Mercedes-Benz Logo

Mercedes GLE (W166)

Geschlossen20152018
Gebraucht ab
16.999 €
Leasing ab
849 €
Fahrzeugeinordnung

Der Mercedes-Benz GLE ist die dritte Generation der M-Klasse, die seit 1997 produziert wurde, und 2015 im Rahmen einer Modellpflegemaßnahme die neue, vereinheitlichende Bezeichnung der SUV-Baureihen von Mercedes erhielt. Zugleich ergänzte Mercedes die SUV-Baureihe nach BMW-X6-Vorbild um eine Coupé-Variante. Mit 4,82 Metern Länge, knapp zwei Metern Breite und 1,80 Meter Höhe ist der mehr als zwei Tonnen schwere GLE mit der internen Bezeichnung W166 eine stattliche Erscheinung.

Die Insassen sitzen der Fahrzeugkategorie entsprechend sehr hoch und haben viel Platz und einen großen Kofferraum zur Verfügung. Aber nicht nur der Name wurde an die Modellhierarchie angepasst, sondern auch die Optik. Die überarbeitete Frontpartie und dezente Korrekturen am Heck sollten den GLE dynamischer erscheinen lassen. Im Vergleich zu den Hauptkonkurrenten Audi Q7, BMW X5 und Porsche Cayenne wirkt der GLE nicht ganz so dynamisch.

Für sportliche Ambitionen gibt es die üppig motorisierten AMG-Versionen, fürs grüne Gewissen auch eine Plug-in-Hybrid-Variante.

Stärken
  • großzügiges Platzangebot
  • gute Verarbeitung
  • hohes Sicherheitsniveau
Schwächen
  • hohe Anschaffungskosten
  • teure Extras
  • schlechte Sicht nach hinten

Aktuelle Angebote

Leistung
245 kW / 333 PS
0 - 100 km/h
6,1 s
Höchstgeschwindigkeit
247 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
209 g/km
Verbrauch (komb.)*
8,8 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Mercedes-Benz GLE (W166) repräsentiert wie kein anderes Modell das Establishment der SUV-Oberklasse. Entsprechend des stattlichen Aufbaus und der üppigen Dimensionen sitzt man hoch und bequem in großzügig formatierten Sitzen und blickt auf ein wuchtiges Armaturenbrett, bei dem ein übergroßer Tablet-Monitor in der Mitte aus dem Rahmen fällt. Wie man es von einem Mercedes-Benz erwartet, stimmt sie solide und hochwertige Verarbeitung.

Das serienmäßige Fahrwerk ist komfortabel ausgelegt und die Fahrgeräusche sehr dezent, was sich gegen Aufpreis durch die Luftfederung Airmatic und Doppelverglasung weiter perfektionieren lässt.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 2. März 2016
MERCEDES-BENZ GLE 250 d 9G-TRONICFünftüriges SUV der oberen Mittelklasse (150 kW / 204 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,7
Karosserie/Kofferraum 2
Innenraum 2,1
Komfort 2
Motor/Antrieb 1,8
Fahreigenschaften 2,7
Umwelt/EcoTest 2,3
Sicherheit 1,4

Motoren

Zwei Diesel, vier Benziner und ein Plug-in-Hybridantrieb umfasst das Motorenangebot beim Mercedes-Benz GLE (W166). Der vierzylindrige GLE 250 d mit 204 PS wird als Einstiegsmodell nur mit Heckantrieb angeboten, glänzt dafür mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Alle anderen Versionen sind ab Werk mit dem Allradantrieb 4matic ausgestattet. Neben dem Sechszylinderdiesel GLE 350 d mit 258 PS stehen bei den Benzinmotoren zwei weitere Sechszylinder und zwei Achtzylinder mit Leistungen von 333 bis 585 PS zur Wahl.

Einen sensationell niedrigen Normverbrauch von 3,3 Litern verspricht die Plug-in-Hybridversion GLE 500 e mit einer Systemleistung von 442 PS.

  • Vier-, Sechs- und Achtzylinder sowie ein Plug-in-Hybrid
  • Heck- und Allradantrieb
  • Automatik in allen Modellen Serie

Motordetails anzeigen
Motorraum eines Mercedes-Benz mit sichtbarem Markenlogo, geöffnet. Gut sichtbare Motorabdeckung und technische Details. Fahrzeug frontal aufgenommen.
Silberner SUV mit modernen Scheinwerfern und sportlichen Felgen, aufgenommen im Freien bei Tageslicht.

Sicherheit

Die serienmäßig sehr gute Sicherheitsausstattung des Mercedes-Benz GLE mit sieben Airbags, Pre-Safe-System mit Schutzmaßnahmen bei Unfallgefahr, aktivem Bremssystem mit Kollisionsvermeidung und Müdigkeitserkennung lässt sich mit hohen Aufpreisen noch deutlich erweitern. Zur Wahl stehen verschiedene Assistenzsysteme, Park-Pilot und -Assistent sowie eine Rückfahrkamera. Damit lässt sich das subjektiv gute Sicherheitsgefühl in einem hohen und großen Fahrzeug noch perfektionieren.

  • sieben Airbags
  • Müdigkeitserkennung
  • Aktiver Bremsassistent mit Kollisionswarnung
Im Crashtest des Euro NCAP erhielt der Mercedes-Benz GLE die Fünf-Sterne-Höchstwertung, wobei 96 Prozent für die Insassensicherheit, 75 Prozent bei der Kindersicherheit und relativ bescheidene 60 Prozent bei der Fußgängersicherheit registriert wurden. Der GLE verfügt über eine sehr gute Sicherheitsausstattung inklusive sieben Airbags mit einem Knieairbag für den Fahrer und einem Pre-Safe-System, das Gefahrensituationen erkennt und Schutzmaßnahmen für die Passagiere einleitet.
Serienmäßig sind der Aktive Brems-Assistent mit Kollisionswarnung inklusive Bremskraftunterstützung und autonomer Bremsung zur Kollisionsvermeidung sowie die Müdigkeitserkennung. Gegen Aufpreis stehen zahlreiche Optionen zur Wahl wie zum Beispiel ein Totwinkel- und Spurhalteassistent, Abstandspilot, Park-Pilot und Rückfahrkamera.

Ausstattung

Der Mercedes-Benz GLE (W166) hat die in dieser Klasse übliche gute Serienausstattung mit Klimaautomatik, elektrisch verstellbaren Vordersitzen und mehreren Assistenzsystemen. Sehr groß ist das Angebot an zusätzlichen Ausstattungen. Dazu gehören die drei Linien AMG Exterieur, AMG Interieur und Exclusive Interieur sowie zahlreiche Pakete für mehr Optik, Komfort und Sicherheit.

Viele Möglichkeiten, um den Preis deutlich nach oben zu treiben. Dabei lässt sich Mercedes-Benz auch Selbstverständlichkeiten wie die Gepäckraumabdeckung oder das Reifenpannenset extra bezahlen. Serienmäßig sehr gut ausgestattet sind die starken und teuren AMG-Versionen.

  • Zur Serienausstattung gehören:
  • Klimaautomatik
  • elektrische Sitzverstellung vorne
  • Müdigkeitserkennung
Innenraum eines Luxusautos mit braunen Ledersitzen, Holzverkleidung, modernem Armaturenbrett und Touchscreen-Display.
Die umfangreiche Serienausstattung des GLE ist für ein SUV der oberen Preisklasse standesgemäß – mit einigen überraschenden Ausnahmen. Neben der Klimaautomatik gehören elektrisch verstellbare Vordersitze, der aktive Bremsassistent mit Kollisionswarnung, die Müdigkeitserkennung und der Seitenwindassistent wie auch eine Bergabfahrkontrolle immer zur Serie. Schwer nachvollziehbar ist hingegen, dass sich die Schwaben die Gepäckraumabdeckung und das Tirefit Reifenpannenset bei einem derart hochpreisigen Modell extra bezahlen lassen.
Zusätzlich zur Serienausstattung hat der Kunde die Wahl zwischen drei optionalen Ausstattungslinien. Die AMG Line Exterieur umfasst unter anderem 20-Zoll-Leichtmetallräder und ein AMG-Styling zum Preis von etwa 3.500 Euro. Dazu passend gibt es auch ein AMG Line Interieur für 1.500 Euro mit Sportsitzen, Sportlenkrad und Sportpedalen. Die teuerste Line ist schließlich die Exclusive Line für knapp 4.200 Euro. Sie beinhaltet Ledersitze, diverse Holzapplikationen und andere dekorative Ergänzungen.
Außerdem gibt es noch zahlreiche Pakete, darunter ein Designo-Exklusiv-Paket, ein Memory-Paket, ein Night-Paket und ein Diebstahlschutz-Paket. Einen guten Gegenwert bietet das Technik-Paket mit Keyless-Go, Airmatic Paket und Sportbremsanlage für 2.500 Euro. Das Spur-Paket für etwa 1.000 Euro umfasst Totwinkel- und Spurhalteassistent.
Serienausstattung:
  • CD-Audiosystem
  • Klimaautomatik
  • 17-Zoll Leichtmetallräder
  • elektrische Sitzverstellung vorne
  • Müdigkeitserkennung
Zusätzlich in AMG Line Exterieur:
  • 20-Zoll Leichtmetallräder
  • AMG-Stylingpaket
  • Sportbremsanlage
Zusätzlich in AMG Line Interieur:
  • Sportsitze
  • Multifunktions-Sportlenkrad
  • Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl
Zusätzlich in Exclusive Interieur:
  • Leder-Komfortsitze
  • Holzdekor
  • Ambientebeleuchtung

Modellbeschreibung

Er ist groß und bequem, hat viel Platz und eine feine Innenausstattung. Der GLE ist ein souveränes SUV – solange man nicht in enge Großstädte und Parkhäuser fahren muss.


Blaues SUV von der Seite mit fünf Türen und sportlichem Design auf weißem Hintergrund.
Der GLE setzt als klassisches Oberklasse-SUV mit stattlichem Auftreten, viel Platz und reichlich Komfort die Tradition des Vorgängers M-Klasse fort.
Blauer SUV der Marke Mercedes-Benz, schräg von vorne fotografiert, auf weißem Hintergrund. Elegantes Design mit markantem Kühlergrill.

Der Mercedes-Benz GLE wird seit seinem Debüt als M-Klasse in Tuscaloosa im US-Bundesstaat Alabama produziert. Auch wenn er in den USA nicht zu den ganz Großen zählt, ist das bullige SUV mit einer Länge von 4,82 Metern, 1,93 Meter Breite und einer Höhe von 1,80 Meter hierzulande eine stattliche Erscheinung. Passagiere sitzen sehr hoch, haben ein großzügiges Raumangebot vorne wie hinten und dazu einen sehr geräumigen Kofferraum, der 690 Liter im Normalzustand und bis zu 2010 Liter Volumen hat.

Viel Platz und ein komfortables Fahrwerk

Auch das Interieur entspricht dem klassischen SUV-Charakter. Zwei große Rundinstrumente, eine breite Mittelkonsole, darüber ein großer Bildschirm und die etwas tief sitzende Einheit für die Klimaanlage. Alles ist sehr übersichtlich und gut verarbeitet. Die Sitze sind bequem und passen gut zum Charakter des GLE, der eher zum entspannten Gleiten neigt. Vor allem die optionale Luftfederung inklusive adaptiver Dämpfer trägt das massige Fahrzeug wie auf Händen über Buckel und Bodenwellen. Für großen Sport sorgen die bärenstarken AMG-Achtzylinder-Versionen.

Motorenpalette von 204 bis 585 PS

Für den GLE bietet Mercedes-Benz eine relativ umfangreiche Motorenpalette an. Ungewöhnlich ist, dass es in dieser Klasse nur zwei Dieselantriebe und vier Benzinmotoren gibt. Der 204 PS starke Vierzylinderdiesel des GLE 250 d stellt die Einstiegsmotorisierung dar, der Sechszylinderdiesel 350 d mit 258 PS das Volumenmodell. Darüber gibt es Benziner mit sechs und acht Zylindern, die drei AMG-Versionen mit bis zu 585 PS und sogar ein Plug-in-Hybridmodell mit 442 PS Systemleistung.

Der standesgemäße SUV-Auftritt hat allerdings seinen Preis. Unter 54.000 Euro ist der Mercedes-Benz GLE nicht zu haben. Und dann hat man erst einen Vierzylinder-Diesel mit 204 PS unter der Haube. Erst weit jenseits der 100.000er-Grenze endet die Preisliste mit den AMG-Modellen. Dabei sind die Schwaben speziell bei den Dieseln im Vergleich zu Audi Q7 und BMW X5 gar nicht mal so teuer, liegen sogar knapp unter den vergleichbaren Konkurrenten. Ein Porsche Cayenne oder Range Rover Sport sind sogar deutlich teurer.

Fazit zum Mercedes-Benz GLE

Der GLE ist ein Allrounder auf hohem Niveau. Einerseits besitzt er die Vorzüge eines klassischen SUVs samt hoher Sitzposition, leistungsfähigem Allradantrieb und starken, modernen Motoren. Mit dem optionalen Offroad-Paket mit Sperre und Geländeuntersetzung macht er sogar auf schwierigstem Terrain eine gute Figur. Zugleich ist er mit seinem betont komfortablen Fahrwerk, den leistungsfähigen Bremsen und dem bequemen Sitzen samt souveräner Sitzhöhe auch ein komfortables Langstreckenfahrzeug.

Mit dem ungewöhnlich großen Kofferraum mit 690 bis 2010 Litern Fassungsvermögen hat er sogar noch das Zeug zu einer Großraum- und Familienlimousine. Okay, für eine äußerst gut situierte Familie.

Kundenbewertungen
4.3
4.25 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
2.75 Sterne
2.8
Preis-Leistung
3.75 Sterne
3.8
Annalena M. am 9. März 2025
4 Sterne
Guter SUV- etwas teuer
Zunächst einmal muss ich die Verarbeitung und das Interieur loben. Mercedes hat hier wie gewohnt auf höchste Qualität gesetzt. Das Cockpit ist sehr modern und benutzerfreundlich, mit dem großen Touchscreen, der sowohl optisch als auch funktional ein Genuss ist. Die Sitze sind extrem bequem, auch bei längeren Fahrten bleibt man gut unterstützt. Besonders gut gefällt mir das MBUX-Infotainment-System, das ziemlich intuitiv zu bedienen ist, und die Sprachsteuerung funktioniert in den meisten Fällen zuverlässig. Das Fahrverhalten ist ebenfalls top. Der GLE 250 fährt sich sehr angenehm und ruhig, sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt. Die Ausstattung des GLE 250 lässt kaum Wünsche offen. Die Standardfeatures wie das Panorama-Schiebedach, die Lederausstattung und die adaptive Fahrwerksregelung sind absolut klasse. Auch die Sicherheitsfeatures wie der aktive Abstandsassistent, der Spurhalteassistent und die 360-Grad-Kamera machen das Fahren sicherer und angenehmer.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Christina Z. am 7. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, etwas teuer
Besonders positiv fällt der Motor durch seine Laufruhe und den niedrigen Verbrauch auf – im Vergleich zu vielen anderen SUVs dieser Größe ist er relativ sparsam. Das Fahrwerk ist komfortabel und gut abgestimmt. Unebenheiten auf der Straße werden souverän ausgebügelt, und auch auf längeren Fahrten bleibt der GLE 350d sehr angenehm. Die Lenkung ist präzise, und die Fahreigenschaften sind insgesamt sehr ausgewogen. Dank des Allradantriebs fühlt man sich auch bei schwierigen Straßenverhältnissen oder im Winter sicher und stabil. Im Innenraum bietet der GLE 350d alles, was man sich von einem Premium-SUV erwartet: hochwertige Materialien, eine ausgezeichnete Verarbeitung und jede Menge Komfort. Die Sitze sind hervorragend, auch auf langen Fahrten bleibt man entspannt, und der Platz im Innenraum ist großzügig. Besonders hervorzuheben ist das Infotainmentsystem, das sowohl intuitiv als auch technisch auf dem neuesten Stand ist. Die Sprachsteuerung funktioniert gut und die Bedienung über das zentrale Steuerpad ist einfach und benutzerfreundlich.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Hans K. am 2. März 2025
4 Sterne
Guter SUV, etwas hoher Verbrauch
Was mich wirklich überrascht hat, ist die Ruhe und Ausgewogenheit beim Fahren – egal ob auf der Landstraße oder der Autobahn, man merkt kaum, dass man eigentlich ein großes SUV fährt. Der Komfort ist einfach top. Die Sitze sind super bequem und bieten auf langen Fahrten wirklich guten Halt. Das Fahrwerk ist auch klasse, selbst unebene Straßen kommen einem fast wie eine neue Asphaltdecke vor. Im Inneren fühlt man sich wie in einer kleinen Luxus-Oase – alles fühlt sich hochwertig an, von den Materialien bis hin zu den Details. Das Infotainment-System funktioniert schnell und intuitiv, und ich liebe es, dass ich mit dem großen Bildschirm alles gut im Blick habe. Sicherheitsfeatures wie der Abstandstempomat oder der Spurhalteassistent machen das Fahren noch entspannter. Gerade im Stau oder auf langen Strecken hilft das enorm, den Kopf freizuhalten. Man hat einfach das Gefühl, dass man gut geschützt ist.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Mario H. am 16. Oktober 2024
5 Sterne
Toller Großwagen mit viel Platz.
Der Mercedes GLE punktet durch großzügigen Innenraum, luxuriöse Ausstattung und ausgezeichnete Fahrassistenzsysteme. Er bietet optional sogar eine dritte Sitzreihe. Positiv sind der hohe Komfort und die starken Motoren. Auf der negativen Seite stehen der hohe Preis und der massive Spritverbrauch bei den Verbrennungsmotoren. Was fehlt, sind standardmäßige Optionen für Plug-in-Hybride oder Elektromodelle in der gesamten Palette. Käufer sollten sich vor dem Kauf der hohen Unterhaltskosten und der Parkplatzanforderungen bewusst sein, da das Fahrzeug groß und schwer ist.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
2 Sterne
2.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0

Aktuelle Angebote