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Peugeot 208 (A9)

Limousine20122019
Gebraucht ab
1.699 €
Leasing ab
110 €
Fahrzeugeinordnung

Der Peugeot 208 (interner Code A9) fuhr 2012 mit einem klaren Ziel auf die automobile Bühne: "Re-Generation" der kleinen Bestseller-Baureihe, von der die Franzosen seit 1983 sage und schreibe 15 Millionen Autos verkaufen konnten. Die beiden Vorgänger 206 und vor allem der 205 waren echte Verkaufsschlager, während mit dem Peugeot 207 die Absätze etwas ins Stocken geraten waren.

Vor allem bei der weiblichen Kundschaft sorgte das Design des 207 mit dem großen Haifischmaul nicht gerade für Begeisterung. Das soll der 208 wieder wettmachen: kürzere Überhänge, geschrumpfte Abmessungen, aber mehr Platz im Innenraum sowie eine verschmitzt lächelnde Front sollen die Sympathiewerte steigern.

Doch um gegen Konkurrenten wie VW Polo, Ford Fiesta, Kia Rio, Renault Clio oder Opel Corsa bestehen zu können, reicht das "Kindchenschema" nicht allein. Neben dem flotteren Design soll deshalb auch eine verbesserte Materialanmutung im Innenraum helfen. Außerdem spendierten die Ingenieure mit dem Facelift dem kleinen Löwen aufgefrischte Motoren und ein verbessertes Infotainment.

Stärken
  • sparsame Motoren
  • komfortables Fahrwerk
  • umfangreiche Sicherheitsausstattung
Schwächen
  • kein Schnäppchen
  • enger Fond
  • großer Wendekreis

Aktuelle Angebote

Leistung
50 kW / 68 PS
0 - 100 km/h
14 s
Höchstgeschwindigkeit
165 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
105 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Peugeot 208 ist nicht der glamouröseste Kleinwagen, aber das Design ist deutlich frischer und auch im Innenraum fühlt man sich wohl. Das kleine tiefliegende Lenkrad, das bei einem unpassenden Blickwinkel Teile der Instrumente verdeckt, ist zwar ein Alptraum für alle, die sich im Fahrersitz lümmeln, aber ein Segen für korrekte Fahrposition und Handling. Die mit dem Facelift installierten, überarbeiteten Motoren tun dem Peugeot 208 gut und verbrauchen nach Norm weniger.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 11. November 2015
PEUGEOT 208 Blue-HDi 100 Stop&StartFünftüriger Kleinwagen mit Schrägheck (73 kW / 99 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,4
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,2
Karosserie/Kofferraum 3
Innenraum 2,7
Komfort 2,4
Motor/Antrieb 3,1
Fahreigenschaften 2,7
Umwelt/EcoTest 1,7
Sicherheit 1,9

Motoren

Die Motorenauswahl beim Peugeot 208 ist mit drei Benzinern und zwei neuen Dieselaggregaten überschaubar. Mit 1,2 bis 1,6 Liter Hubraum bewegen sich die Drei- und Vierzylindermotoren im Leistungsspektrum von 68 PS bis 120 PS. Damit sind Spitzengeschwindigkeiten zwischen 163 km/h bis hin zu 190 km/h möglich. Die Norm-Verbräuche variieren von sagenhaften drei Litern pro 100 Kilometern (79 g/km CO2) beim 100-PS-Diesel mit Fünfgang-Handschaltung bis hin zu 4,7 Litern (108 g/km CO2) im 69-PS-Basisbenziner ebenfalls mit manuellem Fünfgang-Getriebe.

Vor allem die modernen Diesel-Motoren und die aufgeladenen Dreizylinder-Benziner überzeugen durch ihre geringen Verbräuche. Der Top-Turbo-Benziner mit 110 PS ist wahlweise mit einer Fünfgangschaltung oder einer geschmeidig arbeitenden Sechsstufenautomatik erhältlich.

  • drei Benziner und zwei Diesel
  • 5- und 6-Gang-Schaltgetriebe, 6-Stufen-Automatik
  • Start&Stopp-Automatik ab 100 PS serienmäßig

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Sicherheit des Peugeot 208 entspricht dem zeitgemäßen Standard Das belegen auch die fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest. Mit sechs Airbags, Bremsassistent, Reifendruckkontrolle und einem Tempomat mit Begrenzer ist die serienmäßige Sicherheitsausstattung mehr als ausreichend. Optionen, wie eine Rückfahrkamera, ein aktiver City-Notbremssystem oder das statische Abbiegelicht komplettieren das Sicherheits-Konzept. Allerdings sind einige dieser Extras nicht mit jeder Ausstattungslinie kombinierbar.

Zur Sicherheitsausstattung zählen:

  • 6 Airbags
  • Reifendruck-Kontrollsystem
  • Active City Brake (optional)
Sechs Airbags serienmäßig und fünf Sterne beim Euro-NCAP-Crashtest belegen, dass der Peugeot 208 zu den sicheren Autos in der Kleinwagen-Klasse gehört. Das Protokoll der Tester bescheinigt dem kleinen Franzosen einen Schutzwert von 88 Prozent für erwachsene Insassen. Bei Kindern sind es zehn Prozent weniger. Serienmäßig sind ein Bremsassistent und eine aktive Warnblinkanlage, die bei einer Notbremsung den nachfolgenden Verkehr warnt.
Zu den serienmäßigen Sicherheitselementen gehören außerdem ein Reifendruck-Kontrollsystem und ein Tempomat mit Begrenzer. Optional bietet der Peugeot 208 Extras wie einen City-Notbremsassistenten, eine Rückfahrkamera und statisches Kurvenlicht, das beim nächtlichen Abbiegen die Kollisionsgefahr mit kreuzenden Fahrradfahrern oder Fußgängern deutlich minimiert. Allerdings sind viele dieser Extras in Paketen zusammengefasst und nicht für jede Ausstattungsvariante erhältlich.

Ausstattung

Peugeot bietet für den 208 mit "Access", "Active" und "Allure" drei Ausstattungslinien an. Der Einstiegspreis für den französischen Kleinwagen beträgt als Dreitürer 12.600 Euro (Fünftürer 750 Euro Aufpreis) und steigert sich bis zu 21.150 Euro für einen Fünftürer mit dem 120-PS-Diesel in der Topversion "Allure". Im hart umkämpften Kleinwagen-Segment zählt das nicht gerade zu den Sonderangeboten.

Dafür bietet Peugeot schon bei der Basis-Ausstattung Annehmlichkeiten, wie etwa Funk-Fernbedienung oder Tempomat inklusive Begrenzer. Jeweils 1.850 Euro Aufpreis kostet die mittlere Ausstattung, in der sich der Kunde über Extras wie Klima- und Audioanlage inklusive Touchscreen und Bluetooth-Verbindung freuen kann. In der Top-Ausstattung sind dann nützliche Details wie Parksensoren hinten, statisches Kurvenlicht sowie Licht- und Regensensor enthalten.

Weitere Individualisierungen ermöglichen spezielle und standardisierte Pakete, die aber nicht mit jeder Ausstattung kombinierbar sind: Das Leder- und das sportliche GT-Paket etwa gibt es nur für die teuerste Ausstattungslinie "Allure".

Zur Serienausstattung gehören:

  • Tempomat mit Begrenzer
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Wie die meisten der Mitbewerber ist der Peugeot 208 sowohl als Drei- als auch als Fünftürer erhältlich: Der Aufpreis für die zwei zusätzlichen Zugänge beträgt 750 Euro. Die Ausstattungslinien beim Peugeot 208 sind "Access", "Active" und "Allure". Der Einstieg in die Kleinwagenwelt der Löwenmarke beginnt ab 12.600 Euro und endet bei 21.150 Euro.
Als Gegenleistung bekommt man bei Peugeot schon im Einstiegsmodell einige Extras, wie zum Beispiel eine Funk-Fernbedienung und einen Tempomaten inklusive Begrenzer, die in diesem Segment nicht selbstverständlich sind. Die nächsthöhere Ausstattung "Access" (ab 14.450 Euro) bietet zusätzlich eine Klimaanlage, Touchscreen und Musikanlage. Mit mindestens 16.500 Euro ist die günstigste "Allure"-Topversion (mit 82-PS-Benziner) kein Sonderangebot, aber Parksensoren hinten, statisches Kurvenlicht, 16-Zoll-Alufelgen oder Licht- und Regensensor entschädigen für den tieferen Griff in die Geldbörse.
Zusätzlich bietet Peugeot verschiedene Pakete an, um die gewählte Ausstattung zu verfeinern. Allerdings sind das Leder- sowie das schnittige GT-Line-Paket (neben optischem Zierrat auch mit Klimaautomatik) nur für die Top-Ausstattung Allure zu haben. Wie bei anderen Peugeot-Modellen bietet auch der 208 vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten, die dem Fahrzeug eine stylische Note geben sollen.
Serienausstattung Access:
  • Tempomat mit Begrenzer
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
Zusätzlich in Active:
  • Audioanlage
  • manuelle Klimaanlage
  • Multifunktions-Touchscreen
Zusätzlich in Allure:
  • Parksensoren hinten
  • statisches Kurvenlicht
  • Licht- und Regensensor

Modellbeschreibung

Mit dem 208 will Peugeot nach dem wenig erfolgreichen Vorgänger seine Bestseller-Baureihe wiederbeleben. Mit neuem Gesicht, modernen Motoren und zeitgemäßem Infotainment soll der kleine Franzose nicht nur die Frauen zurückgewinnen.


Kompakter blauer Kleinwagen mit fünf Türen, seitlich gesehen, auf weißem Hintergrund.
Sparsame Motoren und vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten.
Blauer Kleinwagen mit glänzendem Finish, fünf Türen und sportlichem Design, von schräg vorne fotografiert.

Der Peugeot 208 tritt ein schweres Erbe an: Nachdem sich 205 und 206 millionenfach verkauften, konnte der Vorgänger 207 nicht an diese Erfolge anknüpfen. Mit poppigen Farben, einem frischen Design und einer besseren Qualität soll der 208 an die Erfolge der Ahnen anknüpfen. Neben den Ausstattungspaketen kann man dem Auto durch verschiedene Individualisierungs-Pakete eine persönliche Note verleihen.

Moderne Motoren

Mit der turnusmäßigen Modellpflege hat Peugeot seinem Kleinwagen moderne und sparsame Euro-6-Triebwerke spendiert. Bei den Benzinern überzeugen die aufgeladenen Dreizylinder-Motoren durch einen geringen Verbrauch und spritzige Fahrleistungen. Ähnliches lässt sich für die Diesel sagen, die mit einem grandios niedrigen Norm-Verbrauch glänzen. Das Fahrwerk verrichtet seinen Job unspektakulär und stellt die Bandscheiben auf keine harte Belastungsprobe.

Vernünftige Sicherheit, wenig Platz

Bei einem Kleinwagen darf man vor allem im Fond kein Business-Class-Feeling erwarten, da macht der 208 keine Ausnahme. Immerhin lässt sich der Kofferraum mit einem Volumen von 285 bis 1076 Litern (bei umgeklappter Rücksitzbank) auch zum Transport größerer Gegenstände nutzen. Bei der Sicherheit gibt es beim Peugeot 208 im Klassenvergleich wenig zu bemängeln: fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest und einige moderne Assistenzsysteme stellen dem kleinen Franzosen ein gutes Zeugnis aus.

Fazit zum Peugeot 208

Mit dem Peugeot 208 schafft der französische Autobauer ein veritables Comeback in der Kleinwagenklasse. Zwar hat Peugeot deutlich an der Qualität gefeilt, aber noch ist die Anmutung des Interieurs nicht über jeden Zweifel erhaben. Die Stärke des Peugeot 208 liegt in seinen vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten und den sehr sparsamen Motoren.

Kundenbewertungen
4.0
4 Sterne
(6 Bewertungen)
Sicherheit
3.8333333333333335 Sterne
3.8
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Kevin B. am 11. Mai 2025
4 Sterne
Gut
Der Peugeot 208 ist ein stylischer Kleinwagen mit modernem Look, effizientem Antrieb und guter Verarbeitungsqualität. Das i-Cockpit mit digitalem Display wirkt futuristisch, der Wagen fährt sich agil und komfortabel. Besonders in der Stadt spielt er seine Wendigkeit aus. Die Sitze vorne sind bequem, hinten aber eher knapp bemessen. Die Bedienung über den Touchscreen ist nicht immer intuitiv. Insgesamt ist der 208 ein rundes Paket für alle, die Design, Technik und Alltagstauglichkeit vereinen möchten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Keule k. am 10. Mai 2025
3 Sterne
Modern, effizient, stilvoll , deal für Pendler mit Designanspruch.
Der 208 bietet modernes Design und eine angenehm direkte Fahrweise. Der Innenraum ist hochwertig verarbeitet und wirkt durchdacht. Die Motorisierung ist ausgewogen, wobei sportliche Fahrer etwas mehr Kraft vermissen könnten. Für den Stadt- und Überlandverkehr ist er gut gerüstet, auf Langstrecken kommt er an Grenzen. Geeignet für junge Erwachsene, Pendler oder stilbewusste Fahrer, die ein kompaktes Auto mit Charakter suchen. Der Fond ist eng, und auch die Rundumsicht ist verbesserungswürdig.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Robert H. am 12. April 2025
4 Sterne
Peugeot 208
Man findet schnell einen Parkplatz dadurch, dass das Auto relativ klein ist. Die Motorisierung ist relativ schwach. Es ist eher ein Stadt- und kein Autobahnauto. Es ist klein und wendig, überzeugt aber nicht mit einer guten Beschleunigung. Voll beladen, muss man am Berg oft herunterschalten. Der Ölverbrauch ist verhältnismäßig hoch, man muss relativ häufig das Öl nachfüllen. Ich vermisse eine Lenkradheizung. Die Freisprechanlage macht öfter Probleme insofern, dass man am anderen Ende der Leitung oftmals durch viele Störgeräusche nicht gut zu verstehen wird.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Lenya T. am 13. Januar 2025
4 Sterne
Stylisch und wendig, aber wenig Platz.
Der Peugeot 208 besticht durch sein modernes Design und das angenehm kompakte Format. Positiv sind die gute Ausstattung und das spritzige Fahrgefühl, besonders in der Stadt. Negativ fallen der begrenzte Platz im Fond und der kleine Kofferraum auf. Käufer sollten sich über die Motorvariante informieren, da einige schwächer sind. Es fehlen High-End-Technologien, aber für Stadtmenschen oder Singles ist er eine stylische und praktische Wahl.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Marvin M. am 13. Januar 2025
4 Sterne
Peugeot 208: Eleganz und Technologie vereint
Der Peugeot 208 überzeugt durch modernes Design, geringen Verbrauch, gutes Handling und eine umfangreiche Sicherheitsausstattung. Besonders das Infotainment-System gefällt mir, allerdings ist die Bedienung über Bluetooth nicht komplett möglich – mein Handy muss angeschlossen werden, um Android Auto zu nutzen. Eine gute Erfahrung war, dass das Auto besonders sparsam im Verbrauch ist und sich leicht durch die Stadt manövrieren lässt. Weniger positiv ist der kleine Kofferraum, der mir bei längeren Reisen oft nicht ausreicht, sowie die eingeschränkte Sicht. Neue Käufer sollten sich darauf einstellen, dass das Infotainment-System nicht vollständig kabellos funktioniert.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote