Das Revier der Kleinwagen beherrschte bei Opel traditionsgemäß der Corsa – zumindest bis zum Ende des Jahres 2012. Dann kam der nur 3,70 Meter lange Opel Adam, dessen Name eine Reminiszenz an den Firmengründer ist, der vor mehr als 100 Jahren zunächst mit der Produktion von Fahrrädern bekannt wurde. Der Opel Adam ist Opels Antwort auf Mini und Fiat 500. Letzterem ähnelt der Adam auch deutlich im Profil.
Mit unterschiedlichen Ausstattungslinien, dazu bunten Farben und Accessoires sowie der heute fast standardmäßigen Einbindung des Smartphones zielt er auf eine junge, trendbewusste Zielgruppe. Produziert wird der frontgetriebene Dreitürer in Eisenach. Technisch basiert er noch auf dem Opel Corsa D, der 2015 vom Modell E abgelöst wurde. Adam und Corsa sind aufgrund der technischen und auch preislichen Nähe direkte Konkurrenten.
Der Opel Adam zeigt, wie Autohersteller heute junge oder sich jung fühlende Kunden ansprechen. Autos sollen nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern auch Ausdruck der eigenen Persönlichkeit sein. BMW hat es mit dem Mini und Fiat mit dem 500 vorgemacht. Allerdings hatten diese Konkurrenten auch legendäre historische Vorbilder. Dem Opel Adam fehlt dieser Imagebonus. Deswegen muss er kein schlechteres Auto sein. Er bietet vor allem mit den modernen Dreizylinder-Motoren solide Technik zu einem konkurrenzfähigen Preis.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 23. Dezember 2014
OPEL Adam 1.4 LPGDreitüriger Kleinstwagen mit Schrägheck (66 kW / 90 PS)
Seit die modernen Dreizylinder-Turbomotoren die Modellfamilie verstärkt haben, hat der Opel Adam deutlich mehr Fahrspaß zu bieten. Die Versionen mit 90 PS und 115 PS bieten zu überschaubaren Aufpreisen ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Topmodell mit vier Zylindern und 150 PS ist ein Fall für Sportler. Beim Verbrauch und bei den Emissionswerten liegen die Dreizylinder deutlich unter den älteren Vierzylindern.
Drei- und Vierzylinder (Benzin), Vierzylinder (Autogas)
Start-Stopp-Automatik (serienmäßig je nach Motorisierung)
Einerseits ist der Opel Adam gut bestückt mit Airbags vorne und hinten. Andererseits fehlt es an modernen Assistenzsystemen, die Fahrbahnlinien erkennen und Abstände kontrollieren und regeln. Das Ergebnis beim Euro-NCAP-Crashtest war mit vier Sternen allenfalls durchschnittlich.
ESP und Traktionskontrolle
Reifendruck-Kontrollsystem
ISOFIX-Kindersitzbefestigung
Der Opel Adam basiert auf dem Vorgänger des aktuellen Opel Corsa. Das schränkt seine Sicherheitsausstattung etwas ein. Es gibt Front- und Seitenairbags vorne, dazu Kopfairbags vorne und hinten, ISOFIX-Kindersitzsicherungen und auskuppelnde Sicherheitspedale, aber nur wenige Assistenzsysteme. Serienmäßig sind immerhin ESP und ein Berganfahrassistent. Optional gibt es den Online- und Serviceassistenten Open OnStar mit Notfallservice und einen automatischen Parkassistenten mit selbsttätiger Lenkung des Fahrzeugs.
Beim Euro-NCAP-Crashtest gab es für den Opel Adam wegen Schwächen in der Kindersicherheit nur vier von fünf Sternen. Der generelle Insassenschutz lag jedoch auf einem guten Niveau.
Ausstattung
Der Weg zur Bestellung des Opel Adam führt über die Lektüre langer Preislisten. Dort geht es nicht nur um die Ausstattungsversionen Jam, Glam, Slam, Rocks und Rocks S, sondern auch um vielfältige Optionen, die der Optik und der Individualisierung dienen. Im Angebot sind verschiedene Designpakete sowie dekorative Elemente wie etwa farbige Grillspangen. Dem Standard-Adam bleibt ein Großteil dieser schicken Optionen verwehrt. Erst ab der Version Jam lässt sich der Opel Mini mit den bunten Extras kombinieren.
Zur Serienausstattung gehören:
Servolenkung mit City-Modus für niedrige Geschwindigkeiten
Hochschaltempfehlung im Display
elektrisch einstellbare Außenspiegel
Die "Adam Family" – ein Wortspiel von Opel mit Blick auf die US-Fernsehserie – ist eine ziemlich große Familie. Der Kunde hat die Wahl zwischen den Versionen Adam, Adam Jam, Adam Glam, Adam Slam, Adam Open Air, dem Crossover Adam Rocks und den beiden sportlichen Varianten Adam S und Adam Rocks S.
Dazu gibt es eine Fülle von Farb- und Dekoroptionen, mit denen sich der Opel Adam bis hin zur Farbe des Schlüssels individualisieren lässt. Für die Basisversion mit dem 70 PS starken 1,2-Liter-Vierzylinder stehen allerdings nur sehr beschränkte Optionen zur Wahl. Dieser günstigste Adam kostet 11.950 Euro und hat eine überschaubare Serienausstattung mit elektrischen Fensterhebern vorn, Servolenkung, Zentralverriegelung, Radio und Stahlrädern.
Mit den verschiedenen Ausstattungsversionen schraubt sich der Grundpreis bis auf knapp 20.000 Euro für den 150 PS starken Adam Rocks S hinauf. Mit Extras geht noch einiges mehr.
Serienausstattung Adam:
Stahlräder 15 Zoll
elektrische Fensterheber vorn
Servolenkung
Reifendruck-Kontrollsystem
Zentralverriegelung mit Fernbedienung
Radio mit 4 Lautsprechern (ohne CD-Spieler)
Zusätzlich in Ausstattungslinie Adam Jam:
Klimaanlage
Leichtmetallfelgen im Format 16 Zoll
Tempomat
Bordcomputer
Radio mit CD-Spieler und Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Der Adam hat Opel bei der Markteinführung 2012 neue Perspektiven eröffnet und damit das Comeback der Marke maßgeblich vorangetrieben. Dank des trendigen Kleinstwagens wurde es wieder chic, einen Opel zu fahren – ein Imagegewinn, der auf die übrige Modellpalette ausstrahlte und den Hersteller veranlasste, einige Designelemente auch in größeren Baureihen aufzugreifen.
Die ungewöhnlich große Ausstattungsvielfalt spiegelt sich auch im Preis wider.
Neun verschiedene Versionen vom Basismodell bis zum Rocks S bieten unzählige Möglichkeiten, den Adam individuell zu gestalten, wobei sich das Gros der Optionen auf optische Details bezieht. Der Opel Adam erweist sich somit als multiple Persönlichkeit: auf Wunsch ein sparsamer, unauffälliger Kleinwagen für den kleinen Geldbeutel oder ein verrücktes Lifestyle-Fahrzeug, ein rustikal aufgemachter Crossover oder ein dynamisch auftretender Minisportler.
Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Preisen wider. Von knapp 12.000 Euro lässt sich der Opel Adam bis auf 25.000 Euro und mehr aufpeppen. Damit liegt er etwa auf dem Niveau seines Hauptkonkurrenten Fiat 500, aber deutlich unter den Tarifen des Mini – dem Premiumangebot in der kleinen Lifestyle-Liga. Der Markenbruder Opel Corsa bietet zu ähnlichen Preisen mehr Platz auf der Rückbank und das erwachsenere Fahrverhalten. An den Charme des Adam reicht er aber nicht heran.
Fazit Der Opel Adam ist die richtige Wahl für Käufer, die auch in der Klein- und Kleinstwagenklasse Wert auf Design legen, aber vor den Preisen eines Mini zurückschrecken. Als ein vor allem auf Lifestyle ausgerichtetes Modell ist er mit Vernunftgründen allein nicht messbar. Für ähnliches Geld gibt es Modelle, die mehr Nutzwert bieten, etwa vier Türen wie der Skoda Fabia oder der Hyundai i10.
Auch der Opel Karl oder der Opel Corsa im eigenen Haus sind dem Adam an praktischen Talenten überlegen. Wer den Adam aber nur auf die Rolle des kleinen Herzensbrechers reduziert, tut ihm Unrecht. Das agile Handling passt zum adretten Äußeren, und mit den etwas kräftigeren Turbomotoren bereitet der Adam richtigen Fahrspaß.
Kundenbewertungen
4.8
4.75 Sterne
(12 Bewertungen)
Sicherheit
4.416666666666667 Sterne
4.4
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4.25 Sterne
4.3
Michael L. am 18. April 2025
5 Sterne
Opel Adam
Super kleiner Flitzer, ideal für die Stadt und das Parkhaus. Nachteil ist, der Tank ist recht klein. Autobahn fahren macht weniger Spaß da das Auto unterschätzt wird. Kofferraum ist eher klein, hinten passen nur zwei Personen rein. Ist ein Viersitzer. Macht aber Super Spaß ihn zu fahren.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
To P. am 5. April 2025
4 Sterne
Opel Adam
Ich hatte mit dem Fahrzeug bisher nur positive Erfahrungen gesammelt. Das Auto ist sehr wendig in Kurven und hat eine relativ gute Beschleunigung. Das Auto ist perfekt, um in kleine Parklücke zu kommen, sodass jede Person es schafft, ordentlich zu parken. Der Opel Adam ist perfekt für Fahranfänger, da es eine gute Rundumsicht hat und sehr übersichtlich ist. Zudem sind die Reparatur und Wartungskosten sehr günstig, sodass sich jede Person dieses Auto leisten kann. Das Auto hat jedoch ein Nachteil. Der Opel Adam ist kein gutes Pendlerauto für lange Strecken, da die Lautstärke im Auto bei hohen Geschwindigkeiten sehr hoch wird. Zudem gibt es keinen sechsten Gang, sodass die Drehzahl im Auto bei hohen Geschwindigkeiten hoch ist. Ein sehr großer Vorteil ist, dass der Verbrauch durch das geringe Gewicht des Autos sehr gering ist, sodass die weiteren Kosten für Tankfüllungen sehr gering sind. Ein neuer Käufer des Opels Adams sollte wissen, dass das Fahrzeug kein Raumwunder ist und man relativ wenige Verstaumöglichkeiten für Gepäck hat. Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut. Vor allem für jüngere Fahrer, die nicht so viel Geld haben. Ich vermisse als junger Fahrer bei diesem Auto eigentlich nichts und bin bis jetzt sehr zufrieden gewesen und kann es eigentlich jeder Person weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Luka H. am 7. März 2025
5 Sterne
Opel Adam
Der Wagen hat eine gute Performance und eignet sich hervorragend für Personen, die auf hohe Flexibilität angewiesen sind. Er ist angenehm zu fahren und wendig, was das Fahren in der Stadt erleichtert. Es ist allerdings zu bedenken, dass der Platz im Auto etwas begrenzt ist, insbesondere für größere Einkäufe oder längere Fahrten. Für den Alltagsgebrauch und kleine Ausflüge eignet er sich allerdings perfekt. Auch die entstehenden Nebenkosten sind nicht besonders hoch und ich kann ihn weiterempfehlen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Tamara N. am 29. Januar 2025
5 Sterne
Ein Kleinwagen für alle Situationen
Ich habe den Wagen tatsächlich nur durch Zufall bei einem Opel Gebrauchtwagenhändler in Osterode gefunden. Ich brauchte ein neues Auto, da am Ende des Monats (05/2024) mein Dienstwagen Vertrag der Firma ablief. Der Wagen war wie ein Neuwagen, hatte gerade mal 6000 km runter und diente den Vorbesitzern als Drittwagen für Kurzstrecke. Als ich den Wagen sah, musste ich ihn sofort kaufen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Bisher habe ich keine schlechten Erfahrungen machen müssen. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass er nicht voll belastet werden kann. Leider ist er bei den Vorbesitzern sehr wenig gefahren worden, was man gerade am Verbrauch sowie auf Langstrecke auf der Autobahn merkt. Er zieht langsam und selbst nachdem er sachte von mir eingefahren wurde, wird sich das nicht mehr ändern. Trotzdem ist er bisher mein liebster Wagen und ich möchte ihn nicht mehr hergeben. Für mich als einzelne Person ist er komplett ausreichend und der Komfort ist klasse. Ich komme gut über den Winter sowie auch über den Herbst und Sommer. Was ich am Auto vermisse, sind Kleinigkeiten. Diese sind aber nicht relevant, da sie einfach nicht zur Ausstattung gehören. Dazu zählt z. B. ein eingebautes Navi sowie grundsätzlich ein Bordcomputer. Zwar kann man es nachrüsten, aber wie gesagt, es sind Kleinigkeiten. Ich habe ein externes Navi von TomTom im Wagen sowie kann man super über Bluetooth seine Musik bei Spotify hören. Sogar eine Freisprechanlage ist vorhanden, was mich bei dem Alter des Autos sehr verwundert hat. Würde ich mir nochmal ein neues Auto kaufen, wird es denke wieder ein Opel Adam sein. Leider werden diese nicht mehr gebaut und man bekommt sie nur noch als Gebrauchtwagen. Aber bei dem richtigen Händler des Vertrauens findet man bestimmt etwas. Außerdem denke ich, dass dieser Wagen nicht verjährt. Was ich bei meinem Kauf bemerkt habe ist, dass die Nachfrage doch sehr hoch ist. Alles in allem ist es ein wunderbarer Wagen. Nicht für Familien geeignet, das reicht vom Platz nicht, aber als Wagen für einzelne bis zwei Personen ist er super!
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Leandro R. am 17. August 2024
4 Sterne
Der Opel Adam ist ein Kompaktes Fahrzeug mit einer Guten Verarbeitungsqualität und ist sehr Beliebt bei Kleinfahrzeug Liebhaber.
Der Opel Adam überzeugt durch sein stilvolles Design, hochwertige Verarbeitung und agile Fahrweise, was ihn perfekt für den Stadtverkehr macht. Er bietet umfangreiche Personalisierungsmöglichkeiten und ein modernes Infotainmentsystem. Allerdings hat er Schwächen bei Platzangebot und Motorisierung. Der begrenzte Raum im Fond und Kofferraum schränkt die Alltagstauglichkeit ein, besonders für längere Fahrten. Zudem fehlen ihm moderne Assistenzsysteme wie adaptiver Tempomat oder Spurhalteassistent. Käufer sollten wissen, dass der Adam eher als stylischer Stadtwagen geeignet ist. Verbesserungen wären eine stärkere Motorisierung und zeitgemäße Assistenzsysteme.