Audi A4 Limousine (B8)Seit 2007

BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
(111 Testberichte)
Audi A4 Limousine (B8) Bewertung 4.1/5 basierend auf 111 Testberichte.
  • Motoren
  • Modell im Test
  • Design
Preis
für A4 1.8 TFSI multitronic (Benzin, 119 PS)
Fahrzeugeinordnung

Ende 2007 präsentierte Audi die vierte Generation der A4 Limousine. Im Vergleich zum Vorgänger erschien die Optik des neuen A4 eher evolutionär als revolutionär. Dabei wurde der A4 zwölf Zentimeter länger und fünf Zentimeter breiter als der Vorgänger. Viele Innovationen wie das neu gestaltete Interieur hatte der im Sommer präsentierte A5 bereits vorweggenommen. Der A4 wurde bis 2015 produziert und bekam 2011 eine Modellpflege. Hauptkonkurrenten sind der BMW 3er, die C-Klasse von Mercedes Benz und der VW Passat.

... mehr
Stärken
  • gute Materialqualität und Verarbeitung
  • guter Fahrkomfort
  • zahlreiche Versionen
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • beschränkte Sicht nach hinten
  • Kofferraum unpraktisch zu beladen
Daten
Motorenwerte
Leistung
88 kW / 119 PS
Motorenwerte
0 - 100 km/h
10,5 s
Motorenwerte
Höchst­geschwindigkeit
200 km/h
Motorenwerte
CO2-Ausstoß (komb.)*
- g/km
Motorenwerte
Verbrauch (komb.)*
- l/100km
Motorenwerte
Energieeffizienzklasse*
-

* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem 'Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch, die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und den offiziellen Stromverbrauch neuer Pkw' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der 'Deutschen Automobil Treuhand GmbH' unentgeltlich erhältlich ist unter www.dat.de.

Design

Design

  • Audi A4 B8 Aussenansicht Front schräg dynamisch weiss
  • Audi A4 B8 Aussenansicht Front Studio statisch silber
  • Audi A4 B8 Innenansicht Fahrerposition Studio statisch grau
  • Audi A4 B8 Aussenansicht Seite schräg statisch silber
  • Audi A4 B8 Aussenansicht Front schräg statisch rot
  • Audi A4 B8 Aussenansicht Heck statisch silber
  • Audi A4 B8 Aussenansicht Seite dynamisch weiss
  • Audi A4 B8 Aussenansicht Front schräg erhöht statisch silber
  • Audi A4 B8 Aussenansicht Front schräg statisch silber
  • Audi A4 B8 Aussenansicht Seite statisch silber
  • Audi A4 B8 Innenansicht mittig Studio statisch beige
  • Audi A4 B8 Detail Motorraum statisch schwarz
Modell im Test

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der neue A4 hatte sich zum Vorgängermodell nur dezent verändert, besaß dazu klassische Audi-Qualitäten. Die 4,70 Meter lange Limousine bietet reichlich Platz, ein gediegenes fahrerorientiertes Cockpit und die bekannt solide Verarbeitungsqualität. Dank der gewachsenen Maße wurde auch das Platzangebot besser. Zur vierten A4-Generation gehört ein umfangreiches Angebot an Motoren und Modellen. Dazu zählen sparsame Benzin- und Dieselvierzylinder wie auch potente Sechszylinder. Grundsätzlich mit Frontantrieb ausgerüstet, fuhren die Topmodelle serienmäßig mit Quattro-Allradantrieb. Die optisch eher dezenten Modellwechsel bei Audi sorgen dafür, dass gebrauchte A4 heute noch aktuell aussehen.

Communitybewertungen

5 Sterne
57
4 Sterne
48
3 Sterne
6
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Antrieb
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Fahrdynamik
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Komfort
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Emotion
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Mehr anzeigen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
AlexM78 am 26. Oktober 2011

„Ich empfehle den A4, da er tolle Fahreigenschaften, hervorragendes Design und sehr gute Qualität sowie Zuverlässigkeit miteinander verbindet. Das Fahrzeug dient als sportlicher "Spaßmacher" und komfortabler Kilometerfresser gleichermaßen.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
Spike S-Line am 5. Juni 2012

„Alles in allem ein absolut zu empfehlendes Fahrzeug, weil es viele (auch manche als gegensätzlich zu erwartende) Elemente vereint: Sportlichkeit, Optik, Alltagsnutzen, Fahrspass, Wirtschaftlichkeit, Komfort, Raum. Ein rundum gelungener Wagen.“

...
link iconTestbericht lesen
BewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungssternBewertungsstern
schaki84 am 24. Juni 2011

„Ich kann das Auto nur empfehlen und hoffe das noch mehr Audi A4 Tests hier erscheinen. Danke für das Lesen des Artikels. Über Feedback würde ich mich freuen.“

...
link iconTestbericht lesen
Motoren

Motoren

Für die A4 Limousine bot Audi eine breite Palette an Benzin- und Dieselmotoren mit vier und sechs Zylindern. Bei den Benzinversionen reicht das vom 1,8 TFSI mit 120 PS bis zum 3,0 TFSI mit 272 PS, bei den Dieseln vom 2,0 TDI mit 120 PS bis zum 3,0 TDI mit 245 PS. Das Topmodell ist der S4 mit einem 333 PS starken Sechszylinder-Benzinmotor, Doppelkupplungsgetriebe und Quattro-Allradantrieb. Die Normverbrauchswerte der Benziner lagen zwischen 5,7 und 8,1 Litern, die des Diesels rangierten zwischen 4,3 und 5,8 Litern.

  • Vierzylinder und Sechszylinder (Benzin), Vierzylinder und Sechszylinder (Diesel)
  • 6-Gang-Schaltgetriebe
  • Automatikgetriebe Tiptronic und Doppelkupplungsgetriebe S-tronic
  • Quattro-Allradantrieb optional und bei Topmodellen inklusive
Motordetails anzeigen
null
Sicherheit

Sicherheit

Die Audi A4 Limousine der vierten Generation hat serienmäßig sechs Airbags an Bord sowie in der Version Ambiente eine Einparkhilfe hinten und eine Geschwindigkeitsregelanlage. Gegen Aufpreis konnten Seitenairbags hinten und mehrere Assistenzsysteme, darunter Einparkhilfen, Rückfahrkamera, Spurhalte- und Spurwechselassistent und automatische Distanzregelung geordert werden.

Beim Crash-Test des Euro NCAP gab es für den Audi A4 im Jahr 2008 fünf von fünf Sternen für die Insassensicherheit, vier von fünf Sternen für die Kindersicherheit, aber nur zwei von vier Sternen für die Fußgängersicherheit.

  • sechs Airbags
  • Seitenairbags hinten gegen Aufpreis
  • Einparkhilfe und Rückfahrkamera gegen Aufpreis
Sicherheitsausstattung anzeigen
null
Ausstattung

Ausstattung

Für den A4 wurden wahlweise drei verschiedene Ausstattungsversionen angeboten. Die günstigste Basisversion Attraction umfasste unter anderem eine Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer und eine Audioanlage. Betont sportlich getrimmt war die Version Ambition mit Leichtmetallrädern, Sportfahrwerk, -lenkrad und -sitzen. In der Version Ambiente stand der Komfort mit zusätzlich unter anderem Leichtmetallräder, Geschwindigkeitsregelanlage, Sitzheizung und Einparkhilfe hinten im Fokus. Dazu gab es für den A4 selbstverständlich eine umfangreiche Liste mit Sonderausstattungen von Navigationssystemen über Ledersitze bis zu Leichtmetallrädern.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • Nebelscheinwerfer
  • Start-Stopp-System
Ausstattungsdetails anzeigen
null
Beschreibung

Modellbeschreibung

Die Audi A4 Limousine ab 2008 gefällt mit elegantem Design, guter Qualität und Zuverlässigkeit – was sich auch in den soliden Gebrauchtwagenpreisen niederschlägt.


Vorderansicht - schräg
Der A4 hat den Ruf besonders hoher Zuverlässigkeit und überschaubarer Betriebskosten.
Seitenansicht

Ende 2007 präsentierte Audi die vierte Generation des A4. Die elegante Mittelklasselimousine wurde zwölf Zentimeter länger und fünf Zentimeter breiter als der Vorgänger, bot entsprechend mehr Platz und einen 490 Liter großen Kofferraum. Allerdings ist der nicht perfekt zugänglich. Für die A4 Limousine hielt Audi ein breites Spektrum an Motorisierungen bereit, vom 120 PS starken Benzin-Vierzylinder mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb bis zum S4 mit 3,0-Liter-Sechszylinder, 333 PS und serienmäßigem Quattro-Allradantrieb. In den letzten Jahren hatte die Limousine allerdings nur noch einen Anteil von 30 Prozent am gesamten A4-Verkauf.

Vielseitige Modellpalette mit und ohne Quattro

Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist das Angebot groß von sparsamen Vierzylinder-Benzinmotoren über die populären TDI-Dieselmotoren mit Allradantrieb bis zu den starken Nobelversionen mit 245 PS starkem 3,0-Liter-Diesel-Sechszylinder und dem Topmodell S4, einem 333 PS-Sportwagen mit Alltags- und Familientauglichkeit. Gebrauchte A4-Limousinen bekommt man heute ab etwa 7000 Euro, wobei die Preise für die starken Versionen mit weniger Kilometern deutlich höher liegen und bis über 20.000 Euro reichen.

Gute Zuverlässigkeit und stabile Gebrauchtpreise

Der A4 hat den Ruf besonders hoher Zuverlässigkeit und überschaubarer Betriebskosten, was sich eben auch auf die recht stabilen Gebrauchtpreise niederschlägt. Typische Defekte beim A4 tauchen auf bei der Benzin-Einspritzanlage, mit undichten Kühlpumpen, frühzeitig verschlissenen Kupplungen und erhöhtem Ölverbrauch. Für einen gebrauchten A4 der vierten Generation spricht, dass sich der Nachfolger optisch nur dezent verändert hat und der „alte“ A4 somit immer noch aktuell aussieht.

Fazit zur Audi A4 Limousine

Wer sich heute eine gebrauchte Audi A4 Limousine der vierten Generation kauft, die von 2008 bis 2015 produziert wurde, muss keine Angst haben, ein altes Auto zu fahren. Optisch sieht sie dem Nachfolger sehr ähnlich, und auch die Technik ist immer noch recht zeitgemäß. Es gibt eine gute Auswahl an sparsamen Diesel- und Benzinvierzylindern, dazu auch starke Sechszylinder mit bis zu 333 PS. Der A4 ist zuverlässig, strahlt eine diskrete Eleganz aus und glänzt mit geringem Wertverlust. Im Vergleich zur Kombiversion Avant, die sich mehr als doppelt so gut verkauft, ist die Limousine jedoch fast schon ein Außenseiter.

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?