Seit August 2012 ist der 3er BMW Touring (Baureihe F31) auf dem Markt und damit die fünfte Kombi-Generation seit der Vorstellung des ersten 3er Touring im Jahr 1987. Der Touring offeriert bei fast identischen Außenmaßen und ähnlicher Agilität deutlich mehr Variabilität im Laderaum als die 3er-Limousine. Ein sanftes Facelift, das in erster Linie die Stoßfänger, die Lampen und das Interieur betraf, wurde Mitte 2015 durchgeführt. Außerdem gibt es nun erstmalig einen Dreizylinder als Einstiegsmotor. Wichtigste Konkurrenten sind der Audi A4 Avant, das C-Klasse T-Modell von Mercedes und der Volvo V60.
Was Ladevolumen und Zuladung angeht, ist der BMW 3er Touring bestenfalls Durchschnitt in seiner Klasse. Doch es wäre ungerecht, den Münchner als reinen Lifestyle-Kombi hinzustellen, verfügt er doch über beachtliche praktische Talente. Die Heckklappe öffnet und schließt bereits serienmäßig automatisch. Dazu ist die Rücksitzlehne dreifach teil- und umklappbar, und die Heckscheibe lässt sich separat öffnen. Beim Fahren macht dem 3er Touring ohnehin keiner etwas vor. Das gleichermaßen agile wie geschmeidige Fahrwerk gehört zum Besten, was in der Mittelklasse zu haben ist. Wer allerdings Wert auf Komfort legt, sollte die Kosten für das adaptive Fahrwerk nicht scheuen, das eine dreistufige Einstellung der Dämpfercharakteristik erlaubt, denn beim Standardfahrwerk ist die Federung doch eher straff abgestimmt. Schon die kleineren Motoren überzeugen durch gute Fahrleistungen und niedrigen Verbrauch. Aber ein ausgewachsener BMW mit Dreizylindermotor? Wer das unvorstellbar findet, muss eben noch ein bisschen tiefer in die Tasche greifen.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 29. April 2016
BMW 318i TouringFünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (100 kW / 136 PS)
BMW - Freude am Fahren. Keine leeren Werbeversprechungen. Der 3er fordert den Fahrer heraus, ohne Männer von Jungs zu trennen zu wollen, denn die Hinterachse ist wenig launisch und der Motor schiebt stark, aber linear an und die Automatik macht ihre Sache so gut, dass das manuelle Schalten eigentlich wegfallen kann. Ich habe sehr, sehr lange nicht mehr in einem Auto gesessen, was mir so viel Spaß gemacht hat. Als ich ausstieg habe ich sehr bedauert, dass der Wagen in die nächsten Hände weitergereicht wird, ...
Ich fahre meistens allein, aber insbesondere am Wochenende auch mit der Familie. Für uns alle ist auch für kurze Urlaube genug Platz. ... und für meine Fahrten alleine macht der Wagen unglaublich viel Spaß. Viel mehr ist unter "Dienstwagen"-Aspekten wohl nicht drin. :D
Sportlicher und schöner Kombi Top Motor der sehr sparsam bewegt werden kann Ausreichend Platz für eine Kleinfamilie BMW Typische tolle Features wie Das Intuitive Idrive, der Hinterradantrieb uvm.
Der 3er BMW Touring wird mit vier Benzin- und sieben Dieselmotoren angeboten. Der Plug-in-Hybrid-Benzinmotor bleibt der Limousine vorbehalten. Erstmals gibt es einen Dreizylinder-Benziner als Einstiegsmotor, dafür nur noch drei Sechszylinder-Motoren (340i, 330d, 335d). Empfehlenswert ist der 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 190 PS im 320d. Der Diesel entwickelt ein gewaltiges Drehmoment und beeindruckt im Alltag mit niedrigen Verbrauchswerten um die fünf Liter.
Dreizylinder (Benzin), Vier- und Sechszylinder (Benzin und Diesel)
Der BMW 3er Touring ist ein sehr sicherer Mittelklasse-Wagen, der beim Crashtest 2012 weit überdurchschnittlich abschnitt. Vorbildlich ist der serienmäßige intelligente Notruf, der eine Verbindung zu Rettungskräften aufbaut. Dazu kommt – allerdings nur gegen Aufpreis – eine umfangreiche Auswahl an modernen Assistenzsystemen wie Abstandsradar, Spurwechselwarner oder Aufmerksamkeitsassistent. Empfehlenswert ist insbesondere der Driving Assistant für 520 Euro, der über Spurverlassens- und Auffahrwarnung verfügt.
sechs Airbags
Bremsassistent
automatischer Notruf
Ausstattung
Die Serienausstattung des 3er BMW Touring erreicht mit Features wie der 1-Zonen-Klimaautomatik, CD-Radio, Nebelscheinwerfern oder Multifunktions-Lederlenkrad den Klassenstandard. In schönere Felgen oder besseres Licht muss aber extra investiert werden. Mit starken Motoren und weiteren Extras lässt sich der 3er Touring ohne große Probleme auf das Preisniveau eines kleinen BMW 7ers bringen.
Auch wenn es eigentlich nicht zum sportlichen Image der Marke passen mag, gehört BMW in der Mittelklasse zu den Kombi-Pionieren. 1987 kam der erste 3er Touring auf den Markt – zu einer Zeit, als es den Mercedes 190 und den Audi 80 nicht in dieser Karosserievariante gab.
In Vergleichstests mit Konkurrenten gewinnt der BMW 3er regelmäßig die Wertung für die beste Fahrdynamik.
Wirkte das ladefreudige Heck beim ersten 3er noch wie nachträglich angehängt, ist die Kombi-Variante längst integraler Bestandteil der Baureihen-Entwicklung. Die aktuelle fünfte Generation ist im Vergleich zu den Vorgängern besonders harmonisch geraten und steht der Limousine in Sachen sportlicher Eleganz kaum nach.
Die Kombiqualitäten des 3er Touring liegen im Vergleich zur Limousine zum Teil jenseits von Messwerten. So ist der Kofferraum laut ADAC mit 340 Litern sogar 35 Liter kleiner als bei der Stufenheck-Variante. Aber das Volumen lässt sich durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf bis zu 705 Liter erweitern. Zudem ist die Rücksitzlehne dreifach teilbar, die Ladekante niedrig und der Boden bis zur Ladeöffnung eben. Die Heckklappe lässt sich elektrisch bedienen und die Heckscheibe separat öffnen. So kann der 3er Touring vor allem mit seiner guten Variabilität punkten.
In Vergleichstests mit den Konkurrenten Audi A4 Avant und Mercedes C-Klasse T-Modell gewinnt der BMW 3er Touring regelmäßig die Wertung für die beste Fahrdynamik. Keiner lässt sich so handlich und mit derart feiner Rückmeldung von Fahrwerk und Lenkung über die Straßen dirigieren. Auch das iDrive-Bedienkonzept gilt als das beste seiner Art. Dagegen hat der Audi bei der Verarbeitung und der Mercedes beim Komfort die Nase vorn.
Der Einstieg in die 3er-Touring-Reihe beginnt bei 32.600 Euro für einen 318i mit Dreizylindermotor. Zwar macht der kleine Antrieb seine Sache ordentlich, doch verlangen viele Fans der Marke in einem BMW nach einem Sechszylinder. Dann kostet der Touring aber schon mindestens 49.500 Euro.
Fazit zum BMW 3er F31 Touring
Der BMW 3er Touring (F31) ist die 1700 Euro Aufpreis zur Limousine wert. Das Auto fährt sich einerseits genauso sportlich und komfortabel wie der Stufenheck-3er. Auf der anderen Seite überzeugt der Touring mit seinem durchdachten und im Alltag vielseitig nutzbaren Gepäckraum. Außerdem ist die gestreckt wirkende Karosserie die deutlich stattlichere und repräsentativere Erscheinung. Mag der Einstiegspreis noch für einen BMW günstig erscheinen, so wird der 3er Touring mit einem standesgemäßen Sechszylinder-Antrieb richtig teuer.
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