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Dacia Duster (SD)

Gebraucht ab
3.200 €
Leasing ab
139 €
Fahrzeugeinordnung

Der Dacia Duster (interne Typbezeichnung SD) kam im Jahr 2010 auf den Markt und avancierte auf Anhieb zum Bestseller der rumänischen Renault-Tochter. Denn während die beiden Pkw-Modelle Logan und Sandero allzu sehr nach Billigauto aussahen, hielt mit dem kompakten Geländewagen ein Hauch von Lifestyle bei der Marke Einzug. Außerdem hat der Duster als Allradler ohne Allüren vom Boom der SUV profitiert und all jene Kunden angesprochen, die sich Konkurrenzmodelle wie den VW Tiguan oder den Nissan Qashqai nicht leisten konnten oder wollten.

Anfangs extrem spartanisch ausgestattet und auch für Geld und gute Worte nicht auf ein konkurrenzfähiges Niveau zu bekommen, erfüllt der Duster seit dem Facelift im Herbst 2013 zumindest die Grundanforderungen an Sicherheit, Komfort und Infotainment.

Stärken
  • konkurrenzlos niedriges Preisniveau
  • großzügiges Platzangebot
  • optionaler Allradantrieb
Schwächen
  • wenig Grund- und Optionsausstattung
  • eingeschränkte Sicherheitsausrüstung
  • mäßige Material- und Verarbeitungsqualität

Aktuelle Angebote

Leistung
77 kW / 105 PS
0 - 100 km/h
11,8 s
Höchstgeschwindigkeit
165 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
177 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Duster gilt als absoluter Preisbrecher unter den SUV und wurde für diese Rolle in der Fachpresse sehr gelobt. Denn mit ihm sind Geländewagen auch für Normal- oder Wenigverdiener erschwinglich geworden. Dass Renault dafür bei Materialanmutung und Ausstattungsvielfalt sparen musste, hat man dem Autobauer gerne nachgesehen. Doch für die mäßige Sicherheitsausstattung gab es so viel Kritik, dass der Mutterkonzern Renault regelmäßig nachgerüstet hat.

Die Technik des Duster gilt als bewährt und solide. Allerdings haben die Entwickler offenbar auch Abstriche bei der Fahrkultur gemacht: Die Motoren sind ungehobelter und das Fahrwerk ist weniger ausgewogen als bei den teureren Konkurrenzmodellen.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 5. Juli 2016
DACIA Duster dCi 110 FAP 4x4Fünftüriges SUv der unteren Mittelklasse (80 kW / 109 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    3,2
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    1,7
Karosserie/Kofferraum 3
Innenraum 3,1
Komfort 3,2
Motor/Antrieb 3
Fahreigenschaften 3,2
Umwelt/EcoTest 3,7
Sicherheit 3

Motoren

Dacia spart sich eine große Auswahl für den Duster und bietet lediglich je zwei Benziner und Diesel-Motoren an. Mit 1,2 bis 1,6 Litern Hubraum decken die Vierzylinder ein Leistungsspektrum von 90 bis 125 PS ab. Sie ermöglichen Geschwindigkeiten bis 177 km/h und verbrauchen im besten Fall nur 4,4 Liter. Wer beim Tanken noch mehr sparen will, kann auch eine Flüssiggas-Umrüstung bestellen. Wie es sich für einen Geländewagen gehört, bietet Dacia für immerhin drei der vier Motorvarianten einen Allradantrieb an.

  • je zwei Benziner und Diesel und eine Flüssiggas-Variante
  • Allradantrieb für drei von vier Motorvarianten
  • Start-Stopp-System serienmäßig

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des Duster ist nur rudimentär: Viel mehr als vier Airbags und das ESP hat der Geländewagen nicht zu bieten – weder in der Serie noch als Option. Insbesondere bei Assistenzsystemen gibt Dacia damit ein sehr dürftiges Bild ab und fährt im Segment weit hinterher. Zu den wenigen Sicherheitsbausteinen jenseits der Pflichtausstattung zählen:

  • Bremsassistent
  • höhenverstellbare Kopfstützen im Fond
Bei der Sicherheit genügt der Duster mit vier Airbags und dem Schleuderschutz ESP lediglich den Minimalanforderungen. Nicht umsonst hat er beim Euro-NCAP-Crashtest nur drei Sterne bekommen. Die Maßnahmen beim Facelift waren kaum geeignet, diese Wertung nennenswert zu verbessern.
Im Gegensatz zu vielen anderen Autos selbst in niedrigeren Fahrzeugklassen ist die Sicherheit bei Dacia auch keine Frage der Zahlungsbereitschaft. Außer Nebelscheinwerfern und dem Allradantrieb bietet Dacia für den Duster keine weiteren Optionen, mit denen man den Schutz der Insassen erhöhen kann. Und bei den Assistenzsystemen hört es mit dem Tempomat auch schon auf.

Ausstattung

Mit Blick auf den konkurrenzlosen Kampfpreis von 10.690 Euro hat Dacia beim Duster in der Grundausstattung Essentiel auf alles verzichtet, was nicht unbedingt nötig ist. Damit wird der Duster zum vermutlich einzigen SUV, in dem man die Fenster noch von Hand öffnen und selbst ein Radio einbauen muss. Damit der Preisvorteil nicht durch unnötig viele Varianten wieder aufgezehrt wird, gibt es für den Duster Essentiel auch kaum Ausstattungsoptionen.

Mit jeder Stufe auf der Ausstattungsleiter steigt die Zahl der möglichen Extras. Doch selbst wenn die Preise so je nach Modell- und Motorvariante auf bis zu 18.490 Euro klettern und man noch einmal 1.000 Euro in alle verfügbaren Optionen investiert, muss "Deutschlands günstigster SUV" – so die Eigenwerbung des Herstellers – in vielen Punkten passen: Vor allem bei den Assistenzsystemen, bei Infotainment und Connectivity fährt er hinterher.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Servolenkung
  • Kofferraumbeleuchtung
  • Schaltpunktanzeige
Dacia bietet den Duster in den vier Grundlinien Essentiel, Ambiance, Lauréate und Prestige an und ergänzt die Modellpalette regelmäßig mit Sonderserien, die modische Akzente setzen sollen. Die Ausstattung des Basismodells ist rudimentär und umfasst lediglich die nötigsten Sicherheitsmerkmale. Selbst elektrische Fensterheber, die geteilte Rückbank oder elektrisch verstellbare Außenspiegel sind nicht immer an Bord.
In den gehobenen Ausstattungsvarianten hat der Duster schon etwas mehr zu bieten, es gibt zumindest Standards wie ein Radio, eine Zentralverriegelung, die Klimaanlage, eine Sitzheizung oder Lederpolster. Was nicht serienmäßig ist, kann man einzeln oder in Paketen für "Funktion", "Komfort" oder "Look" dazu bestellen.
Mangelware sind beim Duster allerdings Assistenzsysteme und Infotainment-Lösungen. Hier beschränkt sich das Angebot auf das gesetzlich vorgeschriebene ESP und den Tempomaten auf der einen sowie ein Navigationssystem mit Bluetooth-Schnittstelle auf der anderen Seite. Eine automatische Abstandsregelung, Warnsysteme für den Toten Winkel oder eine Smartphone-Integration gibt es bei dem Modell nicht.
Was der Hersteller in Rumänien nicht bietet, kompensieren die Händler zumindest teilweise mit einem umfangreichen Programm an Zubehör, das nachträglich montiert wird. Dazu zählen neben Schutzleisten und Spoilern oder der Rückfahrkamera und den Parksensoren auch Kleinigkeiten wie ein Aschenbecher und ein Zigarettenanzünder.
Serienausstattung Essentiel:
  • Stahlräder 16 Zoll
  • umklappbare Rücklehne (einteilig)
  • Servolenkung
  • Start-Stopp System
Zusätzlich in Ausstattungslinie Ambiance:
  • Nebelscheinwerfer
  • Dachreling
  • Stoßfänger in Wagenfarbe
  • elektrische Fensterheber vorne
  • Zentralverriegelung
  • MP3-Radio
Zusätzlich in Ausstattungslinie Lauréate:
  • Türgriffe in Wagenfarbe
  • Handschuhfachbeleuchtung und Leselampe
  • umklappbare Rücksitzlehne (geteilt)
  • Bordcomputer
  • Klimaanlage
  • Tempobegrenzer
Zusätzlich in Ausstattungslinie Prestige:
  • Leichtmetallräder 16 Zoll
  • Heck- und Seitenscheiben getönt
  • Lederlenkrad
  • akustische Einparkhilfe hinten
  • Navigationssystem

Modellbeschreibung

SUV-Fahren ohne Statusallüren und Premium-Preise – mit diesem Ansatz hat es der Dacia Duster zum Erfolgsmodell für die Renault-Tochter aus Rumänien gebracht. Kühlen Rechnern bietet er im Grunde alles, was auch viel teurere Geländewagen zu bieten haben:


Weißer SUV im Profil auf transparentem Hintergrund, mit schwarzem Dachträger und silbernen Felgen.
Viel Platz und 443 bis 1636 Liter Kofferraumvolumen.
Weißer SUV mit modernen Designelementen, Dachreling und robusten Reifen, seitliche Ansicht auf weißem Hintergrund.

Viel Platz und 443 bis 1636 Liter Kofferraumvolumen, die erhabene Sitzposition verbunden mit der besseren Rundumsicht und das gute Gefühl, dank Allradantrieb und erhöhter Bodenfreiheit auf unwegsamem Terrain weiter zu kommen als die anderen.

Kurz danach enden allerdings die Gemeinsamkeiten mit Konkurrenten wie dem Opel Mokka X, dem Nissan Qashqai oder dem VW Tiguan. Denn mit Blick auf möglichst geringe Kosten bei Entwicklung und Produktion sowie einen niedrigen Preis spart sich Dacia alle Extravaganzen.

Das gilt für das Design beim Auftritt ohne schillernde Anbauteile und beim Ambiente mit viel grauem, hartem Kunststoff genauso wie für die stark vereinfachte Ausstattung. Der Serientrimm ist dürftig und selbst in den gehobenen Varianten oder mit ein paar Optionen lässt der Duster zeitgemäße Extras und einige wichtige Assistenzsysteme vermissen. Wo selbst kleinere und nicht sehr viel teurere Geländewagen auf Hightech setzen und die Smartphone-Welt ins Cockpit holen, beschränkt sich der Duster auf einen Tempomat als einzigen Helfer und eine Bluetooth-Schnittstelle als Tribut an das Zeitalter der Connectivity.

Im gleichen Geist hat Dacia auch die Motorenpalette zusammengestellt. Bei je zwei Benzinern und zwei Dieseln, die eine Leistungsspanne von 90 bis 125 PS abdecken und Spitzengeschwindigkeiten bis gerade einmal 177 km/h ermöglichen, geht Vernunft vor Vergnügen. Aber der Duster meint es zumindest ernst mit seiner Rolle als Geländewagen: Drei von vier Aggregaten gibt es auch in Verbindung mit Allradantrieb.

Fazit zum Dacia Duster

Großen Eindruck schinden kann man mit dem Dacia Duster nicht. Doch wer sein Auto für sich und nicht für den Nachbarn kauft, kann kaum einen besseren Geländewagen in dieser Klasse finden. Das Fahrverhalten problemlos, die Motoren vernünftig, der Allradantrieb praktisch und die Platzverhältnisse großzügig – es ist kein Wunder, dass der Duster vom Start weg das meistverkaufte Dacia-Modell in Deutschland war.

Deutliche Abstriche muss man nur bei der Ausstattung akzeptieren: Einschränkungen bei der Materialanmutung kann man hinnehmen und beim Komfort darf man bei diesem Preis keine hohen Ansprüche stellen. Doch dass Dacia selbst gegen Aufpreis nur wenig zusätzliche Sicherheitsausstattung bietet, könnte manche Käufer abschrecken.

Kundenbewertungen
4.1
4.142857142857143 Sterne
(7 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3.5714285714285716 Sterne
3.6
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Andreas S. am 29. Januar 2025
5 Sterne
Guter günstiger SUV
Das Beste zuerst: für das, was man bezahlt, bekommt man wirklich eine Menge Auto. Klar, der Duster ist kein Luxuswagen, aber er tut, was er soll – und das zu einem echt fairen Preis. Der Innenraum ist echt großzügig. Ich habe oft Leute dabei und sowohl vorne als auch hinten ist genug Platz, selbst für größere Personen. Der Kofferraum ist auch ziemlich groß, für einen Wochenendausflug oder größere Einkäufe reicht der locker. Auf der Autobahn und auch in der Stadt lässt sich der Duster gut fahren. Klar, kein Rennwagen, aber er ist stabil und lässt sich angenehm steuern.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Amelie S. am 27. Januar 2025
4 Sterne
Sehr robustes Auto
Das Auto bietet viel für sein Geld. Ein robuster SUV mit solider Ausstattung und ordentlich Platz, der sehr robust ist. Das Fahrverhalten ist angenehm, auch wenn der Komfort auf langen Strecken nicht ganz mit teureren Modellen mithalten kann. Der Motor ist ausreichend leistungsstark, aber nicht überragend sparsam. Mittlerweile ist er schon etwas alt und vor allem das Infotainment und der Innenraum sind nicht mehr modern, aber trotzdem für den Preis bekommt man jedoch ein zuverlässiges und praktisches Fahrzeug, das im Gelände gut zurechtkommt. Insgesamt ein solider Alltagsbegleiter für diejenigen, die nicht mehr ausgeben möchten.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tobias B. am 6. Januar 2025
4 Sterne
Guter günstiger SUV, Verarbeitung könnte besser sein
Für den relativ niedrigen Preis bekommt man einen SUV, der durchaus praktisch und funktional ist, aber nicht gerade durch Luxus glänzt. Das Fahrverhalten ist in Ordnung, aber es gibt deutlich komfortablere Modelle auf dem Markt. Die Lenkung ist eher direkt, aber ohne besonders viel Feedback, und auf längeren Strecken merkt man, dass die Federung nicht immer die beste Dämpfung bietet. Auf holprigen Straßen wird es etwas unangenehm, aber für den Alltag reicht es. Im Innenraum merkt man, dass an vielen Stellen gespart wurde. Die Materialien wirken etwas billig und nicht besonders langlebig. Trotzdem ist der Innenraum funktional, und vor allem der Kofferraum ist großzügig bemessen. Man hat viel Platz für Gepäck oder größere Einkäufe, was den Duster zu einem praktischen Begleiter für Familien macht.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Leni A. am 1. Dezember 2024
4 Sterne
Großer Familien Wagen mit viel Platz und hoher Sicherheit.
Der Dacia Duster bietet als günstiges SUV ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Positiv sind die robuste Bauweise, die hohe Sitzposition, das ansprechende Design, der niedrige Preis und die ordentliche Geländegängigkeit. Negativ fallen die einfache Innenraumqualität, der mäßige Fahrkomfort, das eingeschränkte Sicherheitsangebot, die schwache Geräuschdämmung und die geringe Motorleistung auf. Es fehlt an modernen Technologien und Komfortextras. Käufer sollten wissen, dass der Duster ein rustikales Fahrzeug ist, das mehr für pragmatische als für anspruchsvolle Käufer geeignet ist.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Sandro M. am 28. Juli 2023
4 Sterne
Zuverlässiges Nutzfahrzeug
Der Dacia Duster beeindruckt mit seiner Robustheit, einem unschlagbaren Preis und einem vergleichsweise geringen Kraftstoffverbrauch. Für den durchschnittlichen Nutzer bietet die Ausstattung alles Notwendige, um mühelos von A nach B zu gelangen - funktional und ohne überflüssigen Schnickschnack. Obwohl die Gangschaltung manchmal etwas hakelig sein kann und das Gas an manchen Stellen etwas zurückhaltend reagiert, passt das Gesamtpaket und macht den Duster zu einer ausgezeichneten Wahl für praktische und ökonomische Fahrtenerlebnisse. Es ist kein Luxusauto, aber definitiv eine sehr gute Wahl für Menschen, die vor allem den Nutzen an einem Fahrzeug sehen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0

Aktuelle Angebote