Motoren
Die Leistungsspanne der Motoren reicht beim Clio von 73 bis 220 PS. In Wirklichkeit ist sie aber deutlich schmaler, denn unterhalb der sehr exotischen Sport-Version R.S. und R.S. Trophy ist bereits bei 118 PS Schluss. Wer ein wenig Fahrspaß im Clio erleben möchte, sollte um den Basismotor einen Bogen machen. Er sorgt mit 73 PS und einem Drehmoment von 107 Nm nur für müde Fahrleistungen. Dadurch relativiert sich der günstige Einstandspreis, denn der nächstgrößere Motor mit 90 PS fordert schon eine Investition von 15.190 Euro.
Motordetails anzeigenSicherheit
Die Sicherheitsausstattung des Clio hat Lücken. Während die meisten Konkurrenten sechs Airbags bieten, hat der Clio nur vier. Moderne Assistenzsysteme fehlen größtenteils. Immerhin erweist sich die Struktur des Kleinwagens auch bei Unfällen als ausreichend stabil, wie fünf Sterne im Crashtest belegen.
Der Clio erzielte zwar 2012 die Höchstnote von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest. Dennoch fällt die Sicherheitsausstattung etwas stiefmütterlich aus. Vier Airbags sind unterer Klassenstandard. Zusätzlich gibt es einen Bremsassistenten mit Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsungen. Möglichkeiten, den Sicherheitsstandard weiter zu verbessern, existieren nur in bescheidenem Umfang. Erhältlich sind gegen Aufpreis und nicht in Kombination mit allen Ausstattungslinien LED- und Nebelscheinwerfer, Parksensoren, eine Rückfahrkamera und ein Easy-Park-Assistent.
Ausstattung
Das wichtigste Ausstattungs-Highlight des günstigsten Clio sind die serienmäßigen fünf Türen. Ansonsten kommt die Basisausstattung sehr puristisch daher und kann selbst gegen Aufpreis nicht um eine Klimaanlage erweitert werden. Überhaupt gestaltet sich die Aufpreispolitik von Renault nicht sehr kundenfreundlich. Viele Extras sind erst mit der höchsten Ausstattungslinie Intens bestellbar. So werden aus dem günstigen Einstandspreis von 11.990 Euro schnell 16.790 Euro und mehr.
Zur Serienausstattung gehören:
Renault bietet den Clio in vier verschiedenen Ausstattungsversionen an: Start, Life, Limited, Intens. Doch es gibt zahlreiche Einschränkungen: So ist die Basisausführung Start nur in Kombination mit dem 73 PS starken Einstiegsmotor zu haben, der 110-PS-Diesel nur mit der höchsten Ausstattungslinie Intens.
Der mit 11.990 Euro günstigste Clio 1.2 16V 75 in Start-Ausstattung kommt ziemlich nackt daher. Er verfügt weder über eine Klima- noch eine Audioanlage, und die Rückbank ist nur im Ganzen umklappbar. Die Klimaanlage lässt sich auch einzeln für die Start-Ausstattung nicht ordern, was den Käufer fast zwingend zu den höheren Ausstattungslinien treibt, will er keine Komforteinbußen und Nachteile beim Wiederverkauf hinnehmen. Auch die Life-Ausstattung ab 12.990 Euro umfasst noch keine Klimaanlage, kann aber gegen 990 Euro damit ausgerüstet werden.
Neben den Ausstattungslinien gibt es noch einige Funktionspakete, wie etwa das Techno-Paket Plus mit Online-Infotainmentsystem, Easy-Park-Assistent, Abstandssensoren und Rückfahrkamera. Es kostet 1.390 Euro, bleibt aber wie viele andere Pakete der höchsten Ausstattungslinie Intens vorbehalten, die zusammen mit dem 90-PS-Dreizylinder mindestens 16.790 Euro kostet.
Serienausstattung Start:
- fünf Türen-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
- elektrische Fensterheber vorn
- Bordcomputer
- Servolenkung
- LED-Tagfahrlicht
- Stahlräder im Format 15 Zoll
- Tempomat
Zusätzlich in Ausstattungslinie Life:
- Audiosystem mit Bluetooth, USB- und Aux- Anschluss
- Fahrersitz höhenverstellbar
- Lenkrad höhen- und tiefenverstellbar
- Rücklehne geteilt klappbar
Zusätzlich in Ausstattungslinie Limited:
- Klimaanlage
- Lederlenkrad
- Chromdekor
- Stahl-Designräder im Format 16 Zoll
Zusätzlich in Ausstattungslinie Intens:
- Leichtmetallräder im Format 16 Zoll
- Licht- /Regensensor
- Einparkhilfe hinten
- elektrische Fensterheber hinten
- Navigationssystem
- Nebelscheinwerfer