen mit Sitzheizung über verschiedenste Leichtmetallräder, Navigationssysteme bis zu Sport-, Innovations-, Komfort- und Connectivity-Paketen reichten. Assistenzsysteme gab es hauptsächlich nur gegen Aufpreis.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • 16- und 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • Sportlederlenkrad
  • elektrische Sitzverstellung

Modellbeschreibung

Das 3er Cabrio der E93-Baureihe kombiniert effizient und eindrucksvoll sportlichen Fahrspaß mit Open-Air-Feeling.


Ein billiges Vergnügen waren und sind die 3er Cabrios der E90-Baureihe bis heute nicht.

Viersitzige Cabriolets in der Mittelklasse gibt es nicht viele. Diese Minderheit wird vor allem von BMW mit dem offenen 3er bedient. Die Version der Baureihe E90, die ab 2005 gebaut wurde, ist bereits die vierte 3er-Cabrio-Generation und die erste mit einem dreiteiligen Klappdach statt des traditionellen Stoffdachs. Das beschert dem E93, so heißt der offene 3er intern, auch einige Vorteile. Das Cabrio ist sehr verwindungssteif, produziert wenige Windgeräusche und sieht, das mag gefallen oder nicht, geschlossen wie ein Coupé aus. Das von 2006 bis 2013 produzierte Cabrio zeigt klassische BMW-Qualitäten, lässt sich sportlich bewegen, hat ein straffes Fahrwerk und eine recht direkte Lenkung.

Brave Vierzylinder, starke Sechszylinder

In motorischer Hinsicht schuf BMW eine recht große Auswahl vom braven und unauffälligen 318i mit Vierzylinder und 143 PS bis zum 335i mit Sechszylinder und 306 PS. Der BMW-Fan neigt da natürlich zum klassischen Reihensechszylinder, der mit Kraft und Laufkultur besticht. Neben dem BMW-typischen Fahrspaß gefällt das Cabrio mit solider Verarbeitung und guter Ergonomie ohne erkennbare Schwächen.

Gute Verarbeitung, kleiner Kofferraum

Auch der TÜV attestiert dieser 3er-Generation durchweg gute Qualität. Probleme kann es allein geben mit Zündspulen bei den Benzinmotoren, mit Einspritzventilen und Turboladern sowie undichten Stoßdämpfern und den Dichtungen der rahmenlosen Fenster bei den Cabrios. Ein Schwachpunkt ist der kleine Kofferraum mit nur 255 Litern, der bei geöffnetem Dach noch mal deutlich kleiner wird.

Ein billiges Vergnügen waren und sind die 3er Cabrios der E90-Baureihe bis heute nicht. Gebraucht liegen sie spürbar höher als die anderen Modelle dieser Baureihe. Ältere Vierzylinder mit hohen Laufleistungen beginnen bei rund 6000 Euro, und die starken Sechszylinder der letzten Baujahre mit wenigen Kilometern liegen deutlich über 20.000 Euro.

Fazit zum BMW 3er Cabrio

Man sieht ihm das Alter nicht an. Mehr als zehn Jahre ist das 3er Cabrio der Baureihe E93 bereits auf dem Markt. Das klassische BMW-Design, das coupéhaft geschnittene Dach, das auf Knopfdruck hinter den Rücksitzen verschwindet und pures Cabrio-Feeling eröffnet, wirken auch heute noch dynamisch und zeitlos. Dazu tragen nicht zuletzt die Motoren bei, die bis auf Details den aktuellen Versionen des Nachfolgers entsprechen. Die Domäne des 3ers sind die starken Sechszylindermotoren, an die keiner der wenigen Konkurrenten wie Audi A5 Coupé oder Volvo C70 heran kommt. Dafür nimmt man vielleicht auch Schwächen wie den geringen Platz im Fond und den kleinen Kofferraum in Kauf.

BMW 3er Cabriolet (E93) Angebote

BMW 316
BMW 316i Fahrzeug zum Ausschlachten
BMW 316
BMW 316ti Compact
BMW 316
BMW 316i*Kombi*Klima*Euro4*
BMW 318
BMW 318d touring,1Hand,10/2024 Tüv,
BMW 316
BMW 316 Baureihe 3 Lim. 316i
BMW 318
BMW 3 Touring 318i+KLIMAAUTOMATIK+PDC+AHK
BMW 320
BMW 320d a.1.Hd Klima+SD Beulen/KratzerOpaAutoFP!!!!
BMW 316
BMW 316 Baureihe 3 Compact 316ti
BMW 318
BMW 318i touring Klimatronic Zv. El.Fh KEIN TÜV
BMW 318
BMW 318 Baureihe 3 Compact Autogas
BMW 316
BMW Touring 316i EXPORT VERKAUF
BMW 316
BMW 316i compact Automatik
BMW 318
BMW 318 Baureihe 3 Touring 318i Klima/8x Reifen
BMW 316
BMW 316 Baureihe 3 Compact 316ti KLIMA 10/2024 TÜV
BMW 318
BMW 318i touring Klimaautomatik Tempomat HU 06/23
BMW 316
BMW 316 Compact
BMW 316
BMW 316 Baureihe 3 Compact 316ti!Klima!KEIN TÜV
BMW 320
BMW 320d +Klima+Standheizung
BMW 318
BMW 318 Baureihe 3 Touring 318i Edition Lifestyle
BMW 318
BMW 318 Baureihe 3 Touring 318i Edition Lifestyle

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?