Kia Sorento (XM)
Nach ihrer Präsentation auf der Motor-Show in Seoul 2009 kommt die zweite Generation des Kia Sorento (XM) Anfang 2010 auch auf den deutschen Markt. Wahlweise stehen Front- oder Allradantrieb sowie ein Siebensitzer zur Verfügung, auch die Bergabfahrhilfe ist nun serienmäßig. Als SUV der oberen Mittelklasse konkurriert der Koreaner unmittelbar mit Hyundai Santa Fe, Mazda CX-7 sowie Mitsubishi Outlander und Citroën C-Crosser. Der neue Sorento ist rund 10 Zentimeter länger, dank nun selbsttragender Karosserie um durchschnittlich 150 Kilogramm leichter und teilt sich ab 2012 die Plattform mit dem Konkurrenzmodell Hyundai Santa Fe. Ein umfangreiches Facelift nach rund drei Jahren bringt dem Sorento geänderte Front- und Heckschürzen, modifizierte Heckleuchten sowie eine deutlich aufgewertete Ausstattung und stärkere Motoren. Im September 2014 wird die Produktion des Sorento (XM) eingestellt.
- Gute Platzverhältnisse und großer Kofferraum
- Hohes Sicherheitsniveau
- Umfangreiche Serienausstattung
- Langer Bremsweg
- Mäßige Heizungsleistung
- Hohe Fixkosten