Ob man ihn nun als reines Spaßfahrzeug oder als Alltagsauto mit Fahrleistungen auf Porsche-Niveau sieht – der Audi RS3 gehört zu den schnellsten, mit 53.500 Euro Basispreis aber auch teuersten Kompaktwagen auf dem Markt. Mit dem faszinierenden, 367 PS starken Fünfzylinder samt Quattro-Antrieb, der sportlich-luxuriösen Ausstattung und dem selbstbewussten, kernigen Auftritt bietet er viel Fahrspaß und auch jede Menge Status, genießen die RS-Modelle von Audi in Sportfahrerkreisen doch höchstes Ansehen.
Aus dem zierlichen A3 wird so ein selbstbewusster Gentleman-Sportler.
Aber auch den Spagat zwischen Sport und Alltag beherrscht der Audi RS3 wie kaum ein anderer. Zwar ist der Kofferraum baureihen-typisch mit 280 bis 1120 Litern bei umgeklappter Rückenlehne nicht besonders üppig. Doch als viertürige Limousine unterscheidet er sich in der praktischen Handhabung kaum von seinen zivilen Kollegen. Darüber hinaus ist er als Topmodell der Baureihe mit allem ausgestattet, was Komfort und Vergnügen verspricht. Nappaleder-Sportsitze, Mehrzonen-Klimaautomatik, Einparkhilfe Plus sowie Multifunktions-Sportlenkrad, Allradantrieb quattro und Siebengang-S-tronic-Automatik lassen ihn auf der Urlaubs- wie Rundstreckenfahrt gut aussehen.
Dennoch bleibt in puncto Extras noch viel Luft nach oben, etwa mit mehreren Optik- und Komfortpaketen, Schalensitzen, Navigation, Keramikbremsen und vor allem Assistenzsystemen, die beinahe sämtlich dazugekauft werden müssen. Doch wer bei einem Mehr-als-50.000-Euro-Modell noch 125 Euro Aufpreis für beheizbare Außenspiegel verlangt, rechnet offenbar mit ganz spitzer Feder.
Fazit zum Audi RS3
Sportliche Kompaktautos mit mehr als 300 PS gibt es inzwischen einige, siehe Mercedes-AMG A45, BMW M2 oder Focus RS. Der Audi RS3 hat hier den Vorteil, dass er als RS-Modell von Audi nicht nur Leistung, sondern auch eine gewisse Exklusivität für sich in Anspruch nehmen kann. Aus dem zierlichen A3 wird so ein selbstbewusster Gentleman-Sportler. Im Vergleich zum Vorgänger ist er nicht nur stärker und leichter, sondern logischerweise auch schneller. So dürfen sich dank seines zupackenden Fünfzylinders und des grandiosen Handlings viele Konkurrenten nur noch am Anblick seines Hecks erfreuen.