Seat Logo

Seat Ateca (KH)

GeschlossenSeit 2016
Neu ab
22.990 €
Gebraucht ab
7.999 €
Leasing ab
179 €
Fahrzeugeinordnung

Der Seat Ateca ist das erste SUV der spanischen VW-Tochter und teilt sich die technische Basis mit dem VW Tiguan und Skoda Kodiaq, die beide spürbar größer geraten sind. Der Ateca wurde 2016 vorgestellt, stieß rasch auf große Nachfrage und hatte bald lange Lieferfristen. Das 4,36 Meter lange Kompakt-SUV bietet viel Platz und solide VW-Technik zu relativ günstigen Preisen. Im hart umkämpften Markt der kompakten SUVs ist der Ateca eines der meistverkauften Modelle. Konkurrenten sind neben den Konzernbrüdern ein Ford Kuga, Nissan Qashqai, Kia Sportage und Renault Kadjar.

Seat Ateca Gebrauchtwagen entdecken
Stärken
  • gutes Platzangebot
  • gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
  • leicht verständliche Bedienung
Schwächen
  • eingeschränkte Sicht nach schräg hinten
  • etwas erhöhter Verbrauch
  • mäßige Bremsen

Aktuelle Angebote

Leistung
85 kW / 115 PS
0 - 100 km/h
10,7 s
Höchstgeschwindigkeit
181 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
123 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,4 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Bereits kurze Zeit nach der Markteinführung gab es lange Lieferfristen für den Seat Ateca. Das erste Kompakt-SUV der spanischen VW-Tochter überzeugt mit klarem, modernen Design, solider VW-Technik und guter Serienausstattung. Der Ateca bietet dazu für ein Kompakt-SUV ein gutes Platzangebot und einen Kofferraum, der von 485 Liter bis 1604 Liter Kapazität hat.

Das klingt alles sehr vernünftig, zumal der Ateca auch noch relativ günstig in der Anschaffung. Schwächen hat der neue Seat kaum. Er bietet mit dem 190 PS starken Zweiliter-Diesel auch recht flotte Fahrleistungen. Inklusive der besten Ausstattungslinie und einigen weiteren Extras ist der Ateca dann allerdings auch kein Schnäppchen mehr.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 29. März 2017
SEAT Ateca 1.4 ECO TSIFünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,5
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    1,8
Karosserie/Kofferraum 2,4
Innenraum 2,1
Komfort 2,5
Motor/Antrieb 2,1
Fahreigenschaften 2,4
Umwelt/EcoTest 3,4
Sicherheit 2,1

EURO-NCAP

Crashtest Ergebnis 2016
5 von 5 Punkten
Testbericht lesen
  • Erwachsene Insassen
    Erwachsene Insassen
    93 %
  • Kinder
    Kinder
    84 %
  • Sicherheitsunterstützung
    Sicherheitsunterstützung
    60 %
  • Fußgänger
    Fußgänger
    71 %

Motoren

Für den Seat Ateca gibt es zwei Benzin- und drei Dieselmotoren. Das Einstiegsmodell ist ein Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,0 Liter Hubraum und 115 PS sowie 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb. Die zweite Benzinvariante ist der 1,4 Liter TSI mit 150 PS, der mit 6-Gang-Schaltgetriebe, 6- oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb kombiniert werden kann.

Dazu gibt es drei Dieselversionen, einen 1,6-Liter-TDI mit 115 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe sowie einen 2,0-Liter-TDI mit 150 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe oder 190 PS mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Die beiden 2,0-Liter-Diesel fahren serienmäßig mit Allradantrieb.

  • Drei- und Vierzylinder-Benziner, Vierzylinder-Diesel
  • 6-Gang-Schaltgetriebe, 6- oder 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
  • Front- und Allradantrieb

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer sind im Seat Ateca immer an Bord. Zur Serienausstattung gehören außerdem eine City-Notbremsfunktion und eine Müdigkeitserkennung. In den höheren Ausstattungsversionen ist außerdem noch eine Geschwindigkeitsregelanlage, eine Einparkhilfe hinten und eine Rückfahrkamera serienmäßig. Weitere Assistenzsysteme sind in fünf verschiedenen Fahrassistenzpaketen versteckt.

  • sieben Airbags
  • Müdigkeitserkennung
  • City-Notbremsfunktion
Im Seat Ateca gehören sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer wie auch eine City-Notbremsfunktion und eine Müdigkeitserkennung zur Grundausstattung. Ab der Version Style sind auch eine Geschwindigkeitsregelanlage und eine Einparkhilfe hinten ab Werk mit an Bord. In der Topausstattung Xcellence findet sich dann auch noch eine serienmäßige Rückfahrkamera. Dazu sind fünf Fahrassistenz-Pakete im Angebot, unter anderem mit automatischer Distanzregelung, Fernlicht-, Spurhalte- und Stauassistenten sowie einer Verkehrszeichenerkennung.
Den Euro-NCAP-Crashtest absolvierte der Seat Ateca mit der Fünf-Sterne-Höchstwertung sowie 93 Prozent für die Insassensicherheit, 84 Prozent für die Kindersicherheit sowie 71 Prozent für die Fußgängersicherheit.

Ausstattung

Grundsätzlich gibt es drei Ausstattungsversionen für den Seat Ateca, die allerdings nicht für alle Modelle verfügbar sind. Die Einstiegsvariante Reference wird nur für die 150-PS-Benzin- und Dieselmotoren angeboten. Alle weiteren Motoren starten erst in der nächsthöheren Style-Ausstattung. Nur mit dem 190 PS starken Diesel ist die Topausstattung Xcellence serienmäßig verbaut. Wie bei den Marken von Volkswagen üblich ist die Liste mit Zubehörpaketen und einzelnen Extras sehr lang und bietet viele Optionen, mit denen auch der Preis des an sich relativ günstigen Ateca spürbar wachsen kann.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • Audiosystem mit 5-Zoll-Monochrom-Touchscreen
  • City-Notbremsfunktion
Innenraum eines modernen Autos mit Lederlenkrad, Touchscreen-Navigation, Schalthebel und Lüftungsschlitzen. Fahrer- und Beifahrersitze aus Leder.
Drei verschiedene Ausstattungsversionen bietet Seat für den Ateca an. Basis ist die Version Reference, die es aber nur mit jeweiligem Benzin- und Diesel-Einstiegsmotor gibt. Die anderen Versionen haben als Basis die zweite Ausstattungsstufe Style, die sich unter anderem durch Leichtmetallräder, Klimaautomatik und Einparkhilfe unterscheidet.
Die Topausstattung Xcellence ist mit dem stärksten und teuersten 190-PS-Diesel serienmäßig ausgerüstet, ansonsten sind mit Ausnahme der Basismotoren alle anderen gegen Aufpreis zu haben. Darüber hinaus lässt sich der Seat Ateca mit Business-, Design- und Sportpaketen sowie einer lange Liste an Einzelextras und Zubehör aufwerten.
Serienmäßige Ausstattung Reference:
  • Berganfahrassistent
  • Bordcomputer
  • Fensterheber vorne und hinten elektrisch
  • Klimaanlage
  • Müdigkeitserkennung
  • Audiosystem mit 5-Zoll-Monochrom-Touchscreen
  • Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Zusätzlich in Style:
  • 17-Zoll-Leichtmetallräder
  • 2-Zonen-Klimaautomatik
  • Dreispeichen-Lederlenkrad mit Multifunktion,
  • Tempomat
  • Audiosystem mit 5-Zoll-Farb-Touchscreen,
  • Freisprechanlage
  • Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion
  • Einparkhilfe hinten
Zusätzlich in Xcellence:
  • Komfortsitze vorne
  • LED-Innenlicht-Paket inklusive Ambientebeleuchtung
  • Licht-und-Sicht-Paket
  • Licht- und Regensensor
  • Rückfahrkamera
  • schlüsselloses Schließ- und Startsystem
  • Voll-LED-Scheinwerfer

Modellbeschreibung

Der Seat Ateca als kleinstes und günstigstes Modell im technisch verwandten Kompakt-SUV-Trio des VW-Konzerns freut sich mit.


Silberner SUV in Seitenansicht auf weißem Hintergrund. Moderner Stil mit fünf Türen und schwarzen Akzenten.
Günstiger als die Konzernbrüder VW Tiguan und Skoda Skodiaq.
Weißer SUV mit modernen LED-Scheinwerfern und markantem Kühlergrill, seitliche Ansicht auf weißem Hintergrund.

Bei der zweiten Generation seines kompakten Tiguan-SUV hat der VW-Konzern auch an seine Töchter Seat und Skoda gedacht. So dürfen die Spanier endlich ihr erstes eigenes SUV präsentieren – auf das die Kunden offensichtlich brennend gewartet haben, wenn man den reißenden Absatz sieht. Der Ateca ist zwar das günstigste Modell der drei Technikzwillinge aus dem VW-Konzern, wirkt aber keineswegs billiger als Tiguan und Kodiaq.

Mit einer Länge von 4,36 Metern und einer Breite von 1,84 Metern tritt der Seat recht stattlich auf, bietet auch großzügige Platzverhältnisse für diese Klasse. Der Kofferraum zählt mit 485 Litern und 1604 Litern bei umgeklappten Rücksitzlehnen zu den größten seiner Klasse. Der Seat gefällt generell mit guter Alltagstauglichkeit. Dank großer Türausschnitte ist der Einstieg bequem, die Sitze bieten guten Komfort und die Ergonomie ist sehr klar und übersichtlich.

Viel Platz und gute Alltagstauglichkeit

Der Ateca wird mit zwei Benzin- und drei Dieselversionen angeboten. Dabei bilden der 1,0-Liter-TSI-Dreizylinder-Benzinmotor und der 1,6-Liter-Vierzylinder-Diesel mit jeweils 115 PS die Einstiegsmodelle. Die Topversionen sind ganz klar die beiden Diesel mit 150 PS und 190 PS, die darüber hinaus serienmäßig mit Allradantrieb fahren. Bei der stärkeren Variante ist sogar die Topausstattung Xcellence serienmäßig.

Doch auch schon in der Basis ist der Ateca, serienmäßig mit Audio- und Klimaanlage sowie Müdigkeitserkennung und City-Notbremsfunktion, vernünftig ausgestattet. Lobenswert ist auch die Sicherheitsausstattung, die sieben Airbags umfasst und – gegen Aufpreis – zahlreiche weitere Assistenzsysteme bietet.

Straffes Fahrwerk und mäßige Bremsleistung

Der Seat fährt sich eher sportlich straff, wobei man beim Komfort keine nennenswerten Abstriche machen muss. Abzüge gibt es für die etwas indirekte Lenkung und die im Testbetrieb eher schwächliche Bremsanlage. Auch muss der Ateca-Fahrer im Vergleich zu den deutlich teureren Konzernbrüdern Kodiaq und Tiguan noch hier und dort kleine Zugeständnisse bei der Ausstattung und Materialwahl machen. Wer sich bei der langen Optionsliste zurück hält, kann mit dem Ateca relativ günstig fahren und sich vor allem über einen geringen Wertverlust freuen. Gefragt sind alle drei SUVs aus dem VW-Konzern.

Fazit zum Seat Ateca

Kompakt-SUVs sind keine Autos, die man aus rein rationaler Überlegung kauft. Sie sind trendy, bieten Lifestyle und ein mehr oder weniger souveränes Fahrgefühl. Solche Qualitäten sind auch für den Erfolg des Seat Ateca mit ausschlaggebend. Das Kompakt-SUV der spanischen VW-Tochter sieht gut aus, ist solide ausgestattet und fährt sich angenehm. Der Seat ist kürzer als der Tiguan und Kodiaq, man sitzt etwas tiefer und das geringere Gewicht sorgt für dezent bessere Fahrleistungen als bei der familieninternen Konkurrenz.

Und wer sich nicht in den zahlreichen Sonderausstattungen verliert, fährt auch um ein schönes Stück billiger.

Kundenbewertungen
4.3
4.3125 Sterne
(16 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
3.5625 Sterne
3.6
Preis-Leistung
4.0625 Sterne
4.1
Jude A. am 24. April 2025
4 Sterne
Sportliches, modernes SUV für alle, die Fahrspaß und Alltag vereinen.
Der Seat Ateca bringt frischen Wind ins SUV-Segment. Er wirkt modern, sportlich und fährt sich auch so – direkt, präzise und angenehm straff. Der Benzinmotor passt gut zum Gesamtpaket und sorgt für ausreichend Schub im Alltag. Innen ist alles aufgeräumt, funktional und wertig verarbeitet. Auch beim Platzangebot lässt er nichts vermissen. Er punktet vor allem durch seine Vielseitigkeit. Wer ein dynamisches SUV sucht, das nicht zu groß, nicht zu teuer und trotzdem hochwertig wirkt, wird mit dem Ateca glücklich.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Melanie h. am 25. März 2025
4 Sterne
Sportlicher SUV mit guter Ausstattung, aber leicht erhöhtem Verbrauch.
Der Seat Ateca überzeugt als kompakter SUV mit sportlichem Design und dynamischem Fahrverhalten. Der Motor bietet ausreichend Leistung, allerdings steigt der Verbrauch bei schneller Fahrt merklich an. Das Interieur ist modern und gut verarbeitet, könnte aber noch etwas hochwertiger sein. Pluspunkte sind die gute Sicherheitsausstattung und das geräumige Platzangebot. Negativ fällt auf, dass das Fahrwerk etwas straff ist und der Komfort auf schlechten Straßen leidet. Der Ateca ist eine gute Wahl für Familien und Pendler, die einen vielseitigen SUV suchen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Fritz M. am 15. Februar 2025
5 Sterne
Guter SUV
Optisch ist der Ateca wirklich ansprechend. Er hat einen modernen, dynamischen Look, der sowohl sportlich als auch elegant wirkt. Der Ateca fährt sich äußerst komfortabel, ohne dabei auf Fahrspaß zu verzichten. Die Lenkung ist präzise und direkt, sodass man das Gefühl hat, jederzeit die Kontrolle zu haben. Platzangebot und Alltagstauglichkeit: Die Rückbank lässt sich bei Bedarf umklappen, was noch mehr Stauraum schafft. Besonders praktisch ist auch die gute Übersichtlichkeit beim Fahren, was das Einparken und Manövrieren in engen Straßen erleichter
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Maren M. am 18. Januar 2025
4 Sterne
Solider SUV mit kleineren Schwächen
Ich bin mit dem Seat Ateca sehr zufrieden. Das komfortable Sitzen sorgt auch bei längeren Fahrten für angenehmen Komfort und der geräumige Innenraum bietet ausreichend Platz für Familien. Das moderne Design gefällt mir ebenfalls sehr. Kritikpunkt: bei frostigen Temperaturen und beschlagener Scheibe finde ich die Scheibenheizung etwas unzureichend. Sie könnte effektiver sein. Ansonsten ein tolles Auto, das in vielen Bereichen überzeugt.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marc B. am 14. Januar 2025
4 Sterne
Sehr solider SUV
Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto. Es leistet solide seinen Dienst und hat bisher keine Mängel. Es könnte eine bessere Serienausstattung haben wie z. B. Lenkradheizung oder eine Fernlichtautomatik. Das Auto ist geeignet für eine junge Familie oder ein älteres Ehepaar.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote