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Skoda Superb

Skoda Superb (Serie)

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Skoda Superb ist ein geräumiges, vergleichsweise günstiges Auto der Mittelklasse, das seit über 15 Jahren in der mittlerweile dritten Generation im Programm des tschechischen Herstellers fährt. Das Modell ist zugleich Skodas Flaggschiff. Angeboten wird es als Stufenhecklimousine und seit der zweiten Generation zusätzlich als „Combi“, wie der Hersteller die Bezeichnung verwendet. Andere Karosserievarianten gibt es nicht, auch wenn eine Messestudie schon mal einen Vorgeschmack auf ein Coupé gegeben hatte. Unter der Haube arbeiten mittlerweile nur noch Vierzylinder. Die Diesel arbeiten wirtschaftlich, alternative Antriebe gibt es jedoch bislang nicht.

Neu ab
29.990 €
Gebraucht ab
1.299 €
Leasing ab
209 €

Daten

660 – das ist die charakteristischste Zahl, die man für den 4,86 Meter langen Skoda Superb nennen kann. Denn so viel Liter fasst die Kombi-Version an Stauvolumen, die damit zu einem der geräumigsten Fahrzeuge auf dem Markt zählt. Bei der Limousine sind es immerhin noch 625 Liter. Klappt man sie Sitze um, wächst der Laderaum auf 1950 und 1760 Liter. Die drei Benzinmotoren 1.4 TSI, 1.8 TSI und 2.0 TSI schöpfen aus je vier Zylindern 125 PS bis 280 PS. Die Diesel kommen auf 120 PS bis 190 PS aus 1,6 oder 2,0 Litern Hubraum. Alle Motoren sind turboaufgeladen und können alternativ zum 6-Gang-Handschalter gegen Aufpreis auch mit einem sechs- oder siebenstufigen Doppelkupplungsgetriebe bestellt werden. Einige Motoren können mit Allradantrieb kombiniert werden. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern ist der 1.6 TDI SCR (120 PS) der aktuell sparsamste Motor, den größten Durst entwickelt der 2.0 TSI (280 PS) mit 7,2 Litern Super nach Norm. Diese Variante ist auch die schnellste. Als einziger Superb erreicht sie 250 km/h Endgeschwindigkeit und absolviert den Sprint auf Tempo 100 in 5,6 Sekunden. Aber auch alle anderen Versionen sind über 200 km/h schnell.

  • konventionelle Motoren, ausschließlich Vierzylinder
  • sparsame Dieselmotoren
  • großes Lade- und Platzangebot

Test

In Tests gibt sich der größte Skoda kaum eine Blöße – allenfalls bei der leicht eingeschränkten Fahrstabilität, bei der das Fahrzeug zum Übersteuern neigt, gab es Kritik. Ansonsten finden sich nur positive Urteile: Das Platzangebot, aber auch die gute Verarbeitung, der hohe Fahrkomfort dank adaptiver Dämpfer, die umfangreiche Komfortausstattung und die große Auswahl an zeitgemäßen Assistenzsystemen, darunter die serienmäßige City-Notbremse, werden hervorgehoben. Die Fahrleistungen gelten je nach Motorisierungen als ausreichend bis gut oder üppig, letzteres gilt vor allem für den 280-PS-TSI. Der niedrige Verbrauch der Dieselvarianten zeigt, dass der Superb auch angesichts der vergleichsweise niedrigen Basispreise zu den Autos gehört, die recht wirtschaftlich betrieben werden können.

  • hoher Fahrkomfort
  • leichte Schwächen bei der Fahrstabilität
  • gute Sicherheitsausstattung dank moderner Assistenten

Preise

Aktuell ist Skodas Flaggschiff ab 25.750 Euro zu haben. Zu diesem Preis wird der 1.4 TSI mit 120 PS als Limousine geführt. Möglich sind aber auch 43.150 Euro – so viel wird für den 2.0 TSI in der höchsten Leistungsstufe verlangt. Günstigster Diesel ist der 1.6 TDI ab 27.650 Euro als Stufenheck. Wer den Combi möchte, zahlt jeweils 1000 Euro Aufpreis. Zylinderabschaltung gibt es nur in Verbindung mit dem 1.4 TSI ab 26.950 Euro (4,8 Liter Normverbrauch). Dieser Motor treibt auch den günstigsten Allradler an, der ab 28.950 Euro kostet. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG gibt es nur in Verbindung mit dem 1.8 TSI (180 PS) zum Aufpreis von 2100 Euro. Das 6-Gang-DSG ist den 2,0-Liter-Motoren vorbehalten. Beim Diesel ist dieses Getriebe nur in Verbindung mit Allradantrieb zu haben.

  • vergleichsweise günstige Preise
  • eingeschränkte Auswahl beim DSG
  • nur zwei Jahre Garantie

Serienbeschreibung

Als der erste moderne Superb 2001 auf den Markt kam, knüpfte Skoda namentlich an eine Tradition an. Denn bereits in den 1930er-Jahren hatte es die Limousine 640 Superb gegeben.


Skoda Superb (Vorderansicht - schräg)
Das Superb hat das, was Kunden an Skoda mögen: klares Design, viel Platz, solide Technik.
Skoda Superb (Seitenansicht)

Schon die erste Generation des Superbs von 2001 verkörperte das, was Kunden an dem Modell noch heute mögen: ein klares, schnörkelloses Design, ein funktionaler, geräumiger Innenraum und solide Technik, die größtenteils der Konzernmutter VW zu verdanken ist.

So basierte die erste Generation noch komplett auf dem damaligen VW Passat, mittlerweile bedienen sich die Tschechen aber auch je nach Bedarf aus dem Baukasten des Konzerns. Seine Premiere gab der aktuelle Superb, damals wie heute vom Hersteller als Auto der oberen Mittelklasse beworben, auf der IAA in Frankfurt im Jahr 2011. Im darauffolgenden Frühjahr kam zunächst die Limousine auf den Markt – zu Preisen von deutlich unter 23.000 Euro für die Einstiegsversion. Mehr als konkurrenzfähig. Stärkster Motor war ein V6 mit 193 PS aus 2,8 Litern Hubraum. Im Angebot waren auch zwei durchzugskräftige Turbodiesel.

Zweite Generation schlägt den Erfolgsweg ein

Wohl auch wegen des fehlenden Kombis verkaufte sich der Superb I recht schlecht. Binnen sieben Jahren wurden nur gut 130.000 Einheiten abgesetzt. Daran änderte auch das sehr gute Platzangebot im Fond sowie der mit 462 Litern schon recht große Kofferraum nichts. Und auch die luxuriöse Ausstattung in der Optionsliste mit Beinauflage für den Beifahrer, Holzdekor, Ledersitzen oder auch das große Glasschiebedach halfen da ebenso wenig wie das Facelift von 2006.

Der Erfolg kam erst mit der zweiten Generation 2007, die auch als Kombi angeboten wurde. Auf dem Genfer Autosalon wurde die Neuauflage enthüllt, bei der erstmals bei Skoda adaptive Scheinwerfer zum Einsatz kamen. Bei den Motoren blieb Skoda seiner Linie mit konventionellen Aggregaten treu. Wobei der stärkste ab Ende 2008 nach wie vor der Sechszylinder V6 FSI 4x4 mit 260 PS war, der zu seiner Zeit zu Preisen ab 34.790 Euro als „teuerster Skoda aller Zeiten“ galt. Insgesamt reichte das Leistungsspektrum der drei Diesel- und Benzinmotoren von 105 PS bis 260 PS.

Alternative Antriebe waren noch nicht in aller Munde, aber die Senkung des CO2-Ausstoßes war schon ein Thema. Eine aerodynamisch optimierte „Green Line“-Variante des 1,9-Liter-Turbodiesels sollte es 2008 mit einem Normverbrauch von 5,1 Litern (CO2: 136 g/km) richten.

Extras für mehr Komfort bei der Beladung

Im September 2009 auf der IAA wurde dann der erste Superb Combi vorgestellt. Eckdaten: gleiche Technik wie in der Limousine, Kofferraumvolumen von 633 Litern bei einer Fahrzeuglänge von 4,84 Metern, aber vor allem eine ungleich größere Begehrlichkeit. Versüßt und vereinfacht werden sollte der Kombi-Alltag des Kunden durch Extras wie ein automatisch ausfahrbarer Ladeboden, elektrische Heckklappe oder ein automatisches Laderaumrollo.

Zu weiteren Komfortextras zählten ein Panoramadach sowie der schlüssellose Zugang, beides erstmals bei der tschechischen Marke zu haben. Aufpreis kostete wie bei der Limousine der Allradantrieb und das siebenstufige Doppelkupplungsgetriebe aus dem VW-Regal. Die Dachreling dagegen – für Kunden mit gesteigertem Transportbedarf – kam als Serienausstattung.

Dem Individualisierungstrend und der SUV-Mode entsprach Skoda ab 2012 mit Offroad-Paketen für die Limousine und zwei Jahre später auch für den Combi. Die Scout-Versionen trugen Kunststoffplanken auf der Karosserie, fuhren mit erhöhter Bodenfreiheit, Unterbodenschutz für den Motorraum und Allradantrieb. Auch als besonders luxuriös ausgestattete Version gab es das Fahrzeug zu kaufen, sie wurde nach den Vornamen der Unternehmensgründer „Laurin & Klement“ genannt und kamen mit brauner Lederausstattung, 18-Zoll-Felgen, Sitzheizung, Klimaautomatik.

Spritsparende GreenLine-Version kratzt an der 4,0-Liter-Marke

Das Facelift von 2013 brachte neben einem leicht gestiegenen Basispreis die üblichen optischen Änderungen an Fahrzeugfront und -heck, LED-Rückleuchten und erstmals als Zusatzausstattung einen Park-Lenk-Assistenten oder einen Beifahrersitz, den man von hinten elektrisch verschieben konnte.

Außerdem wurden einzelne Motoren auf größere Sparsamkeit getrimmt. Der Turbodiesel GreenLine mit 105 PS begnügte sich jetzt mit einem Normwert von 4,2 Litern (CO2-Ausstoß: 109 g/km). Der durstigste Superb wurde mit 9,3 Litern und einem CO2-Ausstoß von 217 g/km geführt.

Die dritte und aktuelle Generation des Superb kündigte sich stilistisch mit der Studie Vision C auf dem Genfer Autosalon 2014 als Coupé an – von dem es bis heute allerdings keine Serienversion gibt. Stattdessen wurde das Flaggschiff ab Sommer 2015 in bewährter Weise wieder als Limousine und Kombi in den Handel geschickt, allerdings stark modernisiert, wie sich an der Auswahl der zeitgemäßen Assistenzsysteme zeigte.

Das Zeitalter der digitalen Assistenzsysteme beginnt

Verfügbar war erstmals ein adaptiver Tempomat, der bei Bedarf bis zum Stillstand bremst (Stau-Assistent) oder ein adaptives Dämpfungssystem mit einstellbarer Federungscharakteristik. Die aktuelle Auflage konnte erstmals auch Smartphone-Inhalte per Mirror-Link aufs zentrale Display spiegeln. Neu in der Optionsliste war zudem ein LTE-Hotspot. Zur umfangreichen Sicherheitsausstattung gehört eine serienmäßige City-Notbremse.

Preislich sortierte sich das um acht Zentimeter auf 4,86 Metern Länge und auch in der Breite gewachsene Auto mit einem Basispreis von rund 24.500 Euro (Aufpreis Combi: 1000 Euro) teurer als zuvor – im Vergleich zu einem Passat aber immer noch recht niedrig. Auch das Ladevolumen wuchs sowohl bei der Limousine mit 635 Litern wie auch beim Kombi mit 660 Litern auf neue Topwerte.

Während sich das geschliffene Design des Mittelklasseautos mit viel scharfen Sicken im Blech nur dezent weiterentwickelte, wurde das Motorenprogramm komplett neu aufgelegt und bot erstmals auch eine Zylinderabschaltung. Wichtigste Änderung: Skoda nahm zwar den V6-Benziner aus dem Angebot, dennoch verschob sich das Leistungsspektrum mit Werten von 120 PS bis 280 PS nach oben. Zugleich hatte Skoda am Gewicht gearbeitet und das Auto um bis zu 75 Kilogramm leichter gemacht. Ergebnis: gesunkene Normverbräuche. Als genügsamsten Motor vermarktet Skoda den Einstiegsdiesel mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,7 Litern Diesel (CO2: 96 g/km) nach Norm.

Kundenbewertungen

4.6
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4.8
Sparsamkeit/Verbrauch
4.1
Preis-Leistung
4.5

Maria O. am 30. März 2024
Tolles Auto
Ich bin sehr zufrieden mit dem Superb, tolles Auto - super viel Platz sowohl vorn als auch hinten. Tolle Features wie Sitzheizung auch hinten, Sicherheitsnetz im Kofferraum, der Kofferraum ist riesig und lässt sich gut beladen (wir haben einen Kombi), das Schiebedach ist auch klasse. Massagefunktion in unserem Sitz ist cool - das sind teilweise Sonderausstattungen. Er fährt sich sehr gut. Wir haben nur öfter Schwierigkeiten gehabt, dass er einen 2. Fahrer nicht erkennt mit dem zweiten Schlüssel und deshalb den Sitz nicht automatisch umgestellt hat, wie er es eigentlich sollte. Außerdem hat er manchmal Updates nicht geladen oder nicht das richtige Telefon erkannt beim CarPlay. Also die Software war manchmal etwas konfus. Wir haben einen Hybrid, was echt cool ist, aber es wäre schöner, wenn man doch mit Elektro noch ein paar Kilometer mehr hätte fahren können. Ansonsten sind die diversen Assistenzsysteme wirklich sehr gut und hilfreich und es ist ein Traum für lange Autofahrten damit zu fahren. Wir haben ein Automatikgetriebe, was ich sehr empfehlen kann, wenn man viel und lange Autofahrten hat. Wir werden auf jeden Fall wieder einen bestellen, weil das einfach ein tolles Auto ist und wir insgesamt sehr zufrieden waren und hoffen, dass bei dem neuen Modell die Software besser funktioniert.
Maximilian H. am 17. Oktober 2023
Skoda Superb ist ein Super allrounder
Der Skoda Superb 2020 vereint auf eindrucksvolle Weise unvergleichlichen Komfort mit einer überraschenden Sportlichkeit und setzt damit neue Maßstäbe in der Mittelklasse. Mit seinem geschmeidigen Fahrwerk und der präzisen Lenkung bietet er ein entspanntes Fahrerlebnis, das durch seine dynamischen Fahreigenschaften gekonnt ergänzt wird. Diese Kombination aus Komfort und Sportlichkeit verleiht dem Fahrzeug eine bemerkenswerte Vielseitigkeit, die sowohl für lange Reisen als auch für kurvige Straßen geeignet ist. Der großzügige Stauraum im Innenraum des Skoda Superb ist beeindruckend und stellt sicher, dass Fahrer und Passagiere ausreichend Platz für Gepäck und persönliche Gegenstände haben, was insbesondere für längere Reisen von unschätzbarem Wert ist. Zusätzlich zu dem geräumigen Kofferraum bietet der Innenraum auch zahlreiche praktische Ablagefächer, die für eine effiziente Organisation sorgen und den Fahrkomfort weiter erhöhen. Das Innendesign des Skoda Superb 2020 ist eine gelungene Kombination aus Eleganz und Funktionalität. Hochwertige Materialien und raffinierte Details schaffen eine luxuriöse Atmosphäre, während die ergonomische Gestaltung des Innenraums für ein intuitives und benutzerfreundliches Fahrerlebnis sorgt. Die hochwertigen Sitze bieten sowohl Fahrer als auch Passagieren einen außergewöhnlichen Komfort, der auch auf langen Fahrten für ein entspanntes Reiseerlebnis sorgt. Zusammenfassend ist der Skoda Superb 2020 ein bemerkenswertes Fahrzeug, das die Grenzen zwischen Komfort und Sportlichkeit verschwimmen lässt. Mit seiner großzügigen Stauraumkapazität, dem eleganten Interieur und einer geschickt ausgewogenen Fahrzeugdynamik setzt der Superb neue Maßstäbe in seiner Klasse und bietet Fahrern ein außergewöhnliches Fahrerlebnis, das sowohl alltagstauglich als auch luxuriös ist.
Tristan S. am 2. Oktober 2023
Superb, super Preis - Leistungsverhältnis
Der Skoda Superb aus dem Jahr 2017 mit 280 PS und Allradantrieb ist zweifellos ein bemerkenswertes Fahrzeug. Beginnen wir mit der Leistung. Mit beeindruckenden 280 PS unter der Motorhaube bietet der Skoda Superb eine außergewöhnliche Leistungsfähigkeit, die sowohl auf der Autobahn als auch im Stadtverkehr überzeugt. Der Allradantrieb sorgt für eine exzellente Traktion und Stabilität in allen Fahrsituationen, insbesondere bei schlechtem Wetter oder auf rutschigen Straßen. Dies macht den Superb zu einem verlässlichen Begleiter, der in der Lage ist, jede Herausforderung zu bewältigen. Die Qualität und Verarbeitung des Skoda Superb sind beeindruckend. Schon beim ersten Blick auf das Auto wird deutlich, dass Skoda viel Wert auf Details und hochwertige Materialien legt. Das Interieur ist geräumig und bietet reichlich Platz für Passagiere und Gepäck. Die Sitze sind bequem und bieten auch auf längeren Fahrten optimalen Komfort. Die verwendeten Materialien fühlen sich wertig an, und die Verarbeitung ist tadellos. Was den Skoda Superb jedoch wirklich auszeichnet, ist sein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Im Vergleich zu anderen Autos in seiner Klasse bietet der Superb eine erstaunliche Menge an Ausstattung und Leistung zu einem deutlich günstigeren Preis. Dies macht ihn zu einer äußerst attraktiven Option für Familien, die nach einem erschwinglichen und dennoch leistungsstarken Fahrzeug suchen. Ein weiterer großer Vorteil des Skoda Superb ist sein großzügiger Innenraum. Die Passagiere im Vorder- und Fondbereich genießen ausreichend Beinfreiheit und Kopffreiheit, was besonders auf längeren Fahrten für Komfort sorgt. Der Kofferraum ist ebenfalls großzügig dimensioniert und bietet genügend Platz für den Transport von Einkäufen, Gepäck oder sogar sperrigen Sportausrüstungen. Dies macht den Superb zu einem idealen Begleiter für Familienausflüge und den täglichen Gebrauch. Die Sicherheitsausstattung des Skoda Superb ist ebenfalls beeindruckend. Mit einer Vielzahl von modernen Sicherheitsfunktionen, darunter Notbremsassistent, Spurhalteassistent und adaptive Geschwindigkeitsregelung, bietet der Superb ein hohes Maß an Schutz für Fahrer und Passagiere. Diese Funktionen tragen dazu bei, das Risiko von Unfällen zu minimieren und machen den Superb zu einem sicheren Familienauto. Die Fahreigenschaften des Skoda Superb sind ausgezeichnet. Die Lenkung ist präzise, das Fahrwerk komfortabel und die Federung schluckt Unebenheiten mühelos. Dies sorgt für eine angenehme und entspannte Fahrt, sowohl auf kurvigen Landstraßen als auch auf langen Autobahnfahrten. Der Superb beweist, dass ein Familienauto nicht auf Fahrspaß verzichten muss. Abschließend lässt sich sagen, dass der Skoda Superb aus dem Jahr 2017 mit 280 PS und Allradantrieb eine ausgezeichnete Wahl für Familien ist.

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