Seit 1995 tritt der Mégane für Renault in der Kompaktklasse an und löst den Renault19 ab. Die dritte Generation des Mégane feiert 2008 ihre Premiere. Nach der fünftürigen Limousine erfolgt 2009 die Einführung des Kombi, der bei Renault "Grandtour" heißt. Zur Einführung bietet Renault den Mégane Grandtour mit vier Benzin- und vier Dieselmotoren an, die ein Leistungsspektrum von 90 bis 180 PS abdecken.
Der 4,56 Meter lange Kombi bietet ein Ladevolumen von 524 bis 1.595 Litern. In der heiß umkämpften Kompaktklasse tritt der Mégane Grandtour gegen mehr als ein Dutzend Kombis an, darunter VW Golf Variant, Opel Astra Caravan, Škoda Octavia, Peugeot 308, Citroën Xsara oder Toyota Auris Touring Sports.
Stärken
Einer der geräumigsten Kombis der Kompaktklasse
Breites Leistungsspektrum bei den Motoren
Umfangreiches Angebot an Ausstattungslinien und Paketen
Mit dem Mégane Grandtour platziert Renault zwischen 2009 und 2015 einen überaus konkurrenzfähigen Kombi in der Kompaktklasse. In puncto Stauraum lässt der französische Kombi alle deutschen Wettbewerber hinter sich. Auch das umfangreiche Angebot von acht Motoren, drei Ausstattungslinien und einer guten Grundausstattung muss sich hinter dem breit aufgestellten Wettbewerb nicht verstecken.
An der Optik und der Funktionalität lassen sich ebenfalls nur wenige Kritikpunkte finden. Bei der Zuverlässigkeit und der Langzeitqualität sind vor allem bei älteren Exemplaren mit Laufleistungen jenseits der 100.000 Kilometer Abstriche zu machen. Probleme bereiten die Bremsen, bei Benzinern die Kabelbäume oder die Klimaanlagen. TÜV-Prüfer bemängeln überdurchschnittlich häufig Probleme bei der Bremsanlage, schadhafte Gummilager, rostige Auspuffanlagen oder Schäden an den Katalysatoren.
Motoren
Acht Motoren, vier Benziner und vier Diesel, bietet Renault für den Mégane Grandtour an. Sie decken ein Leistungsspektrum von 90 bis 180 PS ab. Die Benziner und die beiden Diesel mit 90 und 106 PS erfüllen nur die Euro-4-Norm; die beiden stärkeren Diesel mit 130 und 160 PS schaffen immerhin die Euro-5-Norm. Der 90-PS-Diesel verfügt bei der Kraftübertragung über ein manuelles Fünfganggetriebe, der 140-PS-Benziner über ein stufenloses CVT-Getriebe. Alle anderen Motoren sind mit einem manuellen Sechsganggetriebe kombiniert.
Breit aufgestelltes Motorenangebot
Nur eine Version mit Automatik im Angebot
Nur die beiden Top-Diesel erfüllen die Euro-5-Norm
Die Sicherheitsausstattung des Renault Mégane Grandtour lässt nichts Wesentliches vermissen. Der Kombi ist mit Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seiten- und Kopfairbags ausgestattet. Dazu kommen ABS mit EBV und einem Bremsassistenten, der im Ernstfall die Warnblinkanlage aktiviert. Den Euro-NCAP-Crashtest absolviert der Mégane III 2005 mit fünf Sternen.
Sechs Airbags
ABS, Bremsassistent, ESP und Notbremsassistent
Ordentliche Bremsen
Das Thema Sicherheit schreiben die Franzosen seit jeher groß. Gleich nach ihrem Erscheinen belohnen die Prüfer des Euro-NCAP-Crashtests die Baureihe mit fünf Sternen. Grundsätzlich an Bord eines Mégane Grandtour befinden sich: adaptive Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags vorn und Kopfairbags vorn und hinten, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBV), ESP und Antriebsschlupfkontrolle ASR.
Dazu kommt eine Automatik, die die Türen beim Anfahren verriegelt und bei einem Unfall entriegelt. Der Bremsassistent aktiviert bei einer Notbremsung automatisch die Warnblinkanlage. Gegen 1.000 Euro Aufpreis sind für die beiden gehobenen Ausstattungslinien Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht erhältlich. Sonst befinden sich keine weiteren Assistenzsysteme im Programm.
Die Bremsen gelten als standfest und sprechen feinfühlig an. Der Mégane Grandtour weist ein sicheres Fahrverhalten auf.
Ausstattung
Die Preise beim Renault Mégane Grandtour beginnen bei 18.950 Euro für den Benziner mit 110 PS. Die Franzosen bieten drei Ausstattungslinien, zwei Pakete und eine überschaubare Liste von Optionen an. Schon in der Grundausstattung lässt der Mittelklasse-Kombi nichts Wesentliches vermissen. Die Angebotspalette fällt insgesamt umfangreich und komplett aus. Gegen maximal 680 Euro lässt sich die Garantie bis auf 48 Monate beziehungsweise 100.000 Kilometer Laufleistung erweitern.
Zur Serienausstattung gehören:
Klimaanlage
Zentralverriegelung
Elektrische Fensterheber
Einparkhilfe hinten
Der Renault Mégane Grandtour ist in drei Ausstattungslinien verfügbar: "Expression", "Dynamique", "Luxe". "Expression" (nur mit 110- und 130-PS-Benziner sowie den Dieseln mit 90 PS, 106 PS und 130 PS) umfasst unter anderem: Klimaanlage, CD-Radio, elektrische Fensterheber, schlüssellosen Zugang, höhenverstellbaren Fahrersitz und eine Dachreling. Die rund 1.100 Euro teurere Ausstattung "Dynamique" (für alle Motoren bis auf den 180-PS-Benziner erhältlich) legt auf die Grundausstattung unter anderem 17-Zöller aus Leichtmetall, eine Einparkhilfe im Heck, Lederlenkrad, Tempomat sowie Licht- und Regensensor drauf. "Luxe" kostet noch einmal 3.000 Euro mehr und sattelt unter anderem Soundsystem, Navi, automatische Parkbremse, Einparkhilfe rundum, Dekorleisten in Holzoptik und einen automatisch abblendbaren Innenspiegel drauf.
Dazu das sogenannte "Confort-Paket" für 790 Euro mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, Klimaautomatik und schlüssellosem Zugang sowie das 1.280 teure Lederpaket mit Lederpolstern und beheizbaren Vordersitzen. Die Linie ist nur in Verbindung mit den drei stärkeren Benzinern und den Dieseln mit 130 und 160 PS erhältlich.
Eine Metalliclackierung kostet grundsätzlich 500 Euro extra, Bi-Xenonscheinwerfer und Glasdach für die beiden gehobenen Ausstattungslinien 1.000 beziehungsweise 900 Euro. Zwei Navigationssysteme stehen für 490 und 1.300 Euro in der Preisliste. Die Erweiterung der Garantie auf bis zu 48 Monate beziehungsweise 100.000 Kilometer Laufleistung berechnet Renault mit maximal 680 Euro.
Der Kombi Grandtour ist ab 2009 eine der wichtigsten Varianten der dritten Generation der Mittelklasse Mégane von Renault. Daneben umfasst die Baureihe eine fünftürige Limousine, ein eigenständiges zweitüriges Coupé sowie den "CC", ein viersitziges Cabrio mit festem Blechdach.
Geräumiger Kompaktkombi mit viel Platz und guter Ausstattung.
Der Kombi Grandtour ist 4,6 Meter lang und weist mit 2,7 Metern einen für die Kompaktklasse langen Radstand auf. Der trägt nicht zuletzt zu einem guten Fahrkomfort bei. Innerhalb der breit aufgestellten Kompaktklasse führen nur die deutschen Wettbewerber oder einige Importeure wie Toyota Kombis in ihrem Programm.
Nach wie vor ist Deutschland ein Kombiland. Nirgendwo sonst auf der Welt sind Kombis so beliebt wie zwischen Flensburg und Oberammergau. Auch in der Kompaktklasse beträgt der Anteil an Kombis bei einigen Anbietern mehr als 50 Prozent. Das sorgt für ein breites Angebot, denn die Kompakten haben den größten Anteil am deutschen Pkw-Markt. Als der Grandtour der dritten Mégane-Generation 2009 seine Premiere feiert, vereinen die Kompakten 28,5 Prozent Marktanteil auf sich.
Das sind insgesamt 1.085.096 Einheiten. Mit knapp 30.000 Exemplaren ist der Mégane bei den Importen das zweiterfolgreichste Modell nach dem Škoda Octavia. Der Erfolg des Mégane geht nicht zuletzt auf sein breit aufgestelltes Angebot zurück, das nicht weniger als acht Motorisierungen in einem Leistungsspektrum zwischen 90 und 180 PS umfasst. Der Fronttriebler ist mit einem Laderaumvolumen zwischen 524 und 1.595 Litern zudem einer der geräumigsten Kombis seiner Klasse.
Schwächen bei der Qualität
Kann der Mégane Grandtour in puncto Komfort, Platzangebot und Laderaum mit den besten Kombis in der Kompaktklasse nicht nur mithalten, sondern sogar Spitzenwerte für sich reklamieren, fällt der französische Kombi bei der Bewertung seiner Langzeitqualität jedoch ab. Abgesehen von den Exemplaren seit dem Facelift der dritten Generation von 2012 fallen alle Karosserievarianten des Mégane durch eine überproportionale Mängelhäufigkeit auf. Das bestätigen sowohl die Mängelstatistiken der technischen Überwachungsvereine bei den Hauptuntersuchungen wie die Pannenstatistik des ADAC.
Fazit zum Renault Mégane Grandtour (2009–2015)
Der Renault Mégane Grandtour der dritten Generation ist ein geräumiger, komfortabler Kombi der Kompaktklasse mit einem breit aufgestellten Motorenangebot. Wenn es um die entscheidenden Produkteigenschaften eines Kombis in dieser Klasse geht, so zählt der Grandtour zu den Besten, denn beim Ladevolumen und Platzangebot sitzen Grandtour-Besitzer in der ersten Reihe.
Bereits die Benziner mit 110 und 130 PS beziehungsweise die Diesel mit 90 und 106 PS bieten ausreichende, alltagstaugliche Leistung. Gegen die beiden Selbstzünder spricht allerdings die Einstufung nach Euro-4-Norm bei den Abgasgrenzwerten. Trotz langer Inspektionsintervalle (30.000 km) und günstige Verbrauchswerte bei den Dieseln trüben höhere Kaskoeinstufungen und verstärkte Reparaturkosten das Gesamtbild bei den Kosten.
Interessenten an einem gebrauchten Mégane Grandtour der dritten Generation sollten sich bevorzugt mit den Modellen ab dem Facelift 2012 beschäftigen. Wenn es um die Vielfalt bei Angeboten und Ausstattungen geht, bietet der französische Kombi eine breite Auswahl.
Kundenbewertungen
4.3
4.333333333333333 Sterne
(6 Bewertungen)
Sicherheit
4.333333333333333 Sterne
4.3
Verbrauch
4.166666666666667 Sterne
4.2
Preis-Leistung
4.333333333333333 Sterne
4.3
John R. am 25. Mai 2025
4 Sterne
Megane 2 Cabrio
Das Auto fährt sich gut, da es sehr kompakt ist. Die Unterhaltskosten sind sehr überschaubar. Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen, für einen älteren Benziner. Für den Preis bekommt man viel mit. Was aber auffällt, ist die mangelnde Qualität, also es geht ab und zu mal was kaputt.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Felix J. am 2. März 2025
5 Sterne
Traumhaftes Fahrerlebnis
Eine schlechte Erfahrung mit diesem Auto wäre, dass er sich an einem kalten Wintertag einst nicht starten ließ. Als positive Erfahrung würde ich meine alltäglichen Fahrten als Beispiel nehmen, da ich jeden Tag problemlos mit diesem Auto fahren kann. Besonders gefällt mir im Auto die Übersicht über das Armaturenbrett und die Räumlichkeit. Neue Käufer sollten über dieses Auto wissen, dass es einen recht hohen Spritverbrauch hat, an Ausstattung vermisse ich in diesem Auto gar nichts.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Marleen D. am 20. August 2024
4 Sterne
Sehr langlebiger Renault Megane
Das Auto ist ein perfektes Einsteiger-Auto für Fahranfänger, es hat die notwendigen Assistenzsysteme, aber keine weiteren.
Des Weiteren ist es super für Familien geeignet, da das Auto sehr geräumig ist, das Isofix-System für Kindersitze verbaut hat und einen großen Kofferraum hat, in den sehr einfach ein Kinderwagen hineinpasst.
Des Weiteren ist das Entertainmentsystem des Autos sehr gut, es umfasst eine Bluetoothverbinden, MP3-Anschluss, USB-Anschluss und ein CD-Fach.
Mein Auto hat als Navigation ein TOM-TOM Navi verbaut, welches durch Updates, auf eine herausnehmbare SD-Karte, leicht auf dem neusten Stand zu halten ist.
Ein 6. Gang würde allerdings nicht schaden, damit würde das Auto Spritsparender und Motor freundlicher fahren.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tizian W. am 10. Juli 2024
5 Sterne
Renault Megane (Diesel)
Besitze das Auto nun seit 6 Jahren und hatte bisher kaum Probleme, wenig Reparaturen etc.
Fährt sich entspannt und angenehm. Guter Verbrauch auf langen Strecken, hoher Verbrauch bei kurzen Strecken. Trotzdem würde ich das Auto für den Preis damals immer wieder kaufen für ein 3 Jahre altes Auto mit ca. 70000 km.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Tobias D. am 21. Juli 2023
3 Sterne
Solides und verlässliches Auto
Ein grundsätzlich sehr schönes und zuverlässiges Auto, das sage ich trotz eines Motorschadens bei noch relativ geringer Laufleistung. Der Kontakt zum Hersteller in Bezug auf die anschließende Schadensabwicklung war kundenfreundlich und absolut unkompliziert.
Montagsautos gibt es bei jedem Hersteller, sowas kann leider immer passieren.
Jemand, der ein zuverlässiges Auto für vergleichsweise wenig Geld sucht, wird an diesem Auto nicht vorbeikommen. Ich nutze das Auto täglich, fahre damit Autobahn und Landstraße und der Verbrauch liegt dabei bei 5 Litern auf 100 km. Ich kann mit einer Tankfüllung 1100 bis 1200 km, je nach Fahrweise zurücklegen.
Die innere Verarbeitung ist der einzige Punkt, der auf den Preis verweist, viele Plastikelemente, allerdings trotzdem gut verarbeitet. Das Auto strahlt eine hohe Laufruhe aus und liegt sehr ruhig auf der Fahrbahn.
Die durchschnittlichen Unterhaltungskosten wie auch Inspektionen etc. sind vergleichsweise gering, sind aber auch sicherlich auf meine entspannte Fahrweise zurückzuführen.