BMW 3er Limousine (E90)Technische Daten
BMW 3er-Fans mussten sich erst an die etwas andere Optik mit der rundlichen Frontpartie, den schlichten Armaturen mit der zentralen Anzeige und der iDrive-Menüsteuerung gewöhnen. Vieles war anders bei der neuen 3er-Limousine. Aber das legte sich bald, denn auch dieser 3er zeigte beste BMW-Qualitäten.
Mit den wenigen Schaltern und der direkten Lenkung kommt man schnell zurecht. Das straffe Fahrwerk zieht exakt um die Kurven, und die Motoren liefern einen überzeugenden Kompromiss aus Leistung und Wirtschaftlichkeit. BMW hatte bei diesem 3er das Dieselangebot weiter ausgebaut und fächerte die Leistungen von 115 PS bis 286 PS auf. Bei den Benzinmotoren reicht das Spektrum von 143 PS bis 306 PS.
Starke und sparsame Motoren
So schafft ein BMW 320d einerseits Fahrleistungen mit weniger als acht Sekunden für den Spurt auf 100 km/h und 230 km/h Spitzengeschwindigkeit, liegt beim Testverbrauch aber dennoch bei guten 5,5 Litern. Deshalb war speziell dieses Modell ebenso wie der nur wenig langsamere 318d bei Vielfahrern beliebt und sind heute mit hohen Laufleistungen recht günstig ab 4000 Euro bis 5000 Euro zu bekommen. Wer aber weniger Kilometer auf der Uhr oder einen starken Sechszylinder unter der Haube möchte, muss einige Tausender drauflegen. Solche Exemplare sind in der Regel erst ab 7000 Euro zu haben. Für Topmodelle der Jahrgänge 2010 oder 2011 werden wiederum 20.000 Euro und mehr verlangt.
Hohe Zuverlässigkeit und teure Nebenkosten
Wer ein gepflegtes Exemplar gefunden hat, darf sich freuen. Der 3er besitzt generell den Ruf guter Zuverlässigkeit und langlebiger Motoren. Achten sollte man auf Probleme mit Steuerketten bei den Vierzylinder-Dieselmotoren bis 2009 sowie Turbolader-Defekte beim 320d sowie verrußende Abgasrückführungsventile. Werkstattaufenthalte sind bei BMW generell nicht billig. Ebenso wenig wie die Versicherungstarife für den 3er.
Fazit zur BMW 3er Limousine
Es gibt in dieser Preisklasse Limousinen, die mehr Komfort und mehr Platz bieten, und auch viel mehr Gepäck verstauen. Aber nur sehr wenige besitzen eine derart eindrucksvolle Kombination aus Fahrspaß und Alltagstauglichkeit wie die 3er Limousine der Baureihe E90. Man sitzt fast sportwagenmäßig tief, freut sich über die straffe, präzise Fahrwerkscharakteristik und die direkte Lenkung. Die 3er Limousine macht Spaß vor allem mit den BMW-typischen Reihensechszylindern. Dazu attestiert ihr der TÜV eine hohe Zuverlässigkeit Langlebigkeit. Technische Schwächen wie Defekte am Turbolader oder Steuerkettenprobleme gibt es hier freilich auch. Wer darauf achtet und ein gepflegtes Exemplar ohne große Tuning-Umbauten findet, wird damit noch viel Fahrspaß haben.