Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

BMW M3 Limousine (F80)

Limousine20142018
Gebraucht ab
6.590 €
Leasing ab
289 €
Fahrzeugeinordnung

Seit seiner Premiere im Jahr 1986 ist der BMW M3 der Inbegriff für kompakte und sportliche Limousinen. Nach den Generationen E30, E36, E46 und E90 hatte im Frühjahr 2014 die inzwischen fünfte Auflage (F80) Premiere. Allerdings gibt es den M3 jetzt nur noch als viertürige Limousine, die Coupé- und Cabrio-Versionen tragen nun die Modellbezeichnung M4.

Einst genügte ein Vierzylinder 195 PS im Ur-M3 von 1986 für die Spitze der Sportlichkeit – im Laufe der Jahre steigerte sich die Leistung auf mittlerweile 431 PS. Als Inbegriff der sportlichen Mittelklasselimousine setzt BMW beim M3 der Baureihe F30/F80 auf einen aufgeladenen Dreiliter-Sechszylinder. Übrigens ist der BMW M3 mit über 1500 Einzelsiegen der erfolgreichste Tourenwagen der Welt. Ein viertüriger M3 der aktuellen Baureihe wird zu Preisen ab 73.000 Euro angeboten.

Stärken
  • sehr dynamische Fahreigenschaften
  • gute Alltagstauglichkeit
  • guter Wiederverkauf
Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis
  • viele teure Extras
  • wenig Ablagen
Leistung
317 kW / 431 PS
0 - 100 km/h
4,1 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
194 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,3 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Der BMW M3 ist in der neuesten Generation noch einmal schneller und dynamischer geworden. Besaß der Vorgänger noch einen Achtzylindermotor mit 420 PS, arbeitet im neuen M3 ein Dreiliter-Sechszylinder. Mit seinen 431 PS schafft der M3 den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 dennoch schneller – je nach eingesetztem Getriebe in 4,3 beziehungsweise 4,0 Sekunden.

  • Sechszylinder (Benzin)
  • 6-Gang-Schaltgetriebe und 7-Gang-Doppelkupplung
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung ist mit Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seiten- und Kopfairbags für diese Preisklasse eher unterdurchschnittlich. Die komplette BMW-Armada an Assistenzsystemen von der Active Protection über Spurwechselwarnung und Rückfahrkamera bis zum Surround View gibt es zwar, allerdings mit happigen Aufschlägen. Angesichts des bereits teuren Anschaffungspreises erscheinen diese Kosten sehr hoch.

  • Reifendruckanzeige
  • ISOFIX-Kindersitzbefestigungen an den äußeren Fondsitzen

Ausstattung

Die M3-Limousine bietet für 73.000 Euro viel Fahrspaß gepaart mit etwas Komfort und reichlich Luxus. Den Fahrspaß garantiert vor allem der Dreiliter-Reihensechszylinder mit 431 PS. Für Komfort und Luxus stehen Klimaautomatik, elektrisch verstellbare Stoff-Leder-Sportsitze, Xenonlicht sowie unter anderem die Park Distance Control vorne und hinten. Wer noch mehr Sportlichkeit wünscht, sollte das 7300 Euro teure M-Competition-Paket dazu bestellen.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Zweizonen-Klimaautomatik
  • Reifendruckanzeige
  • ISOFIX-Kindersitzsicherung auf den äußeren Sitzen im Fond

Modellbeschreibung

Der 73.000 Euro teure M3 der aktuellen Baureihe F80 setzt die inzwischen 30-jährige Tradition der klassischen Mittelklasse-Sportlimousine fort. Während das Vorgängermodell noch von einem 420 PS starken Achtzylinder angetrieben wurde, arbeitet im neuen M3 ein 431 PS starker Dreiliter-Reihensechszylinder.


Einer der meistverkauften Straßen-Tourenwagen der Welt.

Die entsprechenden Coupé- und Cabrio-Versionen werden seit dem letzten Modellwechsel als M4 vermarktet, haben jedoch weiterhin die gleiche Technik wie die M3-Limousine.

Charakteristisch für den M3 ist die Kombination aus Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit. Dabei spielt der Motor eine zentrale Rolle in Sachen Fahrspaß, wie auch Tester feststellten. So hieß es einmal in fast schon euphorischen Worten, der neue Reihensechszylinder scheine eine direkte Symbiose mit dem Hirn des Fahrers einzugehen, dermaßen spontan hänge das Triebwerk am Gas – jede noch so kleine Pedal-Bewegung werde unmittelbar in Vortrieb umgesetzt.

Dass der neue Motor im Schnitt nur noch 8,3 statt der 8,8 Liter des Vorgängers auf 100 Kilometer verbraucht, entspricht einer 25-prozentigen Verbrauchsminderung. M3-Fahrer dürften sich allerdings mehr dafür interessieren, dass im Motor eine Trockensumpfschmierung für stets gute Schmierung sorgt, und dass die Ölwanne aus leichtem Magnesium gefertigt wird.

Fazit zum BMW M3

Trotz des Verzichts auf zwei Zylinder und einen runden Liter Hubraum ist das aktuelle Modell des BMW M3 stärker und nochmals dynamischer geworden. Wem die 431 PS und das Sportfahrwerk inklusive Burnout-Funktion auf Knopfdruck zu lasch sind, kann den M3 mit dem M-Competition-Paket auf 450 PS stärken sowie mit diversen rennsportlichen Extras noch weiter aufrüsten. Werden viele Extras in der Liste angekreuzt, befindet sich der M3 zumindest preislich wieder in der Klasse der Achtzylinder-Supersportwagen.

BMW M3 Limousine (F80) Angebote

BMW 316ti Compact #KLIMA #TÜV
BMW 318i Kombi Klimaautomatik Xenon SHZ PDC
BMW 316
BMW 318i touring
BMW 316ti compact *Klimaautomatik*Tempomat*Sitzh.*
BMW 316ti compact Navi Tempo PDC Klima
BMW 320d DIESEL *TOURING*KLIMATRONIK*ALUFELGEN*AHK*
BMW 320d touring Alu eFH Reling Klima AHK
BMW 318i touring
BMW 320 Touring, AHK
BMW 320d Touring*Klimaautomatik*AHK*SHD*
BMW E46 320d touring TÜV 11-2024
BMW 320 d touring EXPORT Klimaautom SD PDC Alu el.SP
BMW 320d FESTPREIS
BMW 318i touring Klimatronic Zv. El.Fh KEIN TÜV
BMW 318 Baureihe 3 Compact Autogas
BMW 316 Baureihe 3 Compact 316ti/ZENTRAL/KLIMA/
BMW 316 Baureihe 3 Compact 316ti
BMW 316i touring TÜV 07.2024 !!!
BMW E46 316ti 115PS 1.8 Compact

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?