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Range Rover Evoque (L538)

Geschlossen20112018
Gebraucht ab
7.780 €
Leasing ab
399 €
Fahrzeugeinordnung

Im Jahr 2011 kam der Range Rover Evoque auf den Markt. Der Fünftürer ist die Basisversion und lockt im Vergleich zum Coupé und Cabrio mit den meisten Ausstattungsversionen und dem niedrigsten Einstiegspreis ab 34.900 Euro. Der 4,37 Meter lange Evoque gehört zu den Kompakt-SUVs und zählt in diesem Segment zu den hochpreisigen Premiummodellen. Der intern als L538 bezeichnete Evoque ist innerhalb des teuren Land-Rover-Programms aber noch im unteren Preisbereich angesiedelt und erhielt 2016 ein Facelift mit neuen Dieselmotoren und 9-Gang-Automatik.

Konkurrenten sind Audi Q3, BMW X1 und Mercedes-Benz GLA

Stärken
  • attraktives Design
  • komfortables Fahrwerk
  • gute Verarbeitung
Schwächen
  • hoher Kaufpreis
  • hohe Betriebskosten
  • kleiner Kofferraum

Aktuelle Angebote

Leistung
177 kW / 240 PS
0 - 100 km/h
7,6 s
Höchstgeschwindigkeit
217 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
200 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Rund 450.000 Exemplare des Range Rover Evoque konnte Land Rover in den ersten vier Jahren verkaufen. Einen solchen Erfolg bei einem Modell hatte die Marke noch nie zuvor. Das hat viel mit seiner markanten Ästhetik zu tun, aber auch mit seinen technischen Qualitäten. Mit dem Facelift 2016 gibt es sparsamere Dieselmotoren, eine Neungang-Automatik und zahlreiche Assistenzsysteme.

Überarbeitet wurde auch das Fahrwerk, mit dem sich der Evoque flott um die Kurven bewegen lässt, das aber trotzdem komfortabel bleibt. Die Lenkung ist direkt, aber nicht nervös. Die Karosserie bleibt auch auf unebener Fahrbahn verwindungssteif. Diese Kombination aus Fahrspaß und Komfort ist, passend zur sportlich-dynamischen Optik, eine Stärke des kleinsten Modells der Range-Rover-Palette.

Zusammen mit dem guten Raumangebot inklusive des für die Kompaktklasse soliden Kofferraums von maximal 1445 Litern sowie den maßgeblichen Offroad-Qualitäten eines jeden Land Rovers präsentiert sich der Evoque Fünftürer als überzeugender Allrounder auf und abseits der Straße.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 4. April 2016
LAND ROVER Range Rover Evoque TD4 Aut.Fünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (132 kW / 180 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,6
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    5
Karosserie/Kofferraum 2,6
Innenraum 1,9
Komfort 2,6
Motor/Antrieb 2,1
Fahreigenschaften 3
Umwelt/EcoTest 3,6
Sicherheit 2,1

Motoren

Drei Leistungsversionen, dazu Front- oder Allradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 9-Gang-Automatik – die Antriebspalette für den Range Rover Evoque (L538) bietet für jeden etwas. Mit dem 150 PS starken Zweiliter-Diesel ist man nicht sportlich, aber ausreichend schnell unterwegs. Der stärkere Selbstzünder mit 180 PS kann das spürbar besser. Die Topversion ist ein 240 PS starker 2,0 Liter Vierzylinder-Benzinmotor, der immer mit Allrad und Automatik ausgeliefert wird, preislich aber nur wenig über dem 180 PS-Diesel liegt.

  • Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • 9-Gang-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Serienmäßig hat der Range Rover Evoque in der Pure-Ausstattung neben den sieben Airbags eine Bergan- und Bergabfahrhilfe, einen Spurverlassenswarner und Notrufassistenten. Seit dem Facelift 2016 bietet Land Rover weitere moderne Assistenzsysteme gegen Aufpreis an, die auch Teil verschiedener Pakete sind. Darunter sind zwei Fahrassistenz-Pakete mit Rückfahrkamera, Einpark- und Spurhalteassistent für 1.581 Euro sowie ein erweitertes Fahrassistenz-Paket ab 1.989 Euro zusätzlich mit 360-Grad-Einparkhilfe, Surroundkamera und Verkehrszeichenerkennung.

  • sieben Airbags
  • Spurverlassenswarner
  • Bergabfahrhilfe
Serienmäßig hat der Range Rover Evoque sieben Airbags, eine Bergan- und Bergabfahrhilfe, einen Spurverlassenswarner und Notrufassistenten. Zeitgemäße Assistenzssysteme wie einen Spurhalte-, Müdigkeits-, Toter-Winkel- und Kollisionswarner, Abstandsradar, Verkehrszeichenerkennung, Head-up-Display, sowie ein 360-Grad-Kamarasystem und einen Einparkroboter für Längs- und Querparken gibt es nur gegen Aufpreis. Der Crashtest bei Euro NCAP ergab fünf Sterne sowie 86 Prozent für die Insassensicherheit, 75 Prozent bei der Kindersicherheit und 41 Prozent bei der Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Der Range Rover Evoque ist serienmäßig gut ausgestattet – mit Zweizonen-Klimaautomatik, 17-Zoll-Leichtmetallrädern, Einparkhilfe hinten und Spurverlassenswarner. Darauf aufbauend gibt es fünf weitere Ausstattungsversionen sowie Design-, Technik- und Luxuspakete. Entsprechend breit gefächert rangiert die Preisliste zwischen der Einstiegsversion Pure ab 34.900 Euro und der Topausstattung Autobiography ab 62.400 Euro.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Einparkhilfe hinten
  • Spurverlassenswarner
Speziell der fünftürige Range Rover Evoque wird mit einer breiten Palette an Ausstattungen angeboten. Neben der Grundausstattung Pure sind noch die Versionen SE, SE Dynamic, HSE, HSE Dynamic und Autobiography im Angebot. Bereits in der Basis hat der Evoque vieles serienmäßig an Bord. Dazu gehören eine Zweizonen-Klimaautomatik, 17-Zoll-Leichtmetallräder, Einparkhilfe hinten und Spurverlassenswarner.
Die Preise beginnen bei 34.900 Euro für den Fünftürer mit dem 150-PS-Diesel eD4, Schaltgetriebe und Frontantrieb. Der Aufpreis für die SE Version beträgt 3.800 Euro, für SE Dynamic 8.400 Euro, für die HSE Version mehr als 13.000 Euro. Die teuerste Autobiography-Version gibt es nur mit den beiden stärkeren Motoren. Die Preise starten hier bei 62.400 Euro.
Weiter lässt sich der Evoque mit zahlreichen Technik-, Design-, Fahrassistenz- und Luxuspaketen sowie einem Panorama-Glasdach und diversen Alu- und Holzdekors aufwerten.
Serienausstattung Pure:
  • 17-Zoll Leichtmetallfelgen
  • Klimaautomatik
  • Einparkhilfe hinten
  • Spurverlassenswarner
zusätzlich in SE:
  • 18-Zoll Leichtmetallfelgen
  • elektrisch verstellbare Vordersitze
  • Ledersitze
  • Einparkhilfe vorne und hinten
zusätzlich in SE Dynamic:
  • Regensensor
  • Navigationssystem
zusätzlich in HSE:
  • Soundsystem
  • Ledersitze
  • Rückfahrkamera
  • 19-Zoll Leichtmetallfelgen
zusätzlich in HSE Dynamic:
  • Sportpedale
  • Multifunktions
  • Lederlenkrad
zusätzlich in Autobiography:
  • erweitertes Lederpaket
  • Keyless Entry
  • 20-Zoll Leichtmetallfelge

Modellbeschreibung

Der Range Rover Evoque ist mit rund 450.000 verkauften Fahrzeugen in vier Jahren der absolute Bestseller im Modellprogramm von Land Rover. Dabei hat der Range Rover Evoque das Thema Kompakt-SUV neu interpretiert und bietet eine stimmige Kombination aus exklusivem Design, zuverlässiger Technik und Komfort mit den herausragenden Offroad-Qualitäten des britischen Geländewagen-Spezialisten.


Blauer SUV in Seitenansicht, modernes Design mit dunkel getönten Fenstern und silbernen Felgen, auf transparentem Hintergrund.
Front- oder Allradantrieb, 6-Gang-Schaltgetriebe oder 9-Gang-Automatik.
Dunkelblauer SUV Range Rover Evoque mit glänzenden Felgen, geparkt auf weißem Hintergrund, Seitenansicht.

Die Basismotorisierung des Evoque ist ein Vierzylinder-Diesel mit zwei Litern Hubraum, wahlweise mit 150 und 180 PS, die jeweils mit Front- und Allradantrieb, mit 6-Gang-Schaltgetriebe und 9-Gang-Automatik zu haben sind. Beide Motorversionen sind eine Neuentwicklung von Land Rover, mit denen der Benzinverbrauch der alten 2,2 Liter Dieselmotoren gesenkt werden sollte.

Topmodell ist ein 240 PS starker Zweiliter-Vierzylinder-Benzinmotor, den es nur mit Allrad und Automatik gibt. Er bietet deutlich sportlichere Fahrleistungen. Neben seinem auffälligen Äußeren unterscheidet sich der Range Rover Evoque von vielen anderen Kompakt-SUVs durch sein umfangreiches Angebot an Ausstattungen und Extras. Einen fünftürigen Evoque kann man für den Basispreis von 34.900 Euro kaufen oder auch für 62.400 Euro mit der teuersten Autobiography-Ausstattung.

Ein Pluspunkt des Evoque ist auch die gekonnte Abstimmung des Fahrverhaltens, das einen guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit schafft. Zudem besitzen die Evoque-Modelle mit Allradantrieb – wie jeder Land Rover – eine überragende Geländegängigkeit inklusive eines mehrstufigen Offroadprogramms (Terrain Response und All-Terrain Progress Control), Bergabfahrhilfe und Wasserdurchfahrtsanzeige (Wade Sensing).

Fazit zum Range Rover Evoque Fünftürer

Der Range Rover Evoque Fünftürer sieht auch nach sechs Jahren noch nicht alt aus. Das verdankt er unter anderem dem Facelift von 2016, bei dem dezente optische Retuschen der Frontpartie, neue Dieselmotoren, ein zeitgemäßes Infotainment- und Multimediasystem mit großem Touchscreen sowie moderne Assistenzsysteme hinzukamen. Dazu gefällt der Evoque mit einer ausgewogenen,

gleichermaßen sportlichen wie komfortablen Fahrwerkabstimmung sowie mit guten Offroad-Eigenschaften.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(2 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3.5 Sterne
3.5
Michael M. am 29. Dezember 2024
4 Sterne
Ein sehr gutes Auto für den Urlaub
Ich finde den Evoque insgesamt super! Er sieht klasse aus, fährt sich gut und ist auch bequem. Der Innenraum ist hochwertig und man hat viel Platz. Auch die Fahreigenschaften sind gut, vor allem wenn die Straßen mal nicht gut sind, ist das Auto dafür perfekt geeignet. Ich habe dennoch ein paar kleinere Mängel oder negative Punkte zu beklagen. Erstens finde ich, dass die Wartungen recht teuer sind und zweitens bleibt ab und zu das Infotainmentsystem ab und zu mal kurz hängen. Ansonsten mag ich das Auto sehr und empfehle es definitiv weiter, da es auch einfach sehr stylisch aussieht.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Manuel H. am 13. Dezember 2024
4 Sterne
Unfassbare Offroadmöglichkeiten und gute Sicherheit.
Der Evoque überzeugt mit luxuriösem Innenraum, modernem Design und ausgezeichneten Offroad-Fähigkeiten. Hinzu kommen innovative Technik, hoher Komfort und ein guter Ruf für Sicherheit. Auf der negativen Seite stehen der hohe Preis, begrenzte Sicht nach hinten, ein relativ kleiner Kofferraum, höhere Unterhaltskosten und der mäßige Platz im Fond. Was fehlt, ist eine günstigere Einstiegsversion. Käufer sollten wissen, dass der Evoque trotz seiner Offroad-Talente im Alltag eher als Lifestyle-SUV genutzt wird und die Wartungskosten ins Budget eingeplant werden müssen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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