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Renault Zoe

Neu ab
29.990 €
Gebraucht ab
3.450 €
Leasing ab
100 €
Fahrzeugeinordnung

Der Renault Zoe ist ein reines Elektrofahrzeug auf der Plattform des Renault Clio und mit 4,09 Metern ähnlich lang wie der konventionelle Kleinwagen-Bruder. Die Karosserie ist aber eigenständig und stets fünftürig. Die ersten Exemplare wurden in Deutschland im Juni 2013 ausgeliefert.

Seitdem wurde der Zoe, wie bei dieser noch vergleichsweise jungen Antriebstechnik üblich, kontinuierlich weiterentwickelt. So gab es im Frühjahr 2015 einen neuen Antrieb, der bei unveränderter Leistung dank einer verbesserten Regelelektronik Vorteile bei Ladezeit und Reichweite bietet. Zum Modelljahr 2017 wurde eine Version mit nahezu verdoppelter Akku-Kapazität nachgelegt.

Der Renault Zoe konkurriert mit konventionellen Kleinwagen wie dem Clio und mit anderen Elektroautos wie dem E-Up! und dem E-Golf von VW oder dem i3 von BMW.

Renault ZOE Gebrauchtwagen entdecken
Stärken
  • große Reichweite für ein Elektro-Auto
  • kräftiger Antritt
  • guter Geräusch- und Federungskomfort
  • gutes Platzangebot
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • kaum Assistenzsysteme
  • riskanter Wiederverkauf

Aktuelle Angebote

Leistung
80 kW / 108 PS
0 - 100 km/h
11,4 s
Höchstgeschwindigkeit
135 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
-
Verbrauch (komb.)*
-
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Renault Zoe ist das meistverkaufte Elektroauto in Europa und erreicht in Deutschland einen Marktanteil von rund 25 Prozent. Was nach großem Erfolg klingt, ist in Wirklichkeit nur ein sehr relativer, denn hohe Stückzahlen erreicht die Elektromobilität zumindest hierzulande trotz staatlichem Umweltbonus noch nicht. Die Gründe sind vielfältig, gehen aber im Kern immer auf die beschränkte Reichweite zurück.

In dieser Disziplin hat Renault mit dem Zoe ein As im Ärmel, denn die neueste Ausbaustufe mit nahezu verdoppelter Akku-Kapazität soll nach NEFZ-Norm bis zu 400 km schaffen. Allerdings weist Renault fairerweise selbst darauf hin, dass das in der täglichen Praxis effektiven 300 km. Trotzdem ist das ein echtes Kaufargument, denn den meisten Konkurrenten einschließlich des BMW i3 geht im rein elektrischen Fahrbetrieb schon mehr als 100 km früher die Puste aus.

So könnte der Zoe seine Marktführerschaft also durchaus noch eine Weile behaupten. Er ist zwar längst nicht so dynamisch und exzentrisch gestaltet wie der BMW i3, dafür aber auch viel günstiger. Und anders als beim E-Up! und E-Golf von VW, die mit ihren herkömmlichen Karosserien auskommen müssen, kann der Käufer des rein elektrischen Zoe auch nach außen demonstrieren, dass er mit gutem Umweltgewissen unterwegs ist.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 15. Februar 2016
RENAULT ZOE (ohne Batterie) 22 kwhFünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (65 kW / 88 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,4
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,4
Karosserie/Kofferraum 3
Innenraum 2,6
Komfort 2,4
Motor/Antrieb 1,6
Fahreigenschaften 3,3
Umwelt/EcoTest 1,6
Sicherheit 2,4

Motoren

Der Renault Zoe gehört mit seinen 88 PS zu den schwächsten Elektroautos. Dennoch bereitet er in der Stadt durchaus Fahrspaß, da das stattliche Drehmoment von 220 Nm bereits beim Anfahren zur Verfügung steht. Reichweite und Ladezeit bilden die systembedingten Schwächen des Elektroantriebs, aber Renault hat mit der neuen 41-kWh-Batterie und dem intelligenten Ladesystem einiges dafür getan, um die Alltagstauglichkeit des Zoe zu steigern.

  • Drehstrom-Synchron-Elektromotor
  • Ladesystem Chameleon Charger für vier Lademodi

Motordetails anzeigen
Hand steckt Ladekabel in Elektroauto-Steckdose, blaues Licht zeigt Ladevorgang an. Armband am Handgelenk der Person.
Nahaufnahme eines modernen, blauen Fahrzeugs mit eingeschaltetem Rücklicht, das am Rand einer Straße geparkt ist.

Sicherheit

Das spezielle Antriebssystem des Renault Zoe wird nicht mit Abstrichen bei der Sicherheit erkauft. Schließlich erzielte der Franzose im Euro-NCAP-Crashtest die Höchstwertung von fünf Sternen, was bei Kleinwagen keine Selbstverständlichkeit ist. Allerdings hätte Renault gut daran getan, den Zoe auch mit modernen Assistenzsystemen auszurüsten, selbst wenn sein Haupteinsatzgebiet die Stadt bleiben dürfte. Außer vier Airbags und den gesetzlich vorgeschriebenen Systemen wie ESP wird aber nicht viel geboten.

  • vier Airbags
  • Berganfahrhilfe
  • Geräuschsimulator
So fortschrittlich sich der Renault Zoe mit seinem Elektroantrieb und der Online-Anbindung des Infotainmentsystems auch gibt – vor modernen Assistenzsystemen macht die Innovationsfreude Halt. Weder Spurwechselassistent noch Müdigkeitswarner oder City-Notbremssystem sind lieferbar. Speziell letzteres hätte einem vorwiegend im Stadtverkehr eingesetzten Auto gutgetan. So bleibt es auf der Habenseite neben ESP, ABS und Reifendruckkontrolle im Wesentlichen bei den vier serienmäßigen Airbags.
Hinzu kommt ein spezielles Warnsystem für Fußgänger und Fahrradfahrer, das nur durch die weitgehende Geräuschlosigkeit des Elektroantriebs nötig wird. Zum Einsatz kommt bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h ein Geräuschsimulator mit der Bezeichnung Voice. Dabei lässt sich der Signalton in drei verschiedenen Klangfarben einstellen: Pure, Glam oder Sport.
Beim Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Renault Zoe im Jahr 2013 die Höchstwertung von fünf Sternen, wenn auch relativ knapp, da sich vor allem beim Fußgängerschutz Schwächen zeigten. Inzwischen wurden die Testkriterien verschärft und es gibt stärkere Abzüge für fehlende Assistenzsysteme.

Ausstattung

Der Renault Zoe versteht sich als innovatives Fahrzeug und bietet deshalb schon im Basismodell Life mehr Connectivity als in der Kleinwagenklasse üblich. Mit an Bord ist ein Infotainmentsystem, das dank Online-Anbindung das Lesen von E-Mails und Auffinden der nächsten Ladestation ermöglicht. Im Gegenzug fehlt manches, was in der alten Auto-Welt für praktisch befunden wurde. So ist die Rücksitzlehne auch in der höheren Ausstattungslinie Intens nur im Ganzen umklappbar.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Online-Infotainmentsystem mit Navigation
  • Tempomat
Smartphone in Halterung im Auto, zeigt Homescreen mit Apps wie Nachrichten, Safari und WhatsApp. Darunter Autoradio mit Knöpfen für Radio und Medien.
Der Renault Zoe ist in den beiden Ausstattungslinien Life und Intens lieferbar. Zunächst muss sich der Interessent aber entscheiden, ob er die Batterien kaufen oder mieten möchte. Das macht einen Preisunterschied von 8.000 Euro aus. Der neue größere Akku schlägt mit weiteren 2.800 Euro Aufpreis zu Buche. Bei der Option "Batteriemiete" kommen dann monatliche Kosten zwischen 59 und 119 Euro, je nach Batterie-Kapazität und Laufleistung, hinzu.
Bereits die Basisversion Life ist recht umfangreich ausgestattet und trägt damit dem für einen Kleinwagen hohen Einstandspreis von 22.100 Euro (ohne Batterie) Rechnung. Mit an Bord ist eine Klimaautomatik, ein Tempomat, das Navigationsgerät Tom Tom Live und ein Online-Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen, das auch die nächsten Ladestationen anzeigt und die Programmierung der Vorklimatisierung ermöglicht.
In der zweiten Ausstattungslinie Intens kommen dann bei einem Aufpreis von 1.800 Euro noch Leichtmetallfelgen, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensor sowie Fensterheber und Parksensoren hinten dazu. Eine verkappte dritte Ausstattungslinie stellt das luxuriöse Paket Bose Edition dar, das für 5.500 Euro Aufpreis neben dem entsprechenden Soundsystem auch die größere Batterie und braunes Lederpolster umfasst.
Serienausstattung Life:
  • Einzonen-Klimaautomatik
  • Stahlräder im Format 15 Zoll
  • Fensterheber vorn
  • Keycard mit Zentralverriegelung
  • Außenspiegel elektrisch beheizbar
  • Rücksitzlehne im Ganzen umklappbar
  • Tom Tom Live
  • Navigationsgerät
  • Online-Infotainmentsystem mit 7-Zoll Touchscreen
  • Bluetooth-Radio mit vier Lautsprechern
  • programmierbare Vorheizung und kühlung
  • Ladesystem Chameleon Charger für vier Lademodi
  • Ladekabel mit IEC Typ2
  • Stecker und Schuko-Stecker
Zusätzlich in Ausstattungslinie Intens:
  • Rückfahrkamera
  • Lederlenkrad und -schaltknauf
  • Leichtmetallfelgen im Format 16 Zoll
  • Licht- und Regensensor
  • Radio mit 3D-Effekt und sechs Lautsprechern
  • Fensterheber hinten
  • Parksensoren hinten
  • Keycard handsfree

Modellbeschreibung

Der Renault Zoe ist eine der günstigsten Möglichkeiten, ein Elektromobil zu erwerben und bereitet in der Stadt durchaus Fahrspaß. Wirklich günstig ist er aber nicht. Für die Mietkosten speziell der neuen 41-kWh-Batterie kann man anderswo einen ganzen Kleinwagen leasen.


Weißer Kleinwagen, Seitenansicht, mit fünf Türen und kompaktem Design. Hintergrund ist transparent.
Ein alltagstauglicher Elektro-Kleinwagen mit ordentlichem Raumangebot.
Weißer Renault Kleinwagen, Vorderansicht, mit sportlichen Felgen auf transparentem Hintergrund.

Anders als den E-Modellen von VW sieht man dem rein elektrischen Renault Zoe schon von außen an, dass er in der Renault-Modelpalette aus der Reihe tanzt. Seine Karosserie hat er exklusiv, und es sind nur wenig Ähnlichkeiten mit dem technisch verwandten Renault Clio erkennbar. Eine Ausnahme bilden die in der C-Säule versteckten Griffe für die hinteren Türen, die dadurch optisch fast vollständig verschwinden.

Alles ist flächig-futuristisch gestaltet – ganz so, wie man es von einem Elektrofahrzeug erwartet, das eben keine großen Lüftungseinlässe benötigt. Die bevorzugte Farbe des Zoe ist Weiß. Vier der sechs erhältlichen Farben spielen in diese Richtung, wenn man Taupe-Grau und Neptun-Grau hinzuzählt.

Fernbedienbare Funktionen

Hellen Tönen begegnet man auch am Armaturenbrett, das in typischer Renault-Optik gehalten ist und von einem 7-Zoll-Bildschirm dominiert wird. Das Infotainmentsystem integriert Radio, Telefonie, Navigation und Fahrzeuginformation und korrespondiert mit Smartphone oder Laptop. So kann man auch aus der Ferne den Ladezustand abrufen oder die Vorklimatisierung starten.

Mit seiner neuen 41-kWh-Batterie kommt der Zoe bis zu 400 km weit. Wenn auf der Autobahn eine 400-Volt-3-Phasen-Drehstrom-Station mit 32 Ampere Ladestrom und 22 kW Ladeleistung zur Verfügung steht, sollte ein 30-minütiger Zwischenstopp genügen, um eine zusätzliche Reichweite von 80 km zu erzielen.

Schwergewichtige Batterien

Doch das sind eher theoretische Werte, die sich nur unter idealen Bedingungen erzielen lassen. Besitzer von Elektroautos müssen ihre Touren vorausschauend planen, und damit leben, dass die Reichweite der Batterie bei winterlichen Temperaturen und fortschreitendem Alter rapide abnimmt. Trotzdem stellt die mit dem neuen Akku verbundene Reichweitenverlängerung ein starkes Verkaufsargument für den Zoe dar.

Mit der stärkeren Batterie wiegt der Zoe noch einmal 22 kg mehr. Ohnehin ist er mit 1,5 Tonnen für einen Kleinwagen ein Schwergewicht. Der schwächste Clio ist fast 500 kg leichter. Das führt dazu, dass der Zoe nach dem flotten Ampelstart eine eher gemütliche Gangart bevorzugt und sich nicht eben leichtfüßig in Kurven wirft. In schnell gefahrenen Kurven zeigt er sogar eine ausgeprägte Seitenneigung, was mit der recht komfortabel abgestimmten Federung zusammenhängt.

Abgesehen von seinem exotischen Antrieb ist der Zoe ein alltagstauglicher Kleinwagen mit ordentlichem Raumangebot. Er bietet bis zu fünf Personen ausreichend Platz und sogar ein geräumiges Ladeabteil. Der ADAC kam bei seiner Messung auf ein Volumen von 310 bis 1040 Liter, wenn die Rücksitzlehne umgeklappt ist. Das geht allerdings nur im Ganzen. Was die Variabilität des Innenraums und die Ausstattung mit Assistenzsystemen angeht, ist der elektrische Renault nicht futuristisch, sondern eher altbacken.

Fazit zum Renault Zoe

Der Renault Zoe ist kein Sportwagen wie die Modelle von Tesla und kein Lifestyle-Stromer wie der BMW i3. Aber er stellt eine der günstigsten Möglichkeiten dar, in die Elektromobilität einzusteigen, und erweist sich im Alltag als weitgehend problemlos. Das hohe Drehmoment des Elektromotors steht bereits vom Start weg zur Verfügung, sodass sich zumindest in der Stadt der Öko-Gedanke mit einer gehörigen Portion Fahrspaß paart.

Außerorts kämpft der Zoe aber mit seinem hohen Gewicht, das zusammen mit der indirekten Lenkung der Agilität Grenzen zieht. Ohnehin wollen Überlandfahrten geplant sein. Daran hat auch der neue Akku, der Reichweiten von bis zu 400 km verspricht, kaum etwas geändert. Trotzdem ist der Zoe mit diesem neuen Trumpf gut gerüstet, seine Position als meistverkauftes Elektrofahrzeug in Europa zu verteidigen.

Kundenbewertungen
4.1
4.0625 Sterne
(16 Bewertungen)
Sicherheit
3.9375 Sterne
3.9
Verbrauch
3.6875 Sterne
3.7
Preis-Leistung
3.75 Sterne
3.8
Tim N. am 1. Juni 2025
4 Sterne
Gut
Der Renault Zoe ist ein super City-Flitzer, denn er ist leise, wendig und perfekt für den Alltag. Die Reichweite reicht locker für den Weg zur Arbeit und das Laden klappt easy zu Hause. Klar, auf der Autobahn fehlt etwas Wumms und innen ist es eher schlicht, aber hey elektrisch fahren war selten so entspannt!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Yana F. am 23. Mai 2025
4 Sterne
Leise und flink für kurze Wege, aber eingeschränkt bei Reichweite und Platz.
Der ZOE ist kompakt, leise und modern. In der Stadt fährt er sich sehr angenehm und reagiert direkt. Laden geht einfach, wenn man zu Hause oder in der Nähe eine passende Station hat. Das Platzangebot reicht für kurze Fahrten und kleinere Einkäufe. Auf Dauer kann stören, dass die Reichweite bei Kälte schnell sinkt. Auch lange Strecken sind mit Planung verbunden. Am besten passt der ZOE zu Menschen in der Stadt, die kurze Wege fahren und eine einfache Ladelösung haben.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Kevin B. am 11. Mai 2025
4 Sterne
Sehr gut
Der Renault ZOE ist ein kompakter Elektroflitzer mit stilvollem Design und ordentlicher Reichweite, perfekt für die Stadt. Er fährt leise, spritzig und bietet genug Platz für den Alltag. Die Ausstattung ist modern, das Infotainment intuitiv. Kritik gibt’s für die Schnellladefähigkeit und einige fehlende Assistenzsysteme. Dafür punktet er mit fairen Betriebskosten und angenehmem Fahrkomfort. Wer umweltbewusst und praktisch unterwegs sein will, findet im ZOE einen starken Partner für die urbane Mobilität.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jude A. am 23. April 2025
4 Sterne
Umweltfreundlich, leise und ideal für den Stadtverkehr geeignet.
Der Renault ZOE punktet als umweltfreundlicher Begleiter im Alltag. Sein leises, emissionsfreies Fahren und die solide Reichweite machen ihn besonders für die Stadt und das Umland attraktiv. Das Fahrgefühl ist angenehm, die Bedienung einfach. Negativ fällt auf, dass er bei höherem Tempo auf der Autobahn an Reichweite verliert. Das Platzangebot ist ordentlich, aber der Kofferraum eher klein. Für Vielfahrer mit ländlicher Ladeinfrastruktur kann er unpraktisch sein. Ideal ist er für alle, die emissionsfrei pendeln wollen und kurze Strecken bevorzugen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Lucy v. am 18. Februar 2025
4 Sterne
Renault Zoe Rot
Der Renault Zoe ist ein beliebter Elektro-Kleinwagen, der in vielen Aspekten überzeugt. Insgesamt habe ich positive Erfahrungen mit diesem Fahrzeug gemacht, auch wenn es einige Punkte gibt, die ich als verbesserungswürdig empfinde. Das Design des Renault Zoe ist modern und ansprechend, während der Innenraum funktional gestaltet ist und ausreichend Platz für Fahrer und Passagiere bietet. Die Sitze sind bequem, und der Innenraum ist gut durchdacht, was längere Fahrten angenehm macht. Ein Punkt, den ich jedoch als verbesserungswürdig empfinde, ist die Reichweite. Obwohl der Zoe mit einer vollen Ladung zwischen 300 und 400 Kilometern zurücklegen kann, finde ich diese Reichweite für meine Bedürfnisse etwas zu gering. Gerade bei längeren Fahrten fühle ich mich oft unsicher, ob ich die nächste Ladestation rechtzeitig erreichen kann. Auch die Leistung des Zoe könnte meiner Meinung nach etwas besser sein. Obwohl der Elektroantrieb für ein sofortiges Ansprechverhalten sorgt und das Fahren in der Stadt angenehm ist, fehlt mir manchmal die Dynamik, die ich mir von einem modernen Elektrofahrzeug wünsche. Trotz dieser Kritikpunkte funktioniert das Fahrzeug insgesamt reibungslos. Das Fahrverhalten ist gut, und die Straßenlage überzeugt. Die Ladeinfrastruktur ist zwar vorhanden, jedoch kann es in der Praxis manchmal schwierig sein, eine freie Ladestation zu finden, und das Laden an einer normalen Steckdose dauert recht lange. In Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis bietet der Renault Zoe eine attraktive Option für Käufer, die ein umweltfreundliches und kosteneffizientes Fahrzeug suchen. Die Betriebskosten sind niedrig, und die Anschaffungskosten sind im Vergleich zu vielen anderen Elektroautos relativ günstig.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

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