VW Logo

VW Jetta (NCS)

Gebraucht ab
2.949 €
Fahrzeugeinordnung

Der Jetta ist ein Auto der Kompaktklasse, das auch in der sechsten Generation (NCS) in Puebla/Mexiko gefertigt wird. Vom einstmaligen Rucksack-Golf im Jahre 1979 auf Basis des Golf I über die Modelltypen Vento und Bora hat er sich endgültig zu einem eigenständigen Modell gemausert. Verstanden werden will der Jetta als sportliche Limousine, was sich auch in den sicheren Fahreigenschaften widerspiegelt.

Die Reihe der Mitbewerber ist überschaubar. Zu den Konkurrenten zählen im Premiumsegment der Mercedes CLA oder die Audi A3 Limousine, bei den Volumenherstellern die neu ins Rennen geschickte Fiat Tipo Limousine, Mazda 3 oder Ford Focus in der viertürigen Version. Für 2017 steht bereits die siebte Generation des VW Jetta in den Startlöchern. Der Evergreen soll sich dann endgültig zu einem eleganten viertürigen Coupé wandeln und bei erneut größeren Außenmaßen vor allem im Innenraum deutlich mehr Platz bieten.

Stärken
  • Sehr großer Kofferraum
  • Gutes Raumangebot
  • Sicheres und komfortables Fahrwerk
Schwächen
  • Eingeschränkte Kofferraumzugänglichkeit
  • Fehlende Assistenzsysteme
  • Aktuell kein Hybridantrieb und kein Allradmodell

Aktuelle Angebote

Leistung
77 kW / 105 PS
0 - 100 km/h
10,9 s
Höchstgeschwindigkeit
194 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
123 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

"Auch der VW Jetta steht auf der roten Liste der Fahrzeuggattung Limousine. Er ist in seiner Klasse einer der wenigen klassischen Vertreter mit vier Türen und Kofferraum. In den Jetta werden sich die wenigsten Käufer auf den ersten Blick verlieben. Aufgrund seiner guten Raumausnutzung, seiner sparsamen und wirtschaftlichen Motoren und seines komfortablen und sicheren Fahrwerks lohnt sich aber ein zweiter Blick auf den deutschen Evergreen aus Mexiko.

Die Ausstattung lässt nichts Wesentliches vermissen. Die Bedienung gibt keine Rätsel auf und entlastet so den Fahrer. Nur wer Wert auf modernere Fahrerassistenzsysteme legt, wird hier nicht fündig. Gerade weil man ihn so selten auf deutschen Straßen sieht, ist er ein Auto für Leute, die etwas Besonderes suchen und auch beim Auto eigene Wege gehen – ohne dafür allzu tief in die Tasche greifen zu müssen."

Motoren

VW setzt beim Jetta der aktuellen Generation auf klassische Turbo- und Common-Rail-Technik. Die sparsamen und laufruhigen Vierzylindermotoren decken ein Leistungsspektrum von 105 PS bis 150 PS ab. Besonders die stärkeren Dieselmodelle bieten gute Fahrleistungen, während die Verbräuche auf dem Niveau der schwächeren Motoren verharren. Ein Hybrid-Antrieb wird derzeit nicht angeboten, ebenso fehlen Allradmodelle im Programm.

  • Moderne Vierzylindermotoren mit guter Laufkultur
  • Präzises 6-Gang-Schaltgetriebe mit kurzen Schaltwegen
  • Gute Fahrleistungen bei geringem Verbrauch

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des VW Jetta bringt neben sechs Airbags, die um zwei weitere optional ergänzt werden können, das Nötigste und Wichtigste mit. Zusammen mit seiner äußerst sicheren Fahrgastzelle (5 Sterne im Euro NCAP, 94 Prozent der Punkte) bietet der Jetta seinen Insassen hervorragende passive Sicherheit. Der Bremsassistent, der bei Vollbremsungen die Warnblinkanlage aktiviert, die damit den Nachfolgeverkehr warnt, erweitert die aktive Sicherheit.

Vermisst werden jedoch aktuelle Fahrerassistenzsysteme, die andere Hersteller bereits serienmäßig ohne Aufpreis einbauen oder die sich zumindest wie bei seinen deutschen Marktmitbewerbern durch entsprechende Kreuze in der Aufpreisliste nachrüsten lassen.

  • Sechs Airbags
  • Fünf Sterne im Euro-NCAP-Crashtest
  • Bremsassistent
Der Volkswagen Jetta ist mit 5 Sternen sowohl vom Euro- als auch vom Latin-NCAP ausgezeichnet worden. Weiter verlieh die US-Organisation IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) dem Jetta den angesehenen amerikanischen Top-Safety Pick. VW kann also mit Recht behaupten, dass der Jetta zu den sichersten Fahrzeugen zählt. Die Sicherheitsausstattung umfasst serienmäßig sechs Airbags, ein Kopfairbagsystem, Warnblinkautomatik bei Vollbremsung, Multikollisionsbremse, Müdigkeitserkennung, Berganfahrassistenten und ein Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Gegenlenkfunktion und Gespannstabilisierung.
Komplettiert werden kann diese mit einer elektronischen Differenzialsperre für 215 Euro oder einem Totwinkelsensor mit Ausparkassistent für 370 Euro. Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht verteuern den Kaufpreis um 1.390 Euro; selbst Nebelscheinwerfer sind nicht serienmäßig und müssen mit 190 Euro extra erworben werden. Sollen die hinten Sitzenden ebenfalls in den Genuss von Seitenairbags und Gurtstraffern kommen, kostet das weitere 370 Euro.
Aktuelle Sicherheitssysteme wie Spurhalteassistent oder ein Spurwechselwarner sind weder serienmäßig vorhanden noch über die Aufpreisliste nachrüstbar.

Ausstattung

Früher war der Jetta nur die Stufenheckversion des Golf. Mittlerweile hat er sich zu einem eigenständigen Modell mit dezentem Understatement gemausert. Unterstrichen wird das mit einer vernünftigen Ausstattung, die im Alltag nichts Wichtiges vermissen lässt. Allerdings ist er im Bereich der Fahrerassistenzsysteme nicht mehr auf der Höhe der Zeit und in diesem Punkt auf dem Stand von 2011 stehengeblieben.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Klimaanlage
  • Müdigkeitserkennung
  • Sechs Airbags
Früher gab es beim VW Jetta die drei Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline. Mit dem Facelift Ende 2014 wurden diese in einer einzigen Ausstattungslinie "Jetta" zusammengefasst. Sie umfasst unter anderem Lederlenkrad, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, Mittelarmlehnen vorn und hinten, Müdigkeitserkennung, Multifunktionsanzeige Plus und ein Radio mit Touchscreen.
Über vier Ausstattungspakete kann diese Linie individuell erweitert werden. Zum einen durch das Paket "Lancaster" (680 Euro), das unter anderem Chromleisten, 17-Zoll-Alufelgen und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht beinhaltet, zum anderen durch das Klima-Paket (725 Euro) mit Zweizonen-Klimaautomatik, Sitzheizung und beheizten Scheibenwaschdüsen, während das Parkkomfort-Paket (740 Euro) elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Rückfahrkamera und Park Pilot umfasst, sowie durch das Technik-Paket (630 Euro), zu dem Lichtautomatik, Fernlichtregulierung "Light Assist", Tempomat, Regensensor und das Multifunktionslenkrad (bei DSG mit Schaltwippen) gehören.
Die weitere Liste der Sonderausstattungen ist übersichtlich. Dazu gehören die Sportpakete "Queensland" (985 Euro, 17-Zoll-Leichtmetallräder und abgedunkelte Seitenscheiben hinten) und "Charleston" Volkswagen R (1.980 Euro, 18-Zoll-Leichtmetallräder, Sportfahrwerk, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Rückleuchten LED, abgedunkelte Seitenscheiben hinten).
Die weitere Liste der Sonderausstattungen ist vergleichsweise kurz; mehr zu einzelnen Ausstattungsextras im Kapitel Preis/Leistung.
Serienausstattung:
  • 16-Zoll-Leichtmetallräder
  • Klimaanlage
  • Müdigkeitserkennung
  • Multifunktionsanzeige
  • Radio mit Touchscreen und 8 Lautsprechern
  • Sechs Airbags

Modellbeschreibung

Der einstige Golf mit Rucksack hat sich längst zu einer eigenständigen Limousine mit zeitlos-eleganter Linie entwickelt. Die für 2017 angekündigte nächste Jetta-Generation dürfte als dynamisch gezeichnetes viertüriges Coupé einen weiteren Imagesprung bringen.


Weißer Mittelklasse-Limousine, Seitenansicht auf transparentem Hintergrund, mit fünf Türen und silbernen Felgen.
Weg vom Golf, hin zum Passat – der Jetta ist ein unauffälliger Klassiker, immer auf der Suche nach seiner Stellung in der Familie.
Weißer Volkswagen Jetta Hybrid, viertürige Limousine, schräg von vorne fotografiert, auf transparentem Hintergrund.

Bereits in der Basis ist der VW Jetta ordentlich ausgestattet, hier wird der Kunde nichts Wesentliches vermissen. Gleiches gilt für die optionale Ausstattungsliste. Sie ist erfreulich kurz und übersichtlich, was die Konfiguration des Fahrzeuges erleichtert. Lediglich Fahrerassistenzsysteme wie ein Spurwechselassistent lassen sich selbst für Aufgeld nicht finden.

Kultivierte, sparsame und durchzugsstarke Motoren

Ob man nun die zur Wahl stehenden Diesel oder die Benziner lieber mag, gut sind sie alle. Für jeden Geschmack findet sich so ein passender Motor. Das Leistungsspektrum reicht von 105 bis 150 PS. Leider ist momentan die besonders in den USA so beliebte Version mit Hybridantrieb nicht erhältlich. Damit ist die Sparte alternative Antriebe derzeit nicht besetzt.

Robust und Platz, wohin das Auge reicht

Riesiger Kofferraum, gute Platzverhältnisse im Inneren: Selbst bei einer vierköpfigen Familie findet sich ausreichend Platz für Gepäck und Insassen. Die im Innenraum verwendeten Materialien sind robust, ohne billig zu wirken, und überstehen auch rüde Behandlung durch den Nachwuchs.

Fazit zum VW Jetta

In der aktuellen Version hat der VW Jetta vor allem optisch gewonnen und bietet zudem deutlich mehr Innen- und Kofferraum als der Golf. Der Jetta ist ein familientaugliches Auto, das mit seinen laufruhigen, spurtstarken und sparsamen Motoren durchaus Langstreckenqualitäten hat. Das Fahrwerk ist ausgewogen komfortabel und sicher. Dem heutigen Trend zu Variabilität oder höherem Einstieg weiß er geschickt die Vorteile des Konzepts Limousine entgegenzusetzen.

Durch den abgetrennten Kofferraum ist sie ruhiger; Geräusche von herumrutschendem Gepäck dringen nicht zu den Passagieren durch. Wer mit dem nach wie vor vorhandenen Image des Biedermanns gut leben kann, findet im VW Jetta ein ausgereiftes Auto mit bester Qualität. An den Passat – sein heimliches großes Vorbild – reicht er in Komfort und Sicherheitsausstattung aber nicht ganz heran.

Kundenbewertungen
4.7
4.666666666666667 Sterne
(3 Bewertungen)
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4.333333333333333 Sterne
4.3
Preis-Leistung
4.333333333333333 Sterne
4.3
James d. am 29. April 2025
4 Sterne
Ruhiger Diesel für Vielfahrer – sparsam, solide, aber eher schlicht im Stil.
Der VW Jetta Diesel fühlt sich solide und bodenständig an. Er fährt ruhig, bietet genügend Platz für vier Erwachsene und punktet mit seinem zurückhaltenden, aber eleganten Design. Besonders auf der Autobahn zeigt er seine Stärken. Er läuft sparsam, angenehm leise und liegt stabil auf der Straße. Ideal ist der Jetta für Pendler oder Vielfahrer, die einen verlässlichen Begleiter für lange Strecken suchen. In der Stadt wirkt er etwas groß und beim Einparken sperrig. Auch innen fehlt manchmal der Charme – alles wirkt sehr sachlich. Trotzdem ein echtes Langstreckenauto mit Verstand.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Neo Z. am 5. Februar 2025
5 Sterne
Bewertung zum VW Jetta 2011 mit dem 1.2l Tsi.
Dieser VW Jetta gefällt mir sehr, sehr gut. Durch sein gutes Aussehen sieht er 2025 immer noch sehr gut aus und ist für jeden im Straßenverkehr ein echter Hingucker. Der Durchschnittsverbrauch liegt gerade einmal zwischen 5 l und 7 l. Langstrecken sowie Kurzstrecken sind gar kein Problem.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
philipp u. am 1. Dezember 2023
5 Sterne
Gutes Auto
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden. Es ist sehr sparsam und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Insbesondere der große Kofferraum muss auch erwähnt werden. Dazu verfügt er außerdem noch über eine Sitzheizung und eine Standheizung, was nicht die Regel ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote