BMW 3er Limousine (F30)Technische Daten
Erstmals startet die Motorenpalette mit einem 3-Zylinder-Turbobenziner, Sechszylinder stecken nur noch in den Topmodellen (Benziner und Diesel). Zudem gibt es einen Plug-in-Hybrid. Die Motorenauswahl ist damit sehr umfangreich und variabel. Insgesamt vier Benzin- und sieben Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 116 bis 326 PS stehen in der Liste. Die Kraft wird serienmäßig mit einem Sechsgang-Getriebe übertragen. Optional ist für alle Motoren eine Achtgang-Automatik zu haben, außerdem gibt es drei Benzin- und vier Dieselvarianten mit dem Allradantrieb xDrive. Einzige Ausnahme ist der 335d, der nur mit vier angetriebenen Rädern ausgeliefert wird.
Wie bei deutschen Autoherstellern üblich, ist auch beim 3er von BMW der Umfang der Serienausstattung eher mager und die Liste der teuren Sonderausstattungen üppig. Exquisite Antriebstechnik bietet das hervorragende 8-Gang-Steptronic-Getriebe. Im Bereich der passiven Sicherheit liefert der 3er BMW sehr gute Ergebnisse. Vorbildlich ist sein serienmäßiger intelligenter Notruf, der manuell oder automatisch eine Verbindung zu Rettungskräften aufbaut.
Der Einstieg in die 3er Reihe von BMW beginnt bei 32.850 Euro für einen 318i mit 3-Zylindermotor. Schon ein mittlerer BMW 320d in der Ausstattungslinie Advantage kostet stolze 42.850 Euro. Der Kraftstoffverbrauch der modernen Motoren ist zwar zum Teil äußerst niedrig, die Autos sind dennoch sehr teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Ärgerlich, dass BMW auf seine Premium-Produkte statt einer Herstellergarantie nur eine Gewährleistung gibt. Dies kann für den Kunden im Zweifel sehr teuer werden, wenn er seine Ansprüche gegenüber dem Händler nicht durchzusetzen vermag.
Fazit zum 3er BMW
Mit der Baureihe F30 bestätigt die 3er-Reihe von BMW erneut ihren Führungsanspruch innerhalb der sportlichen Mittelklasse-Limousinen. Die hochwertigen Fahrzeuge fahren sicher und agil und sind trotz ihres sportlichen Charakters äußerst komfortabel. Allerdings ist die Freude am Fahren auch im neuen 3er kostspielig. Die Anschaffungskosten sind hoch, die Serienausstattung ist mager und die Liste der Extras lang.