Deutschlands größter Fahrzeugmarkt
Logo von Škoda

Škoda Fabia (5J)

Limousine20072014
(45 Bewertungen)
Gebraucht ab
399 €
Leasing ab
121 €
Fahrzeugeinordnung

Der beliebte Kleinwagen Škoda Fabia basiert technisch auf dem VW Polo. Als Varianten stehen das Schrägheck und der ab Ende 2007 angebotene Combi zur Verfügung. Die wenig nachgefragte Stufenheckvariante, die es beim Vorgänger noch gab, entfällt beim Fabia II ab 2007. Škoda positioniert sich in diesem Marktsegment als Marke mit vernünftiger Ausstattung und Verarbeitung zu fairen Preisen. Gerade mit letzteren macht der Fabia seinen Konkurrenten das Leben besonders schwer. Der Škoda Fabia trifft auf zahlreiche in- und ausländische Konkurrenten wie Opel Corsa, Citroën C3, VW Polo, Ford Fiesta, Peugeot 207, Renault Clio, Seat Ibiza oder Toyota Yaris.

Stärken
  • Gute Verarbeitung und Sicherheitsausstattung
  • Gute Platzverhältnisse, einfache Bedienung
  • Wirkungsvolle Bremsen
Schwächen
  • Relativ hoher Anschaffungspreis
  • Schlechte Rundumsicht
  • Teilweise hoher Verbrauch
Leistung
44 kW / 60 PS
0 - 100 km/h
16,5 s
Höchstgeschwindigkeit
155 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
140 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Škoda Fabia ist ein Hansdampf in allen Gassen. Ob in der Stadt, über Land oder auf einer Urlaubsreise: Stets hat man das richtige Vehikel dabei. Dieser Anzug kneift nicht, schlabbert nicht, sondern sitzt perfekt und bietet Platz an den richtigen Stellen. Der Kofferraum schluckt viel, die Motoren wenig. Die Bedienung ist eingängig und logisch. Er empfiehlt sich für den Fahranfänger, als preiswertes Zweit-Auto, `kann´ aber auch Erst-Auto beispielsweise für Singles und Kleinfamilien. Die Verarbeitung ist zudem recht gut – ein Garant für eine langjährige, glückliche Beziehung.

Communitybewertungen

5 Sterne
1
4 Sterne
2
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

rodatina
Ich nutze den Fabia als Km-fresser für den Arbeitsweg. Er ist sehr sparsam und bietet gute 1100 Km Reichweite. Gute Sitze mit ordendlicher Sitzfläche und angenehm hoher Rückenlehne, so das auch "große" gut und lange darin sitzen können.
Flymann
Ich würde es jedem empfehlen der ein praktisches und Auto sucht. Ohne viel Schnick Schnack . Praktisch Quadratisch gut.

Motoren

Der Käufer eines Fabia der zweiten Generation hat die Qual der Wahl. Sowohl die Benziner-Fraktion als auch die Diesel-Sparte wird fürstlich bedient. Zwischen 1,2 und 1,6 Litern, von 60 PS bis 105 PS ist alles dabei. Selbst für Vielfahrer kann sich die Wahl eines Benziners aufgrund des niedrigen Verbrauchs der Aggregate rechnen. Leider gibt es für dieses Modell nur eine Einstufung nach Abgasnorm Euro 5 (Benziner) bzw. Euro 4 (Diesel).

  • 7 Benziner und 3 Dieselmotoren
  • Motorleistung von 60 bis 105 PS
  • Keine alternativen Antriebe
  • Diesel nur mit 5-Gang-Schaltung erhältlich

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Kleinwagen aus dieser Epoche sind hinsichtlich Sicherheitsassistenzsystemen eher stiefmütterlich behandelt. Diese sind den Fahrzeugen höherer Klassen vorbehalten. Die Ausstattung des Fabia dagegen ist umfangreich und stellt bereits die Königsklasse im Segment dar. Der Fabia II ist einer der sichersten Kleinwagen auf dem Markt. Ein weiteres Plus sind die zusätzlich erhältlichen Airbags für den Kopfbereich und die Einparkhilfe für hinten. Seine recht gute Übersichtlichkeit gerade nach hinten und im toten Winkelbereich verdient zusätzlich Beachtung.

  • Vier Airbags 
  • ABS 
  • ESP 

Ausstattung

Škoda bietet für den Fabia fünf Ausstattungsvarianten: Easy, Active, Ambition, Green Line und Elegance. Insgesamt ist der Umfang der Ausstattung bei allen Fünfen mager. Wichtige und wünschenswerte Extras müssen zusätzlich bezahlt werden. So vermisst man bei den Einstiegsvarianten beispielsweise ein Radio, und die hinteren Fenster müssen gekurbelt werden. Ein Trost dabei: Es müssen keine Pakete gekauft werden. Kunden können gezielt auswählen, was sie an Bord haben möchten. Dem Gebrauchtwagenkäufer macht diese Vorgehensweise es aber schwer, ein passendes Fahrzeug zu finden. An der Sicherheit wurde dennoch nicht gespart, vier Airbags, ein Berganfahrassistent ABS und ESP sind stets an Bord.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Servolenkung 
  • Funkfernbedienung 
  • Sitzheizung 

Modellbeschreibung

Škoda hat mit dem Fabia der zweiten Generation einen attraktiven und eleganten Beitrag zum Thema Kleinwagen abgeliefert. Die Truppe aus Mladá Boleslav hat auf ihre Kunden gehört und den Vorgänger nach ihren Wünschen modifiziert. Das Design wurde massentauglicher, ohne aufdringlich zu sein, und ist auch noch Jahren gut anzusehen.


Der Škoda Fabia ist ein Allrounder für die kleine Familie.

Die Form des Škoda Fabia folgt dem Grundsatz `form follows function´ und bietet auch Großgewachsenen ausreichend Platz. Sie ist übersichtlich und luftig, ohne dabei zu fade und x-beliebig zu wirken. Die Verarbeitung ist routiniert und gewissenhaft – so wie bei der Konzernmutter VW üblich. Die Mitkonkurrenten sind nachlässiger, die preislich attraktiveren Franzosen zum Beispiel bieten zu dieser Zeit noch `Laisser-faire´ in Finish und Qualität. Lange Strecken absolviert der Fabia gemessen an seiner Einstufung als Kleinwagen ebenso gelassen wie den Stadtverkehr. Sein Kofferraum mit 300 bis 1.100 Litern schluckt sowohl das Urlaubsgepäck einer kleinen Familie als auch Einkäufe im Möbelhaus.

5 Sterne zum Ende – sehr sicherer Kleinwagen aus Tschechien

Fahrzeuge dieser Epoche sind noch nicht mit so vielen Assistenzsystemen gesegnet wie heute. Der Verbrauch und die Haltbarkeit stehen im Vordergrund. So bietet die Kleinwagen-Klasse, weil noch nicht als vollwertiges Fahrzeug, sondern als Einstieg in die Mobilität betrachtet, oft weder serienmäßig noch gegen Aufpreis ein ABS oder ein ESP an. Škoda hingegen baut eine äußerst verwindungssteife und sichere Fahrgastzelle und stattet sie mit den wichtigsten Dingen wie ABS oder ESP aus. Selbst Kopfairbags sind gegen Aufpreis erhältlich. In den Crashtests brilliert er daher mit fünf Sternen. Somit ist Fabia einer der Vorreiter, die Kleinwagen von einer Übergangslösung zu Kompaktwagen und zu vollwertigen Begleitern machten.

Guter Wiederverkaufswert – Geheimtipp macht den Preis

Nicht umsonst wird der kleine Tscheche als Geheimtipp gehandelt und von kühlen Rechnern dem baugleichen Polo vorgezogen. Begonnen bei der exzellenten Verarbeitung über die Sicherheitsextras bis hin zu den sparsamen Motoren ist er eine runde Mischung und findet stets seine Käufer. Seine unauffällige und unaufdringliche äußere Schale ist auch lange nach Produktionsende ansehnlich, ohne altmodisch zu wirken. Die Ausstattung – besonders bei den einfacheren Varianten – ist allerdings nicht besonders üppig. Wer es bequemer mag, muss in der Aufpreisliste oft den Stift zücken. Im Gegensatz zu anderen Marken verpflichtet Škoda niemanden, Pakete mit einem Strauß anderer Aufrüstungen zu ordern; stattdessen kann jeder Käufer gezielt das heraussuchen, was er für wichtig erachtet. Die Preise hierfür sind zudem moderat. 

Fazit zum Škoda Fabia (5J)

Im Kleinwagen-Sektor gibt es wie beim Konditor eine große Auswahl. Vertraut man der Werbung, müssen sie alle himmlisch und süß sein. Gutes Design, sparsame Motoren, höchste Sicherheit, Funktionalität und günstiger Preis. Beim Škoda Fabia der zweiten Generation passt dies alles. Ob die Mischung am Ende tatsächlich zu einem passt– das lässt sich nur bei einer Probefahrt abzuschätzen. Diese sollten preisbewusste Kunden auch machen, aber dabei nicht zu viel erwarten. Der Fabia ist nicht gewagt, nicht raffiniert, aber ehrlich und solide. Ein Škoda eben mit bewährter VW-Technik und das zu erstaunlich günstigen Preisen – auch gebraucht.

Škoda Fabia (5J) Angebote

Skoda Fabia
Skoda Fabia 1.2 Exact
Skoda Fabia
Skoda Fabia 1.4 Extra Klima original 161 TKM
Skoda Fabia
Skoda Fabia 1.4 TDI PD 51 kW Ambiente
Skoda Fabia
Skoda Fabia Combi Classic ohne Tüv
Skoda Fabia
Skoda Fabia 1.4 5-T. 1.Hand
Skoda Fabia
Skoda Fabia 1.2 Cool Edition Klimaanlage
Skoda Fabia
Skoda Fabia 1.4 16V Limousine mit Klima und Euro 4
Skoda Fabia
Skoda Fabia Combi Exact
Skoda Fabia
Skoda Fabia Combi Ambiente*KLIMA*EURO4*
Skoda Fabia
Skoda Fabia 1.4 16V Comfort Combi,KLIMA
Skoda Fabia
Skoda Fabia 1.9 TDI
Skoda Fabia
Skoda Fabia Combi Ambiente
Skoda Fabia
Skoda Fabia Combi Cool Edition
Skoda Fabia
Skoda Fabia Combi 1.4 16V Klimaanlage Elek Fenster
Skoda Fabia
Skoda Fabia Comfort*SCHIEBEDACH*EL-FENSTER *SERVO !!
Skoda Fabia
Skoda Fabia Comfort
Skoda Fabia
Skoda Fabia Combi Comfort** Klima ** TüV bis 12/24
Skoda Fabia
Skoda Fabia Combi 1.4 16V 59 kW Ambiente
Skoda Fabia
Skoda Fabia 1.4 16V Combi 95969 Kilometer
Skoda Fabia
Skoda Fabia Combi Fun/PDC/AHK/KLIMAANLAGE/TEMPOMAT

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?