Motoren
Alle im VW Golf Variant angebotenen Motoren sind mit dem Label Bluemotion beziehungsweise Bluemotion Technology bestückt. Die Motoren verfügen durchweg über Turboaufladung und Direkteinspritzung, Saugmotoren kommen nicht mehr zum Einsatz. Auch VW kann sich dem Trend zum Downsizing nicht entziehen. Im 115 PS starken 1.0 TSI arbeitet ein Dreizylinder – und das durchaus kultiviert. Alle anderen Motoren haben vier Zylinder, auch das Topmodell Golf Variant R.
Motordetails anzeigenSicherheit
Schon das serienmäßige Sicherheitsniveau des VW Golf Variant ist hoch. Darüber hinaus lässt er sich mit den meisten der aktuell verfügbaren Sicherheitsassistenten ausstatten. Dazu zählen Spurhalteassistent, Abstandsregeltempomat, Aufmerksamkeits-Assistent, Verkehrszeichenerkennung oder Fernlichtautomatik.
Serienmäßig:
Bei der Sicherheit schneidet der VW Golf VII Variant gut ab. Er erreichte beim Euro-NCAP-Crashtest die Höchstzahl von fünf möglichen Sternen. Serienmäßig mit an Bord sind neben sieben Airbags ein Reifendruckkontrollsystem und die sogenannte Multikollisionsbremse, die nach einem Unfall die Gefahr des Schleuderns und weiterer Unfälle reduziert. Gegen Aufpreis erhältlich sind außerdem weitere Sicherheitsfeatures wie der Spurhalteassistent, der Abstandsregeltempomat ACC, ein Aufmerksamkeits-Assistent, eine Verkehrszeichenerkennung oder auch eine Fernlichtautomatik.
Damit sind für den VW Golf Variant fast alle gängigen Sicherheits-Assistenzsysteme verfügbar.
Ausstattung
Beim Modellwechsel zum Golf 7 Variant wurde auch die Serienausstattung aufgewertet. So verfügen alle Modelle nun über einen Touchscreen und eine Start-Stopp-Automatik. Wer sich seinen individuellen Variant konfigurieren möchte, muss allerdings viel Zeit in die Lektüre der Preisliste investieren und wird feststellen, dass sich nicht alle Wünsche realisieren lassen. So sind nicht alle Ausstattungslinien mit allen Motoren und alle Ausstattungslinien mit weiteren Extras kombinierbar.
Wer von VW traditionell in den Basisversionen eine Spar-Ausstattung erwartet, sieht sich beim Golf Variant nur teilweise bestätigt. Zwar fehlen in der Ausstattungslinie Trendline Radio und Leichtmetallfelgen. Alles Wesentliche ist aber mit an Bord, unter anderem Klimaanlage, elektrische Fensterheber, fernbedienbare Zentralverriegelung, Fünf-Zoll-Touchscreen, Multikollisionsbremse oder in allen Motorisierungen die Start-Stopp-Automatik.
In der 2.000 Euro teureren Ausstattungslinie Comfortline sind dann auch 16-Zoll-Leichtmetallräder enthalten. Ebenfalls ab Comfortline serienmäßig: Radio, Komfortsitze mit Lendenwirbelstütze, Lederlenkrad sowie eine Mittelarmlehne mit Ablagefächern. Wer noch einmal rund 1.800 Euro nachlegt und die Ausstattungslinie Highline ordert, findet neben diversen Dekoreinlagen eine Klimaanlage mit Zwei-Zonen-Temperaturregelung, beheizbare Sportsitze, ein Multifunktionslenkrad und Parksensoren vor.
Dennoch lässt sich auch die höchste Ausstattungslinie noch mit einer Vielzahl weiterer Pakete aufrüsten – vom rund 1.100 Euro teuren R-Line-Exterieur mit Schwellerverbreiterung bis zum sogenannten Top-Paket für gute 1.200 Euro mit Schiebedach und abgedunkelter Heckscheibe.
Ohnehin ist die Liste der aufpreispflichtigen Extras derart umfangreich, dass sich der Basispreis eines VW Golf Variant ohne Probleme verdoppeln lässt. Da gibt es etwa das Fahrassistenzpaket mit Distanzregelung oder Spurhalteassistent für gut 2.700 Euro. Die Ambientebeleuchtung mit zusätzlichen LED-Leseleuchten schlägt mit 185 Euro zu Buche. Navi, Leder und Assistenzsysteme krönen die Preisliste.
Natürlich gibt es für den VW Golf Variant auch Extras, die gezielt auf das Verstauen von Gepäck oder Ladung ausgerichtet sind: etwa die Gepäckraumwanne für 169 Euro oder das Trenngitter, für das 243 Euro verlangt werden.
Serienausstattung:
- 15-Zoll Stahlräder
- Verzinkte Karosserie
- Halogen-Hauptscheinwerfer
- drei Kopfstützen hinten
- Multikollisionsbremse
- Reifenkontrollanzeige
- ISOFIX-Halteösen
Zusätzliche in Ausstattungslinie Comfortline:
- 16-Zoll-Leichtmetallräder
- Lederlenkrad
- Radio
- Rücksitzlehne geteilt umklappbar
- Parksensoren
- Leder-Schaltknauf
Zusätzlich zu Comfortline in Ausstattungslinie Highline:
- Bi-Xenon-Scheinwerfer
- Sportsitze vorn
- 2-Zonen-Klimanlage
- Müdigkeitserkennung
- beheizte Scheibenwaschdüsen
- Multifunktionlenkrad