Ende 2014 präsentierte Mazda mit dem CX-3 seinen Beitrag zum boomenden Markt der Mini-SUVs. Das intern unter dem Kürzel DJ1 geführte SUV ähnelt sehr dem größeren und älteren Bruder CX-5, zeigt ebenso das markeneigene Kodo-Design. Typisch dafür sind der große, aufrechte Kühlergrill, die weit nach hinten gezogenen Scheinwerfer und die muskulös konturierten Kotflügel.
Technisch basiert das 4,28 Meter lange SUV auf dem Mazda2 und hat auch ein sehr ähnliches Interieur. Der CX-3 ist mit Front- und Allradantrieb zu haben und lockt, wie bei Mazda üblich, mit einem preisgünstigen, aber eher sparsam ausgestatteten Basismodell. Als Konkurrenten präsentieren sich der Fiat 500X, Opel Mokka X, Nissan Juke, Peugeot 2008, Nissan Captur oder auch Mini Countryman und der neue Audi Q2.
Der Mazda CX-3 (DJ1) ist der Sportler unter den Mini-SUVs. Er sieht dank des kurvenreichen und fast schon athletisch wirkenden Designs nicht nur dynamisch aus. Sein Fahrwerk ist eher straff ausgelegt, bleibt dabei aber einigermaßen komfortabel, auch wenn Bodenwellen deutlich in den Passagierraum übertragen werden. Die technische Nähe zum kleinen Mazda2 zeigt sich in Innenraum und Armaturen mit dem zentralen Rundinstrument.
Positiv am CX-3 sind die drehfreudigen Motoren, die dank des geringen Gewichts wenig Mühe mit dem kleinen SUV haben. Dabei ist der Zweiliter-Vierzylinder mit 120 PS tatsächlich ausreichend kräftig. Zugeständnisse muss man beim Raumangebot machen. Der Platz im Fond ist eher spärlich und der 350 Liter große Kofferraum lässt sich nur wenig variieren.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 27. Juli 2015
MAZDA CX-3 SKYACTIV-D 105 FWDFünftüriges SUV der Kleinwagenklasse (77 kW / 105 PS)
Der Mazda CX-3 wird nur mit drei Motorversionen angeboten, zwei Zweiliter-Benziner mit 120 PS und 150 PS sowie einem 1,5-Liter-Vierzylinderdiesel mit 105 PS. Alle drei lassen sich flexibel mit Schaltgetriebe oder Automatik, Frontantrieb oder Allrad kombinieren. Mit den Benzinmotoren sind Verbrauchswerte zwischen sechs und knapp über sieben Litern realistisch. Der Diesel ist zwar noch sparsamer, zeigt aber wegen der bescheidenen 105 PS vor allem mit Allrad und Automatik nur bescheidene Fahrleistungen.
In der günstigsten Ausführung Prime-Line umfasst die Sicherheitsausstattung des Mazda CX-3 sechs Airbags und einen Berganfahrassistenten. Zusätzlich im Angebot sind zahlreiche Assistenzsysteme, die aber an die höheren und teureren Ausstattungsversionen oder an aufpreispflichtige Pakete gebunden sind. Dazu gehören Abstandsradar, Spurwechsel- und Fernlichtassistent, Einparkhilfe mit Querverkehrswarnung und Rückfahrkamera. Ein Head-up-Display ist bei der Sports-Line-Ausführung serienmäßig.
sechs Airbags
Berganfahrassistent
Serienmäßig hat der Mazda CX-3 sechs Airbags und eine Berganfahrhilfe an Bord. Als Option gibt es zahlreiche Assistenzsysteme, die aber Bestandteil von höheren Ausstattungsversionen oder von aufpreispflichtigen Paketen sind. Dazu gehören ein City-Notbremsassistent, ein Spurwechselassistent, ein Head-up-Display, eine Rückfahrkamera und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Das Technikpaket mit mehreren Assistenzsystemen wie der adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage mit Distanzregelung gibt es nur für die teuerste Sport-Line-Version.
Nur vier Sterne gab es für den Mazda CX-3 beim Crashtest von Euro NCAP. Dazu erreichte er 85 Prozent für die Insassensicherheit, 79 Prozent bei der Kindersicherheit und 84 Prozent bei der Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Man kann den Mazda CX-3 als preisgünstiges Mini-SUV mit 120-PS-Benzinmotor in der Grundausstattung Prime-Line fahren und für 17.990 Euro ein ordentlich ausgestattetes Fahrzeug mit Klimaanlage, vier Fensterhebern und Audiosystem bekommen. Die Alternative wäre eine der drei weiteren Ausstattungsversionen Center-Line, Exclusive-Line und Sports-Line, mit denen der CX-3 schrittweise sehr umfangreich und luxuriös aufgewertet werden kann. Allerdings sind damit deutliche Preissprünge bis über 28.000 Euro verbunden.
Zur Serienausstattung gehören:
Klima- und Audioanlage
Berganfahrhilfe
vier Fensterheber
verstellbare Lenksäule
Es gibt vier Ausstattungslinien für den Mazda CX-3, wobei nur der Basis-Benziner mit allen kombinierbar ist. In der Grundversion Prime-Line sind unter anderem bereits Klimaanlage, Audiosystem, vier elektrische Fensterheber und eine verstellbare Lenksäule inklusive. Assistenzsysteme gibt es erst ab der Exclusive-Line – Das Technikpaket mit mehreren Assistenzsystemen nur für die teuerste Version.
Der Aufpreis für die Center-Line Ausstattung, zusätzlich mit Klimaautomatik, CD-Audio mit 7-Zoll-Monitor samt Dreh-Drücksteller und Freisprecheinrichtung sowie Leichtmetallfelgen, beträgt 2.000 Euro. Erst in der nächst höheren Exclusive-Line für 2.200 Euro Aufpreis sind auch alle Motoren verfügbar. Gleiches gilt für die Topausstattung Sports-Line, die mit weiteren Extras wie Metalliclackierung, Navigationssystem und Lederausstattung noch einmal 1100 bis 1.200 Euro mehr kostet.
Mit dem CX-3 wagte sich Mazda Anfang 2015 in den neu boomenden Markt der Mini-SUVs. Neben dem sportlich-eleganten Kodo-Design glänzt das kleine Japan-SUV auf Basis des Mazda2 mit einem preisgünstigen Einstieg plus vernünftiger Ausstattung.
Eine Stärke des CX-3 sind seine vielen elektronischen Helfer.
Der Kunde hat bei den Benzinern die Wahl zwischen 120 PS und 150 PS sowie 105 PS beim einzigen Diesel. Dabei handelt es sich ausschließlich um Vierzylindermotoren. Das Einstiegs-Modell mit 120 PS kostet 17.990 Euro und fährt mit Frontantrieb in der Basisausstattung Prime-Line. Wer mehr will, hat deutliche Preissprünge vor sich. Den Zweiliter-Benziner mit 150 PS gibt es nur mit Allradantrieb ab 24.990 Euro. Der Diesel kostet mit Frontantrieb ab 21.990 Euro, mit Allrad ab 27.090 Euro.
Eine Stärke des CX-3 sind seine vielen elektronischen Helfer. Die zahlreichen Assistenzsysteme sind jedoch nicht in der Basisversion, sondern nur mit den höheren und teureren Versionen oder in aufpreispflichtigen Paketen zu haben. Head-up-Display, 18-Zoll-Leichtmetallräder und Rückfahrkamera sind bei der Topausstattung Sports-Line serienmäßig.
Dank seines geringen Gewichts ist der Mazda CX-3 auch mit dem 120-PS-Motor flott unterwegs, kommt mit dem relativ straff ausgelegten Fahrwerk flink um die Kurven und lässt sich mit der exakten Schaltung sportlich bewegen. Der 105-PS-Diesel könnte einen Leistungszuschlag gut gebrauchen. Mit Allradantrieb und Automatik kommt der sparsame und drehfreudige Diesel fahrdynamisch ziemlich ins Hintertreffen.
Ergonomisch stellt der CX-3 mit seinem 7-Zoll-Touchscreen und den konventionell designten Armaturen keine Rätsel auf. Ein Nachteil ist die schlechte Sicht nach hinten. Dass man als Großgewachsener beim Einstieg in den Fond etwas einschränken muss, ist ein Tribut ans Design, in der Mini-SUV-Klasse aber auch nicht wirklich ungewöhnlich.
Fazit zum Mazda CX-3
Kaum ein Mini-SUV kombiniert so geschickt sportliches Design mit Alltagstauglichkeit und klassischen SUV-Qualitäten wie der Mazda CX-3. Selbst mit dem 120 PS starken Basis-Benziner mit Frontantrieb ist man flott unterwegs und braucht kaum mehr als sechs Liter. Man freut sich über das dezent sportliche Handling, die gute Ergonomie mit den Armaturen des Mazda2 und über das solide Platzangebot vorne.
Dass es hinten etwas enger wird, ist in dieser Klasse nicht ungewöhnlich. Auch die Sicht nach hinten ist wegen der breiten und schrägen C-Säule eingeschränkt – ein Tribut an die sportlich-kompakte Form. Bei den kleinen SUVs auch nicht unwichtig.
Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(6 Bewertungen)
Sicherheit
4.5 Sterne
4.5
Verbrauch
4.166666666666667 Sterne
4.2
Preis-Leistung
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Daniel H. am 11. Februar 2025
4 Sterne
Mazda CX 3 für jedermann
Der CX 3 sieht und ist sehr sportlich, es macht sehr viel Spaß ihn zu fahren, solang man vorne sitzt. Die Rückbank ist leider etwas zu kurz geraten und größere Menschen werden dort ein Platzproblem bekommen.
Aber die Ausstattung kann sich sehen lassen wie z. B. der Totewinkelassistenz oder aber auch das Headset Up Display.
Wir als kleine Familie können den gut ausgestatteten kompakt SUV nur empfehlen.
Das einzige Manko war aber bis jetzt nur, dass die Seitenspiegel nicht mehr zusammen schlossen, aber dies wurde von der Vertragswerkstatt direkt behoben.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Felix H. am 22. Januar 2025
4 Sterne
Schicker Crossover
Der Mazda CX-3 ist ein schicker und zuverlässiger Crossover, der sich im Alltag sehr angenehm fahren lässt. Der Motor läuft ruhig, auch wenn er für Überholmanöver manchmal etwas mehr Drehzahl braucht. Das Fahrwerk ist straff, aber nicht unkomfortabel, und die direkte Lenkung sorgt für ein dynamisches Fahrgefühl, besonders auf kurvigen Straßen. Das Design ist sportlich-modern, und der Innenraum fühlt sich für die Klasse hochwertig an. Der Kofferraum ist etwas kleiner und er verbraucht ca. 6-7l
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Karl M. am 9. Januar 2025
4 Sterne
Super
Der Mazda CX-3 ist ein kompakter SUV, der besonders durch sein sportliches Design und dynamisches Fahrverhalten punktet. Der Innenraum ist gut ausgestattet, und er bietet eine solide Qualität sowie moderne Technik. Der kleine Wendekreis und die gute Fahrsicherheit machen ihn ideal für die Stadt. Nachteile: Der Kofferraum fällt im Vergleich zu anderen SUVs kleiner aus, und die Rückbank bietet nicht viel Platz für größere Passagiere. Insgesamt ist der CX-3 ein wendiger und stilvoller Begleiter für den Alltag.
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Georg G. am 18. Juli 2024
5 Sterne
Mazda CX 3
Gemischte Gefühle kommen bei mir auf, wenn ich diese Bewertung schreibe.
Einerseits ist dieser Wagen wirklich solide, verbraucht wirklich nicht viel und hat auch eine gute Leistung sowie super Lichter. Andererseits muss ich zugeben, dass der Kofferraum wirklich sehr klein ist und nicht mehr als 1 wirklich großer Koffer hineinpasst. Das gleiche Problem auch mit dem Innenraum.
Abschließend kann man dennoch sagen, dass es sich um ein solides Auto handelt!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Melissa P. am 29. Mai 2023
5 Sterne
Mazda CX3
Der Mazda CX3 ist ein absoluter Allrounder! Er ist perfekt für Fahranfänger geeignet und ist aufgrund seiner handlichen Größe ideal für die Stadt! Er ist sehr kompakt und hat einen kleinen aber feinen Kofferraum! Aufgrund des kleinen Kofferraums ist das Auto daher eher weniger für Hundehalter oder Menschen, welche gerne mit dem Auto in den Urlaub fahren, geeignet - allerdings ist es ein absolut perfektes Auto für den Alltag! Auch der Verbrauch ist super! Er lässt sich zudem sehr einfach und schön fahren!
Top! Wir sind sehr zufrieden mit dem Auto!