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Honda Civic Tourer (9)

Kombi20132017
Gebraucht ab
4.250 €
Fahrzeugeinordnung

Der im Februar 2014 im Markt eingeführte Honda Civic Tourer ist die Kombi-Version der in neunter Generation gebauten Civic-Baureihe. Wie die Limousine wird er im britischen Honda Werk Swindon gebaut. Mit 4,59 Metern ist der Tourer bei gleichem Radstand 22 Zentimeter länger als die fünftürige Schräghecklimousine – eine Streckung, die das Modell für einen der größten Laderäume seiner Klasse nutzt. Zu den Konkurrenten zählen Ford Focus Turnier, Opel Astra Sports Tourer, Peugeot 308 SW, Renault Mégane Grandtour, Skoda Octavia Combi, Toyota Auris Touring Sport oder VW Golf Variant.

Stärken
  • großes Gepäckraumvolumen
  • variable Rücksitzbank
  • umfangreiche Serienausstattung
Schwächen
  • unübersichtliche Karosserie
  • großer Wendekreis
  • mäßige Heizleistung
Leistung
104 kW / 142 PS
0 - 100 km/h
11,4 s
Höchstgeschwindigkeit
205 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
155 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Das Motorenangebot für den Honda Civic Tourer ist sehr überschaubar. Wer kräftigen Durchzug aus niedrigen Drehzahlen und eher schaltfaules Fahren bevorzugt, sollte zum 1,6 Liter großen Turbodiesel i-DTEC greifen. Der 1,8 Liter große Benziner mit variabler Ventilsteuerung VTEC will gedreht werden, um sein ganzes Temperament zu entfalten. Wer eine Automatik bevorzugt, ist auf den Benziner angewiesen.

  • Vierzylinder (je ein Benziner und ein Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik (nicht in Verbindung mit Automatik)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Ab Werk ist der Honda Civic Tourer mit sechs Airbags ein sicheres Auto. Moderne Assistenzsysteme gibt es jedoch nur im Paket gegen Aufpreis und auch erst ab der dritten von fünf Ausstattungsstufen. Hier sollte Honda Sicherheit stärker demokratisieren. Ein City-Notbremsassistent ist ab der zweiten Line serienmäßig.

  • sechs Airbags
  • Berganfahrhilfe

Ausstattung

Käufer des Honda Civic Tourer sollten mindestens zur Ausstattungslinie
Comfort greifen. Das 22.260 Euro teure Basismodell ist weder für Geld noch gute Worte mit einer Klimaanlage zu bekommen – ungewöhnlich in heutiger Zeit. Dafür verfügt die 3000 Euro teurere Version Comfort dann gleich über eine Klimaautomatik und weitere sinnvolle Features wie einen City-Notbremsassistenten, geteilt hochklappbare Rücksitzflächen und ein CD-Radio.

Zur Serienausstattung gehören:

  • sechs Airbags
  • Rücksitze geteilt im Fahrzeugboden versenkbar
  • Leichtmetallräder im Format 16 Zoll

Modellbeschreibung

Der Honda Civic Tourer übernimmt den gesamten Vorderbau der Limousine und weicht erst ab der B-Säule von dieser ab. Vorn ist das Raumangebot üppig bemessen, selbst Personen bis 1,90 Meter finden genügend Bein- und Kopffreiheit. Insgesamt herrscht ein großzügiges Raumgefühl.


Das Fahrwerk des Civic Tourer ist klar auf Komfort ausgerichtet.

Im Fond bietet der Tourer etwas mehr Platz als die Schräghecklimousine, was auch Folge der größeren Kopffreiheit ist. Geradezu genial ist das variable Konzept der Rückbank. Mit den „Magic Seats“ ist fast jedes Transportproblem lösbar. Das Ladevolumen ist sogar größer als bei vielen ausgewachsenen Mittelklasse-Kombis.

Das Fahrwerk des Civic Tourer ist klar auf Komfort ausgerichtet, wobei das ab der Lifestyle-Variante serienmäßige adaptive Dämpfersystem für die Hinterachse den Komfort auch bei hoher Beladung zusichert. Wenn man auf „Comfort” stellt, schwebt der Civic Tourer beinahe über der Straße, lediglich in der Dynamic-Stellung gibt er Unebenheiten deutlicher an die Insassen weiter.

Die Qualität des gesamten Innenraums ist durchweg gut, obwohl in manchen Bereichen auch Hartplastik zum Einsatz kommt. Die Instrumente sind, wie von der Honda-Civic-Baureihe gewohnt, ein wenig verschachtelt. Das macht die Bedienung zunächst gewöhnungsbedürftig. Die Motorhaube wird nur von einer Haltestange offengehalten, hier sollten Gasdruckfedern Standard sein.

Der Civic Tourer ist zwar als Fünfsitzer ausgewiesen, doch eignet sich der schmale Mittelsitz der Rückbank nur für kurze Strecken und nicht für einen weiteren Kindersitz. Breite Dachsäulen und eine hohe Fensterkante schränken die Sicht nach hinten ein.

Fazit zum Honda Civic 9 Tourer

Der Honda Civic 9 Tourer bringt Abwechslung ins Segment der kompakten Kombis. Er bietet einige Alleinstellungsmerkmale und clevere Lösungen, die ihn äußerst charaktervoll machen. Dazu kommt ein Design, das auffällt, aber auch polarisiert. Somit ist der Honda für Menschen zu empfehlen, die zwar viel Raum zum Laden benötigen, aber auch weg vom Standard wollen und intelligente Lösungen wertschätzen.

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