Mazda CX-5 (KE/GH)Technische Daten
Die beiden Vierzylinder-Benzinmotoren mit 160 PS beziehungsweise 165 PS und 192 PS sowie die beiden Diesel-Vierzylinder mit 150 und 175 PS haben nicht viel Mühe mit dem relativ leichten CX-5. Die Fahrleistungen sind schon bei dem Basis-Benziner mit Frontantrieb zufriedenstellend. Den CX-5 gibt es sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb, dazu wahlweise mit 6-Gang-Schaltgetriebe und 6-Gang-Automatik. Auch da ist der Mazda ein klassisches SUV mit guten Allrounder-Qualitäten.
Bei der Ausstattung und Preisgestaltung ist der CX-5 ein typischer Mazda. Es gibt ein relativ günstiges Einstiegsmodell und zahlreiche, teils recht umfangreich bestückte Ausstattungsvarianten, die allerdings auch den Preis von 24.590 Euro bis knapp an die 40.000-Euro-Grenze schieben. Im Lauf der Jahre hat der CX-5 zahlreiche Modernisierungen und Verbesserungen erfahren und dabei auch zeitgemäße Assistenzsysteme erhalten. Wer jedoch Spurwechsel-, Park- und City-Notbremsassistenten haben will, muss zu Ausstattungslinien mit deutlichen Preiszuschlägen greifen. Der Basis-CX-5 hat in der Hinsicht außer einem Berganfahrassistenten nicht viel zu bieten. Da sind Wettbewerber wie der Hyundai Tucson oder der VW Tiguan mit seinen Ablegern Seat Ateca und Skoda Kodiac derzeit noch besser aufgestellt. Doch der neue CX-5 steht bereits in den Startlöchern, 2017 kommt eine komplett neu entwickelte Generation.
Fazit zum Mazda CX-5
Der Mazda CX-5 macht vieles richtig und wenig falsch. Er ist ein klassisch funktionales Kompakt-SUV, tritt mit seinem sportlich-eleganten Kodo-Design kraftvoll auf und bietet dazu ein gutes Platzangebot sowie einen geräumigen und variablen Kofferraum. Als alltagstaugliches Gefährt spielt er seine Allrounder-Ambitionen auch beim Fahren aus. Bequeme Sitze, eine komfortable, nicht zu weiche Fahrwerksabstimmung, dazu eine direkte Lenkung und standfeste Bremsen machen ihn zu einem verlässlichen Partner auch auf langen Strecken.
