Der Renault Talisman löste im Jahr 2015 das Mittelklassemodell Laguna ab. Mit dem Talisman Grandtour präsentierte Renault einen attraktiven Kombi, der mit 4,87 Metern Länge stattliche Ausmaße und auch entsprechende innere Werte zu bieten hat. Viel Platz und eine hohe Zuladung sprechen für den Grandtour, der sich die technische Basis und auch Teile der Innenausstattung mit dem Van Espace teilt.
Der Grandtour soll wie sein Limousinen-Pendant vor allem mit Eleganz, Komfort und guter Serienausstattung punkten. Konkurrenten sind Ford Mondeo Turnier, Mazda6 Kombi, Skoda Superb Combi und VW Passat Variant.
Der Renault Talisman Grandtour ist zwei Zentimeter länger und 1.000 Euro teurer als die Limousine. Dafür ist er praktischer und auch eleganter als das viertürige Pendant. Auf 4,87 Metern Länge sitzen die Passagiere sehr bequem. Der Grandtour hat dazu den Vorteil, das sich Großgewachsene hinten besser fühlen als in der Limousine, weil hier die Dachlinie nicht so stark nach hinten abfällt.
Wie man es von einem französischen Kombi erwartet, sitzt man auf bequemen Sesseln, hat reichlich Platz und muss sich nur da und dort mit ergonomischen Eigenheiten auseinandersetzen. In diesem Fall ist es die etwas spezielle Menüführung im zentralen Touchscreen. Mit einem Kofferraumvolumen von 572 Litern und 1681 Litern bei umgeklappter Rücksitzbank bietet der Grandtour durchschnittliche Werte für diese Klasse.
Seine Stärken sind eher der Komfort und die gute Ausstattung sowie technische Details wie die aufpreispflichtige Allradlenkung. Doch schon die Basisausstattung beinhaltet ein Navigationssystem und rollt auf Leichtmetallrädern.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 14. November 2016
RENAULT Talisman Grandtour ENERGY dCi 130Fünftüriger Kombi der Mittelklasse (96 kW / 130 PS)
Die fünf verschiedenen Motorversionen des Renault Talisman Grandtour decken einen Bereich von 110 PS bis 200 PS ab. Es gibt zwei Vierzylinder-Benzinmotoren mit 1,6 Liter Hubraum und 150 PS oder 200 PS, deren Verbrauchswerte zwischen 5,8 Litern und 6,0 Litern liegen. Von allen Talisman-Modellen ist der 200 PS starke Benzinmotor die mit Abstand stärkste und dynamischste Version.
Gemütlicher sind die drei Dieselmodelle. Das beginnt mit einem 1,5-Liter-Vierzylinder mit 110 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe, der mit einem Normverbrauch von 3,7 Litern den sparsamsten Talisman Grandtour darstellt. Etwas mehr verbraucht der 1,6-Liter-Diesel mit 130 PS, der wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe oder 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe angeboten wird und bei 4,0 Litern oder 4,4 Litern liegt. Der stärkste Diesel fährt nur mit Doppelkupplungsgetriebe und verbraucht 4,6 Liter. Die Emissionswerte der Diesel liegen zwischen 98 g/km und 120 g/km CO2.
Serienmäßig hat der Renault Talisman sechs Airbags. Dazu gibt es zahlreiche Assistenzsysteme, die aber nur bei den beiden besseren Ausstattungsversionen Intens und Initiale Paris inklusive sind. Bei Intens sind es Fernlichtassistent, Spurhaltewarner und Verkehrszeichenerkennung. Die Topausstattung Initiale Paris umfasst außerdem noch einen Notbremsassistenten, Rückfahrkamera und Sicherheitsabstand-Warner sowie einen Totwinkel-Assistent.
sechs Airbags
Einparkhilfe hinten
Tempomat
Der Renault Talisman Grandtour hat eine gute Sicherheitsausstattung. Serienmäßig gehören dazu sechs Airbags, wobei die Fenster-Airbags auch die Außenplätze der zweiten Sitzreihe abdecken. Schon zur Basisausstattung Life gehören ein Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer und eine Einparkhilfe hinten. Weitere Assistenzsysteme wie der Fernlichtassistent, Spurhaltewarnner und die Verkehrszeichenerkennung sind Bestandteil der Ausstattung Intens. Bei der Topausstattung Initiale Paris sind außerdem ein Notbremsassistent, Rückfahrkamera und Sicherheitsabstand- und Totwinkel-Assistent inklusive.
Mit dem Visio-Plus-Paket können Fernlichtassistent, Spurhalte-Warner und Verkehrszeichenerkennung für die Version Life dazu gekauft werden. Dazu gibt es weitere Pakete mit Assistenzsystemen.
Im Euro-NCAP-Crashtest erzielte der Renault Talisman die Fünf-Sterne-Höchstwertung mit 86 Prozent für die Insassensicherheit, 84 Prozent für die Kindersicherheit und 68 Prozent für die Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Für einen Mittelklassekombi ist der Renault Talisman schon in der Basisversion gut ausgestattet. Es gibt die drei Versionen Life, Intens und Initiale Paris. Bereits die günstigste Ausstattung Life hat Klimaautomatik, 3D-Sound- und Navigationssystem, Einparkhilfe hinten und Fahrersitz mit Massagefunktion. In der mittleren Ausstattung Intens sind unter anderem eine Einparkhilfe vorne und hinten, Sitzheizung und mehrere Assistenzsysteme an Bord.
Die teure Topausstattung Initiale Paris lässt mit elektrischen Ledersitzen, Sitzheizung vorne, Allradlenkung, Rückfahrkamera und mehreren Assistenzsystemen kaum mehr Wünsche offen. Initiale Paris gibt es allerdings nur mit den beiden stärksten Motoren.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaautomatik
Navigationssystem
Fahrersitz mit Massagefunktion
Die Serienausstattung ist eine der Stärken des Renault Talisman Grandtour. Den Kombi gibt es mit drei Ausstattungsversionen. Bereits die günstigste Ausstattung Life ist recht umfangreich und umfasst neben einer 2-Zonen-Klimaautomatik auch ein Navigationssystem, Einparkhilfe sowie eine individuelle Einstellung der Fahrzeugcharakteristik.
In der nächsthöheren Ausstattung Intens gibt es mehrere Assistenzsysteme sowie eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie LED-Scheinwerfer. In der deutlich teureren Topausstattung Initiale Paris gibt es weitere Assistenzsysteme inklusive einer Allradlenkung, Lederpolster und elektrisch einstellbarer Sitze. Jedoch gibt es diese Ausführung nur in Verbindung mit den beiden stärksten Motoren, die Basisausstattung Life hingegen nur für die anderen Motorversionen.
Außerdem listet Renault noch mehrere Optionspakete sowie einige wenige Extras wie Metalliclackierung oder einen Parkassistenten und adaptiven Tempopiloten auf.
Serienmäßige Ausstattung Life:
2-Zonen-Klimaautomatik
3D-Soundsystem mit 8 Lautsprechern
7-Zoll-Touchscreen
17-Zoll-Leichtmetallräder
Einparkhilfe hinten
Fahrersitz mit Massagefunktion
Keycard Handsfree
LED-Tagfahrlicht vorne
Licht- und Regensensor
Multi-Sense, individuelle Einstellung der Fahrzeugcharakteristik
Nebelscheinwerfer
Online-Multimediasystem inkl. Navigation
Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer
Zusätzlich bei Intens:
8,7-Zoll-Touchscreen
18-Zoll-Leichtmetallräder
Einparkhilfe vorne und hinten
Fahrer- und Beifahrersitz beheizbar
Fernlichtassistent
Spurhalte-Warner
Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner
LED-Scheinwerfer
Zusätzlich bei Initiale Paris:
19-Zoll-Leichtmetallräder
Adaptives Fahrwerk
BOSE Surround-System
dynamische Allradlenkung
Einparkhilfe vorne und hinten sowie an den Seiten (360 Grad)
Fahrer- und Beifahrersitz elektrisch einstellbar, belüftet, mit Massagefunktion
Der Renault Talisman Grandtour ist ein eleganter Kombi, dessen Stärken der Fahrkomfort und die gute Serienausstattung sind. Oder welcher Wettbewerber in der Klasse bietet Navigationssystem und Massagesitz serienmäßig?
Für sportliche Fahrer gibt es den Benzinmotor mit 200 PS und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Der Renault Talisman Grandtour sieht elegant aus, macht auf Auto-Couture. Das langgestreckte Profil, der kokette Hüftschwung gefallen ebenso wie das geräumige Interieur mit breiter Mittelkonsole, feinen Details und dem großen Touchscreen in der Mitte. Typisch französisch sind die weichen und bequemen Sitze, für den Fahrer sogar mit Massagefunktion, aber auch die etwas verspielte Ergonomie.
Dafür hat man reichlich Platz und einen Kofferraum, der mit 572 Litern im Normalzustand und 1681 Litern bei umgeklappten Rücksitzen zwar nicht ganz so geräumig wie Klassenprimus VW Passat Variant, aber für normale Bedürfnisse vollkommen ausreichend ist.
Viel Komfort und sparsame Diesel
Der Talisman Grandtour hat gute Qualitäten als komfortables und entspanntes Reisefahrzeug. Vorne wie hinten hat man reichlich Platz. Die Beinfreiheit hinten ist sehr großzügig. Mäßig ist hingegen die Sicht nach hinten wegen der breiten Säulen und der nicht versenkbaren Kopfstützen. Dafür verwöhnt der Kombi mit einer guten Serienausstattung, die bereits in der Basisversion mit Navigationssystem, Einparkhilfe und einem Fahrersitz mit Massagefunktion ausgerüstet ist.
Umfangreiche Basisausstattung
Anders sieht es bei der Sicherheitsausstattung aus. Da gibt es Assistenzsysteme nur in teureren Versionen oder zusammen mit aufpreispflichtigen Paketen. Das macht den Vergleich mit Konkurrenzmodellen, die mehr Assistenzsysteme serienmäßig haben, dafür aber beim Komfort nicht ganz so gut ausgestattet sind, etwas umständlich. Im Grunde muss man den Talisman Grandtour in der Basisversion meist mit Konkurrenten in gehobenen Ausstattungen vergleichen.
Mit den drei Dieselmotoren fährt man dank guter Verbrauchswerte relativ günstig. Ordentliche Fahrleistungen bietet allerdings nur die stärkste Version mit 160 PS. Wer wirklich dynamisch unterwegs sein will, für den gibt es nur den Benzinmotor mit 200 PS und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.
Fazit zum Renault Talisman Grandtour
Wer einen Mittelklassekombi sucht, hat eine große Auswahl. Auch Renault bietet mit dem Talisman Grandtour wieder eine attraktive Alternative. Er gefällt mit elegantem Design, viel Platz und einer überraschend guten Grundausstattung inklusive Navigationssystem und Massagesitzen. Nur die Assistenzsysteme, lässt sich Renault extra bezahlen. Der Talisman Grandtour ist komfortabel und geräumig, hat ein paar ergonomische Eigenheiten und könnte noch einen kräftigeren Dieselmotor gebrauchen.
Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
4.666666666666667 Sterne
4.7
Verbrauch
3.3333333333333335 Sterne
3.3
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Kevin B. am 11. Mai 2025
4 Sterne
Sehr gut
Der Renault Talisman überzeugt mit elegantem Design, komfortablem Fahrverhalten und großzügigem Raumangebot. Besonders auf langen Strecken spielt er seine Stärken mit bequemen Sitzen und ruhiger Fahrweise aus. Die Ausstattung ist hochwertig, das Infotainment modern. Die Motoren sind effizient, aber sportliche Fahrer wünschen sich etwas mehr Dynamik. Insgesamt ist der Talisman eine stilvolle Limousine für alle, die Wert auf Komfort und Alltagstauglichkeit legen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Enes B. am 27. März 2025
5 Sterne
Ein super Familienauto und super Preisleistung
Das Auto ist grundsätzlich ein super schönes Familienauto, welches viel Platz bietet, sparsam zu fahren ist und dich nicht im Stich lässt. Optisch sieht das Auto sehr schick und modern aus. Es hat eine sehr gute Ausstattung, wie zum Beispiel Massage Sitze, elektrische Heckklappe, 360 Grad Parksensor, Rückfahrtkamera, Verkehrszeichenerkennung. Und das alles für einen guten Preis.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Alwin F. am 13. Januar 2025
3 Sterne
Solides Auto mit einigen Problemen
Prinzipiell ist der Renault Talisman ein solides Auto, mit dem man ganz gut von A nach B kommt und wenn man keine zu hohen Ansprüche hat, bekommt man für das Geld einiges an Ausstattung. Allerdings gibt es auch ein paar Dinge, die mir nicht so sehr gefallen, eins ist das Navi beziehungsweise Entertainmentsystem, das ist wirklich sehr langsam und auch schon ein paarmal abgestürzt. Auch das Head-up-Display funktioniert nicht mit Projektion an die Frontscheibe, sondern über ein kleines Panel, das hochklappt, worauf dann projiziert wird. Das hat folgendes Problem, dass das Panel nicht immer auf dieselbe Stelle klappt, sodass die Projektion nicht immer gleich ist und je nach Sitzposition, dann teilweise auch nicht komplett sichtbar. Auch hat es nicht den Vorteil, dass man quasi sich direkt auf die Straße fokussieren kann und so auch seine Geschwindigkeit im Blick hält, sondern die Augen dennoch nach unten auf das Head-up-Display wandern müssen, natürlich nicht so weit wie auf den Tacho. Aber trotzdem ist es, wenn man es anders kennt, durchaus störend.
Der größte Nachteil, den ich allerdings finde, sind die Wartungskosten. Die bewegen sich sogar über eine davor gefahrenen deutschen größeren Premium Limousine. Wenn die Bremsbeläge und Scheiben hinten zum Beispiel getauscht werden müssen, ist man mal eben viel Geld los, da die Radlager in den Bremsscheiben verbaut sind und das ist einfach nur unverschämt.
Daher kann ich nur drei Sterne geben, das ist prinzipiell ein Grund. Solides Auto ist, aber die Mängel lassen leider nicht mehr zu.