Neu: Autokäufer bewerten -händler

So finden Sie den besten Autohändler

Hat er 5 Sterne verdient?

Noch leichter zum neuen Auto: Ab sofort gibt es bei mobile.de die Händlerbewertung – so informieren Sie sich mit einem Blick über den Service des Autohauses und können mit Ihrer eigenen Bewertung anderen Nutzern helfen.

28. Januar 2016

Nach den Sternen greifen möchten sicher viele. Doch nicht jeder bekommt sie – bei mobile.de gehören ab sofort Autohändler (und auch solche, die Motorräder, Wohnmobile oder Caravans verkaufen) dazu: Jeder, der ein Autohaus hat, erhält auf Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt jetzt Sterne.

Stern-Stunde: So sieht es aus, wenn ein Autohändler die beste Bewertung erhält

Im Idealfall sind es fünf, und dann ist alles gut: Die Sterne betreffen Tugenden wie gute Beratung, Freundlichkeit und das Reaktionstempo des Händlers – alles Qualitäten, die Autokäufer schätzen.

Wer also künftig mobile.de nach einem neuen oder gebrauchten Auto durchsucht, wird bei professionellen Verkäufern mal mehr, mal weniger Sterne finden. Doch zumeist sind es mehr: Durchschnittlich werden die mobile.de Händler nämlich mit mehr als 4 Sternen bewertet!

mobile.de will Autokauf leichter machen

Was steckt dahinter? mobile.de will den Autokauf leichter machen, und dazu gehört an erster Stelle Aufklärung. Wer mehr über den Verkäufer weiß, für den ist schnell klar, ob er ein gutes Angebot vor sich hat. Wissen ist Macht, einmal mehr auch beim Autokauf.

Ein wichtiger Schritt hin zu mehr Information und damit mehr Klarheit beim Kauf sind die Händler-Bewertungen. Sie sind übersichtlich als Gruppe von 1 - 5 Sternen zu erkennen. Wer mehr wissen will, klickt darauf und gelangt zu einer Übersichtsseite, die alle aktuellen Bewertungen des ausgewählten Anbieters anzeigt.

Und die enthalten weitere Informationen: Hinter jeder Bewertung schreiben echte Menschen, was sie beim Autokauf mit und bei dem Händler erlebt haben, ob sie diese Adresse weiterempfehlen und was ihnen besonders gefallen hat.

Helfen Sie anderen Autokäufern

Umgekehrt haben Autokäufer nun die Gelegenheit, anderen Käufern zu helfen: an einen gewissen Prozentsatz der Nutzer, die mit einem Autohändler in Kontakt getreten sind, wird ein E-Mail-Formular versandt, in dem die Kundenzufriedenheit abgefragt wird.

Machen Sie mit, wenn Sie eine solche Einladung zur Umfrage erhalten! Wie bei Hotelbewertungen ist Ihr Statement eine wichtige Informationsquelle für zukünftige Kunden. Denn es erlaubt eine zuverlässige Einschätzung der aktuellen Dienstleistungs-Qualität eines bestimmten Händlers.

Nehmen Sie sich daher ein paar Augenblicke Zeit, um das Online-Formular sorgfältig und wahrheitsgetreu auszufüllen und anschließend abzusenden. Sie helfen damit allen Autokäufern nach Ihnen!

75% aller Online-Käufer nutzen Bewertungen

Umfragen zeigen es immer wieder: Viele Menschen haben ein unbehagliches Gefühl beim Autokauf, weil sie versteckte Mängel, unvorteilhafte Klauseln im Kaufvertrag und andere unangenehme Überraschungen befürchten. Sie sind besorgt, dass der Verkäufer etwas weiß, das sie nicht wissen.

Die Händler-Bewertung stellt in diesem Informations-Ungleichgewicht nun wieder die Balance her: Sie versorgt Autokäufer mit zusätzlichen Informationen, die ihnen bei der Einschätzung des Gegenübers behilflich sind.

Und das wird auch erwartet: Über 75 Prozent der Internetnutzer ziehen beim Onlinekauf Händler-Bewertungen zu Rate. Eine gute Chance für gute Händler, die mit gutem Service ihre Verkaufschancen verbessern können.

Text: mob