Mazda Logo

Mazda CX-5 (KE/GH)

Geschlossen20122017
Gebraucht ab
3.399 €
Leasing ab
273 €
Fahrzeugeinordnung

Als der Mazda CX-5 im Herbst 2011 präsentiert wurde, war das auch das Debüt für die neue Design-Philosophie von Mazda. Kodo-Design nennt sich die betont sportlich wirkende Optik mit den vielen sanft geschwungenen Rundungen. Das Kompakt-SUV war damit der Wegbereiter für die komplette Neugestaltung der Mazda-Flotte. Der 4,56 Meter lange CX-5 ist ein geräumiger Allrounder mit sportlichen Akzenten.

Seinem dynamischen Auftritt entsprechend ist er fahraktiv abgestimmt, dabei aber nicht unkomfortabel. 2014 bekam der CX-5 mit der internen Bezeichnung KE/GH eine Modellpflege mit Qualitätsverbesserungen. Ein Jahr später gab es ein weiteres Facelift und einen zusätzlichen 192-PS-Benzinmotor. Gegen starke Konkurrenz wie dem Hyundai Tucson, Kia Sportage, VW Tiguan und Skoda Kodiaq versucht der Mazda neben seinem ansprechenden Design mit günstigen Einstiegspreisen und verbesserten Ausstattungsvarianten zu glänzen.

Stärken
  • gutes Platzangebot
  • leiser Innenraum
  • exaktes Getriebe
Schwächen
  • mäßige Sicht nach hinten
  • leiser Innenraum
  • viele Assistenzsysteme nur gegen Aufpreis

Aktuelle Angebote

Leistung
118 kW / 160 PS
0 - 100 km/h
9,2 s
Höchstgeschwindigkeit
187 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
155 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,6 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Trotz der sportlichen Linienführung verlangt der Mazda CX-5 (KE/GH) keine Kompromisse bei der Geräumigkeit. Auf 4,56 Metern bietet er hinten wie vorne gute Platzverhältnisse und ein ordentliches Kofferraumvolumen von mindestens 500 Litern. Dazu sitzt man, wie man es in einem SUV erwartet, spürbar höher und freut sich über klar und sauber gestaltete Armaturen und solide Verarbeitung.

Zusammen mit dem komfortablen, aber nicht zu weichen Fahrwerk, der direkten Lenkung, der präzisen Schaltung und den drehfreudigen Motoren vermittelt der CX-5 darüber hinaus eine große Portion Fahrspaß. Nur der Wendekreis ist mit 11,7 Metern unangenehm groß.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 11. Juni 2015
MAZDA CX-5 SKYACTIV-D 150 AWDFünftüriges SUV der unteren Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    2,4
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    4,4
Karosserie/Kofferraum 2,3
Innenraum 2
Komfort 2,4
Motor/Antrieb 2,1
Fahreigenschaften 2,3
Umwelt/EcoTest 3
Sicherheit 2

Motoren

Für den Mazda CX-5 (KE/GH) gibt es zwei Benzinmotoren mit jeweils zwei Litern Hubraum in den Leistungsvarianten mit 160 PS und 165 PS sowie ein 2,5-Liter-Triebwerk mit 192 PS. Die stärkere Version wird nur mit 6-Gang-Automatikgetriebe und Allradantrieb angeboten. Der schwächere Benzinmotor kann mit Front- und Allradantrieb sowie Automatik kombiniert werden.

Daneben gibt es noch einen 2,2-Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit 150 PS und 175 PS. Hier wird der stärkere Diesel nur mit Allradantrieb und wahlweise Schalt- oder Automatikgetriebe angeboten. Die besten Verbrauchs- und Emissionswerte erzielt der Basisdiesel.

  • Vierzylinder (Benzin und Diesel)
  • Front- und Allradantrieb
  • 6-Gang-Schalt- und Automatikgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Zur Serienausstattung des Mazda CX-5 gehören sechs Airbags und ein Berganfahrassistent. Diese standardmäßige Sicherheitsausstattung kann mithilfe zusätzlicher Ausstattungspakete aufgestockt werden. Die zahlreichen Assistenzsysteme sind an die einzelnen Ausstattungslinien gebunden und lassen sich nicht einzeln dazu kaufen. Aus- und Einparkhilfen gibt es erst mit der zweitteuersten Ausstattung Exclusive-Line.

  • sechs Airbags
  • Berganfahrassistent
Der Mazda CX-5 (KE/GH) hat serienmäßig sechs Airbags und eine Berganfahrhilfe an Bord. Daneben stehen zahlreiche Assistenzsysteme zur Wahl, die aber an teurere Ausstattungen gebunden sind. Dazu zählen ein Spurhalte- und Spurwechselassistent, ein City-Notbremsassistent, Müdigkeitserkennung, Einpark- und Ausparkhilfe. Eine Rückfahrkamera hat nur die teuerste Ausstattungslinie Sports-Line.
Beim Crashtest des Euro NCAP erhielt der Mazda CX-5 fünf Sterne, wobei ihm 94 Prozent für die Insassensicherheit, 87 Prozent bei der Kindersicherheit und relativ bescheidene 64 Prozent bei der Fußgängersicherheit bescheinigt wurden.

Ausstattung

Wie bei Mazda üblich gibt es auch beim CX-5 (KE/GH) eine günstige Einstiegsversion Prime-Line mit der Basismotorisierung: einem Zweiliter-Benzinmotor mit 165 PS. Der Preis dafür beträgt 24.590 Euro. Die höheren Ausstattungsvarianten Center-Line, Exclusive-Line und Sports-Line umfassen viele attraktive Extras von Leichtmetallrädern bis zur Klimaautomatik, Navigationssystem und zahlreichen Assistenzsystemen.

Der Haken dabei: Viele Systeme können nicht separat bestellt werden, sondern sind an teure Ausstattungspakete gebunden. Daneben gibt es einige wenige einzelne Extras wie Metalliclackierung, Schiebedach und Navigationssystem.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaanlage
  • Berganfahrhilfe
  • vier Fensterheber
  • höhenverstellbare Sitze
Für den Mazda CX-5 (KE/GH) stehen vier Ausstattungslinien zur Wahl. Die Basis ist die Prime-Line-Ausstattung, bei der Klimaanlage, Audiosystem, vier elektrische Fensterheber und eine verstellbare Lenksäule inklusive sind. Der 165-PS-Benzinmotor mit 6-Gang-Schaltgetriebe und der Prime-Line-Ausstattung ist das günstigste Modell des CX-5 für 24.590 Euro.
3.200 Euro mehr kostet die Center-Line Ausstattung, die zahlreiche nützliche Extras wie Klimaautomatik, City-Notbremsassistent, Nebelscheinwerfer und Tempomat sowie 17-Zoll-Leichtmetallräder umfasst. Für 1.900 Euro mehr gibt es die Exclusive-Ausstattung und weitere 2.600 Euro kostet die Topausstattung Sports-Line. Allerdings sind die Kombinationsmöglichkeiten sehr begrenzt. So gibt es die Topmotorisierungen nur mit der Ausstattung Sports-Line. Darüber hinaus offeriert Mazda nur wenige einzelne Extras wie die Lederausstattung, das Navigationssystem, das Schiebedach und die Metalliclackierung.
Serienausstattung Prime-Line:
  • Klimaanlage
  • vier Fensterheber
  • Audioanlage
  • Berganfahrassistent
zusätzlich in Center-Line:
  • Klimaautomatik
  • Geschwindigkeitsregler
  • City-Notbremsanlage
  • 17-Zoll Leichtmetallräder
  • Nebelscheinwerfer
zusätzlich in Exclusive-Line:
  • Spurwechselassistent
  • Ein- und Ausparkhilfe vorne und hinten
  • LED- Scheinwerfer
  • Sitzheizung vorne
zusätzlich in Sports-Line:
  • 19-Zoll Leichtmetallräder
  • Rückfahrkamera
  • Navigationssystem
  • Müdgkeitswarner
  • schlüsselloser Zugang

Modellbeschreibung

Der Mazda CX-5 war eines der ersten Kompakt-SUVs, das neben der Funktion auch die Form betonte. Das schwungvoll-elegante Kodo-Design war einer der Erfolgsfaktoren, mit denen sich der Mazda seit mehr als vier Jahren gut verkauft. Wobei der 4,56 Meter lange CX-5 nicht ganz so sportlich getrimmt ist wie etwa der kleinere CX-3 und deshalb reichlich Platz vorne wie hinten bietet. Sein Kofferraum ist mit 503 Litern klassenüblich groß und lässt sich bis auf 1620 Liter vergrößern. Da hat auch der neue VW Tiguan nicht sehr viel mehr.


Silberner SUV von der Seite auf weißem Hintergrund. Moderner Stil, fünf Türen, glatte Linien und silberne Felgen.
Zweite, komplett neue Generation startet 2017.
Weißer SUV, Mazda CX-5, schräg von vorn. Moderner Look, silberne Felgen, auf weißem Hintergrund.

Die beiden Vierzylinder-Benzinmotoren mit 160 PS beziehungsweise 165 PS und 192 PS sowie die beiden Diesel-Vierzylinder mit 150 und 175 PS haben nicht viel Mühe mit dem relativ leichten CX-5. Die Fahrleistungen sind schon bei dem Basis-Benziner mit Frontantrieb zufriedenstellend. Den CX-5 gibt es sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb, dazu wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe und 6-Gang-Automatik. Auch da ist der Mazda ein klassisches SUV mit guten Allrounder-Qualitäten.

Bei der Ausstattung und Preisgestaltung ist der CX-5 ein typischer Mazda. Es gibt ein relativ günstiges Einstiegsmodell und zahlreiche, teils recht umfangreich bestückte Ausstattungsvarianten, die allerdings auch den Preis von 24.590 Euro bis knapp an die 40.000-Euro-Grenze schieben. Im Lauf der Jahre hat der CX-5 zahlreiche Modernisierungen und Verbesserungen erfahren und dabei auch zeitgemäße Assistenzsysteme erhalten.

Wer jedoch Spurwechsel-, Park- und City-Notbremsassistenten haben will, muss zu Ausstattungslinien mit deutlichen Preiszuschlägen greifen. Der Basis-CX-5 hat in der Hinsicht außer einem Berganfahrassistenten nicht viel zu bieten. Da sind Wettbewerber wie der Hyundai Tucson oder der VW Tiguan mit seinen Ablegern Seat Ateca und Skoda Kodiac derzeit noch besser aufgestellt.

Doch der neue CX-5 steht bereits in den Startlöchern, 2017 kommt eine komplett neu entwickelte Generation.

Fazit zum Mazda CX-5

Der Mazda CX-5 macht vieles richtig und wenig falsch. Er ist ein klassisch funktionales Kompakt-SUV, tritt mit seinem sportlich-eleganten Kodo-Design kraftvoll auf und bietet dazu ein gutes Platzangebot sowie einen geräumigen und variablen Kofferraum. Als alltagstaugliches Gefährt spielt er seine Allrounder-Ambitionen auch beim Fahren aus. Bequeme Sitze, eine komfortable, nicht zu weiche Fahrwerksabstimmung, dazu eine direkte Lenkung und standfeste Bremsen machen ihn zu einem verlässlichen Partner auch auf langen Strecken.

Kundenbewertungen
4.3
4.25 Sterne
(4 Bewertungen)
Sicherheit
4.25 Sterne
4.3
Verbrauch
3.25 Sterne
3.3
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Felix B. am 5. Februar 2025
5 Sterne
Mazda CX-5
Der Mazda CX-5 überzeugt als dynamisches und gut ausgestattetes SUV, das Fahrspaß mit Alltagstauglichkeit kombiniert. Besonders hervorzuheben ist das ansprechende Design mit seiner sportlichen Linienführung, das dem Fahrzeug einen modernen und hochwertigen Look verleiht. Auch die Fahrdynamik kann sich sehen lassen: Dank der direkten Lenkung und dem ausgewogenen Fahrwerk bietet der CX-5 ein angenehmes Fahrgefühl, sowohl in der Stadt als auch auf der Autobahn. Zudem punktet er mit einer hochwertigen Verarbeitung im Innenraum, bei der Mazda viel Wert auf Materialien und Ergonomie gelegt hat. Allerdings gibt es auch einige Schwächen. Der Verbrauch könnte effizienter sein, insbesondere bei den Benzinmotoren, die im Vergleich zur Konkurrenz etwas durstiger ausfallen. Zudem bietet der Kofferraum weniger Platz als einige Wettbewerber in dieser Klasse, was bei langen Reisen oder größeren Einkäufen nachteilig sein kann. Ein weiterer Kritikpunkt ist das teilweise etwas träge Infotainmentsystem, das in Sachen Bedienfreundlichkeit und Geschwindigkeit nicht ganz mit modernen Konkurrenzsystemen mithalten kann. Insgesamt ist der Mazda CX-5 jedoch ein gelungenes SUV, das mit Design, Fahrverhalten und Verarbeitungsqualität überzeugt – trotz kleinerer Schwächen, die je nach persönlichem Nutzungsverhalten unterschiedlich ins Gewicht fallen können.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Jan W. am 12. Januar 2025
4 Sterne
Mazda cx5 nach ca 140 tsd. Km
Der Mazda CX 5 hatte lange Standgehalten ohne größere Schäden (wahrscheinlich auch begünstigt durch eine schonende Fahrweise). Die größten Probleme sind hauptsächlich der linke Außenspiegel und der Bordcomputer, welcher seit letztens 15 Minuten zum Hochfahren benötigt.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Veronika S. am 10. Januar 2025
4 Sterne
Komfortables SUV mit guter Verarbeitung dennoch zu kleiner Kofferraum.
Der Mazda CX-5 ist ein modernes SUV, das Komfort und Sportlichkeit verbindet. Positiv hervorzuheben sind die angenehme Sitzposition, die gute Straßenlage und die hochwertige Verarbeitung. Negativ ist, dass er etwas teurer ist, der Kofferraum für ein SUV nicht riesig ausfällt und die Sicht nach hinten eingeschränkt sein kann. Käufer sollten wissen, dass der CX-5 ideal für Familien oder Paare ist, die Wert auf Komfort legen.
mehr
Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
3 Sterne
3.0
Maik K. am 28. Juli 2024
4 Sterne
Mazda Cx 5 der Allrounder
Der Mazda CX-5, ist ein toller Familien-SUV er bietet für Gepäck viel Platz. Leider ist die Beinfreiheit in den hinteren Sitzen eingeschränkt. Außerdem bietet das Auto eine Moderne Ausstattung. Das Auto ist für ein SUV sportlich und das Gas spricht sofort an. Die Lenkung ist sehr präzise. Es macht viel Spaß mit dem Auto zu fahren.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote