Motoren
Vernunft statt Vergnügen – nach dieser Devise hat Dacia für den Sandero zwei Dreizylinder-Benziner, einen Vierzylinder-Diesel und eine Flüssiggas-Variante ausgewählt. Die Palette reicht vom 75 PS starken Sandero SCe75 mit 1,0 Liter Hubraum über den TCe90 mit 0,9 Liter und 90 PS bis zum dCi90, der aus 1,5 Liter ebenfalls 90 PS schöpft. Die LPG-Variante basiert auf dem starken Benziner und hat identische Eckdaten.
Geschaltet wahlweise mit fünf Gängen von Hand, mit einem automatisierten Schaltgetriebe (nur TCe 90) oder einer Sechsstufen-Automatik (nur DCi90), erreicht der Sandero Spitzengeschwindigkeiten zwischen 158 und 175 km/h und kommt auf Verbrauchswerte von 3,5 Liter Diesel bis 5,2 Liter Benzin. Der Sandero LPG nimmt da eine Sonderstellung ein und kommt mit einem CO2-Ausstoß von 98 g/km nahe an die Diesel.
Motordetails anzeigenSicherheit
Die Sicherheitsausstattung des Dacia Sandero ist rudimentär und keine Frage des Geldes. Vier Airbags, ABS und ESP sind Standard und Extras werden gar nicht erst angeboten. Es gibt deshalb keinerlei Assistenzsysteme, keine vorausschauenden Helfer und auch keine Optionen auf besseres Licht. Damit hat es dem Sandero im Euro NCAP nur für vier Sterne gereicht.
Lediglich vor sekundären Risiken kann man sich schützen: So bewahren einen die Einparkhilfe oder die Rückfahrkamera vor Kratzern und der Tempobegrenzer vor Knöllchen.
Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen:
Das Ringen um einen möglichst niedrigen Preis schlägt sich bei Dacia auch in einem eingeschränkten Sicherheitsangebot nieder. Die Ausstattung erfüllt mit vier Airbags, ABS und ESP nur die niedrigsten Standards und lässt sich auch gegen Aufpreis kaum erweitern. Von Rangierhelfern wie den Parkpiepsern oder der Rückfahrkamera abgesehen, bietet Dacia keinerlei Assistenzsysteme an.
Es gibt weder einen Tempomat, noch eine Spurführungshilfe, von Verkehrszeichenerkennung, Xenon-Scheinwerfern, automatischer Notbremsfunktion oder einer Abstandsregelung ganz zu schweigen. Lediglich gegen Strafzettel kann man sich mit einem Tempobegrenzer schützen.
Das dürftige Sicherheitspaket findet seinen Niederschlag auch in der Euro-NCAP-Bewertung: Dort hat der Sandero im Jahr 2013 nur vier Sterne erhalten.
Ausstattung
Als einer der billigsten Neuwagen auf dem deutschen Markt hat der Dacia Sandero eine ausgesprochen kurze Ausstattungsliste. Das Basismodell Essentiel verzichtet bis auf die Servolenkung auf nahezu alle Extras, beim Ambiance gibt es zumindest elektrische Helfer für Fenster und Türschlösser und erst mit dem Top-Modell Lauréate kommt man dank Klimaanlage dorthin, wo vornehme Kompakte bereits in der Grundausstattung sind.
Eine Sonderstellung nehmen die Stepway-Varianten des Sandero ein, die als Ambiance und als Celebration angeboten werden. Mit vier Zentimetern mehr Bodenfreiheit, Dachreling und markanten Anbauteilen sehen sie bereits etwas frischer aus und zumindest der Celebration ist sogar fast üppig ausgestattet. Immerhin gibt es für ihn serienmäßig ein Navigationssystem und Lenkrad in Lederoptik.
Dabei sind Ausstattung und Ambiente bei Dacia nicht allein eine Frage des Preises. Sondern selbst für Geld und gute Worte bieten die Rumänen über die Lederpolster, den Metallic-Lack und die Rückfahrkamera keine weiteren Extras mehr an.
Zur Serienausstattung gehören:
Dacia bietet den Sander wie alle Baureihen in drei Ausstattungsvarianten als Essentiel, Ambience und Lauréate an. Außerdem gibt es den Fünftürer mit vier Zentimetern mehr Bodenfreiheit und markanten Kunststoffplanken auch in der Abenteuer-Variante Stepway, die Dacia als Ambience oder als Dauersondermodell Celebration anbietet.
Der Essentiel macht seinem Namen dabei alle Ehre und bietet wirklich nur das Allernötigste. Türen schließt man deshalb von Hand, Fenster werden gekurbelt, das Radio muss man selbst einbauen und wer das Klima im Wagen ändern will, muss mehr Luft rein lassen. Immerhin gibt es serienmäßig eine Servolenkung, die asymmetrisch geteilte Rückbank sowie eine Kofferraumabdeckung.
Beim Ambience hält dann mit elektrischen Fensterhebern von, der Zentralverriegelung sowie eine Beleuchtung im Kofferraum bereits etwas Komfort Einzug. Und im Lauréate sogar ein Hauch von Luxus. Immerhin bietet er eine Mittelarmlehne, einen Bordcomputer, elektrisch verstellbare Außenspiegel und eine Klimaanlage.
Den Stepway hübscht Dacia von außen mit neuen Zierblenden auf den Rädern, einer Dachreling oder Spiegelkappen in Titanoptik auf. Und wer den Stepway Celebration bestellt, bekommt obendrein ein Lederlenkrad, einen Tempobegrenzer, die Einparkhilfe für das Heck und ein Navigationsradio.
Viele weitere Extras bietet Dacia darüber hinaus nicht an: Lediglich Lederpolster, Metallic-Lack und eine Rückfahrkamera kann man noch dazu bestellen.
Serienausstattung Dacia Sandero Essentiel:
- Stahlräder 15 Zoll
- Servolenkung
- asymmetrisch geteilte Rückbank
- Gepäckraumabdeckung
Zusätzliche Serienausstattung Dacia Sandero Ambiance:
- elektrische Fensterheber vorn
- Zentralverriegelung
- Radio
- Nebelscheinwerfer
Zusätzliche Serienausstattung Dacia Sandero Lauréate:
- elektrisch einstellbare Außenspiegel
- Tempobegrenzer
- Bordcomputer
- Klimaanlage
- Mittelarmlehne
zusätzliche Serienausstattung Dacia Sandero Stepway Ambiance:
- Außenspiegelgehäuse in Aluminiumoptik
- Stahlräder 16 Zoll
- erhöhte Bodenfreiheit
- Dachreling
- Radlaufverbreiterungen
Zusätzliche Serienausstattung Dacia Sandero Stepway Celebration:
- Einparkhilfe hinten
- Lenkrad in Lederoptik
- Radio-Navigation