
Renault Clio (4)Technische Daten
Er gehört zu den extrovertiertesten Kleinwagen und zieht optisch die sportliche Karte. Dazu passen nicht alle Motoren kaum der 73 PS schwache Basisantrieb, die für ihn angeboten werden: sicher aber die 200 und 220 PS starken Top-Aggregate,.
Auch im Innenraum bemühen sich die Renault-Designer, mehr als nur nüchternes Kleinwagen-Allerlei zu bieten. Dafür stehen einige mit Klavierlack-Imitat überzogene Bedienteile, die über den hohen Anteil an Hartplastik hinwegtäuschen. Das Platzangebot auf der hinteren Bank ist für einen Kleinwagen ordentlich. Für den Kofferraum ermittelte der in dieser Hinsicht strenge ADAC Fassungsvermögen zwischen 285 und 940 Litern.
Waren französische Automobile früher für ihren ausgeprägten Komfort bekannt, so gilt das schon eine Weile nicht mehr. Weich sind im Clio vor allem die Sitze, während die Federung eher den sportlichen Anspruch der Optik untermauern will. Tester kritisieren zudem die etwas gefühllose Lenkung und die hakelige Schaltung. Gelobt werden dagegen die einfache Bedienung und die Bremsen. Unterm Strich konnte der Clio in Vergleichstests vor allem mit seinem günstigen Preis punkten. In der Gesamtwertung lagen vor allem die Konkurrenten aus dem VW-Konzern wie Polo oder Skoda Fabia vor ihm.
Fazit zum Renault Clio 4
Der Clio gehört zu der Sorte von Kleinwagen, die man mögen kann und zu denen der Besitzer oft auch ein emotionales Verhältnis aufbaut. Er ist nicht so sachlich und vernünftig wie die deutsche Konkurrenz, sondern versucht es mit französischem Charme. Das ausreichende Platzangebot und die einfache Bedienung stehen ebenfalls auf der Habenseite des Clio. Doch er hat auch Schwächen. Er ist weder besonders handlich noch besonders komfortabel, und die Sicherheitsausstattung lässt zu wünschen übrig. Auch wenn noch die wenigsten Käufer die modernen Assistenzsysteme tatsächlich bestellen, so steht ihr Vorhandensein doch für den Anspruch, den ein Hersteller an sich und eine Baureihe hat.
