Škoda  Logo

Škoda Octavia Scout Combi (5E)

Kombi20142019
Gebraucht ab
3.699 €
Leasing ab
199 €
Fahrzeugeinordnung

Der Škoda Octavia Scout Combi mit der internen Typbezeichnung 5E kam im Spätsommer 2013 auf dem Markt. Er gilt als Offroad-Variante des Mittelklasse-Kombis Škoda Octavia Combi und basiert auf der dritten Generation dieser Baureihe, die zu Beginn des Jahres 2013 erschien. Zu den auffälligsten Merkmalen des Scout zählt die Kunststoffbeplankung an Radläufen, Schwellern und Stoßfängern.

Der Škoda Octavia Scout Combi ist ein Beispiel für den Trend, herkömmlichen Kombis durch optische Modifikationen ein Geländewagen-Image zu verleihen. Er steht damit in der gleichen Tradition wie etwa der VW Golf Alltrack oder der Seat Leon X-Perience, die als seine direkten Konkurrenten gelten. Der Scout verfügt serienmäßig über Allradantrieb.

Stärken
  • sehr großer Laderaum
  • geräumiger Innenraum
  • einfache Bedienung
  • erweiterte Bodenfreiheit
Schwächen
  • vergleichsweise hoher Anschaffungspreis
  • straffere Federung
  • höherer Verbrauch als beim herkömmlichen Octavia Combi

Aktuelle Angebote

Leistung
132 kW / 180 PS
0 - 100 km/h
7,8 s
Höchstgeschwindigkeit
216 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
154 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

"Verspielt" ist sicher kein Begriff, der häufig in Zusammenhang mit Škoda verwendet wird. Schließlich steht die Marke vor allem für Zweckmäßigkeit und Nutzwert. Der Škoda Octavia Scout Combi allerdings vereint diese Grundtugenden tatsächlich mit einer gewissen Verspieltheit: Denn im Grund macht man mit ein paar Anbauteilen aus Kunststoff aus einem braven Kombi eine eine Art SUV mit Offroadanleihen.

Damit diese Verwandlung glaubwürdig wirkt, bekommt der Scout immerhin noch einen Allradantrieb mit auf den Weg. Auch die Karosserie wurde höher gelegt. Allerdings steigt die Bodenfreiheit im Vergleich zum normalen Kombi um nur gut drei Zentimeter, und der Allradantrieb verfügt weder über zuschaltbare Sperren noch über spezielle Geländefahrprogramme. Die Offroad-Qualitäten bleiben auch damit eher eingeschränkt.

Motoren

Der Škoda Octavia Scout Combi ist ein Nischenmodell für diejenigen, die für eine Spur Geländewagen-Anmutung gerne auch etwas mehr bezahlen. Aus diesem Grund begrenzt Škoda die Motorenauswahl deutlich. Ein großer Nachteil ist das nicht: Mit allen Triebwerken ist der Scout angemessen unterwegs. Dass der Wagen dabei immer mit Allradantrieb und höhergesetzter Karosserie ausgestattet ist, bedeutet allerdings auch, dass dieses Auto nichts für ehrgeizige Spritverbrauch-Minimierer ist.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Start-Stopp-Automatik (serienmäßig)

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Škoda Octavia Scout Combi bietet ab Werk sieben Airbags und zusätzlich gegen Aufpreis umfassende Sicherheitsfeatures. Sie sind identisch mit denen des VW Golf VII, mit dem er sich die technische Plattform und auch die Höchstnote von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest teilt.

  • sieben Airbags
  • hydraulischer Bremsassistent
Bei der Sicherheit haben die Konstrukteure des Škoda Octavia Scout keine Kompromisse gemacht. So sind insgesamt bis zu neun Airbags an Bord. Ab Werk etwa gibt es Fahrer- und abschaltbaren Beifahrerairbag, Kopfairbags sowie Seitenairbags vorn. Ebenfalls immer an Bord sind Knie-Airbags für den Fahrer. Zum Preis von 440 Euro wird zudem optional ein sogenannter proaktiver Insassenschutz inklusive Seitenairbags im Fond angeboten.
Ebenfalls serienmäßig sind die Multikollisionsbremse und die ISOFIX-Vorbereitung auf den Rücksitzen – für 50 Euro Aufpreis auch auf dem Beifahrersitz.
Zusätzlich lässt sich der Umfang der Sicherheitsausstattung noch durch Assistenzsysteme erweitern. Ein Paket mit Spurhalte- und Fernlichtassistent sowie Verkehrszeichenerkennung kostet 590 Euro, ein Abstandsregeltempomat 620 Euro und der Spurhalteassistent 520 Euro.
Der Škoda Octavia Scout Combi wurde im Euro-NCAP-Crashtest nicht gesondert untersucht, vielmehr gelten für ihn die gleichen Ergebnisse wie für den Škoda Octavia Combi (5E), auf dem er aufbaut. Dieser erreichte die Maximalwertung von fünf Sternen.

Ausstattung

An der Serienausstattung des Škoda Octavia Scout Combi gibt es wenig auszusetzen. Sie umfasst eine Vielzahl von Komfortmerkmalen. Auch die Sicherheitsausstattung ist so umfangreich, wie man es aus dem Volkswagen-Konzern gewohnt ist. Bekannt ist Škoda außerdem für kleine liebenswerte Ausstattungsdetails, die sich so bei keinem anderen Hersteller finden – zum Beispiel der jederzeit leicht zugängliche Eiskratzer in der Tankklappe.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Multikollisionsbremse
  • Klimaautomatik
  • Musiksystem mit acht Lautsprechern
Blick auf das Interieur eines Autos mit beigem Ledersitzen, Lenkrad, Armaturenbrett mit Bildschirm und Schalthebel.
In der Autowelt ist es üblich, dass die Hersteller ihre Modelle in verschiedenen Ausstattungslinien anbieten. Anders beim Škoda Octavia Scout Combi: Es gibt nur die bereits sehr umfangreiche Serienausstattung und Extras gegen Aufpreis. Allerdings schnürt Škoda zusätzlich einige Ausstattungspakete: vom Ablagenpaket für 70 Euro bis zum Businesspaket Columbus mit Navigationsgerät, WLAN-Hotspot und elektrischer Heckklappe für 2.960 Euro, was gegenüber der Einzelbestellung einem Preisvorteil von 800 Euro entspricht.
Zur Serienausstattung gehören:
  • Leichtmetallräder im Format 17 Zoll
  • elektrische Fensterheber vorne und hinten
  • Lederlenkrad
  • Klimaautomatik
  • Regensensor
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • beheizbar Vordersitze
  • Parksensoren hinten
  • Dachreling
  • beheizbare Außenspiegel
  • Servolenkung
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • Radio

Modellbeschreibung

Solange Škoda keinen größeren SUV als den Yeti im Programm hat, muss in den höheren Preisregionen der Octavia Scout Combi aushelfen. Immerhin verfügt er tatsächlich über Allradantrieb und eine Höherlegung.


Schwarzer Kombi mit silbernen Felgen, Seitenansicht auf weißem Hintergrund.
Jenseits seiner Offroad-Optik ist der Scout ein klassischer Kombi.
Schwarzer SUV in Seitenansicht auf weißem Hintergrund, mit markantem Kühlergrill und Dachreling.

Die Modifikationen an der Karosserie wie die Kunststoffbeplankung an den Schwellern und der Unterfahrschutz dienen allerdings eher der Optik. Gegenüber dem herkömmlichen Octavia Combi wurde die Bodenfreiheit lediglich um drei Zentimeter angehoben. Spezielle Geländefahrprogramme besitzt der Scout nicht. Für Ausflüge in wirklich unwegsames Gelände ist er damit kaum geeignet, für Abstecher auf Schotterpisten und Sandwege aber durchaus.

Solche Ausflüge stellen in der Regel aber die Ausnahme dar, während die Nachteile der Offroad-Abstimmung ständig zu spüren sind. So führt die straffere Dämpferauslegung mit verstärkten Federn dazu, dass es im Scout noch etwas holpriger zugeht als im Octavia ohnehin schon. Der Verbrauch fällt beim 150-PS-Diesel mit 5,5 Litern zwar noch relativ günstig aus, aber einen Liter höher als beim gleich motorisierten Combi ohne Allradantrieb.

Jenseits seiner Offroad-Optik ist der Scout ein klassischer Kombi. Das Grundmodell Octavia Combi hat vor allem wegen des guten Raumangebots diverse Siege in Vergleichstests eingefahren. So fasst der Kofferraum laut ADAC-Messung schon im normalen Zustand 545 Liter. Daran ändert auch der Allradantrieb des Scout nichts.

Fazit zum Škoda Octavia Scout Combi (5E)

Der Škoda Octavia Scout Combi ist ein Auto, das aus der Rolle fällt. Wer nicht abseits befestigter Straßen wohnt oder gern auf die Jagd geht, wird die Modifikationen gegenüber dem allradgetriebenen Grundmodell kaum jemals ausnutzen und muss auch auf Asphalt mit etwas strafferer Federung und höherem Verbrauch rechnen. Der Scout besetzt somit eine spezielle Nische der Gattung Lifestyle-Kombi. Auf der anderen Seite bringt er die meisten Vorzüge mit, die auch den normalen Octavia Combi auszeichnen, allen voran ein üppiges Platzangebot.

Kundenbewertungen
4.6
4.6 Sterne
(10 Bewertungen)
Sicherheit
4.7 Sterne
4.7
Verbrauch
4.3 Sterne
4.3
Preis-Leistung
4.3 Sterne
4.3
Georg G. am 18. Juli 2024
5 Sterne
Skoda Octavia
Der Škoda Octavia ist eine wirkliche Empfehlung meinerseits. Super Fahrgefühl, top Innenausstattung und dazu kommt noch, dass der Verbrauch dieses Wagens wirklich 1A ist. Man sitzt vorne sowie hinten sehr bequem und jeder hat Platz. Der Wagen eignet sich perfekt für Familienurlaube oder auch Tagesausflüge!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Renate A. am 8. Juni 2024
5 Sterne
Skoda octavia
Der Škoda Octavia ist ein sehr gutes und sehr zuverlässiges Auto. Er ist zwar nicht sehr sportlich, aber hat ein Sportmodus. Das Auto ist ein Automatikgetriebe. Der Škoda Octavia ist beim Verbrauch ziemlich gut, verbraucht nicht zu viel und nicht zu wenig. Er eignet sich sehr gut als Familienauto.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Zoran D. am 8. Juni 2024
5 Sterne
Skoda octavia
Ist ein sehr zuverlässiges Auto. Genug Platz für eine fünfköpfige Familie. Geringer Verbrauch und günstige Erhaltungskosten. Leider ist es nicht sehr sportlich, mit dem Automatik Getriebe ist es sehr angenehm zu fahren Ich kann das Auto weiterempfehlen. Bin sehr zufrieden
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Michael M. am 6. Juni 2024
4 Sterne
Ein sehr qualitativ hochwertiges Fahrzeug
Sehr modernes Auto, das für jeden geeignet ist. Die Bedingung der sehr modernen und hilfreichen Assistenten ist recht einfach und ohne Probleme zu verstehen. Auch die Optik ist sehr schön und der Preis ist für so ein Neufahrzeug sehr in Ordnung. Auch das Display ist sehr gut, da man zum Beispiel das Navi damit öffnen kann. Verbrauch ist etwas höher, aber liegt am Auto-Modell. An sich bin ich sehr zu Frieden.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Thomas S. am 27. April 2024
4 Sterne
Zuverlässiger Dauerläufer
Ich fahre wirklich viel und auch lange Strecken. Das Auto glänzt seit Jahren mit Zuverlässigkeit und Sparsamkeit beim Verbrauch. Der Skoda vereint diese Zuverlässigkeit mit guter Leistung und angenehmen Fahrkomfort. Mit seinem robusten Motor und der geschmeidigen Fahrweise bietet er ein gutes Fahrerlebnis. Dank seiner Zuverlässigkeit ist der Octavia ein vertrauenswürdiger Begleiter im Alltag und auf Reisen. Mit seinem zeitlosen Design und seiner ausgezeichneten Handhabung konnte das Fahrzeug mich ebenfalls überzeugen. Das Interieur ist mir an manchen Stellen mit zu viel Plastik verarbeitet. Besonders durch die Eigenschaften des Kombi ist das Auto sehr gut für Familien geeignet
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote