Motoren
Zwei Diesel, vier Benziner und ein Plug-in-Hybridantrieb umfasst das Motorenangebot beim Mercedes-Benz GLE (W166). Der vierzylindrige GLE 250 d mit 204 PS wird als Einstiegsmodell nur mit Heckantrieb angeboten, glänzt dafür mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten. Alle anderen Versionen sind ab Werk mit dem Allradantrieb 4matic ausgestattet. Neben dem Sechszylinderdiesel GLE 350 d mit 258 PS stehen bei den Benzinmotoren zwei weitere Sechszylinder und zwei Achtzylinder mit Leistungen von 333 bis 585 PS zur Wahl.
Einen sensationell niedrigen Normverbrauch von 3,3 Litern verspricht die Plug-in-Hybridversion GLE 500 e mit einer Systemleistung von 442 PS.
Motordetails anzeigenSicherheit
Die serienmäßig sehr gute Sicherheitsausstattung des Mercedes-Benz GLE mit sieben Airbags, Pre-Safe-System mit Schutzmaßnahmen bei Unfallgefahr, aktivem Bremssystem mit Kollisionsvermeidung und Müdigkeitserkennung lässt sich mit hohen Aufpreisen noch deutlich erweitern. Zur Wahl stehen verschiedene Assistenzsysteme, Park-Pilot und -Assistent sowie eine Rückfahrkamera. Damit lässt sich das subjektiv gute Sicherheitsgefühl in einem hohen und großen Fahrzeug noch perfektionieren.
Im Crashtest des Euro NCAP erhielt der Mercedes-Benz GLE die Fünf-Sterne-Höchstwertung, wobei 96 Prozent für die Insassensicherheit, 75 Prozent bei der Kindersicherheit und relativ bescheidene 60 Prozent bei der Fußgängersicherheit registriert wurden. Der GLE verfügt über eine sehr gute Sicherheitsausstattung inklusive sieben Airbags mit einem Knieairbag für den Fahrer und einem Pre-Safe-System, das Gefahrensituationen erkennt und Schutzmaßnahmen für die Passagiere einleitet.
Serienmäßig sind der Aktive Brems-Assistent mit Kollisionswarnung inklusive Bremskraftunterstützung und autonomer Bremsung zur Kollisionsvermeidung sowie die Müdigkeitserkennung. Gegen Aufpreis stehen zahlreiche Optionen zur Wahl wie zum Beispiel ein Totwinkel- und Spurhalteassistent, Abstandspilot, Park-Pilot und Rückfahrkamera.
Ausstattung
Der Mercedes-Benz GLE (W166) hat die in dieser Klasse übliche gute Serienausstattung mit Klimaautomatik, elektrisch verstellbaren Vordersitzen und mehreren Assistenzsystemen. Sehr groß ist das Angebot an zusätzlichen Ausstattungen. Dazu gehören die drei Linien AMG Exterieur, AMG Interieur und Exclusive Interieur sowie zahlreiche Pakete für mehr Optik, Komfort und Sicherheit.
Viele Möglichkeiten, um den Preis deutlich nach oben zu treiben. Dabei lässt sich Mercedes-Benz auch Selbstverständlichkeiten wie die Gepäckraumabdeckung oder das Reifenpannenset extra bezahlen. Serienmäßig sehr gut ausgestattet sind die starken und teuren AMG-Versionen.
Die umfangreiche Serienausstattung des GLE ist für ein SUV der oberen Preisklasse standesgemäß – mit einigen überraschenden Ausnahmen. Neben der Klimaautomatik gehören elektrisch verstellbare Vordersitze, der aktive Bremsassistent mit Kollisionswarnung, die Müdigkeitserkennung und der Seitenwindassistent wie auch eine Bergabfahrkontrolle immer zur Serie. Schwer nachvollziehbar ist hingegen, dass sich die Schwaben die Gepäckraumabdeckung und das Tirefit Reifenpannenset bei einem derart hochpreisigen Modell extra bezahlen lassen.
Zusätzlich zur Serienausstattung hat der Kunde die Wahl zwischen drei optionalen Ausstattungslinien. Die AMG Line Exterieur umfasst unter anderem 20-Zoll-Leichtmetallräder und ein AMG-Styling zum Preis von etwa 3.500 Euro. Dazu passend gibt es auch ein AMG Line Interieur für 1.500 Euro mit Sportsitzen, Sportlenkrad und Sportpedalen. Die teuerste Line ist schließlich die Exclusive Line für knapp 4.200 Euro. Sie beinhaltet Ledersitze, diverse Holzapplikationen und andere dekorative Ergänzungen.
Außerdem gibt es noch zahlreiche Pakete, darunter ein Designo-Exklusiv-Paket, ein Memory-Paket, ein Night-Paket und ein Diebstahlschutz-Paket. Einen guten Gegenwert bietet das Technik-Paket mit Keyless-Go, Airmatic Paket und Sportbremsanlage für 2.500 Euro. Das Spur-Paket für etwa 1.000 Euro umfasst Totwinkel- und Spurhalteassistent.
Serienausstattung:
- CD-Audiosystem
- Klimaautomatik
- 17-Zoll Leichtmetallräder
- elektrische Sitzverstellung vorne
- Müdigkeitserkennung
Zusätzlich in AMG Line Exterieur:
- 20-Zoll Leichtmetallräder
- AMG-Stylingpaket
- Sportbremsanlage
Zusätzlich in AMG Line Interieur:
- Sportsitze
- Multifunktions-Sportlenkrad
- Sportpedalanlage aus gebürstetem Edelstahl
Zusätzlich in Exclusive Interieur:
- Leder-Komfortsitze
- Holzdekor
- Ambientebeleuchtung