Mercedes-Benz hat sich lange Zeit gelassen, um den erfolgreichen Kompakt-SUVs Audi Q3 und BMW X1 etwas entgegenzusetzen. 2013 wurde schließlich bei der IAA in Frankfurt der GLA, intern X156 genannt, vorgestellt und ein halbes Jahr später mit dem Verkauf begonnen. Das kompakte SUV basiert auf der Frontantriebsarchitektur von Mercedes-Benz und damit auf der technischen Plattform der A-Klasse.
Die optische Verwandtschaft ist ebenso unübersehbar, und auch die Motorenpalette haben sie gemeinsam. Dabei ist der GLA kein rustikaler Offroader sondern eher eine softe Variante, die auch nicht so hochbeinig unterwegs ist wie viele andere SUVs. Die Konkurrenz in diesem Segment ist mittlerweile recht zahlreich. Neben den erwähnten Premiummodellen von Audi und BMW sind Range Rover Evoque und VW Tiguan ebenso wichtige Wettbewerber wie die neuen Koreaner Hyundai Tucson und Kia Sportage.
Der GLA (X156) repräsentiert eine lange SUV-Tradition bei Mercedes-Benz, setzt aber andere Schwerpunkte als die schwäbischen Klassiker. Mit dem der A-Klasse nicht unähnlichen Design und der geringen Höhe von 1,49 Metern – immerhin zehn Zentimeter niedriger als ein Audi Q3 – erscheint er nicht wirklich wie ein massiger Offroader. Dabei bietet er sehr viel moderne Technik, ein souveränes Fahrverhalten mit guten Bremsen und auf Wunsch mit der 4matic einen modernen und effizienten Allradantrieb.
Der eher unauffällige Look mag untypisch für einen Mercedes-Offroader sein, die Preise sind es nicht. Hohe Listenpreise und viele teure Extras sind auch für den GLA zu bezahlen. Dafür gibt es ein edel gestaltetes Interieur und eine teils aufpreispflichtige, umfangreiche Sicherheitsausstattung.
Motoren
Was die Auswahl an Motoren angeht, lässt der GLA (X156) kaum Wünsche offen. Die Palette umfasst drei Vierzylinder-Dieselmotoren von 109 bis 177 PS sowie vier Vierzylinder-Benziner von 122 bis 381 PS. Den stets mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gekoppelten Allradantrieb 4matic gibt es nur für die beiden jeweils stärkeren Versionen. Beim Mercedes-AMG GLA 45, der mit 381 PS die Fahrleistungen eines Supersportwagens erreicht, ist er serienmäßig. Wer lieber wirtschaftlich unterwegs sein will, findet im GLA 180 d das Modell mit den besten Verbrauchs- und Emissionswerten.
Vierzylinder (Benzin und Diesel)
Sechsgang-Schalt- und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Man kann die Ausstattung des GLA (X156) hinsichtlich Komfort und Optik für sparsam halten, bei der Sicherheit sammelt das Kompakt-SUV von Mercedes-Benz Pluspunkte. Sieben Airbags, Berganfahrhilfe, Müdigkeitserkennung und ein aktiver Bremsassistent mit Kollisionswarnung gehören ebenso zur Serie wie eine aktive Motorhaube, die bei Kollisionen mit Fußgängern die Verletzungen reduzieren soll. Gegen Aufpreis stehen noch zahlreiche weitere Assistenzsysteme zur Wahl, darunter Spurhalte- und Totwinkelassistent sowie eine Rückfahrkamera und ein Park-Pilot.
sieben Airbags
Müdigkeitserkennung
Berganfahrhilfe
Zur guten Sicherheitsausstattung des GLA (X156) gehören sieben Airbags inklusive Knie-Airbag für den Fahrer, eine Adaptive Brake mit Berganfahrhilfe und eine Müdigkeitserkennung. Inklusive ist auch die aktive Motorhaube, die sich bei einer Kollision mit einem Fußgänger hebt, um die Verletzungsgefahr zu verringern. Ein weiteres serienmäßiges Assistenzsystem ist der aktive Bremsassistent mit Kollisionswarnung inklusive autonomer Bremsung zur Minderung der Unfallschwere.
Darüber hinaus stehen zahlreiche andere Assistenzsysteme in der Zubehörliste. Dazu gehören der Spurhalte- und Totwinkelassistent, die man auch zusammen im Spur-Paket erwerben kann. Park-Pilot und Rückfahrkamera sind ebenso im Angebot wie der Abstandspilot Distronic, den es aber nur in Verbindung mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe gibt.
Im Crashtest des Euro NCAP erhielt der Mercedes-Benz GLA fünf Sterne und 96 Prozent für die Insassensicherheit, 88 Prozent bei der Kindersicherheit und relativ bescheidene 67 Prozent bei der Fußgängersicherheit.
Ausstattung
Mit Preisen zwischen 27.787 (GLA 180) und 56.347 Euro (AMG GLA 45) ist der Mercedes-Benz GLA (X156) ein relativ hochpreisiges Kompakt-SUV, das dafür zwar eine solide, aber keinesfalls großzügige Serienausstattung bietet. Die serienmäßigen Stahlräder bei fast allen Modellversionen zeugen von schwäbischer Sparsamkeit. Dafür gibt es drei verschiedene Linien Style, Urban und AMG, mit denen der GLA vor allem optisch aufgewertet werden kann. Dazu gibt es weitere Design- und Ausstattungspakete und auch die Liste der einzelnen Extras ist sehr lang. Zur Serienausstattung gehören:
elektrische Fensterheber vorne und hinten
Klimaanlage
Mercedes-Benz liefert den GLA (X156) mit einer ausreichenden, aber nicht üppigen Serienausstattung. Eine Ausnahme ist der GLA AMG 45, der allerdings motorisch wie preislich mit mehr als 56.000 Euro in einer anderen Liga spielt. Eine manuelle Klimaanlage, vier Fensterheber, eine Audioanlage und ein höhenverstellbarer Fahrersitz sind bei allen Versionen immer an Bord.
Eher bescheiden für ein derart hochpreisiges Modell jedoch, dass fast alle Versionen serienmäßig nur auf Stahlrädern rollen. Vorbildlich hingegen die Sicherheitsausstattung mit Müdigkeitserkennung, adaptiver Bremse mit Berganfahrhilfe, aktivem Bremsassistenten mit Kollisionswarnung und autonomer Bremsung.
Zusätzlich zur Serienausstattung hat der Kunde die Wahl zwischen drei optionalen Ausstattungslinien. Die Linie Style umfasst unter anderem 17-Zoll-Leichtmetallräder, Komfortsitze, ein Multifunktions-Lederlenkrad und zahlreiche optische Aufwertungen. Der Aufpreis beträgt 1.232 Euro. Die Linie Urban für 1.946 Euro Aufpreis umfasst 18-Zoll-Leichtmetallräder, Multifunktions-Lederlenkrad, zweiflutige Abgasanlage und ebenso viele optische Accessoires.
Die teuerste Linie ist die AMG Line, die für 3.774 Euro mit Sportsitzen, 18-Zoll-Leichtmetallrädern, zweiflutiger Abgasanlage und dem Dynamic Select mit vier Fahrprogrammen ausgestattet ist.
Außerdem gibt es noch mehrere Design-Pakete, ein Exklusiv-Paket, ein AMG-Exklusiv-Paket und das AMG Performance Studio mit vielen betont sportlichen Extras. Groß ist auch das Angebot an Leichtmetallrädern. Wem das Comand Multimediasystem mit Navigation für 3.522 Euro zu teuer ist, kann als Alternative den Garmin Map Pilot mit Navigation für 595 Euro wählen.
Der GLA ist ein dezentes Kompakt-SUV mit den Genen der A-Klasse und typischen Mercedes-Eigenschaften: kompakt, komfortabel und kostspielig
Der Mercedes GLA bietet die beste Sicherheitsausstattung in seiner Klasse.
Der GLA ist die späte Reaktion von Mercedes-Benz auf den Erfolg von Audi Q3 und BMW X1. Im Unterschied zu seinen Hauptkonkurrenten verzichtet der GLA auf einen SUV-typischen stattlichen Auftritt und wirkt eher dezent. Das liegt vor allem auch an der für SUV-Verhältnisse geringen Höhe von 1,49 Meter. Damit relativiert sich auch die von vielen SUV-Kunden geschätzte hohe Sitzposition.
Kleiner Kofferraum, große Motorenauswahl
Der zurückhaltende Eindruck täuscht nicht. Die Platzverhältnisse sind zwar vorne gut, auf der Rücksitzbank aber etwas beschränkt. Auch mit seinem Kofferraumvolumen von 421 bis 1234 Litern bietet er deutlich weniger als die Konkurrenz. Motorisch ist der GLA dagegen gut aufgestellt. Er bietet eine umfangreiche Palette an Benzin- und Dieselmotoren, die allesamt Vierzylinder sind.
Drei Diesel von 109 bis 177 PS sowie vier Benzinversionen von 122 bis zu den 381 PS des sehr schnellen und sehr teuren AMG GLA 45 lassen kaum Wünsche offen. Die stärkeren Versionen können auch mit dem Allradantrieb 4matic und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe kombiniert werden.
Die beste Sicherheitsausstattung seiner Klasse
Der Mercedes GLA fährt sich auch nicht wie ein klobiger Offroader. Er bietet ein ausgewogenes Fahrverhalten mit sportlichen Akzenten und wirksamen Bremsen. Preislich liegt der GLA auf einem ähnlichen Niveau wie die Konkurrenten Audi Q3 und BMW X1. Ein VW Tiguan mit 150 Diesel-PS kostet ungefähr 2.500 Euro weniger als der GLA 200 d mit 136 PS und ein vergleichbarer Hyundai Tucson liegt im Preis bis zu 5.000 Euro unter dem GLA 180.
Beim Thema Sicherheit weist der GLA jedoch das Gros seiner Konkurrenten in die Schranken. Seine Serienausstattung mit sieben Airbags und mehreren Assistenzsystemen – dazu die Möglichkeit, weitere Assistenzsysteme zu ordern – ist besser als die der Konkurrenz.
Fazit zum Mercedes-Benz GLA
Man könnte den Mercedes-Benz GLA als Crossover-Modell zwischen SUV und A-Klasse verorten. Mit dem schwäbischen Kompaktmodell teilt er nicht nur die technische Basis, sondern auch die beste Sicherheitsausstattung in seiner Klasse. Im Vergleich zum Audi Q3 und BMW X1 jedenfalls wirkt der GLA eher zierlich. Entsprechend gefällt der Soft-SUV mit sicherem Fahrverhalten, guten Bremsen und ebensolcher Sicherheitsausstattung.
Dank des umfangreichen Motorenangebots gibt es ihn als sparsamen Diesel mit Frontantrieb ebenso wie als sportlichen Allrad-SUV mit 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und drehmomentstarkem 177-PS-Diesel oder als AMG-Supersportler mit 381 PS und Vollausstattung. Alles eine Frage des Geschmacks und hier vor allem des Budgets.
Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(8 Bewertungen)
Sicherheit
4.125 Sterne
4.1
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3.75 Sterne
3.8
Felix P. am 21. März 2025
4 Sterne
Erfahrungen nach einem Jahr mit dem Mercedes-Benz GLA 250 AMG Line (2020)
Seit etwa einem Jahr fahre ich nun den Mercedes-Benz GLA 250 AMG Line (2020) und bin wirklich zufrieden. Das Fahrzeug vereint auf hervorragende Weise Leistung und Komfort. Der Motor mit 2,0 l Hubraum bietet viel Kraft und ermöglicht eine dynamische Fahrweise; die AMG Line hingegen sorgt für ein sportliches Design und eine fantastische Ausstattung. Ich schätze besonders die hochwertigen Materialien im Innenraum, sowie das benutzerfreundliche Infotainment-System. Fahrkomfort ist ebenfalls erstklassig, was für lange Distanzen perfekt ist. Ein Auto, das durchweg gelungen ist!
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Sabrina S. am 2. März 2025
4 Sterne
Guter kompakt-SUV, etwas teuer
Ein großes Plus des GLA 200 ist das hochwertige Interieur. Mercedes hat hier mit erstklassigen Materialien gearbeitet, und das Cockpit ist sowohl modern als auch benutzerfreundlich. Die Sitze bieten guten Komfort, und vor allem die Verarbeitungsqualität ist auf einem hohen Niveau, was man in dieser Fahrzeugklasse auch erwarten kann. Das Infotainmentsystem mit dem großen Bildschirm und dem Drehregler in der Mittelkonsole ist intuitiv und lässt sich gut bedienen.
Die Platzverhältnisse sind für einen Kompakt-SUV akzeptabel. Vor allem die Front bietet ausreichend Raum für Fahrer und Beifahrer, während der Kofferraum für einen Wagen dieser Größe durchaus praktisch ist. Allerdings könnte der Fond für größere Personen etwas enger ausfallen, was für Familienfahrten oder längere Strecken problematisch sein könnte.
In Sachen Verbrauch liegt der GLA 200 in einem akzeptablen Bereich.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Marcel B. am 12. August 2024
4 Sterne
Höhere A Klasse
Der Mercedes GLA bietet eine beeindruckende Kombination aus kompaktem Design und geräumigem Innenraum. Trotz seiner kompakten Abmessungen ist der Innenraum großzügig gestaltet, was sowohl für Fahrer als auch für Passagiere ausreichend Platz und Komfort gewährleistet. Besonders im Vergleich zu anderen Fahrzeugen seiner Klasse punktet der GLA mit einem durchdachten Platzangebot.
Allerdings hatte ich gelegentlich elektronische Fehlermeldungen, die das Fahrerlebnis beeinträchtigt haben. Diese Probleme betreffen oft die Assistenzsysteme oder die Infotainment-Einheit. Obwohl diese Meldungen nicht immer gravierend sind, können sie dennoch für Frustration sorgen, besonders wenn sie wiederholt auftreten. Insgesamt bleibt der GLA ein solides Fahrzeug, aber potenzielle Käufer sollten sich der möglichen elektronischen Unzulänglichkeiten bewusst sein.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Arda Y. am 9. August 2024
5 Sterne
Super Geländewagen
Das Auto ist ein sehr komfortables Fahrzeug, was im Innenraum auch viel Platz findet. Ebenso die Bedienung vom MBUX und die Sprachsteuerung sehr einfach und leicht, funktioniert auch super.
Allerdings könnte der Kofferraum etwas größer sein. Im Kofferraum gibt es noch eine zweite Ablage, die man auch verstellen kann, was ich sehr gut finde.
mehr
Sicherheit
1 Stern
1.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Leo S. am 9. Juli 2024
5 Sterne
Wirtschaftliches gutes und schickes Auto
Der Mercedes-Benz GLA ist ein kompakter SUV, der seit seiner Einführung 2013 für seine Kombination aus stilvollem Design, Premium-Features und einer komfortablen Fahrweise geschätzt wird. Eines der herausragenden Merkmale des GLA ist sein luxuriöses Interieur, das mit hochwertigen Materialien, modernster Technologie und durchdachten Details beeindruckt. Die Sitze sind bequem und bieten sowohl Fahrer als auch Passagieren guten Halt, was besonders auf längeren Fahrten von Vorteil ist. Die neueren Modelle sind mit einem hochauflösenden Infotainmentsystem ausgestattet, das eine intuitive Bedienung und eine nahtlose Integration von Smartphone-Funktionen ermöglicht. Auch in Bezug auf die Sicherheitsausstattung setzt der GLA Maßstäbe, da er mit zahlreichen Fahrerassistenzsystemen wie adaptivem Tempomat, Spurhalteassistent und Notbremsassistent ausgestattet ist. Unter der Motorhaube bietet der GLA eine Auswahl an effizienten und leistungsstarken Motoren, die sowohl Fahrspaß als auch Wirtschaftlichkeit bieten. Besonders hervorzuheben ist die AMG-Version, die mit ihrer beeindruckenden Leistung und sportlichen Fahrdynamik das Herz jedes Autoliebhabers höher schlagen lässt. Der GLA überzeugt zudem durch seine Vielseitigkeit, da er sowohl in der Stadt als auch auf längeren Autobahnfahrten eine gute Figur macht. Sein kompakteres Format im Vergleich zu größeren SUVs erleichtert das Manövrieren und Parken in städtischen Umgebungen, während der erhöhte Fahrersitz eine bessere Übersicht und ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Allerdings gibt es auch einige Kritikpunkte. Der Kofferraum ist für ein Fahrzeug dieser Klasse relativ klein, was die Transportkapazität einschränken kann. Auch der Preis ist höher als bei einigen Konkurrenten, was den GLA weniger attraktiv für preisbewusste Käufer macht. Zudem bemängeln einige Nutzer die eingeschränkte Beinfreiheit auf den hinteren Sitzen, was auf längeren Fahrten unbequem sein kann. Trotz dieser Nachteile bleibt der Mercedes-Benz GLA eine attraktive Wahl für diejenigen, die Wert auf Luxus, Sicherheit und Fahrkomfort legen und bereit sind, für diese Qualitäten einen höheren Preis zu zahlen. Insgesamt bietet der GLA ein gelungenes Gesamtpaket, das die Erwartungen an ein Premium-SUV in vielerlei Hinsicht erfüllt und sich sowohl für den täglichen Gebrauch als auch für längere Reisen eignet.