Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Citroën C5 Tourer (R)

Kombi20082018
(14 Bewertungen)
Gebraucht ab
1.499 €
Fahrzeugeinordnung

Im Jahr 2008 feierte der aktuelle Citroën C5 Tourer seine Premiere. Zusammen mit der Stufenhecklimousine löste er die erste Generation des Citroën C5 ab und verzichtete fortan auch auf die traditionelle Kombi-Bezeichnung „Break“. Mit 4,83 Metern Länge übertrifft der Tourer die Limousine um fünf Zentimeter und ist auch je nach Motorisierung 30 bis 40 Kilogramm schwerer. Der C5 Tourer setzt die Citroën-Tradition fort und positioniert sich mit der für die Marke typischen Hydropneumatik als komfortorientierter Kombi mit gutem Raumangebot. 2012 erfuhr der C5 eine dezente Modellpflege. Mit seinen beiden Dieselmotoren und der eher gemütlichen Fahrwerksauslegung ist er für das entspannte, bequeme Reisen prädestiniert. Typisch Citroën sind die unkonventionellen Design- und Ergonomiedetails, mit denen sich der C5 von Konkurrenten wie dem Konzernbruder Peugeot 508, Renault Talisman, Ford Mondeo oder VW Passat absetzen soll.

Stärken
  • großzügiges Platzangebot
  • dank Hydropneumatik guter Fahrkomfort
  • umfangreiche Serienausstattung inklusive Navigation
Schwächen
  • gewöhnungsbedürftige Ergonomie
  • nur wenige Assistenzsysteme
  • geringe Wertstabilität
Leistung
88 kW / 120 PS
0 - 100 km/h
12,9 s
Höchstgeschwindigkeit
194 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
149 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,4 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Für einen mittlerweile in die Jahre gekommenen Kombi sieht der Citroën C5 Tourer noch sehr frisch aus. Das Design mit der gestreckten Linienführung, der flach ansteigenden Windschutzscheibe und dem markanten steil abfallenden Heck wirkt harmonisch und elegant. Die Passagiere genießen viel Platz. Der Kofferraum ist mit 533 Litern sehr geräumig und leicht zu beladen. Dank der speziellen hydropneumatischen Federung lässt sich die ohnehin niedrige Ladekante noch um sechs Zentimeter absenken. Typisch Citroën ist nicht nur der hohe Fahrkomfort der Hydropneumatik sondern auch diverse ergonomische Eigenheiten wie die feststehende Lenkradnabe mit den vielen kleinen Knöpfen auf dem Volant. Die beiden Dieselmotoren sorgen für ausreichenden Schub, brauchen relativ wenig Treibstoff und unterstreichen den gelassenen Charakter des C5 Tourer.

Communitybewertungen

5 Sterne
0
4 Sterne
3
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

alken01
Würde das Fahrzeug jedem empfehlen, der eine komfortable Reiselimosine mit für die Fahrzeugklasse weit überdurchschnittlichen Niveau und Fahrverhalten sucht.
joerg.acker
Überaus komfortabel, günstig im Unterhalt, sehr robust, gut aussehend
Schweber-DJ
Ein ganz typischer Citroen Vertreter für Individualisten. Eines der zuverlässigsten Cit-Modelle. Cit. Kenner fahren dieses Modell sehr gerne und bewusst, um sich auch von der sonst ungewohnten Cit-Zuverlässigkeit bei diesem Fahrzeug überzeugen zu können. Ansonsten mit keinem anderen Fahrzeug wirklich vergleichbar. Für Citroen ein wirlich gelungener Wurf!

Motoren

Den Citroën C5 Tourer gibt es wahlweise mit dem Dieselmotor BlueHDi 150 Stop&Start mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe oder dem BlueHDi 180 mit 180 PS und 6-Gang-Automatik. Beide Motoren sind Zweiliter-Vierzylinder, die relativ verbrauchs- und emissionsarm laufen. So sind beide in der günstigen Effizienzklasse A+ eingestuft. Der Normverbrauch beträgt 4,4 Liter. In der Praxis sind Werte um sechs Liter üblich. Den C5 Tourer gibt es ausschließlich mit Frontantrieb.

  • Vierzylinder (Diesel)
  • 6-Gang-Schalt- und Automatikgetriebe
  • Geschwindigkeitsregler

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Sieben Airbags, eine Berganfahrhilfe, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensoren, LED-Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer sowie eine Einparkhilfe vorne und hinten sind beim Citroën C5 Tourer inklusive. Gegen Aufpreis kann man noch einen Spurassistenten bekommen, der auch Teil des optionalen Sicherheitspakets (850 Euro) mit Alarmanlage und Seitenairbags hinten ist – Dieses ist allerdings der Exclusive-Variante vorbehalten. Die Connect-Box mit Notrufsystem kostet bei der Selection-Ausstattung 300 Euro und ist bei der Exclusive-Ausstattung inklusive.

  • sieben Airbags
  • Berganfahrassistent
  • Rückfahrkamera

Ausstattung

Zwei Ausstattungsvarianten bietet Citroën für den C5 Tourer an. Dabei enthält die Basisausstattung Selection bereits sehr viele Optionen, die anderswo Aufpreis kosten. Dazu gehören neben der 2-Zonen-Klimaautomatik unter anderem ein Navigationssystem mit 7-Zoll-Touchscreen, eine Rückfahrkamera, eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie Licht- und Regensensor. Der günstigste Tourer mit dem 150-PS-Diesel kostet mit dieser Ausstattung 33.190 Euro. Für einen Aufpreis von 4260 Euro bei der 150-PS-Version und 3760 Euro bei der 180-PS-Version gibt es die Exclusive-Ausstattung mit elektrisch verstellbaren Stoff-Ledersitzen inklusive Massagefunktion und automatischer Heckklappe.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Navigationssystem
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Rückfahrkamera
Alternativen
Alfa Romeo 159 Sportwagon (Typ 939)
Kombi
Alfa Romeo 159 Sportwagon (Typ 939)
Audi A4 allroad quattro (B9)
Kombi
Audi A4 allroad quattro (B9)
Mercedes C-Klasse T-Modell (S 204)
Kombi
Mercedes C-Klasse T-Modell (S 204)
Škoda Octavia Combi (1Z)
Kombi
Škoda Octavia Combi (1Z)
Subaru Outback
Kombi
Subaru Outback
VW Passat Variant (B6)
Kombi
VW Passat Variant (B6)

Modellbeschreibung

Mit komfortablem Hydropneumatik-Fahrwerk, großzügigem Platzangebot, sparsamen Motoren und einer kompletten Serienausstattung ist der Citroën C5 Tourer der Reise- und Familienkombi schlechthin.


Trotz fortgeschrittenem Alter immer noch frisches Design.

Seit der Zeit der legendären DS-Modelle hießen die Kombis von Citroën alle Break. Die aktuelle Version des C5 bricht mit dieser Tradition und nennt sich fortan Tourer. Zugleich ein Hinweis, dass dieser Mittelklassekombi nicht allein Transport-, sondern auch komfortables Reisefahrzeug sein soll. Und dafür hat er gute Voraussetzungen. Sein elegantes und trotz fortgeschrittenem Alter von mehr als acht Jahren immer noch frische Design schafft bequem Platz für die Passagiere und mit 533 Litern einen geräumigen und gut erreichbaren Kofferraum. Dank serienmäßigem Hydropneumatik-Fahrwerk kann die Ladekante dazu noch weiter abgesenkt werden. Die beiden Zweiliter-Vierzylinderdiesel mit 150 und 180 PS sind laufruhig und mit 4,4 Litern nach Norm sparsam im Treibstoffverbrauch. Mit dem 71 Liter fassenden Tank sollen Reichweiten über 1000 Kilometern möglich sein.

Die Hydropneumatik macht auch lange Reisen angenehm

Was den C5 Tourer von der Konkurrenz unterscheidet ist neben einigen Design-Schrullen wie etwa der feststehenden Lenkrad-Nabe vor allem das hydropneumatische Fahrwerk – seit Generationen eine Spezialität von Citroën. Damit schwebt der C5 souverän auch über holprige Pisten, was auch ganz dem Charakter des C5 Tourer entspricht, der mehr das entspannte Gleiten als die sportliche Kurverei für sich reklamiert.

Navigationssystem gehört zur Serienausstattung

Die üppige und komfortorientierte Serienausstattung inklusive Navigationssystem, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, Sitzheizung sowie Licht- und Regensensor trägt auch zum komfortablen Fahrerlebnis bei und lässt die Preise des C5 Tourer günstiger erscheinen. Typisch französisch ist allerdings nicht nur der Komfort, sondern auch die nicht immer perfekte Verarbeitung, wie auch der vergleichsweise hohe Wertverlust.

Fazit zum Citroën C5 Tourer

Der Citroën C5 Tourer erfüllt gängige Citroën-Klischees auf angenehme Art. Sein individuelles Design hat eine zeitlose Qualität und sieht auch nach acht Jahren Produktionszeit elegant aus. Er empfängt die Passagiere in bequemen und großzügigen Sitzen, bietet viel Platz und einen großen und dazu leicht zugänglichen Kofferraum. Mit teils schrulligen Design- und verspielten Ergonomie-Details sorgt er für kleine Überraschungen. Seine Dieselmotoren hingegen sind leise und sparsam und das hydropneumatische Fahrwerk fährt so sanft und souverän über den Asphalt, wie man es von einem großen Citroën erwartet.

Citroën C5 Tourer (R) Angebote

Citroën C5
Citroën C5 2.2 HDi Exclusive Automatik+Navi
Citroën C5
Citroën C5 Lim. 1.8 16V X KLIMA
Citroën C5
Citroën C5 3.0 V6 Exclusive Autom.
Citroën C5
Citroën C5 HDi*KOMBI*TÜV 09/2024*MOTOR GETRIEBE SAUBER
Citroën C5
Citroën C5 Break 2.0 16V VSX
Citroën C5
Citroën C5 Lim. 2.0 16V VSX TÜV 11/2024
Citroën C5
Citroën C5 Lim. Exclusive
Citroën C5
Citroën C5 Lim. Tendance
Citroën C5
Citroën C5 1.8 16V *Klima*HU 11/24*
Citroën C5
Citroën C5 Break 2.2 HDi Automatik Exclusive*LEDER*NAVI*
Citroën C5
Citroën C5 Lim. Tendance Alufelgen
Citroën C5
Citroën C5 Break 2.0 16V SX
Citroën C5
Citroën C5 Break 2.2 HDi Automatik Exclusive
Citroën C5
Citroën C5 Lim. 2.0 16V Automatik Exclusive
Citroën C5
Citroën C5 Break Exclusive
Citroën C5
Citroën C5 Lim.Tendance/KLIMA/KEIN/TÜV
Citroën C5
Citroën C5 Break 2.0 16V VSX Klimaautomatik
Citroën C5
Citroën C5 Lim. 1.8 16V 5-trg. SX Klimaautomatik AHK
Citroën C5
Citroën C5 Break Tendance
Citroën C5
Citroën C5 2.0 16V Autom.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?