Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Seat Leon X-Perience ST (5F)

Kombi20142019
Gebraucht ab
4.450 €
Leasing ab
189 €
Fahrzeugeinordnung

Der Seat Leon X-Perience ST – so die vollständige Bezeichnung – ist nüchtern ausgedrückt eine Modellvariante einer Modellvariante. Die Basis des Autos bildet der aktuelle Seat Leon, der wiederum auf der Plattform des VW Golf VII aufbaut. Neben dem klassischen Schrägheck legte Seat vom Leon der dritten Generation (5F) auch eine ST genannte Version als Kombi auf. Auf Basis dieses Kombis wiederum entstand dann die Version X-Perience, die 2014 auf den Markt kam.

Mit dem X-Perience folgte Seat der Mode, dass Kombis optional auch in Offroad-Varianten verwandelt werden. Teil des Konzepts sind die auffällige Kunststoffbeplankung ringsum sowie eine Höherlegung der Karosserie. Beim Seat Leon X-Perience ST beträgt diese Höherlegung rund zwei Zentimeter – ein richtiger Offroader wird er dadurch freilich nicht. Der im X-Perience verbaute Allradantrieb verfügt obendrein weder über zuschaltbare Sperren noch über spezielle Geländefahrprogramme. Statt der Verbesserung der Kletterkünste geht es also vor allem um eine robuste Optik innen wie außen.

Stärken
  • gute Laderaumvariabilität
  • agiles Fahrverhalten
  • präzise Lenkung
Schwächen
  • mäßige Übersichtlichkeit
  • hoher Anschaffungspreis
  • nur zwei Jahre Garantie
Leistung
92 kW / 125 PS
0 - 100 km/h
9,7 s
Höchstgeschwindigkeit
200 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
122 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,3 kwH/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Das Motorenangebot für den Seat Leon X-Perience ST fällt recht übersichtlich aus. Trotzdem umfasst es eine Leistungsspanne von 110 bis 184 PS – und dürfte daher auch den meisten Ansprüchen genügen. Der ADAC monierte jedoch, dass die Verbräuche vor allem aufgrund der kürzeren Getriebeübersetzung der Allradversion allenfalls akzeptabel ausfallen.

  • Vierzylinder Benziner und Diesel
  • Start-Stopp-Automatik

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Selbst geübten Kritikern fällt es schwer, den Seat Leon X-Perience ST in Sachen Sicherheit zu kritisieren. Auch dem ADAC fiel in einem umfangreichen Test nicht viel mehr ein, als dass Warndreieck und Verbandskasten unter der Gepäckraumabdeckung liegen und im Notfall eventuell nicht ganz so zügig erreicht werden, wie es bestenfalls möglich sein sollte. Unverständlich ist angesichts der sehr umfangreichen Sicherheitsausstattung allerdings der Umstand, dass es Anschnall-Ermahnung für den Beifahrer und die Passagiere auf der Rückbank nur gegen Aufpreis gibt.

  • Reifendruckkontrolle
  • ISOFIX-Vorbereitung

Ausstattung

Hauptargumente für den Seat Leon X-Perience ST sind sein Allradantrieb (optional), die Höherlegung der Karosserie sowie die robuste Optik. Kein Wunder also, dass er vor allem in bergigen und schneereichen Regionen gekauft wird. Besser ausgestattet als die herkömmlichen ST-Modelle liegt sein Preis aber auch deutlich über den Familienmitgliedern.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Reifenkontrollanzeige
  • Außentemperaturanzeige
  • LED-Blinker

Modellbeschreibung

Trotz des üppigen Ladevolumens von bis zu 1470 Litern ist der Seat Leon X-Perience ST längst kein reines Vernunftsauto. Die coole, robuste Optik, samt Allradantrieb (optional) dürften eher emotionale Käufer ansprechen. Ohne Frage sieht der hochgelegte Spanier richtig gut aus.


Basismodell ohne Allradantrieb.

Der Einstiegspreis ist mit 24.590 Euro noch moderat, allerdings fährt das Basismodell ohne Allradantrieb. Wer darauf und damit auf mehr Sicherheit bei schlechteren Straßenverhältnissen setzt, muss für einen Benziner mindestens 31.250 Euro bezahlen. Die Auswahl an Motorisierungen ist nicht besonders groß, deckt allerdings eine ansprechende Leistungsspanne 110 bis 184 PS ab.

Wer sich für einen Leon X-Perience ST entscheidet, darf auf jeden Fall ein qualitativ hochwertiges und sicheres Auto erwarten. Schließlich nutzt der Spanier die gleiche Technik wie die Konzern-Geschwister VW Golf VII und Audi A3. Das gilt sowohl für die Fahrzeugplattform als auch für die Sicherheits- und Komfortausstattung.

Fazit zum Seat Leon X-Perience ST (5F)

Objektiv gibt es kaum einen Grund, der für einen Seat Leon X-Perience ST spricht. Fast alles, was dieses Auto kann, das kann auch der herkömmliche Kombi Leon ST. Dass dessen Karosserie zwei Zentimeter tiefer liegt und dass er keinen Allradantrieb hat, das macht im Alltag kaum einen Unterschied. Letztlich ist der X-Perience vor allem eine modische Variante des spanischen Kombis.

Technisch verfügt der Seat Leon X-Perience ST über alle Merkmale, auf die auch Audi mit dem A3 oder VW mit dem Golf setzt. Wer also einen offroad-modischen Familienkombi sucht, der findet im X-Perience das günstigste Angebot, das der Volkswagen-Konzern in diesem Bereich zu bieten hat.

Seat Leon X-Perience ST (5F) Angebote

Seat Leon 1,6 16V Signo Klima Alu
Seat Leon Torro Cool TEXT UNTEN LESEN !!!
Seat Leon 1.6 Klima 15" Alu Sportsitze
Seat Leon 1.6 105 PS Stella-2.Hand-Klima-Tempomat-
Seat Leon*1.9TDI*TÜV 10.2024*Export*
Seat Leon 2.0 TDI PD Reference
Seat Leon 1.6 Stella
Seat Leon Stella
Seat Leon 1,6 16V Stella/Tüv 03/2025
Seat Leon Signo
Seat Leon Signo
Seat Leon 1,6 16V Stella KLIMAANALGE*
Seat Leon 1.4 HU: 08/2025
Seat Leon Pulso++TOP ANGEBOT++
Seat Leon Signo, Automatik ! Kein Tüv!
Seat Leon Stella
Seat Leon 2.0 FSI Stylance
Seat Leon Genio*TÜV-3-2026
Seat Leon 1.4 L Benziner Flüssiggas klima
Seat Leon 2.0 FSI Stylance / Style

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?