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Range Rover Sport (LS)

Geschlossen20052013
(3 Bewertungen)
Gebraucht ab
3.700 €
Fahrzeugeinordnung

Mit dem Range Rover Sport (LS) hat der britische Hersteller 2005 eine zusätzliche Modellreihe zwischen dem biederen Land Rover Discovery und dem luxuriösen Top-Modell Range Rover platziert. Der Sport, wobei dieser Beiname weniger für sportliche Talente als für eine kompaktere Karosserie steht, nimmt geschickt optische Anleihen beim großen Range Rover, nutzt unter dem Blech aber die Technik des Discovery, was aufgrund der sehr guten Geländeeigenschaften des Spenders und des Terrain-Response-Systems des Allradantriebes kein Nachteil ist. Mit dem Facelift 2012 wurden die Dieselmotoren sparsamer und erhielten eine neue Acht-Stufen-Automatik. Preislich spielt der Range Rover Sport in der Liga der Premium-SUV wie BMW X5, Mercedes ML und Porsche Cayenne.

Stärken
  • Viel Platz und Komfort
  • Luftfederung serienmäßig
  • Gute Geländetauglichkeit
Schwächen
  • Hohes Preisniveau
  • Hoher bis sehr hoher Verbrauch
  • Sehr hohes Gewicht
Leistung
287 kW / 390 PS
0 - 100 km/h
7,5 s
Höchstgeschwindigkeit
225 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
374 g/km
Verbrauch (komb.)*
15,9 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Der Range Rover Sport ist ein cleverer Schachzug der Briten, die die zwar sehr gute, aber günstigere Discovery-Technik mit dem stilistischen Auftritt des noblen großen Bruders Range Rover kombinieren und damit gutes Geld verdienen. Gleiches gilt für Tankstellen-Betreiber, bei denen Fahrer des schwergewichtigen Range Rover Sport zu den Lieblingskunden gehören dürften. Der Zusatz `Sport´ ist jedoch irreführend, denn auch das Fahrverhalten dieses Range Rover ähnelt mehr dem eines Lastwagens mit einem Handling, das frei ist von jeder Leichtfüßigkeit. Aber wer hat behauptet, dass ein kompetenter Geländegänger auch in der Lage sein muss, wie ein Sportwagen über den Asphalt zu tänzeln?

Communitybewertungen

5 Sterne
3
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
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1 Sterne
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Karosserie
Antrieb
Fahrdynamik
Komfort
Emotion

wingfred
Der Range Rover hebt sich schon optisch deutlich von der Masse der meisten SUV ab. Absolute Geländetauglichkeit, dabei größter Komfort und annehmbare Leistungen und Verbrauchswerte auf Autobahn und Landstrasse sind seine größten Vorzüge.
GLHasser
Wie bereits beschrieben, ein Traum. Es gibt für mich keinen besseren Geländewagen als der Land Rover, und in der sportlichen Luxusversion, halt den RR Sport. Ich habe schon viele Mitbewerber gefahren, Mercedes ML und GL, Mitsubishi Pajero, Toyota Landcruiser usw. an den RR Sport kommt keiner ran, im Gelände sowieso nicht aber auch auf der Straße ist der unschlagbar.
D3 Racing
Von den Emotionen her jederzeit wieder!! Von den Kinderkrankheiten die aber meiner Meinung nach vom Sparen durch den Hersteller und von der Werkstatt kommen muß man ihn vor Ende der Gewährleistung austauschen.

Motoren

Der Range Rover Sport (LS) wird mit zwei Dieseln und einem Benziner angeboten. Die beiden Selbstzünder mit 211 und 256 PS halten den Verbrauch des schweren SUV bereits nur mühsam im Zaum, beim famosen V8-Kompressor muss der Fahrer die Leistung im Überfluss auch mit einem üppigen Durchfluss von Superbenzin bezahlen. Alle drei Varianten sind serienmäßig mit Automatikgetrieben ausgestattet und bieten eine maximale Anhängelast von üppigen 3,5 Tonnen.

  • Zwei Dieselmotoren und ein bärenstarker V8-Benziner 
  • Automatik serienmäßig 
  • Hoher bis extremer Verbrauch 

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Der Range Rover Sport verfügt durch seinen Allradantrieb und die serienmäßige Luftfederung mit Niveauregulierung über ein sicheres Fahrverhalten. Dazu haben die Briten dem immerhin 2,5 Tonnen schweren Geländewagen auch ein aktives Überrollschutzsystem und eine Wankneigungskontrolle spendiert. Gegen Aufpreis sind ein Abstandstempomat und ein Anhänger-Assistent im Paket mit Surround-Kameras erhältlich.

  • Front-, Seiten- und Kopf-Vorhang-Airbags
  • Überrollschutz-System und Wankneigungskontrolle 
  • Abstandstempomat gegen Aufpreis 

Ausstattung

Der Range Rover Sport ist bereits in der Grundausstattung unter anderem mit Klimaautomatik, Luftfederung mit Niveauregulierung, Multifunktions-Lederlenkrad, Parksensoren hinten, Tempomat, Xenon-Scheinwerfer und Zentralverriegelung mit Fernbedienung ausgerüstet. In den weiteren Ausstattungsversionen kommen Stück für Stück weitere Extras hinzu, die sich auf Wunsch aber auch zum großen Teil einzeln ordern lassen. Die Top-Variante Autobiography Sport ist sehr edel und britisch gediegen. Unverständlich ist der hohe Aufpreis für eine Sitzheizung.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Elektronisch geregelter Allradantrieb
  • Klimaautomatik 
  • Luftfederung mit Niveauregulierung 

Modellbeschreibung

Der Range Rover Sport (LS) kombiniert den noblen Auftritt des Range Rover mit einer kompakteren und dynamischeren Karosserie, die immer noch ausreichend Platz bietet.


Bei sportlichen Ambitionen, aber vor allem bei den Verbrauchswerten wird das hohe Gewicht zum Handicap.

Mit dem Range Rover Sport hat sich Land Rover unterhalb des noblen Top-Modells Range Rover ein neues Käuferpotenzial erschlossen. Etwas kleiner, optisch dynamischer, aber dennoch luxuriös ist der kleine Bruder ausgefallen.

Komfort und britisches Flair

Viel Komfort und britische Gediegenheit, dazu trotz der geringeren Abmessungen immer noch ausreichend Platz bietet der Range Rover Sport, der nur mit seinem Beinamen nicht so viel anfangen kann. Echter Sportlichkeit, zumindest auf der Straße, steht das doch eher komfortable Fahrwerk, aber vor allem das hohe Gewicht entgegen. Für Offroad-Sport dagegen ist auch der Engländer bestens gerüstet. Seine Geländeeigenschaften sind markentypisch hervorragend, da auch die genutzte Plattform des günstigeren Land Rover Discovery durch das intelligente Allradsystem mit elektronischen Sperren alle Voraussetzungen für Abenteuer abseits der Straße mitbringt.

Zwei Diesel und ein bärenstarker V8-Kompressor

Die Abteilung Vernunft bedient Land Rover mit zwei laufruhigen und durchzugsstarken V6-Turbodieseln mit 211 und 256 PS, die aufgrund ihres hohen Drehmoments den Sport zu einem sehr guten Zugfahrzeug machen, das bis zu 3,5 Tonnen an den Haken nehmen darf. Das massive Übergewicht des Autos selbst, das mehr als 2,5 Tonnen auf die Waage bringt, schränkt deutlich die Dynamik ein, sorgt aber vor allem im Konkurrenzvergleich für einen deutlichen Mehrverbrauch. Das trifft erst recht auf den bärenstarken V8-Kompressor zu. Der genehmigt sich im Normverbrauch fast 15 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer, beschert seinem Fahrer aber im Gegenzug auch viel Spaß, zumal er deutlich günstiger ist als vergleichbar potente Konkurrenten von BMW, Mercedes oder Porsche. Außerdem kann sich der Besitzer eines Range Rover Sport über eine gute Sicherheitsausstattung freuen, die durch optionale Assistenzsysteme noch ausgebaut werden kann.

 

Fazit zum Range Rover Sport (LS), 2005–2013

Der Range Rover Sport ist ein gut ausgestatteter und komfortabler Geländewagen mit viel Platz, aber trotz seines Namens frei von jedweden sportlichen Ambitionen. Es sei denn, man geht ins Gelände oder gönnt sich obendrein den famosen V8-Kompressor-Antrieb. Damit kann man es durchaus mit AMG-ML, X5 M und Cayenne Turbo S aufnehmen und spart beim Kauf viel Geld – das sich aber durch den sehr hohen Verbrauch direkt wieder in Luft auflöst.

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