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Audi A3

Alle Modelle mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Der Audi A3 ist eines der exklusivsten Angebote in der Kompaktklasse. Mit überragender Verarbeitungsqualität, umfangreichen Ausstattungsmöglichkeiten und sportlichen Fahrleistungen hat er sich in drei Generationen eine große Fangemeinde und eine zahlungswillige Käuferschaft erschlossen.

Modelle

Aktuelle Generation

  • Audi RS3 Limousine (8V)

    • Karosserie
      Kombi
    • Türenanzahl
      4 Türen
    • Sitzplätze
      5
    • Emissionsklasse
      EU6

Vergangene Generationen

Daten

Daten

Ob Hybrid- oder Erdgasmodell, Benziner oder Diesel, Allrad oder Frontantrieb, Automatik oder Handschaltung – beim Audi A3 der dritten Generation darf der Kunde aus einer breiten Palette von Antriebsmöglichkeiten wählen. Das war nicht immer so. War die erste Generation Mitte der 1990er Jahre noch auf die Leistungsklasse von 101 bis 150 PS begrenzt, spannt sich das Spektrum 20 Jahre später von 110 bis 400 PS.

  • Moderne und breite Antriebspalette
  • Sportliche Fahrdynamik
  • Sparsame Diesel- und Hybridmodelle
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Test

Test

Vor allem die dritte Generation des Audi A3 überzeugte etablierte Testredaktionen mit der ausgeprägten Fahrdynamik. Dabei bleibt der Ableger des VW Golf auch im Grenzbereich neutral und gut beherrschbar. Beispiellos sind auch die Verarbeitungsqualität und die vielen Ausstattungsmöglichkeiten bis hin zu modernsten Sicherheitssystemen. Luxus, Komfort und Sportlichkeit gehören beim Audi A3 zum guten Ton.

  • Hochwertige Verarbeitung
  • Sportliches Fahrverhalten
  • Moderne Sicherheitsausstattung
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Preise

Preise

Schon die erste Generation des Audi A3 war stets etwas teurer als ein vergleichbar ausgestatteter und motorisierter VW Golf – auf dessen technischer Basis er stets stand. In dritter Generation scheint dieser Preiszuschlag nochmals angewachsen zu sein. Der günstigste Dreitürer ist jedenfalls erst ab 23.300 Euro zu haben. Das Cabriolet kostet mindestens 31.000 Euro. Fairerweise sei erwähnt, dass auch die Gebrauchtwagenpreise auf hohem Niveau liegen – ein Beweis für den verhältnismäßig guten Werterhalt der Fahrzeuge.

  • Hohes Preisniveau bei Neu- und Gebrauchtwagen
  • Viele Ausstattungsmöglichkeiten
  • Teure Extras
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Beschreibung

Serienbeschreibung

Mit dem Sportback, dem Cabrio, der Stufenhecklimousine und dem klassischen Dreitürer ist das Modellangebot des kompakten A3 in seiner dritten Generation sehr umfangreich. Hinzu kommt eine ungewöhnlich breite Antriebspalette, die neben dem Hybrid-Modell e-tron und der Erdgasvariante g-tron auch Benziner von 115 bis 400 PS und Diesel von 105 bis 184 PS beinhaltet. Das war nicht immer so.


Vorderansicht - schräg
Audi A3: Exklusiver, sportlicher aber genauso alltagstauglich wie ein VW Golf
Seitenansicht

Erste Generation ebnet den Weg des Erfolgs

Eingeführt wurde das Kompaktmodell von Audi Mitte der Neunziger jedenfalls nur als Dreitürer mit drei Benzinern (101 bis 150 PS) und einem Diesel (90 PS) in der Palette. Der noble Ableger des Golfs (vierte Generation) sollte das eher praktisch veranlagte Wolfsburger Erfolgsmodell wohl nicht gefährden. Doch der süddeutsche Verwandte erschloss sich im Laufe der Zeit eine ganz eigene Kundschaft, die vor allem für die gehobene Verarbeitungsqualität und die extra Prise Exklusivität gern etwas mehr bezahlte. Natürlich fuhr sich der Audi A3 auch stets etwas sportlicher als ein Golf. Erst zwei Jahre später gönnte Audi dem A3 eine fünftürige Version und zur Jahrtausendwende auch ein Facelift. Als besonders beliebt stellten sich nicht nur die kräftigen Turbobenziner (1.8 T), sondern vor allem auch die Dieselmodelle mit bis zu 130 PS heraus. Auch das Topmodell S3 mit 210 und später 225 PS und Allradantrieb erarbeitete sich einen beachtlichen Ruf unter Sportfahrern.

Vorsichtig gereift – zur zweiten Generation

Den Erfolg des kompakten Ingolstädters wollte Audi auch beim Generationswechsel nicht gefährden. Und so war die zweite Auflage von 2003 zumindest optisch keine Revolution. Auf Basis des Golf V erhielt der A3 nun aber auch kräftigere Motoren. So war erstmals auch ein Sechszylinder Benziner mit 250 PS (VR6) zu haben. Und die Zweiliter-Diesel mit Pumpe-Düse-Technik leisteten bis zu 170 PS. Mit der Modellpflege von 2008 kam das Cabrio als Modellvariante hinzu. Die Dieselmotoren wurden zudem auf Common-Rail-Technik umgestellt, und zum Ende der zweiten Generation erweiterte Audi die Antriebspalette noch um einen 1,2-Liter-Downsizing-Benziner mit Turboaufladung und 105 PS sowie das neue Topmodell RS3 mit 340 PS, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) und Allradantrieb quattro.

Modernste Technik und Perfektion in dritter Generation

Die dritte Generation des Audi A3 kam 2012 auf den Markt. Erstmals gab es jetzt das MMI-Infotainment-System oder Spurhalteassistenten auch in der Kompaktklasse. Damit setzte Audi den neuen Standard für die Sicherheits- und Multimedia-Aussstattung in der Golfklasse. Selbst Abstandsregeltempomaten, Spurwechselassistent oder LED-Scheinwerfer sind in der dritten Generation gegen Aufpreis zu haben. Und seit dem Facelift von 2016 ist der A3 mit dem virtuellen und einstellbaren Cockpit ausgerüstet. Und eine solch hohe Materialqualität und detailverliebte Verarbeitungsgüte findet man bei den Konkurrenten ebenso wenig wie eine so breite Antriebspalette. Großen Wert legten die Ingenieure auch auf den sportlichen Charakter des A3. Zackiges Einlenken und direktes Feedback von der Straße bekommt man schließlich serienmäßig. Den A3 gibt es nun auch als Hybridmodell e-tron mit 204 PS oder mit Erdgasmotor und 110 PS. Besonders effizient und erfolgreich sind allerdings die Turbobenziner mit Zylinderabschaltung (1.4 TFSI COD) mit bis zu 150 PS. Topmodell ist neben dem 300 PS starken S3 weiterhin der RS3, der mittlerweile 400 PS leistet.