Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Mitsubishi Lancer (CZ0)

Limousine20072018
(6 Bewertungen)
Gebraucht ab
1.300 €
Fahrzeugeinordnung

Der Mitsubishi Lancer ist eine Limousine der Kompaktklasse und gehört zu den traditionsreichsten Fahrzeugen von Mitsubishi. Den Lancer gibt es bereits seit 1973, und auch die aktuelle Version ist bereits seit 2007 als Stufenhecklimousine auf dem Markt. 2008 folgte eine Schrägheckversion namens Sportback. In der Zwischenzeit erfuhr der Lancer 2010 eine technische Überarbeitung, später noch eine neu gestaltete Front. Konkurrenten sind neben den klassischen Vertreter der Kompaktklasse wie Ford Focus, Opel Astra und VW Golf vor allem Importmarken wie Skoda Rapid Spaceback, Mazda3, Hyundai i30 oder Toyota Auris.

Stärken
  • günstiger Preis
  • gute Serienausstattung
  • fünf Jahre Garantie
Schwächen
  • nur zwei Motoren
  • kleiner Kofferraum
  • hohe Fixkosten
Leistung
80 kW / 109 PS
0 - 100 km/h
11,6 s
Höchstgeschwindigkeit
189 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
144 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,1 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Man sieht dem Mitsubishi Lancer auf den ersten Blick sein reifes Alter nicht an. Mit seiner aktualisierten Frontpartie erscheint das Modell auf eher unauffällige Art zeitgemäß. Das Armaturenbrett mit dem zentralen Display wirkt schlicht, ist aber leicht verständlich. Man hat vorne reichlich Platz, hinten geht es wegen der abfallenden Dachlinie für Großgewachsene etwas enger zu. Für ein Fahrzeug mit 4,63 Metern Länge bei der Sportlimousine und 4,64 Meter beim Sportback sind die Gepäckraumvolumina mit 400 Litern und 344 Litern nicht gerade üppig.

Der Lancer hat ein straffes, aber ausgewogenes Fahrwerk und eine etwas indirekte Lenkung. Was die Fahrleistungen angeht, gibt es nicht viel Auswahl. Die Sportlimousine ist nur mit einem kleineren 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor zu haben. Der Sportback ist darüber hinaus noch mit einem 1,8-Liter-Motor und Automatikgetriebe ausgestattet, der aber auch nicht flotter unterwegs ist. Wirkliche Sportlimousinen sind sie beide nicht, eher vernünftige Autos mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Communitybewertungen

5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

Lucky1371
Ich würde den Lancer jeden Empfehlen, der auf der Suche nach einem sportlichen, geräumigen Auto in der Golfklasse ist, ohne jedoch auf den üblichen Einheitsbrei zurückgreifen zu wollen. Man bekommt hier sehr viel Auto fürs Geld, ein tolles Design und viel Ausstattung. In vielen Punkten ist der Lancer dem Golf überlegen, und hinzu kommt, das man ein sehr individuelles Fahrzeug bekommt. Besonders hervorheben möchte ich auch noch einmal die 9 verbauten Airbags, die usammen mit dem gut abgestimmten ESP, Kurvenlicht und Bi-Xenon Scheinwerfern den Lancer nicht nur zu einem sportlichen, sondern auch einen Sicheren Wagen machen! Auf keinen Fall sollte man sich von Vorurteilen gegenüber Japanern abhalten lassen! Mitsubishi hat hier ein sehr zuverlässiges Auto gebaut, das zumindest bei mir besser gehalten hat, als die Audis und VWs meiner Bekannten.
stuesser
In der Plus Ausstattung bietet der Mitsubishi Lancer einen realistischen Gegenwert zum Herstellerpreis von 19.990 Euro. Weder optisch noch technisch setzt der Lancer auf Effekthascherei sondern bietet solide Hausmannskost
steffenkm
Ich würde das Auto jedem empfehlen der fahrspaß und Leistung zum bezahlbaren budget haben will

Motoren

Eine echte Auswahl an Motoren gibt es beim Mitsubishi Lancer nur in der Sportback-Version. Sie wird mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 117 PS und einem 1,8-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 140 PS angeboten. Während der schwächere Motor mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet ist, arbeitet der stärkere Motor mit einem stufenlosen Automatikgetriebe. Die Sportlimousine gibt es hingegen nur mit dem 117-PS-Motor und Schaltgetriebe. Die schwächere Variante ist mit 5,5 Litern Normverbrauch und 128 g/km CO2 deutlich günstiger als die Automatikversion mit 6,6 Litern und 153 g/km CO2. Bei den Fahrleistungen liegen beide Versionen ziemlich gleichauf.

  • Vierzylinder (Benzin)
  • manuelle Klimaanlag
  • Rückfahrkamera ab Plus-Ausstattung

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Mitsubishi Lancer hat serienmäßig insgesamt sieben Airbags inklusive eines Knieairbags für den Fahrer. Bescheiden ist das Angebot an Assistenzsystemen. Hier macht sich das Alter des Lancer bemerkbar. Neben einer Rückfahrkamera ab der Plus-Ausstattung und einem Tempopiloten mit der Top-Ausstattung und dem 1,6-Liter-Motor gibt es keine weiteren modernen Assistenzsysteme.

  • sieben Airbags
  • Rückfahrkamera ab Ausstattung Plus

Ausstattung

Die drei Ausstattungsversionen Basis, Plus und Top des Mitsubishi Lancer stehen nur zusammen mit dem 1,6-Liter Motor mit 117 PS zur Wahl. Für den Sportback mit dem 1,8-Liter-Motor mit Automatikgetriebe gibt es ausschließlich die Ausstattungsvariante Plus. Bei der Basis-Ausstattung sind auch elementare Extras wie Klimaanlage, Audiosystem und Zentralverriegelung inklusive. Die Plus-Ausstattung besitzt deutlich mehr Komfort mit Klimaautomatik, Rückfahrkamera, Licht- und Regensensor und bietet einen guten Kompromiss zwischen der einfachsten und der teuersten Version.

Zur Serienausstattung gehören:

  • manuelle Klimaanlage
  • Audiosystem
  • vier Fensterheber

Modellbeschreibung

Im Vergleich zu Golf & Co wirkt der Mitsubishi Lancer fast eine Klasse größer und versucht, fehlende moderne Technik mit gutem Preis/Leistungsverhältnis und langen Garantiezeiten zu kompensieren.


Keine modernen Assistenzsysteme.

Bereits in den siebziger Jahren war der Lancer eine tragende Säule im Mitsubishi-Programm. Die spätere Version der kompakten Limousine wirkt nach rund einem Jahrzehnt Produktionszeit immer noch recht frisch. Den Lancer gibt es als klassische Stufenhecklimousine und als fünftürigen Sportback. Beide Versionen kosten gleich viel und werden von einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor mit 117 PS angetrieben, der dem Lancer zu ausreichenden Fahrleistungen verhilft. Zusätzlich gibt es noch die Schrägheckversion Sportback mit einem 140 PS starken 1,8-Liter-Motor und einem stufenlosen Automatikgetriebe, der mehr verbraucht als der kleinere Motor, aber kaum besseren Fahrleistungen erzielt. Die ökonomischere Variante ist sicherlich der kleinere Vierzylinder.

Limousine und Sportback zu gleichen Preisen

Mit dem 1,6-Liter-Motor stehen auch drei verschiedene Ausstattungsvarianten zur Wahl. Dabei sind die Preise mit den Ausstattungen Basis, Plus und Top für beide Karosserievarianten gleich. Die Basisversion ist ausreichend ausgestattet, die Plus-Version bietet einen guten Kompromiss zwischen sparsam und luxuriös. In der hart umkämpften Kompaktklasse mit Konkurrenten wie Golf, Astra, Focus & Co. hat es der Mitsubishi nicht leicht. Auch in Sachen Konnektivität kann der Lancer mit moderneren Rivalen nicht mithalten.

Gute Ausstattung und lange Garantie

Was dem Lancer ebenfalls fehlt, ist eine zeitgemäße Sicherheitsausstattung. Zwar sind die sieben Airbags positiv zu bewerten, aber es gibt kaum moderne Assistenzsysteme wie etwa ein Spurhalte- oder Kollisionswarner. Dafür bietet er ausgereifte Technik, ein komfortables Fahrwerk, eine gute Ausstattung ab der Plus-Version und stolze fünf Jahre Garantie.

Fazit zum Mitsubishi Lancer

Seit 2007 ist der Mitsubishi Lancer bereits auf dem Markt. Dank regelmäßiger Modellpflege sieht man ihm das auf den ersten Blick nicht an. Der Lancer ist eine unauffällige, mit 4,63 Metern für die Kompaktklasse recht stattliche Limousine, die es auch als Schrägheckversion Sportback mit fünf Türen gibt. Er bietet viel Platz, als Sportback einen relativ kleinen, umgeklappt dagegen bis zu 1349 Liter großen Kofferraum. Der Lancer hat ein komfortables und gut kontrollierbares Fahrwerk. In technischer Hinsicht kann er aber mit den modernen Ausgaben von Golf & Co. nicht mehr mithalten. Wer jedoch ein alltagstaugliches und geräumiges Auto zu akzeptablen Preisen sucht, kann mit dem Lancer und seinen fünf Jahren Garantie gut leben.

Mitsubishi Lancer (CZ0) Angebote

Mitsubishi Lancer Lim./ Kombi Intense Kombi
Mitsubishi Lancer Lim./ Kombi Comfort Kombi
Mitsubishi Lancer Lim./ Kombi Intense Kombi
Mitsubishi Lancer Lim./ Kombi Invite Kombi / CNG-Gasanlage
Mitsubishi Lancer Lim./ Kombi Sport Kombi
Mitsubishi Lancer Lim./ Kombi Invite Kombi 999,- KLIMA
Mitsubishi Lancer Lim./ Kombi Intense Kombi
Mitsubishi Lancer 1,6L KLIMA
Mitsubishi Lancer 1,6 Sport
Mitsubishi Lancer 1,6 Life Kombi
Mitsubishi Lancer Invite Kombi Automatik Klima
Mitsubishi Lancer 1,6 benzin
Mitsubishi Lancer
Mitsubishi Lancer 1.6 Klima,Alufelgen
Mitsubishi Lancer 2.0 Sport
Mitsubishi Lancer Lim./ Kombi Intense Kombi 2.0
Mitsubishi Lancer Sport Kombi|Tüv:5.2025|8xBereift|klima
Mitsubishi Lancer Lim./ Kombi Invite Kombi
Mitsubishi Lancer Lim./ Kombi Sport Kombi
Mitsubishi 1,6 Intense Kombi KLIMA/ALU/AHK

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?