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Zu den günstigsten Kleinwagen gehören u. a. der Skoda Fabia, Seat Ibiza, Citroen C3 You, Hyundai Inster und VW Golf.
Quelle: Hersteller
Unter den günstigsten Kleinwagen ist auch ein echter Klassiker: Den VW Golf (u. r.) bekommst du für gute 20.000 Euro.

Das Wichtigste im Überblick

  • Günstige Kleinwagen gibt es schon für unter 12.500 Euro.
  • Auch beim Verbrauch sind die Kleinen mit 5,0–5,6 l/100 km attraktiv
  • Eines der stadttauglichen Autos ist mit 84 kW (115 PS) erfreulich spritzig.

Kleinwagen sind ideal für die Stadt: Sie sind wendig, passen in so manche Parklücke, bei der andere Fahrzeuge kapitulieren müssen, und: Sie stehen den großen Verwandten im Hinblick auf die Ausstattung oft in kaum etwas nach. Bei den folgenden zehn Kleinwagen lohnt sich ein zweiter Blick.

Dacia Sandero Essential SCe 65

Ein weißer Dacia Sandero steht auf einem Parkplatz
Quelle: Dacia
Der Sandero bietet mit 4,09 Metern Länge überraschend viel Platz für Passagiere und Gepäck.

Einstiegspreis: 12.490 Euro

Geeignet für

  • Sparfüchse, Fahranfänger und alle, die ein unkompliziertes Auto für den Alltag suchen

Nicht geeignet für

  • Fahrer, die Wert auf moderne Ausstattung und Premium-Feeling legen

Der Dacia Sandero Essential SCe 65 ist der Preis-Champion unter den Kleinwagen und startet bereits bei 12.490 Euro. Mit seinen 49 kW (67 PS) und einem Verbrauch von 5,4 Litern auf 100 Kilometer ist der Dreizylinder-Benziner sparsam und ideal für Stadt und Umland.

Vorteile

  • Unschlagbarer Einstiegspreis ab ca. 12.490 Euro
  • Übersichtliche Karosserie erleichtert das Einparken
  • Robuste Verarbeitung und ansprechend schlichte Optik

Nachteile

  • Basisausstattung eher spartanisch (keine Klimaanlage serienmäßig)
  • Einfache Materialien im Innenraum
  • Wenig Assistenzsysteme in der Grundversion
Ein graublauer Dacia Sandero
Ein graublauer Dacia Sandero
Dacia Sandero

Der Sandero ist das Einstiegsauto schlechthin – unschlagbar günstig und dabei überraschend geräumig.

Mitsubishi Colt Basis 1.0

Ein roter Mitsubishi Colt fährt auf einer asphaltierten Straße
Quelle: Mitsubishi
Mit 391 Litern Kofferraumvolumen hält der Colt genügend Platz für den Alltag bereit.

Einstiegspreis: 15.990

Geeignet für

  • Preisbewusste Käufer, die moderne Optik mit solider Technik kombinieren möchten

Nicht geeignet für

  • Autobahnvielfahrer oder Käufer, die eine kräftige Motorisierung benötigen

Der Mitsubishi Colt Basis 1.0 kehrt als kompakter Stadtflitzer zurück. Er basiert auf dem Renault Clio. Der 1.0-Liter-Dreizylinder-Benziner leistet 49 kW (67 PS) und überzeugt mit einem Verbrauch von etwa 5,3 Litern pro 100 Kilometer.

Vorteile

  • Basisversion mit umfassender Serienausstattung
  • Moderne Optik mit markanter Frontpartie
  • Gute Verarbeitung und solides Fahrwerk

Nachteile

  • Begrenzter Platz im Fond
  • Motorleistung nur für entspanntes Fahren ausreichend
  • Sehr wenige Ablagemöglichkeiten im Innenraum
Ein weißer Mitsubishi Colt
Ein weißer Mitsubishi Colt
Mitsubishi Colt 1.0

Der Colt verbindet bewährte Technik mit frischem Design zu einem attraktiven Gesamtpaket.

Citroën C3 You

Ein hellblauer Citroën C3 steht auf einer Schotterstraße vor einem kleinen Wohnhaus.
Quelle: Citroën
Der C3 bietet mit seinem erhöhten Sitz eine gute Rundumsicht und ein luftiges Raumgefühl.

Einstiegspreis: 15.990 Euro

Geeignet für

  • Fahrer, die Komfort und Individualität schätzen und oft mit der Familie unterwegs sind

Nicht geeignet für

  • Technikbegeisterte Käufer, die moderne Infotainment-Systeme erwarten

Der Citroën C3 You punktet mit französischem Charme und einer komfortablen Federung, die typisch für die Marke ist. Der 1.2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 74 kW (101 PS) bietet ausreichend Leistung für den Alltag bei einem Verbrauch von rund 5,6 Litern.

Vorteile

  • Komfortables Fahrwerk mit guter Dämpfung
  • Überzeugende Ausstattung in der Basisversion
  • Gutes Platzangebot auf den Rücksitzen

Nachteile

  • Unangenehm laute Warntöne
  • Übersichtlichkeit durch dicke A-Säulen eingeschränkt
  • Infotainmentsystem nicht auf dem neuesten Stand
Ein weißer Citroen C3 steht auf einem Parkplatz.
Ein weißer Citroen C3 steht auf einem Parkplatz.
Citroën C3 You

Der C3 macht jeden Weg zum Komforterlebnis – weiche Federung und individuelle Farben inklusive.

Seat Ibiza 1.0 MPI

Ein roter Seat Ibiza
Quelle: Seat
Der Ibiza überzeugt mit seiner Fahrdynamik und ist besonders bei jüngeren Käufern beliebt.

Einstiegspreis: 19.650 Euro

Geeignet für

  • Junge Fahrer und alle, die sportliches Design mit solider VW-Qualität kombinieren möchten

Nicht geeignet für

  • Käufer, die maximalen Stauraum oder eine kräftige Motorisierung brauchen

Der Seat Ibiza 1.0 MPI ist ein solider Kleinwagen aus dem VW-Konzern mit bewährter Technik. Der 1.0-Liter-Motor leistet 59 kW (80 PS) und verbraucht durchschnittlich 5,2 Liter auf 100 Kilometer.

Vorteile

  • Hochwertige Verarbeitung nach VW-Standard
  • Sportliches Design mit dynamischer Linienführung
  • Gutes Handling und präzise Lenkung

Nachteile

  • Hohe Ladekante am Gepäckraum
  • Basismotor ohne Turbo etwas träge
  • Rückbank bietet wenig Beinfreiheit für große Personen
Ein weißer Seat Ibiza steht im Autohaus
Ein weißer Seat Ibiza steht im Autohaus
Seat Ibiza

Der Ibiza bietet VW-Qualität im sportlichen Gewand – solide Technik mit jugendlichem Charakter.

Renault Clio TCe 115 Evolution

Ein roter Renault Clio fährt aus einem sonnigen Bereich in den Schatten.
Quelle: Renault
Mit seinem europäischen Design und der durchdachten Ergonomie gehört der Clio zu den Klassenbesten.

Einstiegspreis: 19.900 Euro

Geeignet für

  • Stilbewusste Einsteiger, die Wert auf französisches Design und niedrige Betriebskosten legen

Nicht geeignet für

  • Fahrer, die überwiegend Kurzstrecken fahren und die starke Motorleistung nicht ausnutzen

Der Renault Clio TCe 115 Evolution ist ein ausgereifter Kleinwagen mit elegantem Design und guter Ausstattung. Der 84 kW (115 PS) starke TCe-Motor kombiniert Sparsamkeit (5,0 Liter Verbrauch) mit überzeugender Spritzigkeit sowohl für den Stadtverkehr als auch für die Autobahn.

Vorteile

  • Modernes Cockpit mit digitalen Instrumenten
  • Komfortable Sitze auch auf längeren Strecken
  • Reichlich Platz auf der Rückbank und im Kofferraum

Nachteile

  • Full-Hybrid-Variante deutlich teurer (ab 24.200 Euro)
  • Kleiner Kofferraum (309 Liter)
  • Einstieg in den Fond etwas beschwerlich
Ein weißer Renault Clio TCe 115
Ein weißer Renault Clio TCe 115
Renault Clio

Der Clio ist der Sparmeister mit Stil: Niedriger Verbrauch trifft auf ein modernes, digitales Cockpit.

VW Polo 1.0

Ein blauer VW Polo fährt durch die Stadt.
Quelle: VW
Der Polo bietet mit 351 Litern Kofferraumvolumen und variabler Rückbank viel Flexibilität.

Einstiegspreis: 20.135 Euro

Geeignet für

  • Käufer, die Wert auf Qualität, Sicherheit und Wertstabilität legen

Nicht geeignet für

  • Preisbewusste Käufer, die das Maximum fürs Geld erwarten

Der VW Polo 1.0 steht für deutsche Ingenieurskunst im Kleinwagensegment. Der 1.0-Liter-Dreizylinder mit 59 kW (80 PS) bietet eine solide Leistung bei einem Verbrauch von etwa 5,2 Litern pro 100 Kilometer.

Vorteile

  • Hochwertige Materialien und erstklassige Verarbeitung
  • Umfangreiches Sicherheitspaket bereits in der Basisversion
  • Hoher Wiederverkaufswert

Nachteile

  • Mäßige Federung bei geringen Geschwindigkeiten
  • Konservatives Design ohne große Überraschungen
  • ESP unterstützt in anspruchsvollen Situationen nicht genügend
Ein silberfarbener VW Polo
Ein silberfarbener VW Polo
VW Polo

Der Polo ist der Klassenbeste in Sachen Qualität – wer Wert auf Verarbeitung legt, greift hier zu.

Skoda Fabia Essence 1.0 MPI

Ein Skoda Fabia fährt auf einer Straße durch eine Stadt.
Quelle: Skoda
Der Fabia bietet zahlreiche clevere Stauraumlösungen.

Einstiegspreis: 20.190

Geeignet für

  • Familien und Praktiker, die viel Platz brauchen und clevere Details zum fairen Preis suchen

Nicht geeignet für

  • Image-orientierte Käufer, die sportliches Design bevorzugen

Der Skoda Fabia Essence 1.0 MPI überzeugt mit seinem 1.0-Liter-Motor (59 kW/80 PS) und einem Verbrauch von 5,1 Litern. Damit bietet er überzeugende Werte zum attraktiven Preis.

Vorteile

  • Komfortabler Kofferraum mit einem Volumen von 380 Litern
  • Hervorragendes Platzangebot auch hinten
  • Schlüsselloser Zugang

Nachteile

  • Eher schlichte Innenraumgestaltung
  • Leicht instabile Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten
  • Weniger sportliches Image als die Konkurrenz
Ein orangeroter Skoda Fabia
Ein orangeroter Skoda Fabia
Skoda Fabia

Der Fabia bietet reichlich Platz und clevere Details fürs Geld.

Hyundai i20 Select 1.2

Ein gelbgrün lackierter Hyundai i20 steht in einer Halle.
Quelle: Hyundai
Mit seinem Vierzylinder-Motor läuft der i20 kultivierter als viele Dreizylinder-Konkurrenten.

Einstiegspreis: 20.300 Euro

Geeignet für

  • Sicherheitsbewusste Käufer, die Wert auf eine gute Serienausstattung legen

Nicht geeignet für

  • Sparfüchse, die den niedrigsten Verbrauch anstreben

Der Hyundai i20 Select 1.2 überzeugt mit asiatischer Zuverlässigkeit und einer langen Garantie. Der 1.2-Liter-Vierzylinder-Benziner leistet 58 kW (79 PS) und verbraucht durchschnittlich 5,3 Liter auf 100 Kilometer.

Vorteile

  • Intuitive Bedienung im Innenraum
  • Gute Serienausstattung bereits in der Basisversion
  • Modernes Design mit markanter Frontpartie

Nachteile

  • Eher träges Fahrverhalten
  • Etwas höherer Verbrauch als Konkurrenten
  • Fahrwerk eher komfortorientiert als sportlich
Ein Hyundai i20 steht vor einer grauen Wand
Ein Hyundai i20 steht vor einer grauen Wand
Hyundai i20

Der i20 punktet mit einer umfassenden Ausstattung, die das Fahren bequem und sicher macht.

Hyundai Inster Select (42 kWh)

Ein weißer Hyundai Inster fährt auf einer Straße durch die Stadt.
Quelle: Hyundai
Der Inster ist ideal für Stadtfahrer, die auf Elektromobilität umsteigen möchten.

Einstiegspreis: 23.900 Euro

Geeignet für

  • Umweltbewusste Stadtfahrer mit eigener Lademöglichkeit, die hauptsächlich kurze Strecken fahren

Nicht geeignet für

  • Langstreckenfahrer oder Käufer ohne Zugang zu Ladeinfrastruktur

Der Hyundai Inster Select ist der elektrische Newcomer unter den günstigen Kleinwagen. Mit einer 42-kWh-Batterie und 71 kW (97 PS) Leistung bietet er eine Reichweite von bis zu 327 Kilometern nach WLTP.

Vorteile

  • Umfangreiche Ausstattung in der Basisversion
  • Ladedauer bei 350 kW: ca. 30 Minuten (10 % – 80 %)
  • Gutes Handling dank kompakter Abmessungen

Nachteile

  • Höherer Anschaffungspreis als Verbrenner
  • Reichweite für Langstrecken begrenzt
  • Ladeinfrastruktur noch nicht flächendeckend vorhanden
Ein weißer Hyundai Inster
Ein weißer Hyundai Inster
Hyundai Inster

Der Inster macht Elektromobilität bezahlbar und bringt eine umfassende Ausstattung mit.

Seat Arona 1.0 TSI

Ein neuer Seat Arona fährt eine szenische Straße entlang.
Quelle: Seat
Der Arona kombiniert die Wendigkeit eines Kleinwagens mit der Praktikabilität eines SUVs.

Einstiegspreis: 24.150 Euro

Geeignet für

  • Fahrer, die eine SUV-Optik schätzen, aber die Wendigkeit eines Kleinwagens nicht missen wollen

Nicht geeignet für

  • Käufer mit knappem Budget oder maximalem Platzanspruch

Der Seat Arona 1.0 TSI ist streng genommen ein Mini-SUV, bietet aber Kleinwagen-Preise. Der 1.0-Liter-TSI-Turbomotor leistet 70 kW (95 PS) und verbraucht etwa 5,3 Liter pro 100 Kilometer.

Vorteile

  • Erhöhte Sitzposition und gute Übersicht
  • Kräftiger Turbomotor mit guter Beschleunigung
  • Robuste Optik im SUV-Look

Nachteile

  • Eher schlichte Ausstattung in der Basisversion
  • Etwas höherer Verbrauch durch SUV-Bauform
  • Dreizylinder-Motor bei niedrigen Drehzahlen etwas rau
Ein blauer Seat Arona
Ein blauer Seat Arona
Seat Arona

Der Arona hebt dich höher und bietet ein SUV-Gefühl mit Kleinwagen-Wendigkeit zum fairen Preis.

Günstige Kleinwagen im Überblick

ModellNeupreis (ab)LeistungAntriebVerbrauch (WLTP)/100 km
Dacia Sandero Essential SCe 6512.49049 kW (67 PS)Benzin5,3 l
Mitsubishi Colt Basis 1.015.99049 kW (67 PS)Benzin5,3 l
Citroen C3 You15.99071 kW (101 PS)Benzin5,6 l
Seat Ibiza 1.0 MPI19.65059 kW (80 PS)Benzin5,2 l
Renault Clio TCe 115 Evolution19.90084 kW (115 PS)Benzin5,0 l
VW Polo 1.020.13559 kW (80 PS)Benzin5,2 l
Skoda Fabia Essence 1.0 MPI20.19059 kW (80 PS)Benzin5,1 l
Hyundai i20 Select 1.220.30058 kW (79 PS)Benzin5,3 l
Hyundai Inster Select (42 kWh)23.90071 kW (97 PS)Elektro14,7 kWh
Seat Arona 1.0 TSI24.86070 kW (95 PS)Benzin5,3 l

Was kostet ein günstiger Kleinwagen?

Günstige Kleinwagen starten bereits ab rund 12.500 Euro. Der Dacia Sandero ist hier der absolute Preisbrecher und bietet eine solide Grundausstattung zum kleinsten Preis. Mitsubishi und Citroën sind dem kleinen Rumänen jedoch dicht auf den Fersen: Sie liegen mit ihren Modellen jeweils knapp unter 16.000 Euro.

Der Listenpreis ist jedoch nur ein Anhaltspunkt: Viele Hersteller bieten regelmäßig Aktionsrabatte oder Finanzierungsangebote, die den Einstiegspreis senken. Auch Gebrauchtwagen sind eine attraktive Alternative: Ein- bis zweijährige Modelle sind oft deutlich günstiger als Neuwagen.

Bei der Preisgestaltung spielt die Ausstattung eine entscheidende Rolle. Basisversionen sind oft eher spartanisch ausgestattet, während Komfortpakete den Preis schnell in die Höhe treiben. Überlege dir vorher genau, was dir wirklich wichtig ist und was du wirklich brauchst.

Elektro-Kleinwagen wie der Hyundai Inster starten bei etwa 24.000 Euro, können aber durch staatliche Förderungen günstiger werden. Langfristig sparst du bei E-Autos durch niedrigere Betriebskosten.

Welcher Kleinwagen ist am sparsamsten?

Der sparsamste Kleinwagen ist der Renault Clio TCe 115 Evolution mit einem Normverbrauch von 5,0 Litern pro 100 Kilometer. Auch der Skoda Fabia (5,1 l) sowie der VW Polo und Seat Ibiza (je 5,2 l) bringen dich sparsam von A nach B.

Generell sind Dreizylinder-Motoren mit kleinem Hubraum die sparsamsten Verbrenner. Sie kombinieren einen niedrigen Verbrauch mit ausreichender Leistung für den Alltag.

Der tatsächliche Verbrauch hängt stark vom Fahrstil und den Begebenheiten ab:

Im Stadtverkehr mit vielen Stop-and-Go-Phasen liegt der Realverbrauch oft ein bis zwei Liter über dem Normverbrauch. Auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit sind die Werte meist besser. Auch bei Elektroautos hängt der tatsächliche Verbrauch mit deiner Fahrweise zusammen.

Spartipps für einen geringeren Verbrauch:

  • Vorausschauendes Fahren
  • Richtiger Reifendruck
  • Regelmäßige Wartung
  • Gewichtsreduktion (Räume unnötigen Ballast aus dem Wagen)

Welcher günstige Kleinwagen hat die beste Ausstattung?

Der VW Polo bietet bereits in der Basisversion eine umfangreiche Sicherheitsausstattung mit zahlreichen Assistenzsystemen serienmäßig.

Beim Komfort punktet der Hyundai i20 mit guter Serienausstattung: Klimaanlage, Navigation, Rückfahrkamera und Aufmerksamkeitsassistent (DAW) sind bereits in der Select-Version dabei. Auch der 10,3-Zoll-Touchscreen gehört zur Grundausstattung.

Der Renault Clio überzeugt mit seinem digitalen Cockpit, das auch in der Einstiegsversion verfügbar ist. Die Bedienung ist intuitiv und das Display hochauflösend. Allerdings kosten viele Assistenzsysteme extra.

Skoda ist bekannt für clevere Details: Zahlreiche Ablagen und durchdachte Stauraumlösungen zeichnen den Fabia aus. Diese Simply-Clever-Features machen den Alltag einfacher.

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