Die Baureihe F30 ist die sechste Generation der 3er-Reihe von BMW und wird seit Anfang 2012 ausgeliefert. Die handlichen und agilen Limousinen der Mittelklasse sind seit jeher eine gelungene Kombination aus Sportlichkeit und Komfort und gelten als der typische BMW.
Mitte 2015 wurde bei der Baureihe F30 ein Facelift durchgeführt, das in erster Linie die Stoßfänger, die Lampen, das Interieur und einige Motoren betraf. Erstmals gibt es nun einen 3er mit Dreizylindermotor. Nach wie vor werden die Karosserieformen Limousine, Touring (Kombi) und Gran Turismo (Fließheck) angeboten. Konkurrenten sind der Audi A4, der Jaguar XE sowie die C-Klasse von Mercedes.
Seit dem Modellstart im Jahr 1975 setzt der 3er von BMW den Maßstab für eine klassische Sportlimousine. Fahrverhalten, Antriebstechnik, Komfort, Cockpitdesign, Sicherheit und Qualität der agilen Autos mit Hinterradantrieb gehören zum Besten, was auf dem Markt zu haben ist. Diese Eigenschaften lässt sich BMW allerdings auch teuer bezahlen.
Trotz des sportlichen Anspruchs kommt auch BMW nicht am Thema Downsizing und Turboaufladung vorbei, wie am neuen Einstiegsmodell mit 1,5-Liter-Dreizylinder-Benziner zu sehen ist. Mit der Baureihe F30 verabschiedet sich der 3er BMW aber auch von den traditionsreichen und sehr laufruhigen Sechszylinder-Reihenmotoren mit kleinen Hubräumen. Die Vierzylinder-Turbomotoren, welche die Sechszylinder ersetzen, überzeugen durch gute Kraftentfaltung, hohe Laufkultur und einen niedrigen Verbrauch.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 27. Januar 2016
BMW 320d Aut.Viertürige Stufenhecklimousine der Mittelklasse (140 kW / 190 PS)
Es ist eine tolle Basis die mit vielen Original-BWM-Zubehörteilen individualisiert werden kann. In meinem Fall sind einige Teile von M-Performance reingekommen. Wer das alles nicht will und nur ein vernünftiges Auto sucht, ist ebenfalls an der richtigen Adresse. Ein toller Motor was Leistung, Durchzug und Verbrauch angeht, ein ebenso überzeugendes (Automatik-)Getriebe und einen sehr angenehmen Komfort, auch auf längeren Strecken. Die Verarbeitung und die Qualität des gesamten Fahrzeugs überzeugen ebenfalls auf ganzer Linie. Lediglich ein paar "kleine" Fehler sind bei mir aufgetreten, wurden aber anstandslos auf Garantie/Kulanz getauscht. Somit für mich absolut kostenlos, inkl. Leihwagen. :D (Fahrer- und Beifahrer-Türstifte klapperten und beide äußeren Rückleuchten waren undicht)
Der F30 325d liefert ein sehr gutes Gesamtbild ab. Unter einer sportlich dastehenden Karosserie schlummert ein mit Leistung vollgestopftes Aggregat. Natürlich ist der F3x 325d noch lange kein Rennwagen, aber er wird der auf deutschen Straßen geforderten Leistungen auf jeden Fall mehr als gerecht. Die Verarbeitung im Innenraum ist sehr gut, hier und da gibt es ein paar Materialschwachstellen, aber alles in allem ist das Fahrzeug auch innen sehr robust. Das Design im Innenraum ist auch nach 3 Jahren noch mehr als zeitgemäß und kann sich mit dem der anderen Hersteller auf jeden Fall messen. Aber natürlich ist Design Geschmackssache. Die Funktionen im F3x sind mit der richtigen Ausstattung bis heute unschlagbar. Ich kenne aktuell nur wenige Features, die mit einem F3x nicht möglich sind, selbst der neue G3x (5er BMW) hat mir bei der Veröffentlichung keine greifbaren Argumente gebracht, warum ich lieber dort zuschlagen sollte (ohne damit das Auto schlecht reden zu wollen).
Ein sehr modernes, sehr technisches Fahrzeug. Den Hybrid finde ich klasse; ein reines Elektroauto käme für mich mit der jetzigen Technik nicht in frage. Das aufladen ist problemlos und insgesamt ein sehr sportliches Fahrzeug. Weniger geeignet als Langstrecken Auto. Und bei Kurzstrecken ist der Verbrauch von Benzin sehr gering. (Mit dem jetzigen Tank liege ich derzeit bei 2,3 Liter). Der Verbrauch sonst auf AB 7-8 l, Landstraße 5-6 und Stadt eigentlich 0 l wenn ich Strom getankt habe. Die e Reichweite liegt im Winter bei 23 km bei höheren Temperaturen rechne ich mit über 30 km. Der kleinere Kofferraum muss akzeptiert werden. Die Verarbeitung ist sehr gut (kein klappern oder sonst was).
Der 3er BMW (F30) wird mit vier Benzin- und sieben Dieselmotoren sowie einem Plug-in-Hybridantrieb angeboten. Erstmals gibt es den Dreier auch mit einem Dreizylinder-Benziner als Einstiegsmotor. Ebenfalls im Programm: drei Sechszylinder-Motoren (340i, 330d, 335d). Empfehlenswert ist der 2,0-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 190 PS im 320d. Der Diesel entwickelt ein gewaltiges Drehmoment und beeindruckt im Alltag mit niedrigen Verbrauchswerten um die fünf Liter.
Vier Benziner (3-, 4-, und 6-Zylinder), sieben Diesel (4- und 6-Zylinder)
Zusätzlich ein Plug-in-Hybrid mit Benzinmotor erhältlich
Der 3er BMW (F30) ist ein sicherer Mittelklassewagen mit sehr guten Ergebnissen im Bereich der passiven Sicherheit. Vorbildlich ist der serienmäßige intelligente Notruf, der manuell oder automatisch nach einem Unfall eine Verbindung zu Rettungskräften aufbaut. Dazu kommt die komplette BMW-Assistenz-Armada: vom Abstandsradar über Spurhalteassistent und Spurwechselwarner bis hin zur Verkehrszeichenerkennung - all das kostet bis auf wenige Ausnahmen allerdings Aufpreis. Im Bereich der aktiven Sicherheit ist der Driving Assistent für 520 Euro zu empfehlen, der über einen Spurverlassens- und Auffahrwarner verfügt.
Bremsassistent
Automatischer Notruf
Verkehrszeichenerkennung (gegen Aufpreis)
Ausstattung
Die Serienausstattung des 3er BMW (F30) kommt über Klassenstandards wie Klimaautomatik, Licht- und Regensensor, CD-Radio mit USB-Schnittstelle oder Nebelscheinwerfer nicht hinaus. Wer mehr möchte, kann zwischen vier definierten Ausstattungslinien sowie aus einer langen Liste an teils teuren Einzeloptionen wählen. Für Freunde exquisiter Antriebstechnik führt kein Weg am hervorragenden 8-Gang-Steptronic-Getriebe vorbei. Auch das adaptive Fahrwerk, bei dem die Dämpfung in Richtung Komfort oder Sport angepasst werden kann, dürfte für diesen Kundenkreis den Aufpreis wert sein.
Unter den Ausstattungspaketen ist das Innovationspaket für 2.600 Euro zu empfehlen. Das darin enthaltene Head-Up-Farbdisplay bildet die aktuelle Geschwindigkeit und Informationen des Navigationssystems auf der Frontscheibe ab und trägt so zum aufmerksamen Fahren bei.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaautomatik
Licht- und Regensensor
Nebelscheinwerfer
Alternativen
Limousine
Alfa Romeo Giulia (ZAR 952)
Limousine
BMW 3er Limousine (E36)
Limousine
Ford Mondeo Limousine (Mk5/BA7)
Limousine
Honda Accord Limousine (8)
Limousine
Infiniti Q50
Limousine
Kia Optima (JF)
Limousine
Volvo S60 (F)
Modellbeschreibung
Die sportlichen Limousinen der 3er-Reihe von BMW gehören zum Segment der Mittelklasse. Aufgrund des guten Verkaufserfolgs ist das Facelift aus dem Jahr 2015 nur sehr dezent ausgefallen und hat an der Optik nicht viel geändert – dafür umso mehr unter der Motorhaube. Das Thema Downsizing hat nun auch die 3er-Modelle erreicht.
Der Dreier fährt sicher, agil und komfortabel
Erstmals startet die Motorenpalette mit einem 3-Zylinder-Turbobenziner, Sechszylinder stecken nur noch in den Topmodellen (Benziner und Diesel). Zudem gibt es einen Plug-in-Hybrid. Die Motorenauswahl ist damit sehr umfangreich und variabel. Insgesamt vier Benzin- und sieben Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 116 bis 326 PS stehen in der Liste. Die Kraft wird serienmäßig mit einem Sechsgang-Getriebe übertragen. Optional ist für alle Motoren eine Achtgang-Automatik zu haben, außerdem gibt es drei Benzin- und vier Dieselvarianten mit dem Allradantrieb xDrive. Einzige Ausnahme ist der 335d, der nur mit vier angetriebenen Rädern ausgeliefert wird.
Wie bei deutschen Autoherstellern üblich, ist auch beim 3er von BMW der Umfang der Serienausstattung eher mager und die Liste der teuren Sonderausstattungen üppig. Exquisite Antriebstechnik bietet das hervorragende 8-Gang-Steptronic-Getriebe. Im Bereich der passiven Sicherheit liefert der 3er BMW sehr gute Ergebnisse. Vorbildlich ist sein serienmäßiger intelligenter Notruf, der manuell oder automatisch eine Verbindung zu Rettungskräften aufbaut.
Der Einstieg in die 3er Reihe von BMW beginnt bei 32.850 Euro für einen 318i mit 3-Zylindermotor. Schon ein mittlerer BMW 320d in der Ausstattungslinie Advantage kostet stolze 42.850 Euro. Der Kraftstoffverbrauch der modernen Motoren ist zwar zum Teil äußerst niedrig, die Autos sind dennoch sehr teuer in der Anschaffung und im Unterhalt. Ärgerlich, dass BMW auf seine Premium-Produkte statt einer Herstellergarantie nur eine Gewährleistung gibt. Dies kann für den Kunden im Zweifel sehr teuer werden, wenn er seine Ansprüche gegenüber dem Händler nicht durchzusetzen vermag.
Fazit zum 3er BMW
Mit der Baureihe F30 bestätigt die 3er-Reihe von BMW erneut ihren Führungsanspruch innerhalb der sportlichen Mittelklasse-Limousinen. Die hochwertigen Fahrzeuge fahren sicher und agil und sind trotz ihres sportlichen Charakters äußerst komfortabel. Allerdings ist die Freude am Fahren auch im neuen 3er kostspielig. Die Anschaffungskosten sind hoch, die Serienausstattung ist mager und die Liste der Extras lang.
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