Audi A4 Limousine (B8)Technische Daten
Ende 2007 präsentierte Audi die vierte Generation des A4. Die elegante Mittelklasselimousine wurde zwölf Zentimeter länger und fünf Zentimeter breiter als der Vorgänger, bot entsprechend mehr Platz und einen 490 Liter großen Kofferraum. Allerdings ist der nicht perfekt zugänglich. Für die A4 Limousine hielt Audi ein breites Spektrum an Motorisierungen bereit, vom 120 PS starken Benzin-Vierzylinder mit 6-Gang-Schaltgetriebe und Frontantrieb bis zum S4 mit 3,0-Liter-Sechszylinder, 333 PS und serienmäßigem Quattro-Allradantrieb. In den letzten Jahren hatte die Limousine allerdings nur noch einen Anteil von 30 Prozent am gesamten A4-Verkauf.
Vielseitige Modellpalette mit und ohne Quattro
Auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist das Angebot groß von sparsamen Vierzylinder-Benzinmotoren über die populären TDI-Dieselmotoren mit Allradantrieb bis zu den starken Nobelversionen mit 245 PS starkem 3,0-Liter-Diesel-Sechszylinder und dem Topmodell S4, einem 333 PS-Sportwagen mit Alltags- und Familientauglichkeit. Gebrauchte A4-Limousinen bekommt man heute ab etwa 7000 Euro, wobei die Preise für die starken Versionen mit weniger Kilometern deutlich höher liegen und bis über 20.000 Euro reichen.
Gute Zuverlässigkeit und stabile Gebrauchtpreise
Der A4 hat den Ruf besonders hoher Zuverlässigkeit und überschaubarer Betriebskosten, was sich eben auch auf die recht stabilen Gebrauchtpreise niederschlägt. Typische Defekte beim A4 tauchen auf bei der Benzin-Einspritzanlage, mit undichten Kühlpumpen, frühzeitig verschlissenen Kupplungen und erhöhtem Ölverbrauch. Für einen gebrauchten A4 der vierten Generation spricht, dass sich der Nachfolger optisch nur dezent verändert hat und der „alte“ A4 somit immer noch aktuell aussieht.
Fazit zur Audi A4 Limousine
Wer sich heute eine gebrauchte Audi A4 Limousine der vierten Generation kauft, die von 2008 bis 2015 produziert wurde, muss keine Angst haben, ein altes Auto zu fahren. Optisch sieht sie dem Nachfolger sehr ähnlich, und auch die Technik ist immer noch recht zeitgemäß. Es gibt eine gute Auswahl an sparsamen Diesel- und Benzinvierzylindern, dazu auch starke Sechszylinder mit bis zu 333 PS. Der A4 ist zuverlässig, strahlt eine diskrete Eleganz aus und glänzt mit geringem Wertverlust. Im Vergleich zur Kombiversion Avant, die sich mehr als doppelt so gut verkauft, ist die Limousine jedoch fast schon ein Außenseiter.