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Ford EcoSport (B515)

Gebraucht ab
3.499 €
Fahrzeugeinordnung

In Südamerika ist er ein etabliertes Erfolgsmodell – in Europa dagegen erst seit dem Debüt der zweiten Generation 2014 bekannt. Der Ford EcoSport mit seinem rustikalen Charakter findet hierzulande allerdings nur wenig Zuspruch, sodass 2016 ein Facelift durchgeführt wurde. Der EcoSport bekam unter anderem ein strafferes Fahrwerk und das klobige Reserverad am Heck verschwand auf Wunsch.

Das knapp über vier Meter lange Mini-SUV basiert auf der Technik des Ford Fiesta und kombiniert Großserientechnik mit dem Aussehen eines konventionellen Offroaders. Der EcoSport bietet reichlich Platz und einen über die seitlich angeschlagene und damit etwas unpraktische Hecktür gut zugänglichen Kofferraum.

Die Technik ist eher von der Abteilung Hausmannskost. Einen Allradantrieb gibt es nicht, weshalb sich der EcoSport eher für das erschwingliche SUV-Feeling auf befestigten Straßen empfiehlt. Das bietet ein Dacia Duster billiger. Daneben sind Fiat 500X, Opel Mokka X und Renault Captur wichtige Konkurrenten.

Ford EcoSport Gebrauchtwagen entdecken
Stärken
  • gute Sicht nach vorne
  • gute Serienausstattung
  • Kofferraum leicht zugänglich
Schwächen
  • kaum Assistenzsysteme verfügbar
  • wenig Innenraumvariabilität
  • schlechte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
74 kW / 100 PS
0 - 100 km/h
11,9 s
Höchstgeschwindigkeit
170 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
120 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Auf den ersten Blick wirkt er wie ein klassisches SUV im Kleinformat. Die stattliche Front und die hohe Sitzposition entsprechen auch dieser Vorstellung. Das Interieur ähnelt hingegen mehr dem des Ford Fiesta, auch wenn man spürbar höher sitzt. Die Offroad-Kompetenzen halten sich beim EcoSport aber in Grenzen. Er hat nur Frontantrieb und kaum elektronische Helfer. Dafür ist sein Dreizylinder-EcoBoost-Motor mit 125 PS und 140 PS quirlig und sparsam. Schlichte Materialien und billige Details wie der Haltestab für die Motorhaube unterstreichen, dass hier kräftig gespart wurde.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 29. März 2016
FORD ECOSPORT 1.0 EcoBoostFünftüriges SUV in der Kleinwagenklasse (92 kW / 125 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,7
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,2
Karosserie/Kofferraum 2,8
Innenraum 2,6
Komfort 2,7
Motor/Antrieb 2,7
Fahreigenschaften 2,4
Umwelt/EcoTest 3
Sicherheit 2,5

Motoren

Drei Benzinmotoren und ein Diesel sind beim Ford EcoSport im Angebot. Dabei spielen die modernen Einliter-Dreizylinder-Benziner mit 125 PS und 140 PS die Hauptrolle, da sie für einen überschaubaren Aufpreis deutlich bessere Fahrleistungen bieten und dazu nach Norm im Schnitt knapp einen Liter weniger verbrauchen. Mit dem 1,5-Liter-Vierzylinder TDCi Diesel mit 95 PS ist der EcoSport eher gemütlich motorisiert. Allradantrieb gibt es nicht, eine Automatik nur für den 112-PS-Vierzylinder-Basisbenziner.

  • Drei und Vierzylinder (Benzin) und Vierzylinder (Diesel)
  • Sechsstufen-Automatik

Motordetails anzeigen
Motorraum eines Hybridfahrzeugs mit sichtbarem Elektro- und Verbrennungsmotor. Elektrische Komponenten und Kabel sind deutlich zu erkennen.
Ein Auto parkt rückwärts ein und nutzt Einparksensoren. Drei andere Fahrzeuge sind in der Nähe, eines davon fährt vorbei.

Sicherheit

Was die konventionelle Sicherheitsausstattung angeht, ist der Ford EcoSport gut bestückt mit sieben Airbags inklusive Knieairbag für den Fahrer. Allerdings sind nur wenige moderne Assistenzsysteme im Angebot. Die verfügbaren Hilfen – Berganfahrassistent, Geschwindigkeitsregler, Einparkhilfe und Rückfahrkamera – sind aufpreispflichtig oder nur in Verbindung mit andere Extras zu bekommen. Da ist ein moderner Konkurrent wie der Renault Captur schon besser ausgestattet.

  • sieben Airbags
  • Geschwindigkeitsregelanlage gegen Aufpreis
Im Crashtest von Euro NCAP gab es ein eher bescheidenes Ergebnis mit nur vier Sternen sowie 93 Prozent für die Insassensicherheit, 77 Prozent bei der Kindersicherheit und 58 Prozent bei der Fußgängersicherheit.
Ein SUV erweckt immer den Eindruck, besonders gute passive Sicherheit zu bieten. Das tut auch der Ford EcoSport mit seiner kompakten und hoch gebauten Front und der hohen Sitzposition. Die Sicherheitsausstattung ist einerseits lobenswert, weil sie immerhin sieben Airbags (inklusive Knieairbag für den Fahrer) zu bieten hat. Dagegen gibt es über die Serienausstattung hinaus kaum moderne Assistenzsysteme.
Ein Berganfahrassistent und eine Geschwindigkeitsregelanlage mit Begrenzer sind nur gegen Aufpreis bzw. in Verbindung mit anderen Ausstattungsoptionen zu haben. Gegen Aufpreis gibt es auch einen Park-Piloten hinten und eine Rückfahrkamera (nur in Verbindung mit dem Navigationssystem).

Ausstattung

Drei Ausstattungsversionen bietet Ford für den Ecosport an. Dabei ist die Basisversion Trend (ab 17.990 Euro) für den Alltag ausreichend mit manueller Klimaanlage, vier Fensterhebern, Nebelscheinwerfern und Alarmanlage. Auch eine CD-Audioanlage mit LCD-Multifunktionsdisplay ist an Bord. Die 2.000 Euro teurere Ausstattung Titanium bietet dazu mehr Optik und Komfort mit Leichtmetallrädern und Klimaautomatik, während die teuerste Version EcoSport S (ab 22.490 Euro) mit Sportfahrwerk und schwarzen 17-Zoll-Alurädern den sportlichen Auftritt betont.

Zur Serienausstattung gehören:

  • manuelle Klimaanlage
  • vier Fensterheber
  • Alarmanlage
Innenraum eines Autos mit modernem Armaturenbrett, Lenkrad, Touchscreen und Gangschaltung. Dezente Farbgestaltung in Grau- und Schwarztönen.
Drei Ausstattungslinien stehen beim Ford EcoSport zur Wahl. Dabei ist die günstigste Variante Trend bereits ordentlich bestückt und lässt keine elementaren Wünsche offen. Sie umfasst unter anderem eine manuelle Klimaanlage, Audiosystem, Fensterheber vorne und hinten und Nebelscheinwerfer. Dafür zahlt man mit dem 112-PS-Basisbenziner 17.990 Euro, mit dem 95 PS-Dieselmotor 20.440 Euro.
Für einen Aufpreis von rund 2.000 Euro gibt es die bessere Titanium Ausstattung mit Klimaautomatik, Leichtmetallrädern und schlüssellosem Zugang. Weitere 1.500 Euro teurer ist die Topausstattung Ecosport S mit Sportfahrwerk, 17 Zoll-Leichtmetallrädern und besserem Audiosystem.
Serienausstattung Trend:
  • manuelle Klimaanlage
  • Fensterheber vorne und hinten
  • Nebelscheinwerfer
  • Multifunktions-Lederlenkrad
zusätzlich in Titanium:
  • Klimaautomatik
  • Leder/Stoff-Polsterung
  • 16 Zoll-Leichtmetallfelgen
zusätzlich in Ecosport S:
  • Sony Audiosystem
  • Sportfahrwerk
  • 17-Zoll Leichtmetallfelgen

Modellbeschreibung

Der Ford EcoSport basiert auf der Technik des Ford Fiesta und bietet klassisches SUV-Feeling mit einem kompakt-knuffigen Design, einer hohen Sitzposition und einem für die Klasse auch ordentlichen Platzangebot. Während er in Südamerika seit Jahren erfolgreich ist, fiel der Marktstart in Mitteleuropa ab 2014 schwer.


Weißer SUV von der Seite auf weißem Hintergrund. Fünf Türen und schwarze Radkästen. Elegantes, modernes Design.
Das kompakte SUV ist auch in der billigsten Ausführung ordentlich ausgestattet.
Weißer SUV, Ford-Modell, auf weißem Hintergrund. Vorderansicht mit robustem Design und markantem Kühlergrill.

Der rustikale Auftritt wurde geändert, das Fahrverhalten an europäische Geschmäcker angepasst. Lediglich die seitlich angeschlagene Hecktür könnte an echte Offroader vom alten Schlag erinnern.

Der EcoSport bietet solide Großserientechnik zu erschwinglichen Preisen ab 17.990 Euro. Im Angebot sind ein Einstiegs-Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum und 112 PS sowie zwei 1,0 Dreizylinderversionen mit 125 PS und 140 PS. Interessant ist, dass der 125 PS-Dreizylinder zwar 1.200 Euro teurer ist, aber in den Betriebskosten gleichauf liegt. Alternativ gibt es noch einen Vierzylinder-Dieselmotor, der mit seinen 95 PS deutlich schwächer beschleunigt als die Dreizylinder-Benzinmotoren.

Die beiden günstigeren Ausstattungsversionen Trend und Titanium bieten alles, was man für den Alltag braucht. Wer seinen EcoSport mit Extras aufwerten will, hat nicht sehr viel Spielraum. Allradantrieb gibt es nicht, eine Automatik nur für den schwachen Vierzylinder-Benzinmotor. Der EcoSport ist eine konventionelle, unaufgeregte Alternative, wenn man mit SUV-Feeling unterwegs sein will und auf Allrad und Lifestyle verzichten kann.

Fazit zum Ford EcoSport

Wer gerne ein klassisches SUV-Fahrgefühl mit erhöhter Sitzposition und ordentlichem Platzangebot haben will, aber keine Ausflüge abseits der Straße im Sinn hat, ist mit dem Ford EcoSport gut bedient. Das kompakte SUV ist auch in der billigsten Ausführung ordentlich ausgestattet, hat aber an Sicherheitsfeatures außer seinen sieben Airbags nicht viel zu bieten. Andererseits bereitet der EcoSport gerade mit den beiden Dreizylinder-Benzinmotoren mit 125 PS, besser noch 140 PS, viel Fahrspaß, dreht mit dem etwas straffen Fahrwerk exakt um die Kurven und verbraucht dafür relativ wenig Treibstoff.

Kundenbewertungen
3.7
3.6666666666666665 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
3.6666666666666665 Sterne
3.7
Verbrauch
3.3333333333333335 Sterne
3.3
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Hamud S. am 18. Dezember 2024
3 Sterne
Tolle Wendigkeit und Robuste Optik.
Der Ford EcoSport punktet mit seiner kompakten Bauweise, hoher Sitzposition, guter Wendigkeit, robuster Optik und relativ günstigem Preis. Zu den Nachteilen gehören der kleine Kofferraum, mäßige Materialqualität im Innenraum, begrenzter Fahrkomfort auf unebenen Straßen, schwache Basismotorisierung und ein veraltetes Infotainmentsystem. Eine moderne Ausstattung, wie umfassendere Assistenzsysteme, fehlt. Käufer sollten beachten, dass der EcoSport für Stadtfahrten konzipiert ist, auf Langstrecken oder mit hoher Beladung jedoch an seine Grenzen stößt.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Vitali S. am 25. August 2024
4 Sterne
Ich bewerte eins meiner Autos
Der Ford EcoSport ist ein kompakter SUV, der vor allem für seine urbane Tauglichkeit und sein kompaktes Design bekannt ist. Hier sind einige Vor- und Nachteile des Fahrzeugs: ### Vorteile: 1. **Kompakte Größe**: Ideal für die Stadt, da er leicht zu manövrieren und zu parken ist. 2. **Erhöhte Sitzposition**: Bietet eine gute Übersicht im Straßenverkehr. 3. **Preis-Leistungs-Verhältnis**: Im Vergleich zu anderen SUVs in seiner Klasse bietet der EcoSport eine erschwingliche Option. 4. **Sync-Infotainmentsystem**: Das integrierte System ist benutzerfreundlich und bietet eine gute Konnektivität. 5. **Allradoption**: Einige Modelle bieten Allradantrieb, was in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich ist. ### Nachteile: 1. **Innenraumqualität**: Das Interieur wirkt teilweise etwas schlicht und weniger hochwertig im Vergleich zu Wettbewerbern. 2. **Fahrverhalten**: Das Fahrwerk kann auf schlechten Straßen etwas unruhig wirken, und das Handling ist weniger sportlich. 3. **Motorleistung**: Die Basismotoren sind nicht sehr kraftvoll, was bei Überholmanövern oder auf der Autobahn spürbar ist. 4. **Kofferraumzugang**: Die seitlich öffnende Hecktür kann in engen Parklücken unpraktisch sein. ### Fazit: Der Ford EcoSport ist eine gute Wahl für Käufer, die einen kompakten, erschwinglichen SUV für den Stadtverkehr suchen. Er hat jedoch einige Schwächen, besonders in Bezug auf die Innenraumqualität und die Motorleistung. Wenn diese Punkte nicht entscheidend sind, kann der EcoSport eine passende Lösung sein.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Jakob B. am 29. Juli 2024
4 Sterne
Ford Ecosport Schaltgetriebe
Das Auto ist sehr sparsam im Verbrauch, es ist nicht zu laut, auch wenn man höhere Geschwindigkeit fährt. Der Beifahrer kann gut schlafen. Die Innenausstattung lässt ein bisschen zu wünschen übrig da leider die Verarbeitung nicht optimal ist. Im Allgemeinem ist das Auto eine 9/10.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote