Die günstigsten Kleinwagen: Fahrspaß ab 12.500 Euro
Kleinwagen sind die perfekte Wahl, wenn du günstig mobil sein willst. Auf Komfort und Sicherheit musst du trotzdem nicht verzichten. Wir zeigen dir zehn Modelle, die besonders viel fürs Geld bieten.
- Das Wichtigste im Überblick
- Dacia Sandero Essential SCe 65
- Mitsubishi Colt Basis 1.0
- Citroën C3 You
- Seat Ibiza 1.0 MPI
- Renault Clio TCe 115 Evolution
- VW Polo 1.0
- Skoda Fabia Essence 1.0 MPI
- Hyundai i20 Select 1.2
- Hyundai Inster Select (42 kWh)
- Seat Arona 1.0 TSI
- Günstige Kleinwagen im Überblick
- Was kostet ein günstiger Kleinwagen?
- Welcher Kleinwagen ist am sparsamsten?
- Welcher günstige Kleinwagen hat die beste Ausstattung?
Das Wichtigste im Überblick
- Günstige Kleinwagen gibt es schon für unter 12.500 Euro.
- Auch beim Verbrauch sind die Kleinen mit 5,0–5,6 l/100 km attraktiv
- Eines der stadttauglichen Autos ist mit 84 kW (115 PS) erfreulich spritzig.
Kleinwagen sind ideal für die Stadt: Sie sind wendig, passen in so manche Parklücke, bei der andere Fahrzeuge kapitulieren müssen, und: Sie stehen den großen Verwandten im Hinblick auf die Ausstattung oft in kaum etwas nach. Bei den folgenden zehn Kleinwagen lohnt sich ein zweiter Blick.
Dacia Sandero Essential SCe 65
Einstiegspreis: 12.490 Euro
Geeignet für
- Sparfüchse, Fahranfänger und alle, die ein unkompliziertes Auto für den Alltag suchen
Nicht geeignet für
- Fahrer, die Wert auf moderne Ausstattung und Premium-Feeling legen
Der Dacia Sandero Essential SCe 65 ist der Preis-Champion unter den Kleinwagen und startet bereits bei 12.490 Euro. Mit seinen 49 kW (67 PS) und einem Verbrauch von 5,4 Litern auf 100 Kilometer ist der Dreizylinder-Benziner sparsam und ideal für Stadt und Umland.
Vorteile
- Unschlagbarer Einstiegspreis ab ca. 12.490 Euro
- Übersichtliche Karosserie erleichtert das Einparken
- Robuste Verarbeitung und ansprechend schlichte Optik
Nachteile
- Basisausstattung eher spartanisch (keine Klimaanlage serienmäßig)
- Einfache Materialien im Innenraum
- Wenig Assistenzsysteme in der Grundversion
Der Sandero ist das Einstiegsauto schlechthin – unschlagbar günstig und dabei überraschend geräumig.
Mitsubishi Colt Basis 1.0
Einstiegspreis: 15.990
Geeignet für
- Preisbewusste Käufer, die moderne Optik mit solider Technik kombinieren möchten
Nicht geeignet für
- Autobahnvielfahrer oder Käufer, die eine kräftige Motorisierung benötigen
Der Mitsubishi Colt Basis 1.0 kehrt als kompakter Stadtflitzer zurück. Er basiert auf dem Renault Clio. Der 1.0-Liter-Dreizylinder-Benziner leistet 49 kW (67 PS) und überzeugt mit einem Verbrauch von etwa 5,3 Litern pro 100 Kilometer.
Vorteile
- Basisversion mit umfassender Serienausstattung
- Moderne Optik mit markanter Frontpartie
- Gute Verarbeitung und solides Fahrwerk
Nachteile
- Begrenzter Platz im Fond
- Motorleistung nur für entspanntes Fahren ausreichend
- Sehr wenige Ablagemöglichkeiten im Innenraum
Der Colt verbindet bewährte Technik mit frischem Design zu einem attraktiven Gesamtpaket.
Citroën C3 You
Einstiegspreis: 15.990 Euro
Geeignet für
- Fahrer, die Komfort und Individualität schätzen und oft mit der Familie unterwegs sind
Nicht geeignet für
- Technikbegeisterte Käufer, die moderne Infotainment-Systeme erwarten
Der Citroën C3 You punktet mit französischem Charme und einer komfortablen Federung, die typisch für die Marke ist. Der 1.2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 74 kW (101 PS) bietet ausreichend Leistung für den Alltag bei einem Verbrauch von rund 5,6 Litern.
Vorteile
- Komfortables Fahrwerk mit guter Dämpfung
- Überzeugende Ausstattung in der Basisversion
- Gutes Platzangebot auf den Rücksitzen
Nachteile
- Unangenehm laute Warntöne
- Übersichtlichkeit durch dicke A-Säulen eingeschränkt
- Infotainmentsystem nicht auf dem neuesten Stand
Der C3 macht jeden Weg zum Komforterlebnis – weiche Federung und individuelle Farben inklusive.
Seat Ibiza 1.0 MPI
Einstiegspreis: 19.650 Euro
Geeignet für
- Junge Fahrer und alle, die sportliches Design mit solider VW-Qualität kombinieren möchten
Nicht geeignet für
- Käufer, die maximalen Stauraum oder eine kräftige Motorisierung brauchen
Der Seat Ibiza 1.0 MPI ist ein solider Kleinwagen aus dem VW-Konzern mit bewährter Technik. Der 1.0-Liter-Motor leistet 59 kW (80 PS) und verbraucht durchschnittlich 5,2 Liter auf 100 Kilometer.
Vorteile
- Hochwertige Verarbeitung nach VW-Standard
- Sportliches Design mit dynamischer Linienführung
- Gutes Handling und präzise Lenkung
Nachteile
- Hohe Ladekante am Gepäckraum
- Basismotor ohne Turbo etwas träge
- Rückbank bietet wenig Beinfreiheit für große Personen
Der Ibiza bietet VW-Qualität im sportlichen Gewand – solide Technik mit jugendlichem Charakter.
Renault Clio TCe 115 Evolution
Einstiegspreis: 19.900 Euro
Geeignet für
- Stilbewusste Einsteiger, die Wert auf französisches Design und niedrige Betriebskosten legen
Nicht geeignet für
- Fahrer, die überwiegend Kurzstrecken fahren und die starke Motorleistung nicht ausnutzen
Der Renault Clio TCe 115 Evolution ist ein ausgereifter Kleinwagen mit elegantem Design und guter Ausstattung. Der 84 kW (115 PS) starke TCe-Motor kombiniert Sparsamkeit (5,0 Liter Verbrauch) mit überzeugender Spritzigkeit sowohl für den Stadtverkehr als auch für die Autobahn.
Vorteile
- Modernes Cockpit mit digitalen Instrumenten
- Komfortable Sitze auch auf längeren Strecken
- Reichlich Platz auf der Rückbank und im Kofferraum
Nachteile
- Full-Hybrid-Variante deutlich teurer (ab 24.200 Euro)
- Kleiner Kofferraum (309 Liter)
- Einstieg in den Fond etwas beschwerlich
Der Clio ist der Sparmeister mit Stil: Niedriger Verbrauch trifft auf ein modernes, digitales Cockpit.
VW Polo 1.0
Einstiegspreis: 20.135 Euro
Geeignet für
- Käufer, die Wert auf Qualität, Sicherheit und Wertstabilität legen
Nicht geeignet für
- Preisbewusste Käufer, die das Maximum fürs Geld erwarten
Der VW Polo 1.0 steht für deutsche Ingenieurskunst im Kleinwagensegment. Der 1.0-Liter-Dreizylinder mit 59 kW (80 PS) bietet eine solide Leistung bei einem Verbrauch von etwa 5,2 Litern pro 100 Kilometer.
Vorteile
- Hochwertige Materialien und erstklassige Verarbeitung
- Umfangreiches Sicherheitspaket bereits in der Basisversion
- Hoher Wiederverkaufswert
Nachteile
- Mäßige Federung bei geringen Geschwindigkeiten
- Konservatives Design ohne große Überraschungen
- ESP unterstützt in anspruchsvollen Situationen nicht genügend
Der Polo ist der Klassenbeste in Sachen Qualität – wer Wert auf Verarbeitung legt, greift hier zu.
Skoda Fabia Essence 1.0 MPI
Einstiegspreis: 20.190
Geeignet für
- Familien und Praktiker, die viel Platz brauchen und clevere Details zum fairen Preis suchen
Nicht geeignet für
- Image-orientierte Käufer, die sportliches Design bevorzugen
Der Skoda Fabia Essence 1.0 MPI überzeugt mit seinem 1.0-Liter-Motor (59 kW/80 PS) und einem Verbrauch von 5,1 Litern. Damit bietet er überzeugende Werte zum attraktiven Preis.
Vorteile
- Komfortabler Kofferraum mit einem Volumen von 380 Litern
- Hervorragendes Platzangebot auch hinten
- Schlüsselloser Zugang
Nachteile
- Eher schlichte Innenraumgestaltung
- Leicht instabile Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten
- Weniger sportliches Image als die Konkurrenz
Der Fabia bietet reichlich Platz und clevere Details fürs Geld.
Hyundai i20 Select 1.2
Einstiegspreis: 20.300 Euro
Geeignet für
- Sicherheitsbewusste Käufer, die Wert auf eine gute Serienausstattung legen
Nicht geeignet für
- Sparfüchse, die den niedrigsten Verbrauch anstreben
Der Hyundai i20 Select 1.2 überzeugt mit asiatischer Zuverlässigkeit und einer langen Garantie. Der 1.2-Liter-Vierzylinder-Benziner leistet 58 kW (79 PS) und verbraucht durchschnittlich 5,3 Liter auf 100 Kilometer.
Vorteile
- Intuitive Bedienung im Innenraum
- Gute Serienausstattung bereits in der Basisversion
- Modernes Design mit markanter Frontpartie
Nachteile
- Eher träges Fahrverhalten
- Etwas höherer Verbrauch als Konkurrenten
- Fahrwerk eher komfortorientiert als sportlich
Der i20 punktet mit einer umfassenden Ausstattung, die das Fahren bequem und sicher macht.
Hyundai Inster Select (42 kWh)
Einstiegspreis: 23.900 Euro
Geeignet für
- Umweltbewusste Stadtfahrer mit eigener Lademöglichkeit, die hauptsächlich kurze Strecken fahren
Nicht geeignet für
- Langstreckenfahrer oder Käufer ohne Zugang zu Ladeinfrastruktur
Der Hyundai Inster Select ist der elektrische Newcomer unter den günstigen Kleinwagen. Mit einer 42-kWh-Batterie und 71 kW (97 PS) Leistung bietet er eine Reichweite von bis zu 327 Kilometern nach WLTP.
Vorteile
- Umfangreiche Ausstattung in der Basisversion
- Ladedauer bei 350 kW: ca. 30 Minuten (10 % – 80 %)
- Gutes Handling dank kompakter Abmessungen
Nachteile
- Höherer Anschaffungspreis als Verbrenner
- Reichweite für Langstrecken begrenzt
- Ladeinfrastruktur noch nicht flächendeckend vorhanden
Der Inster macht Elektromobilität bezahlbar und bringt eine umfassende Ausstattung mit.
Seat Arona 1.0 TSI
Einstiegspreis: 24.150 Euro
Geeignet für
- Fahrer, die eine SUV-Optik schätzen, aber die Wendigkeit eines Kleinwagens nicht missen wollen
Nicht geeignet für
- Käufer mit knappem Budget oder maximalem Platzanspruch
Der Seat Arona 1.0 TSI ist streng genommen ein Mini-SUV, bietet aber Kleinwagen-Preise. Der 1.0-Liter-TSI-Turbomotor leistet 70 kW (95 PS) und verbraucht etwa 5,3 Liter pro 100 Kilometer.
Vorteile
- Erhöhte Sitzposition und gute Übersicht
- Kräftiger Turbomotor mit guter Beschleunigung
- Robuste Optik im SUV-Look
Nachteile
- Eher schlichte Ausstattung in der Basisversion
- Etwas höherer Verbrauch durch SUV-Bauform
- Dreizylinder-Motor bei niedrigen Drehzahlen etwas rau
Der Arona hebt dich höher und bietet ein SUV-Gefühl mit Kleinwagen-Wendigkeit zum fairen Preis.
Günstige Kleinwagen im Überblick
| Modell | Neupreis (ab) | Leistung | Antrieb | Verbrauch (WLTP)/100 km |
|---|---|---|---|---|
| Dacia Sandero Essential SCe 65 | 12.490 | 49 kW (67 PS) | Benzin | 5,3 l |
| Mitsubishi Colt Basis 1.0 | 15.990 | 49 kW (67 PS) | Benzin | 5,3 l |
| Citroen C3 You | 15.990 | 71 kW (101 PS) | Benzin | 5,6 l |
| Seat Ibiza 1.0 MPI | 19.650 | 59 kW (80 PS) | Benzin | 5,2 l |
| Renault Clio TCe 115 Evolution | 19.900 | 84 kW (115 PS) | Benzin | 5,0 l |
| VW Polo 1.0 | 20.135 | 59 kW (80 PS) | Benzin | 5,2 l |
| Skoda Fabia Essence 1.0 MPI | 20.190 | 59 kW (80 PS) | Benzin | 5,1 l |
| Hyundai i20 Select 1.2 | 20.300 | 58 kW (79 PS) | Benzin | 5,3 l |
| Hyundai Inster Select (42 kWh) | 23.900 | 71 kW (97 PS) | Elektro | 14,7 kWh |
| Seat Arona 1.0 TSI | 24.860 | 70 kW (95 PS) | Benzin | 5,3 l |
Was kostet ein günstiger Kleinwagen?
Günstige Kleinwagen starten bereits ab rund 12.500 Euro. Der Dacia Sandero ist hier der absolute Preisbrecher und bietet eine solide Grundausstattung zum kleinsten Preis. Mitsubishi und Citroën sind dem kleinen Rumänen jedoch dicht auf den Fersen: Sie liegen mit ihren Modellen jeweils knapp unter 16.000 Euro.
Der Listenpreis ist jedoch nur ein Anhaltspunkt: Viele Hersteller bieten regelmäßig Aktionsrabatte oder Finanzierungsangebote, die den Einstiegspreis senken. Auch Gebrauchtwagen sind eine attraktive Alternative: Ein- bis zweijährige Modelle sind oft deutlich günstiger als Neuwagen.
Bei der Preisgestaltung spielt die Ausstattung eine entscheidende Rolle. Basisversionen sind oft eher spartanisch ausgestattet, während Komfortpakete den Preis schnell in die Höhe treiben. Überlege dir vorher genau, was dir wirklich wichtig ist und was du wirklich brauchst.
Elektro-Kleinwagen wie der Hyundai Inster starten bei etwa 24.000 Euro, können aber durch staatliche Förderungen günstiger werden. Langfristig sparst du bei E-Autos durch niedrigere Betriebskosten.
Welcher Kleinwagen ist am sparsamsten?
Der sparsamste Kleinwagen ist der Renault Clio TCe 115 Evolution mit einem Normverbrauch von 5,0 Litern pro 100 Kilometer. Auch der Skoda Fabia (5,1 l) sowie der VW Polo und Seat Ibiza (je 5,2 l) bringen dich sparsam von A nach B.
Generell sind Dreizylinder-Motoren mit kleinem Hubraum die sparsamsten Verbrenner. Sie kombinieren einen niedrigen Verbrauch mit ausreichender Leistung für den Alltag.
Der tatsächliche Verbrauch hängt stark vom Fahrstil und den Begebenheiten ab:
Im Stadtverkehr mit vielen Stop-and-Go-Phasen liegt der Realverbrauch oft ein bis zwei Liter über dem Normverbrauch. Auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit sind die Werte meist besser. Auch bei Elektroautos hängt der tatsächliche Verbrauch mit deiner Fahrweise zusammen.
Spartipps für einen geringeren Verbrauch:
- Vorausschauendes Fahren
- Richtiger Reifendruck
- Regelmäßige Wartung
- Gewichtsreduktion (Räume unnötigen Ballast aus dem Wagen)
Welcher günstige Kleinwagen hat die beste Ausstattung?
Der VW Polo bietet bereits in der Basisversion eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit zahlreichen Assistenzsystemen serienmäßig.
Beim Komfort punktet der Hyundai i20 mit guter Serienausstattung: Klimaanlage, Navigation, Rückfahrkamera und Aufmerksamkeitsassistent (DAW) sind bereits in der Select-Version dabei. Auch der 10,3-Zoll-Touchscreen gehört zur Grundausstattung.
Der Renault Clio überzeugt mit seinem digitalen Cockpit, das auch in der Einstiegsversion verfügbar ist. Die Bedienung ist intuitiv und das Display hochauflösend. Allerdings kosten viele Assistenzsysteme extra.
Skoda ist bekannt für clevere Details: Zahlreiche Ablagen und durchdachte Stauraumlösungen zeichnen den Fabia aus. Diese Simply-Clever-Features machen den Alltag einfacher.
Wir nutzen digitale Systeme zur Recherche, prüfen die Inhalte sorgfältig und ergänzen mit unserer langjährigen Expertise. So entsteht ein Beitrag, hinter dem wir voll und ganz stehen. Diesen hier hat Kaja Knapp für dich erstellt.