Renault Twingo (III)
Der 2014 vorgestellte Renault Twingo ist erst der dritte Vertreter der Baureihe seit ihrer Markteinführung 1993. Vor allem die erste Generation war ein großer Erfolg und wurde 14 Jahre gebaut. Der dritte Twingo bricht radikal mit dem technischen Layout der Vorgänger. Er ist ein Ergebnis der Zusammenarbeit von Renault und Daimler und teilt sich die Plattform mit dem Smart Forfour, was eine Umstellung vom bisherigen Frontantrieb auf ein Heckmotorkonzept mit sich brachte. In der Folge punkten beide Modelle mit dem kleinsten Wendekreis ihrer Klasse. Der Twingo gehört trotz seiner serienmäßigen fünf Türen zur Fahrzeuggattung der Kleinstwagen und konkurriert dort unter anderem mit dem VW Up!, dem Hyundai i10 und dem Fiat 500, dem er in seiner Rundlichkeit optisch ähnelt.
- extrem kleiner Wendekreis
- serienmäßig vier Türen
- ausreichend Platz bei kompakter Länge
- empfindlich gegen Seitenwind
- Motor und Wischwasser schwer zugänglich
- zum Teil einfache Materialien