Prinzipiell ist der Renault Talisman ein solides Auto, mit dem man ganz gut von A nach B kommt und wenn man keine zu hohen Ansprüche hat, bekommt man für das Geld einiges an Ausstattung. Allerdings gibt es auch ein paar Dinge, die mir nicht so sehr gefallen, eins ist das Navi beziehungsweise Entertainmentsystem, das ist wirklich sehr langsam und auch schon ein paarmal abgestürzt. Auch das Head-up-Display funktioniert nicht mit Projektion an die Frontscheibe, sondern über ein kleines Panel, das hochklappt, worauf dann projiziert wird. Das hat folgendes Problem, dass das Panel nicht immer auf dieselbe Stelle klappt, sodass die Projektion nicht immer gleich ist und je nach Sitzposition, dann teilweise auch nicht komplett sichtbar. Auch hat es nicht den Vorteil, dass man quasi sich direkt auf die Straße fokussieren kann und so auch seine Geschwindigkeit im Blick hält, sondern die Augen dennoch nach unten auf das Head-up-Display wandern müssen, natürlich nicht so weit wie auf den Tacho. Aber trotzdem ist es, wenn man es anders kennt, durchaus störend.
Der größte Nachteil, den ich allerdings finde, sind die Wartungskosten. Die bewegen sich sogar über eine davor gefahrenen deutschen größeren Premium Limousine. Wenn die Bremsbeläge und Scheiben hinten zum Beispiel getauscht werden müssen, ist man mal eben viel Geld los, da die Radlager in den Bremsscheiben verbaut sind und das ist einfach nur unverschämt.
Daher kann ich nur drei Sterne geben, das ist prinzipiell ein Grund. Solides Auto ist, aber die Mängel lassen leider nicht mehr zu.
mehr