Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Audi RS3 Limousine (8V)

KombiSeit 2015
Neu ab
59.999 €
Gebraucht ab
17.900 €
Leasing ab
667 €
Fahrzeugeinordnung

RS-Modelle sind das Sportlichste, das Audi in den jeweiligen Baureihen zu bieten hat. Der RS3 bildet hier den Einstieg. 2011 feierte die erste Ausgabe des RS3 Premiere, der Fünfzylinder-Benzinmotor mit Turbolader leistete 340 PS. Die aktuelle Version wurde im März 2015 vorgestellt und ist mit 367 PS noch etwas stärker sowie leichter geworden. Den RS3 gab es zunächst nur in der viertürigen Limousinen-Version mit Quattro-Allradantrieb und Siebengang-Automatik S-tronic. Optisch unterscheidet sich das RS-Modell von den braveren A3-Kollegen durch breitere Kotflügel und Schweller, modifizierte Stoßfänger, 19-Zoll-Räder und voluminöse Auspuffendrohre. Der Basispreis beträgt 53.500 Euro.

Innerhalb seiner Baureihe einzigartig, trifft er im Wettbewerb auf große und harte Konkurrenz. Ein Mercedes-AMG A45 (381 PS), BMW M2 (370 PS) oder Focus RS (350 PS) gehören dazu.

Stärken
  • sehr sportliche Fahrleistungen
  • sehr gute Verarbeitung
  • gute Sicherheitsausstattung
Schwächen
  • hoher Anschaffungspreis
  • kleiner Kofferraum
  • bei sportlicher Fahrweise hoher Verbrauch
Leistung
294 kW / 400 PS
0 - 100 km/h
4,1 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
194 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,5 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Der Audi RS3 ist ein Kompaktwagen der Golf-Klasse mit Sportlerherz in Form eines 367 PS starken 2,5-Liter-Fünfzylinders. Extreme Fahrleistungen und Beschleunigungen um die vier Sekunden auf Tempo 100 sowie Spitzengeschwindigkeiten bis 280 km/h sind die Markenzeichen des Ausnahme-Athleten. Wie bei allen anderen RS-Modellen von Audi gibt es nur eine Version mit einer Motorisierung inklusive quattro-Allradantrieb und S-tronic-Doppelkupplungsgetriebe.

  • Fünfzylinder (Benzin)
  • quattro-Allradantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des RS3 bewegt sich wie bei Audi üblich auf einem guten Standard, der sich gegen Aufpreis mit modernen Assistenzsystemen weiter steigern lässt. Bei einem derart starken und schnellen Fahrzeug sind die vergleichsweise niedrigen Investitionen in ein Abstandswarnsystem oder eine Kollisionswarnung mit Notbremsung sicher nicht falsch angelegt.

  • Reifendruck-Kontrollsystem
  • ISOFIX Kindersitzbefestigung an den äußeren Sitzen im Fond und dem Beifahrersitz

Ausstattung

Der RS3 benötigt im Grunde nicht mehr viele Extras, schon die Serienausstattung ist standesgemäß sportlich. Lediglich das Navigationssystem und einige Assistenzsysteme zur Erhöhung der Sicherheit sind vernünftige Ergänzungen. Verschiedene Ausstattungslinien wie bei den zivilen Modellen von Audi gibt es beim RS3 nicht.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Ledersitze Feinnappa
  • Dachkantenspoiler
  • ISOFIX-Vorbereitung auf den äußeren Rücksitzen und auf dem Beifahrersitz

Modellbeschreibung

Ob man ihn nun als reines Spaßfahrzeug oder als Alltagsauto mit Fahrleistungen auf Porsche-Niveau sieht – der Audi RS3 gehört zu den schnellsten, mit 53.500 Euro Basispreis aber auch teuersten Kompaktwagen auf dem Markt. Mit dem faszinierenden, 367 PS starken Fünfzylinder samt Quattro-Antrieb, der sportlich-luxuriösen Ausstattung und dem selbstbewussten, kernigen Auftritt bietet er viel Fahrspaß und auch jede Menge Status, genießen die RS-Modelle von Audi in Sportfahrerkreisen doch höchstes Ansehen.


Aus dem zierlichen A3 wird so ein selbstbewusster Gentleman-Sportler.

Aber auch den Spagat zwischen Sport und Alltag beherrscht der Audi RS3 wie kaum ein anderer. Zwar ist der Kofferraum baureihen-typisch mit 280 bis 1120 Litern bei umgeklappter Rückenlehne nicht besonders üppig. Doch als viertürige Limousine unterscheidet er sich in der praktischen Handhabung kaum von seinen zivilen Kollegen. Darüber hinaus ist er als Topmodell der Baureihe mit allem ausgestattet, was Komfort und Vergnügen verspricht. Nappaleder-Sportsitze, Mehrzonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe Plus sowie Multifunktions-Sportlenkrad, Allradantrieb quattro und Siebengang-S-tronic-Automatik lassen ihn auf der Urlaubs- wie Rundstreckenfahrt gut aussehen.

Dennoch bleibt in puncto Extras noch viel Luft nach oben, etwa mit mehreren Optik- und Komfortpaketen, Schalensitzen, Navigation, Keramikbremsen und vor allem Assistenzsystemen, die beinahe sämtlich dazugekauft werden müssen. Doch wer bei einem Mehr-als-50.000-Euro-Modell noch 125 Euro Aufpreis für beheizbare Außenspiegel verlangt, rechnet offenbar mit ganz spitzer Feder.

Fazit zum Audi RS3

Sportliche Kompaktautos mit mehr als 300 PS gibt es inzwischen einige, siehe Mercedes-AMG A45, BMW M2 oder Focus RS. Der Audi RS3 hat hier den Vorteil, dass er als RS-Modell von Audi nicht nur Leistung, sondern auch eine gewisse Exklusivität für sich in Anspruch nehmen kann. Aus dem zierlichen A3 wird so ein selbstbewusster Gentleman-Sportler. Im Vergleich zum Vorgänger ist er nicht nur stärker und leichter, sondern logischerweise auch schneller. So dürfen sich dank seines zupackenden Fünfzylinders und des grandiosen Handlings viele Konkurrenten nur noch am Anblick seines Hecks erfreuen.

Audi RS3 Limousine (8V) Angebote

Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro DSG*BOSE*
Audi RS3 Sportback quattro (LMR19",MMI Navi,BOSE,SHZ)
Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro BOSE Bi-Xenon
Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro*ROTOR*MMI*LEDER*
Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro*LEDER*NAVI*XENON*
Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI SPORTPAKET!!
Audi RS 3 2.5 TFSI QUATTRO BEHINDERTEN-UMBAU
Audi RS 3 2.5 TFSI QUATTRO 1.HAND SCHECKHEFT AUDI
Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro Bose Sitzhz Xenon
Audi RS3 Quattro Sportback"1.Hand/Scheckheftgepflegt"
Audi RS3 2.5 TFSI QUATTRO SPORTBACK SCHALENSITZE
Audi RS3 Sportback 19 ACC CAM B&O LEDER NAVI
Audi RS3 2.5TFSI S tronic quattro Sportback NAVI BOSE
Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro, RS3 Schalensitze
Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro ABT Xenon 19'' LM
Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro S tronic / 1.Hand
Audi RS3 2.5TFSI S tronic quattro Sportback NAVI
Audi RS3 2.5TFSI S tronic quattro Sportback NAVI BOSE
Audi RS3 2.5TFSI S tronic quattro Sportback OZ BOSE
Audi RS3 Sportback 2.5 TFSI quattro MTM

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?