Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Hyundai Grand Santa Fe (DM)

Geschlossen20122018
(6 Bewertungen)
Gebraucht ab
5.899 €
Leasing ab
525 €
Fahrzeugeinordnung

Der Hyundai Grand Santa Fe ist, wie der Name schon andeutet, der große Bruder des Mittelklasse-SUV Santa Fe. Den Grand Santa Fe gibt es seit 2015. Er ist 4,91 Meter lang und überragt den normalen Santa Fe um 22 Zentimeter. Dank des um zehn Zentimeter verlängerten Radstands bietet er spürbar mehr Platz, ermöglicht auch ein dritte Sitzreihe. Viel Platz und eine sehr gute Serienausstattung zählen zu den Vorzügen des Grand Santa Fe. Er ist das größte SUV von Hyundai und empfiehlt sich für Käufer, denen Platz, Komfort und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtiger sind als Fahrdynamik. 2016 erfuhr der große Santa Fe ein dezentes Facelift mit veränderter Optik und zusätzlichen Assistenzsystemen. Konkurrenten sind der Ford Edge, Kia Sorento und Jeep Cherokee.

Stärken
  • Sehr gutes Raumangebot
  • Umfangreiche Serienausstattung
  • Fünf Jahre Garantie
Schwächen
  • Eingeschränktes Zubehörangebot
  • Dieselmotor mit mäßiger Elastizität
  • Relativ hoher Verbrauch
Leistung
138 kW / 188 PS
0 - 100 km/h
9,9 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
218 g/km
Verbrauch (komb.)*
9,4 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Hyundai Grand Santa Fe hat das Format der SUV-Oberklasse zum Preis der Mittelklasse, zumindest der gehobenen Mittelklasse. Das unterstreichen auch die ersten Eindrücke. Man sitzt standesgemäß weit oben, hat reichlich Platz und blickt auf eine gut verarbeitete Innenausstattung. Alles liegt gut zur Hand und ist rasch verständlich. Das Platzangebot ist ein großer Pluspunkt des Grand Santa Fe. Der Kofferraum fasst stolze 634 bis 1842 Liter, ist aber wegen der hohen Ladekante nicht ideal zugänglich. Ein Nachteil ist auch die wegen der breiten C-Säule eingeschränkte Sicht nach hinten.

Der 200 PS starke 2,2-Liter-Vierzylinderdiesel suggeriert mit 440 Nm Drehmoment sportliche Fahrleistungen, die sich auf der Straße aber nicht ganz erfüllen. Dafür ist das Fahrwerk zu sehr auf Komfort ausgelegt und die Automatik arbeitet zu träge. Der Grand Santa Fe ist ein SUV zum Cruisen und Transportieren. Die weitgehend komplette Ausstattung ist dazu ein angenehmer Nebeneffekt.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 9. März 2016
HYUNDAI Santa Fe blue 2.2 CRDI 4WD AutomatikFünftüriges SUV der Mittelklasse (147 kW / 200 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,4
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,8
Karosserie/Kofferraum 2,2
Innenraum 1,9
Komfort 2,4
Motor/Antrieb 2,5
Fahreigenschaften 2,6
Umwelt/EcoTest 3,6
Sicherheit 1,5

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

matthiasfranz2000
Ich bin vom Gesamteindruck absolut zufrieden. In der Ausführung Premium bleiben keine Wünsche offen. Für mich eine absolute Alternative zu VW und Co.
Specialtrainer
Ich fahre meinen EU- Santa nun seit zwei Monaten und wage eine erste Bewertung. Der Santa Fe ist ein hervorragendes Auto, das Fahrgefühl ist sagenhaft. Das Design ist unschlagbar. Ich hatte noch nie so bequeme Sitze (Leder). Auf die Höhenverstellbarkeit sollte man nicht verzichten (elektrisch ) Das Fahrzeug hat, trotz seiner 197 PS ein etwas behäbigeres Verhalten. Es ist kein Rennwagen - nicht spurtstark. Aber das stört nicht, da eine gediegenere Fahrweise gut mit dem Auto harmoniert, ohne dabei zu schleichen. Jedoch gibt es auch Mängelpunkte. Die Durschnittsverbrauchsberechnung sowie die Anzeige dazu sind, wie bei den meisten anderen Herstellern auch, reine Utopie und Verkaufsstrategie. 9,5 bis 10 Liter bei moderater Fahrweise ist die unumstößliche und beweisbare Realität. Der Anzeigebalken und die Restkilometeranzeige sehen nur schön aus. Und die 7,5 Liter der Herstellerangabe entstanden wohl bergab mit Rückenwind und angelegten Ohren. Die Berganfahrhilfe (HAC) bei dem manuellen Schaltgetriebe funktioniert faktisch nicht, da man am Himalaya oder in San Francisco fahren müsste, damit die greift. Solche steilen Berge hat man in den meisten Umgebungen nicht und an den Steigungen, bei denen sie z.B. bei VW immer greift, passiert hier nichts. Hyundai lässt –nach eigener Aussage- nicht zu, dass der Wert im CAN 2 Bus verändert werden kann und so muss ich sozusagen ohne die gewohnte und lieb gewonnene Berganfahrhilfe zurecht kommen, da sie erst ab 8% Steigung greift (Angabe Hyundai). Warum der Wert nicht v
pantheraleo43
Der Santa Fe der 3.Generation ist ein in allen bereichen ein gelungenes SUV. Der Verbrauch ist angemessen. Einsteigen und Wohlfühlen.:p

Motoren

Ein 2,2-Liter-Vierzylinder-Diesel ist die einzige Antriebsquelle des Hyundai Grand Santa Fe. Formal scheint der 200 PS starke Diesel mit einem 6-Gang-Automatikgetriebe gut gerüstet für den Zweitonner. Aber die Fahrleistungen sind mit 201 km/h und 9,9 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h eher mäßig. Auch beim Verbrauch und bei den Emissionen sind die Resultate nach Norm mit 7,0 Litern Diesel und 184 g/km CO2 eher bescheiden. In der Praxis darf man mindestens ein bis zwei Liter draufrechnen.

  • Vierzylinder (Diesel)
  • Allradantrieb
  • Sechsgangautomatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Ein umfangreiches Sortiment an Airbags hat der Hyundai Grand Santa Fe serienmäßig. Insgesamt sieben Airbags inklusive eines Knieairbags für den Fahrer sind aufpreisfrei dabei. Anders sieht es bei zahlreichen Assistenzsystemen wie den Notbrems-, Fernlicht- und Totwinkelassistenten aus, die nur als Extra oder als Bestandteil von Paketen verfügbar sind. Das steigert den an sich günstigen Preis des Grand Santa Fe um einige Tausend Euro.

  • sieben Airbags
  • Rückfahrkamera
  • Einparkhilfe vorne und hinten

Ausstattung


Zwei Ausstattungsvarianten gibt es für den Hyundai Grand Santa Fe. Und schon die Basisversion Style zum Preis von 47.900 Euro bietet ein umfangreiches Serienzubehör inklusive Klimaautomatik, Rückfahrkamera und Sitzheizung vorne und hinten. Wer noch einmal 4400 Euro drauf legt, erhält mit der Version Premium eine nahezu komplette Vollausstattung mit Navigationssystem, Smart-Key-System und elektrischer Heckklappe mit berührungslosem Zugang. Zu den wenigen aufpreispflichtigen Extras gehören das Panoramadach für 1300 Euro sowie ein Sicherheitspaket für 2800 Euro.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Allradantrieb
  • Klimaautomatik
  • Rückfahrkamera

Modellbeschreibung

Mit fast fünf Metern Länge und zwei Tonnen Leergewicht ist der Grand Santa Fe ein stattliches SUV zum Cruisen und für lange Reisen.


Der knapp fünf Meter lange Hyundai Grand Santa Fe ist eine stattliche Erscheinung.

Er hat die Ausmaße eines BMW X5 und Mercedes-Benz GLE, verwöhnt seine Passagiere mit Ledersitzen, Klimaautomatik, Sitzheizung, elektrisch verstellbarem Fahrersitz und natürlich auch mit Allradantrieb. Dazu bietet er Platz für bis zu sieben Personen und einen bis zu 1842 Liter großen Kofferraum. Der knapp fünf Meter lange Hyundai Grand Santa Fe ist eine stattliche Erscheinung, kostet aber mit Preisen ab 47.800 Euro kaum mehr als ein gut ausgestatteter Mittelklasse-SUV vom Schlag eines Audi Q5 oder BMW X3. Unter der Haube arbeitet ein 200 PS starker 2,2-Liter-Vierzylinderdiesel, der im Zusammenspiel mit der 6-Gang-Automatik dem Zweitonner allerdings nur mäßig dynamische Fahrleistungen verleiht.

Viele Extras inklusive und wenig Optionen zur Auswahl

Im Unterschied zu SUVs der deutschen Premiummarken muss man sich bei der Auswahl des Wunschmodells keine großen Gedanken machen. Es gibt nur zwei Ausstattungsversionen und eine Handvoll Extras und Zusatzpakete. Der Nachteil ist, dass man seine individuelle Konfiguration nur schwer zusammenstellen kann und zum Beispiel für moderne Assistenzsysteme, die Notbremsungen einleiten oder tote Winkel überwachen, ganze Pakete ordern muss. Aber bei Autos aus Fernost ist das nicht ungewöhnlich.

Ein gemütlicher Cruiser mit viel Platz für die Familie und die Sportausrüstung

Ein großes SUV mit solider Mittelklassetechnik. Der 200 PS starke Vierzylinder-Diesel macht aus dem Grand Santa Fe keinen Sportler, sondern eher einen gemütlichen Cruiser. Dafür schluckt die 4,91 Meter lange Karosserie viel Gepäck und auch größere Sportausrüstungen. Mit über 600 Kilogramm Nutzlast und 2000 Kilogramm Anhängelast könnte er ein ideales Urlaubs- und Langstreckenfahrzeug sein, wäre da nicht der etwas erhöhte Verbrauch.

Fazit zum Hyundai Grand Santa Fe

Seit 2015 gibt es die XL-Version des kompakten Korea-SUVs auf dem deutschen Markt. 2016 wurde sie nochmals verfeinert und verbessert. Mit 4,91 Metern Länge, Platz für bis zu sieben Passagieren und einem Kofferraum, der sich auf bis zu 1842 Liter erweitern lässt, spielt der Grand Santa Fe formal in der Liga von BMW X5, Mercedes-Benz GLE und VW Touareg, ist aber gut 10.000 Euro billiger. Allerdings ist die Antriebstechnik mit dem 200-PS-Vierzylinderdiesel und dem 6-Gang-Automatikgetriebe etwas zu gemächlich. Die Stärken des Grand Santa Fe sind sein enormes Platzangebot, die gute Verarbeitung und seine umfangreiche Ausstattung. Und mit fünf Jahren Garantie übertrifft er das deutsche Establishment deutlich.

Hyundai Grand Santa Fe (DM) Angebote

Hyundai Santa Fe 2.4 GLS*Edition*AC-A*AHK
Hyundai Santa Fe 2.4 i GLS Klimaanlage AHK
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi GLS |MOTORSCHADEN|
Hyundai Santa Fe GLS
Hyundai santa fe 2.0 CRDI 4WD NUR EXPORT
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS Team 06
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi GLS
Hyundai Santa Fe 2.0 GLS CRDI AUTOMATIK/KLIMA/KAMERA
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS Team 06 AAC Leder SHZ
Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi-VGT*4X4*Automatikgetriebe*
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS Euro 4 Klima Euro 4 Tüv Neue
Hyundai Santa Fe 2.0 GLS CRDI Edition-Plus|4WD|Allrad|
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS Team HU AU 06/2025
Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi GLS
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS/Vollleder/AHK/Klima/8Fach
Hyundai SANTA FE
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS LPG Autogas
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS/Klimaaut/Sitzheizung/TÜV 01.25
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS|Leder|Klimaautomatik|
Hyundai Santa Fe 2.4 GLS

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?