Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Land Rover

Alle Serien mit Tests, Daten, Preisen und Kosten

Die Geschichte des Land Rover reicht bis ins Jahr 1947 zurück. England befindet sich im Wiederaufbau, und auch beim englischen Traditionsunternehmen Rover versucht man , die Automobilproduktion wieder anzukurbeln. Da die finanziellen Mittel knapp sind, sollen günstig zu produzierende Autos entwickelt und in die ganze Welt exportiert werden, welche dort als Neu- und Land Rover Gebrauchtwagen verkauft werden.

Land Rover Defender
Land Rover Defender
Land Rover Discovery
Land Rover Discovery
Land Rover Discovery Sport
Land Rover Discovery Sport
Land Rover Freelander
Land Rover Freelander
Range Rover
Range Rover
Range Rover Evoque
Range Rover Evoque
Range Rover Sport
Range Rover Sport
Range Rover Velar
Range Rover Velar

Markenbeschreibung

Die Firma Rover hatte bisher vor allem Luxuswagen von hoher Qualität und hohem Prestige produziert – diese kann sich die Bevölkerung nach dem Krieg weder als Neuwagen noch als Land Rover Gebrauchtwagen leisten.


Der Defender ist jetzt offiziell eine Legende.

Land Rover in den Anfängen

Seit den frühen 30er Jahren führen die Brüder Spencer und Maurice Wilks erfolgreich die Geschicke des englischen Automobilherstellers. Sie sind es auch, die die zündende Idee für die Entstehung des Land Rover als Neu- oder Land Rover Gebrauchtwagen haben: Auf dem Landsitz der Wilks in Anglesey dient ein ausgemusterter Willys -Armee- Jeep als Gebrauchsfahrzeug. Als sich die Brüder darüber unterhalten, wodurch man das arg ramponierte Fahrzeug ersetzen soll, erkennen sie, dass auf dem Markt ein akuter Bedarf an Nutzfahrzeugen besteht. Es entsteht die Idee, ein Auto nach dem Vorbild des Jeep zu bauen: ein leichtes, robustes Nutzfahrzeug mit Allradantrieb , sowohl für die Bauern im eigenen Land als auch für den Exportmarkt als Land Rover Gebrauchtwagen erfolgreich wird. Das Projekt Land Rover steht unter der Obhut von Chefingenieur Maurice Wilks. Als Basis für die ersten Prototypen dienen zwei Jeeps aus Armeebeständen. Für das Chassis hat Betriebsleiter Olaf Poppe die geniale (und bis heute in Neu- und Land Rover Gebrauchtwagen angewendete) Idee, diese als Leiterrahmen zu bauen und die einzelnen Teile jeweils aus vier Blechstreifen zusammenzuschweißen. Die Außenhaut besteht aus Aluminium.

Die aus der Aluminiumkarosserie resultierende Langlebigkeit wird schnell zum Image der neuen und gebrauchten Land Rover und bringt wertstabile Land Rover Gebrauchtwagen hervor. Mehr als die Hälfte aller „Pre-Production“-Land Rover existiert als Land Rover Gebrauchtwagen noch heute. Im April 1948 wird der erste Land Rover auf der Amsterdam Motor Show präsentiert. Der Land Rover des Typs „Serie I“ wird bis 1958 produziert und ist als Land Rover Gebrauchtwagen noch heute auf den Straßen aktiv. Stark modifiziert kommt anschließend der Land Rover „Serie II“ auf den Markt und wird 1971 zum „Serie III“. Obwohl sie sich in den Details und technologisch unterscheiden, haben die „Serie“-Land Rover alle neuen und Land Rover Gebrauchtwagen den typischen Look: viereckig, mit zurückgesetztem Kühlergrill und runden Lampen. Diese charakteristischen Grundzüge findet man auch heute noch im Land Rover Defender wieder. In Hamburg -Harburg in Deutschland wird der Land Rover in Lizenz produziert. Die Tempo GmbH fertigt von 1953 bis 1955 eine kleine Anzahl von Fahrzeugen in modifizierter Form für den Bundesgrenzschutz, die später als Land Rover Gebrauchtwagen auf dem Automarkt verkauft werden. Ab 1971 entwickelt und produziert Land Rover (damals zu British Leyland gehörend) das Luxusmodell Range Rover, ein mit Schraubenfedern ausgerüstetes, luxuriös ausgestattetes Geländefahrzeug mit permanentem Allradantrieb. Der Range Rover geht jedoch erst 1984, unter dem Druck der japanischen Konkurrenzmodelle Toyota Land Cruiser und NISSAN Patrol , mit der Bezeichnung Land Rover 110 in Serie und ist als Allrounder, egal ob Neu- oder Land Rover Gebrauchtwagen sehr begehrt. Der 110 unterscheidet sich optisch nur leicht von den „Serie“-Modellen und basiert auf einem technisch modifizierten Range Rover-Fahrwerk. 1985 erscheint der kürzere Land Rover 90, später der Land Rover 127 mit besonders langem Radstand. Der 1989 vorgestellte Land Rover Discovery attackiert die bestehende Vorherrschaft der japanischen Geländewagen und gehört zu den beliebtesten Land Rover Gebrauchtwagen. Um die klassischen Land-Rover -Modelle vom Range Rover und dem Discovery abzusetzen, wird die Baureihe in Defender umgetauft. Der 127 erhält offiziell die Bezeichnung Defender 130, obwohl der Radstand bis heute exakt 127 Zoll beträgt. Diese Entwicklungen bringen für Rover große Umwälzungen mit sich. Werden 1983 noch 90 Prozent aller Land Rover in Entwicklungsländer exportiert, so dreht sich die Situation im Jahre 1993 völlig um, und 90 Prozent aller Land Rover werden in der westlichen Welt verkauft wo sie heute noch als Land Rover Gebrauchtwagen auf den Straßen zu finden sind. Mit der Lancierung der zweiten und dritten Generation Range Rover und Discovery und mit der Markteinführung des Freelander im Jahre 1997, der sich gleich bei der Einführung an die Spitze des Marktes setzt, hat Land Rover seine Position auf dem 4x4 -Markt weltweit stärken können. Seit 2008 gehört Land Rover zum indischen Konzern Tata -Motors, die jüngst den neuen Freelander Evoque als Einstiegsmodell auf den Markt brachten.

mobile.de ist die größte Fahrzeugbörse im Internet für Land Rover Gebrauchtwagen und gebrauchte Land Rover. Auf der Autobörse werden neben Automobilen des Land Rover Gebrauchtwagen auch Lkw ´s, Motorräder , Wohnmobile und Caravans zum Kauf angeboten. Sie können sich bei mobile.de über aktuelle Land Rover Gebrauchtwagen informieren und Jahres- oder Land Rover Gebrauchtwagen für einen Autokauf aussuchen. Profitieren Sie von der großen Auswahl an verfügbaren Land Rover Gebrauchtwagen, die Ihnen mobile.de bietet!