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Renault Clio (4)

Neu ab
16.750 €
Gebraucht ab
250 €
Leasing ab
129 €
Fahrzeugeinordnung

Den Renault Clio gibt es seit 1990. Damals löste er den Renault 5 ab, der im Renault-Programm schon damals eine zentrale Rolle spielte. Schließlich sind Kleinwagen nicht nur in Frankreich sehr populär. Das aktuelle, vierte Modell gibt es seit Ende 2012. Im Sommer 2016 erhielt es ein äußerlich unauffälliges Facelift. Optisch repräsentiert der Clio die aktuelle Designphilosophie von Renault mit der ausgeprägten Raute an der Front.

Ansonsten ist der Clio ein klassischer Renault und versucht ein bisschen schicker und zugleich preiswerter zu sein als die Konkurrenz. Zu nennen sind da zum Beispiel Citroën C3 und Peugeot 308, Ford Fiesta und Opel Corsa, Hyundai i20 und Kia Rio.

Stärken
  • großzügiges Platzangebot vorn
  • hübscher Innenraum
  • gute Bremsen
Schwächen
  • lückenhafte Sicherheitsausstattung
  • hakelige Schaltung
  • beschränkte Übersicht

Aktuelle Angebote

Leistung
54 kW / 73 PS
0 - 100 km/h
14,5 s
Höchstgeschwindigkeit
167 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
128 g/km
Verbrauch (komb.)*
5,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Dass der Renault Clio schon 2012 vorgestellt wurde, sieht man ihm nicht an. Ein Facelift hätte er optisch nicht nötig gehabt, und es ist dementsprechend auch sehr dezent ausgefallen. Das neue Markengesicht mit der riesigen Raute trug er schon vorher. Im Konzert der anderen Kleinwagen fällt der flotte Franzose durch ein eigenständiges, betont sportliches Design auf.

Darüber hinaus punktet er vor allem mit günstigen Preisen. Schließlich bekommt man für 11.990 Euro schon einen echten Fünftürer, auch wenn die hinteren Türen zugunsten der sportlichen Linie optisch versteckt werden. In anderen Punkten fährt der Clio aber der Konkurrenz hinterher. Er ist weder besonders agil noch komfortabel, und die Sicherheitsausstattung ist nicht mehr zeitgemäß.

Motoren

Die Leistungsspanne der Motoren reicht beim Clio von 73 bis 220 PS. In Wirklichkeit ist sie aber deutlich schmaler, denn unterhalb der sehr exotischen Sport-Version R.S. und R.S. Trophy ist bereits bei 118 PS Schluss. Wer ein wenig Fahrspaß im Clio erleben möchte, sollte um den Basismotor einen Bogen machen. Er sorgt mit 73 PS und einem Drehmoment von 107 Nm nur für müde Fahrleistungen. Dadurch relativiert sich der günstige Einstandspreis, denn der nächstgrößere Motor mit 90 PS fordert schon eine Investition von 15.190 Euro.

  • Vierzylinder (Benziner und Diesel); Dreizylinder (Benziner)
  • EDC-Doppelkupplungsgetriebe mit einigen Motoren bestellbar

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Die Sicherheitsausstattung des Clio hat Lücken. Während die meisten Konkurrenten sechs Airbags bieten, hat der Clio nur vier. Moderne Assistenzsysteme fehlen größtenteils. Immerhin erweist sich die Struktur des Kleinwagens auch bei Unfällen als ausreichend stabil, wie fünf Sterne im Crashtest belegen.

  • vier Airbags
  • Bremsassistent mit Aktivierung der Warnblinkanlage
Der Clio erzielte zwar 2012 die Höchstnote von fünf Sternen im Euro-NCAP-Crashtest. Dennoch fällt die Sicherheitsausstattung etwas stiefmütterlich aus. Vier Airbags sind unterer Klassenstandard. Zusätzlich gibt es einen Bremsassistenten mit Aktivierung der Warnblinkanlage bei Notbremsungen. Möglichkeiten, den Sicherheitsstandard weiter zu verbessern, existieren nur in bescheidenem Umfang. Erhältlich sind gegen Aufpreis und nicht in Kombination mit allen Ausstattungslinien LED- und Nebelscheinwerfer, Parksensoren, eine Rückfahrkamera und ein Easy-Park-Assistent.

Ausstattung

Das wichtigste Ausstattungs-Highlight des günstigsten Clio sind die serienmäßigen fünf Türen. Ansonsten kommt die Basisausstattung sehr puristisch daher und kann selbst gegen Aufpreis nicht um eine Klimaanlage erweitert werden. Überhaupt gestaltet sich die Aufpreispolitik von Renault nicht sehr kundenfreundlich. Viele Extras sind erst mit der höchsten Ausstattungslinie Intens bestellbar. So werden aus dem günstigen Einstandspreis von 11.990 Euro schnell 16.790 Euro und mehr.

Zur Serienausstattung gehören:

  • elektrische Fensterheber vorne
  • Tempomat
Renault bietet den Clio in vier verschiedenen Ausstattungsversionen an: Start, Life, Limited, Intens. Doch es gibt zahlreiche Einschränkungen: So ist die Basisausführung Start nur in Kombination mit dem 73 PS starken Einstiegsmotor zu haben, der 110-PS-Diesel nur mit der höchsten Ausstattungslinie Intens.
Der mit 11.990 Euro günstigste Clio 1.2 16V 75 in Start-Ausstattung kommt ziemlich nackt daher. Er verfügt weder über eine Klima- noch eine Audioanlage, und die Rückbank ist nur im Ganzen umklappbar. Die Klimaanlage lässt sich auch einzeln für die Start-Ausstattung nicht ordern, was den Käufer fast zwingend zu den höheren Ausstattungslinien treibt, will er keine Komforteinbußen und Nachteile beim Wiederverkauf hinnehmen. Auch die Life-Ausstattung ab 12.990 Euro umfasst noch keine Klimaanlage, kann aber gegen 990 Euro damit ausgerüstet werden.
Neben den Ausstattungslinien gibt es noch einige Funktionspakete, wie etwa das Techno-Paket Plus mit Online-Infotainmentsystem, Easy-Park-Assistent, Abstandssensoren und Rückfahrkamera. Es kostet 1.390 Euro, bleibt aber wie viele andere Pakete der höchsten Ausstattungslinie Intens vorbehalten, die zusammen mit dem 90-PS-Dreizylinder mindestens 16.790 Euro kostet.
Serienausstattung Start:
  • fünf Türen-Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • elektrische Fensterheber vorn
  • Bordcomputer
  • Servolenkung
  • LED-Tagfahrlicht
  • Stahlräder im Format 15 Zoll
  • Tempomat
Zusätzlich in Ausstattungslinie Life:
  • Audiosystem mit Bluetooth, USB- und Aux- Anschluss
  • Fahrersitz höhenverstellbar
  • Lenkrad höhen- und tiefenverstellbar
  • Rücklehne geteilt klappbar
Zusätzlich in Ausstattungslinie Limited:
  • Klimaanlage
  • Lederlenkrad
  • Chromdekor
  • Stahl-Designräder im Format 16 Zoll
Zusätzlich in Ausstattungslinie Intens:
  • Leichtmetallräder im Format 16 Zoll
  • Licht- /Regensensor
  • Einparkhilfe hinten
  • elektrische Fensterheber hinten
  • Navigationssystem
  • Nebelscheinwerfer

Modellbeschreibung

Kleinwagen bilden seit jeher eine tragende Säule des Renault-Programms. Der Renault 5 war in den Siebzigern bis in die Neunziger hinein ("Supercinq") ein großer Erfolg – genau wie die ersten Generationen des Nachfolgers Clio. War der Clio 3 optisch ein bisschen beliebig geraten, so lässt sich das vom 4,06 Meter langen Nachfolger Clio 4 nicht behaupten.


Ein weißer, kompakter Fünftürer mit modernen, schwarzen Felgen und einer Antenne auf dem Dach, seitlich gesehen, vor weißem Hintergrund.
Er gehört zu den extrovertiertesten Kleinwagen.
Weißer Renault Clio, schräg von vorne fotografiert, auf einem transparenten Hintergrund.

Er gehört zu den extrovertiertesten Kleinwagen und zieht optisch die sportliche Karte. Dazu passen nicht alle Motoren kaum der 73 PS schwache Basisantrieb, die für ihn angeboten werden: sicher aber die 200 und 220 PS starken Top-Aggregate,.

Auch im Innenraum bemühen sich die Renault-Designer, mehr als nur nüchternes Kleinwagen-Allerlei zu bieten. Dafür stehen einige mit Klavierlack-Imitat überzogene Bedienteile, die über den hohen Anteil an Hartplastik hinwegtäuschen. Das Platzangebot auf der hinteren Bank ist für einen Kleinwagen ordentlich. Für den Kofferraum ermittelte der in dieser Hinsicht strenge ADAC Fassungsvermögen zwischen 285 und 940 Litern.

Waren französische Automobile früher für ihren ausgeprägten Komfort bekannt, so gilt das schon eine Weile nicht mehr. Weich sind im Clio vor allem die Sitze, während die Federung eher den sportlichen Anspruch der Optik untermauern will. Tester kritisieren zudem die etwas gefühllose Lenkung und die hakelige Schaltung. Gelobt werden dagegen die einfache Bedienung und die Bremsen. Unterm Strich konnte der Clio in Vergleichstests vor allem mit seinem günstigen Preis punkten. In der Gesamtwertung lagen vor allem die Konkurrenten aus dem VW-Konzern wie Polo oder Skoda Fabia vor ihm.

Fazit zum Renault Clio 4

Der Clio gehört zu der Sorte von Kleinwagen, die man mögen kann und zu denen der Besitzer oft auch ein emotionales Verhältnis aufbaut. Er ist nicht so sachlich und vernünftig wie die deutsche Konkurrenz, sondern versucht es mit französischem Charme. Das ausreichende Platzangebot und die einfache Bedienung stehen ebenfalls auf der Habenseite des Clio.

Doch er hat auch Schwächen. Er ist weder besonders handlich noch besonders komfortabel, und die Sicherheitsausstattung lässt zu wünschen übrig. Auch wenn noch die wenigsten Käufer die modernen Assistenzsysteme tatsächlich bestellen, so steht ihr Vorhandensein doch für den Anspruch, den ein Hersteller an sich und eine Baureihe hat.

Kundenbewertungen
4.3
4.266666666666667 Sterne
(15 Bewertungen)
Sicherheit
4.133333333333334 Sterne
4.1
Verbrauch
3.8 Sterne
3.8
Preis-Leistung
4.066666666666666 Sterne
4.1
Mike H. am 22. Mai 2025
4 Sterne
Solide
Der Renault Clio ist ein kompakter Allrounder mit schickem Design und angenehm ruhigem Fahrverhalten. In der Stadt fährt er sich leicht und entspannt, auf der Landstraße zeigt er sich überraschend stabil. Innen wirkt er modern, das Cockpit ist aufgeräumt und bietet je nach Ausstattung nette Extras. Der Verbrauch bleibt im Rahmen, die Sitze sind bequem. Nachteile? Der Platz hinten ist begrenzt, und bei starker Beschleunigung wird’s etwas laut. Trotzdem: ein solider, stylischer Kleinwagen mit guter Alltagstauglichkeit.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Kevin B. am 11. Mai 2025
4 Sterne
Gut
Der Renault Clio überzeugt mit modernem Design und gutem Fahrkomfort. Er ist wendig in der Stadt, innen überraschend geräumig und solide verarbeitet. Weniger gefällt die eingeschränkte Rundumsicht und die etwas straffe Federung. Insgesamt ein toller Kleinwagen mit Stil.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Julius M. am 27. April 2025
4 Sterne
Frisches Stadtauto mit Charme, ideal für kurze Wege und jung gebliebene Fahrer.
Der Renault Clio zeigt sich modern und lebendig. Sein Design macht Spaß, das Fahren ist angenehm entspannt, besonders auf kürzeren Strecken oder im Stadtverkehr. Im Innenraum fühlt man sich gut aufgehoben, die Bedienung geht locker von der Hand. Negativ fällt auf, dass er bei höherem Tempo etwas unruhig wird und die Motorisierung manchmal etwas mehr Schub vertragen könnte. Einige Komfortfunktionen fehlen, die heute fast schon Standard sind. Ideal ist der Clio für junge Fahrer oder Pendler, die ein stylisches und handliches Auto wollen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Sascha S. am 25. April 2025
4 Sterne
Renault Clio
Der Renault Clio überzeugt mit hohem Komfort und angenehmem Fahrgefühl – ideal für den Alltag. Die Sitze sind bequem und das Fahrwerk gut abgestimmt. Einziger Kritikpunkt: Die Schaltung hakt etwas, besonders beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Ansonsten zeigt sich auch die Verbindung mit dem Bluetooth stabil.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Lukas S. am 21. April 2025
4 Sterne
Renault Clio / Mein zuverlässiger Begleiter
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Renault Clio. Er ist 8 Jahre alt und hat 62000 km runter. Er läuft noch zuverlässig. Der Motor ist sparsam, daher spare ich viel Geld. Die Lenkung ist präzise und daher macht es Spaß zu fahren. Die Ausstattung ist ausreichend und im Innenraum befindet sich genug Platz für Fahrer und Beifahrer. Auf der Rückbank können 3 Leute mitfahren. Dies ist für kürzere Fahrten angenehm aber für längere Fahrten würde ich eher abraten. Größere Probleme habe ich nicht festgestellt. Außer das Schloss der hinteren Tür ging mal nicht und meine Antenne war kaputt, dafür war aber der Marderbiss Schuld. Im Gesamten macht das Auto Spaß zu fahren und reicht komplett aus für den Alltag.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote