Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Hyundai Santa Fe (DM)

Geschlossen20122018
(6 Bewertungen)
Gebraucht ab
7.899 €
Leasing ab
559 €
Fahrzeugeinordnung

Seit 2000 gibt es den Hyundai Santa Fe. 2013 erschien die dritte Generation des Mittelklasse-SUVs, das inzwischen zu einem stattlichen, 4,70 Meter langen Fahrzeug herangewachsen ist. Die Stärke des Santa Fe ist nicht so sehr seine Motorleistung und Fahrdynamik, sondern die gute Ausstattung und die eher komfortorientierte Art des Fahrens. 2016 gab es für den Santa Fe ein Facelift mit dezenten optischen Veränderungen, vor allem aber mit einer Verbesserung der Sicherheitsausstattung mit zusätzlichen Assistenzsystemen. Konkurrenten des Santa Fe sind neben Konzernbruder Kia Sorento der Skoda Kodiaq, Mitsubishi Outlander und Nissan X-Trail.

Stärken
  • gutes Raumangebot
  • umfangreiche Serienausstattung
  • gute Sicherheitsausstattung gegen Aufpreis
Schwächen
  • relativ hoher Verbrauch
  • erhöhte Emissionswerte
  • eingeschränkte Sicht nach hinten
Leistung
138 kW / 188 PS
0 - 100 km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
218 g/km
Verbrauch (komb.)*
9,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Hyundai Santa Fe ist eine stattliche Erscheinung. Er ist 4,70 Meter lang, knapp 1,90 Meter breit und 1,68 Meter hoch. Und er bietet klassische SUV-Qualitäten wie die hohe Sitzposition, ein großzügiges Platzangebot und einen üppigen Kofferraum. Das Interieur ist recht gediegen und übersichtlich, wurde unlängst einer dezenten Modellpflege unterzogen. Der Santa Fe wird auch als Siebensitzer angeboten. Allradantrieb gibt es nur mit den beiden Dieselmotoren, wobei der 200 PS starke 2,2-Liter-Diesel eine standesgemäße Motorisierung mit guten Fahrleistungen darstellt. Ein Sprinter ist der Santa Fe trotzdem nicht. Seine Sache ist dank des eher komfortorientierten Fahrwerks der gelassene Fahrstil. Als Familienfahrzeug und für lange Strecken hat der Santa Fe unbestreitbare Qualitäten. Und mit dem aufpreispflichtigen Around-View-Monitor ist auch die schlechte Sicht nach hinten nicht mehr so unangenehm.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 9. März 2016
HYUNDAI Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AutomatikFünftüriges SUV der Mittelklasse (147 kW / 200 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,4
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,8
Karosserie/Kofferraum 2,2
Innenraum 1,9
Komfort 2,4
Motor/Antrieb 2,5
Fahreigenschaften 2,6
Umwelt/EcoTest 3,6
Sicherheit 1,5

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

matthiasfranz2000
Ich bin vom Gesamteindruck absolut zufrieden. In der Ausführung Premium bleiben keine Wünsche offen. Für mich eine absolute Alternative zu VW und Co.
Specialtrainer
Ich fahre meinen EU- Santa nun seit zwei Monaten und wage eine erste Bewertung. Der Santa Fe ist ein hervorragendes Auto, das Fahrgefühl ist sagenhaft. Das Design ist unschlagbar. Ich hatte noch nie so bequeme Sitze (Leder). Auf die Höhenverstellbarkeit sollte man nicht verzichten (elektrisch ) Das Fahrzeug hat, trotz seiner 197 PS ein etwas behäbigeres Verhalten. Es ist kein Rennwagen - nicht spurtstark. Aber das stört nicht, da eine gediegenere Fahrweise gut mit dem Auto harmoniert, ohne dabei zu schleichen. Jedoch gibt es auch Mängelpunkte. Die Durschnittsverbrauchsberechnung sowie die Anzeige dazu sind, wie bei den meisten anderen Herstellern auch, reine Utopie und Verkaufsstrategie. 9,5 bis 10 Liter bei moderater Fahrweise ist die unumstößliche und beweisbare Realität. Der Anzeigebalken und die Restkilometeranzeige sehen nur schön aus. Und die 7,5 Liter der Herstellerangabe entstanden wohl bergab mit Rückenwind und angelegten Ohren. Die Berganfahrhilfe (HAC) bei dem manuellen Schaltgetriebe funktioniert faktisch nicht, da man am Himalaya oder in San Francisco fahren müsste, damit die greift. Solche steilen Berge hat man in den meisten Umgebungen nicht und an den Steigungen, bei denen sie z.B. bei VW immer greift, passiert hier nichts. Hyundai lässt –nach eigener Aussage- nicht zu, dass der Wert im CAN 2 Bus verändert werden kann und so muss ich sozusagen ohne die gewohnte und lieb gewonnene Berganfahrhilfe zurecht kommen, da sie erst ab 8% Steigung greift (Angabe Hyundai). Warum der Wert nicht v
pantheraleo43
Der Santa Fe der 3.Generation ist ein in allen bereichen ein gelungenes SUV. Der Verbrauch ist angemessen. Einsteigen und Wohlfühlen.:p

Motoren

Von den drei Motoren, die für den Santa Fe verfügbar sind, spielt der 2,4-Liter-Vierzylinder mit 188 PS die Rolle des preisgünstigen Einstiegsmodells mit Frontantrieb und Schaltgetriebe. Eindeutig eher zu empfehlen sind die beiden Dieselmotoren mit 2,0 Litern Hubraum und 150 PS sowie 2,2 Litern Hubraum und 200 PS, die mit Front- und Allradantrieb angeboten werden. Der stärkere Diesel ist auch mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe im Angebot. Diese Kombination passt gut zum eher entspannten Charakter des Santa Fe. Die Normverbrauchswerte der Diesel liegen zwischen 5,8 und 6,6 Litern, dürften sich in der Praxis aber zwischen sieben und acht Litern bewegen.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Front- und Allradantrieb
  • 6-Gangschaltgetriebe und 6-Gang-Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Grundsätzlich bietet der Hyundai Santa Fe eine gute Sicherheitsausstattung mit sieben Airbags und zahlreichen Assistenzsystemen. Allerdings sind viele Assistenzsysteme wie etwa der autonome Notbremsassistent inklusive Frontkollisionswarnung, Tempomat mit Abstandsregelung und Stopp-Funktion, Totwinkelassistent und Querverkehrswarnung hinten entweder an die gehobenen Ausstattungsversionen oder an aufpreispflichtige Pakete gebunden.

  • sieben Airbags
  • Berganfahr- und Bergabfahrhilfe
  • Licht- und Regensensor
  • Nebelscheinwerfer

Ausstattung

Beim Hyundai Santa Fe stehen die drei Ausstattungsvarianten Trend, Style und Premium zur Wahl. Die Basisausstattung Trend wird nur für den Benzinmotor und den kleineren Diesel mit Frontantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe angeboten. Bei den restlichen Dieselversionen hat der Kunde die Wahl zwischen der Style- und Premiumausstattung, also zwischen guter und sehr guter Serienausstattung. Die mit dem Facelift 2016 eingeführten neuen Assistenzsysteme gibt es nur in den beiden besseren Ausstattungsversionen und gegen Aufpreis.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Rückfahrkamera
  • Geschwindigkeitsregelanlage

Modellbeschreibung

Viel Platz, viel Komfort und eine umfangreiche Ausstattung mit zahlreichen aufpreispflichtigen Assistenzsystemen. Der Hyundai Santa Fe hat gute Qualitäten als Reise- und Familienfahrzeug.


Praktisches SUV für die Familie und lange Strecken.

Die Zeiten sind vorbei, dass Korea-SUVs billige und technisch simple Alternativen zu europäischen Premiummodellen sind. Der Hyundai Santa Fe ist dafür ein gutes Beispiel. Das 4,70 Meter lange SUV glänzt mit repräsentativer Optik, bietet viel Platz und einen geräumigen Kofferraum, der sich von 585 Liter auf 1680 Liter erweitern lässt. Den Santa Fe gibt es mit einem 188 PS starken Benzinmotor und zwei Dieseln mit 150 PS und 200 PS, dazu mit Frontantrieb und Allrad, 6-Gang-Schaltgetriebe und 6-Gang-Automatik. Seit der Modellpflege 2016 ist der Santa Fe auch sicherheitstechnisch auf aktuellem Stand und bietet zahlreiche Assistenzsysteme, die allerdings überwiegend an gehobene Ausstattungsversionen gebunden sind.

Zwei Ausstattungsversionen mit vielen Extras inklusive

Viel Auswahl hat der Kunde allerdings nicht, denn Hyundai bietet für den Santa Fe neben den drei Ausstattungslinien Trend, Style und Premium vor allem Pakete und wenige einzelne Extras. Wer sich die Style- und die teuerste Premium-Version gönnt, kann sich über elektrisch verstellbare Ledersitze und Navigationssystem freuen, zahlt aber auch deutlich über 40.000 Euro. Der Santa Fe ist eine stattliche Erscheinung, was sich auch im Gewicht niederschlägt. Bei den besseren Versionen mit Allradantrieb liegt das Leergewicht bei gut zwei Tonnen. Damit schafft der Hyundai auch mit dem stärksten 200-PS-Motor ordentliche, aber keine herausragenden Fahrleistungen.

Mehr Komfort als Dynamik

Andererseits ist der Santa Fe in seiner gesamten Abstimmung eher auf das entspannte, komfortorientierte Reisen ausgelegt. Zusammen mit dem guten Platzangebot entpuppt sich der Santa Fe damit als ein praktisches Fahrzeug für die Familie und lange Strecken. Und mit dem Parkassistenten samt Around-View-Monitor verlieren auch die opulenten Maße des Santa Fe ihren Schrecken im Stadtverkehr und beim Einparken. Nachteilig sind im Alltag die etwas erhöhten Treibstoff- und Betriebskosten.

Fazit zum Hyundai Santa Fe

Er ist nicht mehr ganz neu, sieht aber immer noch aktuell und attraktiv aus. Der Hyundai Santa Fe ist ein zuverlässiges und komfortables SUV mit vielen praktischen Vorzügen. Die hohe Sitzposition, der geräumige Innenraum mit dem großzügigen Kofferraum und die solide Verarbeitung schaffen positive Eindrücke. Der Santa Fe ist ein gemütlicher Cruiser. Die Dieselmotoren arbeiten leise. Das Automatikgetriebe wechselt sanft die Gänge. Kleine Mängel wie die schlechte Sicht nach hinten lassen sich mit Rückfahrkamera und Around View Monitor kompensieren. Mit all den feinen Extras ist der Hyundai allerdings kein wirkliches Schnäppchen, auch wenn die fünf Jahre Garantie dabei etwas trösten.

Hyundai Santa Fe (DM) Angebote

Hyundai Santa Fe 2.4 GLS
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS (4WD) ALLRAD/KLIMA
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS (2WD) KLIMA
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS Team 06 LPG Gas
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS*Edition*AC-A*AHK
Hyundai Santa Fe 2.4
Hyundai santa fe 2.0 CRDI 4WD NUR EXPORT
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS*Klima*Alu*AHK*Leder*2 Hand*
Hyundai Santa Fe 2.0 CRDI 4WD Leder LM KlimaA SHZ
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS Team 06
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS 4X4 Tüv März 2025
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS Edition-Plus*Prins*107KW*LEDER*
Hyundai Santa Fe 2.4 i GLS Klimaanlage,AHK
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS Team 06, 107 kW,KEIN TÜV
Hyundai Santa Fe 2.0 GLS CRDI 2.HAND KLIMA SHZG AHK
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS (4WD). Klima AC. 4X4
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS Team 06
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS (2WD)
Hyundai Santa Fe 2.0 GLS CRDI
Hyundai Santa Fe

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?