Große Kombis haben bei Ford eine lange Tradition. Das gilt für den Heimatmarkt USA noch sehr viel mehr als für Deutschland, wo solche Autos erst in den Neunzigerjahren wirklich populär wurden. Die fünfte Mondeo-Generation wurde in Deutschland 2014 eingeführt. Es gibt sie nicht nur als Kombi, sondern auch als Schräg- und Stufenheck, wobei das Stufenheck nur mit Hybrid-Antrieb lieferbar ist.
Der Ford Mondeo Turnier, wie der Kombi offiziell heißt, ist von allen Varianten der Baureihe die meistverkaufte. Er konkurriert mit Modellen wie dem VW Passat Variant, dem Hyundai i40 Kombi, dem Renault Talisman Grandtour oder dem Mazda 6 Kombi.
Autos mit der Ford-Pflaume im Kühlergrill hatten früher vor allem praktisch und günstig zu sein. Beim Ford Mondeo Turnier ist die Lage etwas anders, denn er ist im Vergleich mit der Konkurrenz weder sensationell praktisch noch günstig, sieht dafür aber richtig gut aus. Die neue Aston-Martin-Schnauze mag bei kleineren Modellen wie dem Fiesta etwas aufgesetzt wirken.
Beim Mondeo Turnier passt sie bestens zur gestreckten Linie der auf 4,87 Meter angewachsenen Karosserie, die insgesamt gerade beim Kombi wie aus einem Guss geraten ist. Die Länge ist aber auch die Krux des Mondeo, denn man erwartet dahinter eigentlich einen noch größeren Laderaum, als der Ford tatsächlich vorhält. VW Passat und Skoda Superb bieten da mehr.
Testberichte
ADAC Auto-Test
Testergebnis vom 17. März 2016
FORD Mondeo Turnier 2.0 TDCi Start-StoppFünftürige Kombilimousine der Mittelklasse (110 kW / 150 PS)
Auch bei Ford steht alles im Zeichen des Downsizing. Die Zeiten, in denen es in Modellen der Marke noch Motoren mit sechs Zylindern gab, sind längst vorbei. Den Einstiegsmotor im Mondeo Turnier stellt gar ein aufgeladener Dreizylinder mit 125 PS dar. Wirklich untermotorisiert ist der lange und nicht leichte Kombi damit aber nicht. Auch die nächsten Leistungsstufen schöpfen ihre Kraft nur aus 1,5 Litern Hubraum. Allradantrieb und Automatik sind für stärkere Maschinen verfügbar. Einen alternativen Hybrid-Antrieb gibt es im Mondeo nur in der Stufenheck-Limousine.
Vierzylinder (Benziner und Diesel; Dreizylinder (Benziner)
Mit zahlreichen Extras lässt sich das serienmäßig hohe Sicherheitsniveau im Mondeo Turnier noch verbessern. Einer repräsentativen Auswahl an modernen Assistenzsystemen steht eine ungewöhnlich große Anzahl an Airbags gegenüber. Bis zu neun davon können im Mondeo für umfassende Sicherheit auch auf der Rückbank sorgen.
sieben Airbags
Notbremslicht
Serienmäßig besitzt der Mondeo Turnier eine gute Sicherheitsausstattung. Da er erst relativ kurz auf dem Markt ist, sind auch zahlreiche Assistenzsysteme verfügbar. Lobenswert ist, dass bereits die Basisausstattung über den alles andere als selbstverständlichen Knieairbag für den Fahrer verfügt. Hinzu kommen optionale Gurt-Airbags für beide äußeren Rücksitze.
Sie verteilen die Belastung im Kollisionsfall auf eine fünfmal so große Fläche und reduzieren damit die Verletzungsgefahr im Kopf-, Brust- und Nackenbereich. 300 Euro kosten diese Gurt-Airbags, die es für die Version Trend allerdings nicht gibt.
Zu den verfügbaren Assistenzsystemen zählen Fahrspurassistent mit Müdigkeitswarner, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Auffahrwarnung und aktivem Notbremssystem, Rückfahrkamera sowie ein Verkehrsschild-Erkennungssystem. Die höchste Ausstattungslinie Titanium verfügt über einige der Assistenten serienmäßig, die kleinste Ausstattungslinie Trend muss wiederum auf einige Optionen ganz verzichten.
Im Euro-NCAP-Crashtest erreichte der Kombi fünf von fünf möglichen Sternen. Mit 86 Prozent der möglichen Punkte wurde die Insassensicherheit bewertet, weniger gut schnitt die Fußgängersicherheit ab.
Ausstattung
An irgendeiner Stelle spart fast jede Basisausstattung. Der Ford Mondeo Turnier macht es richtig, spart sich die Leichtmetallfelgen und bietet stattdessen nützliche und sinnvolle Dinge wie eine Klimaautomatik, sieben Airbags und ein CD-Audiosystem. Auch die höheren Ausstattungslinien bieten reellen Mehrwert. Bedauerlich ist nur, dass die günstige Trend-Ausstattungslinie nicht mit allen Extras oder Ausstattungspaketen kombinierbar ist.
Zur Serienausstattung gehören:
CD-Audiosystem
Zweizonen-Klimaautomatik
Genau 1.000 Euro beträgt der Aufpreis von der Mondeo-Fließheck-Limousine zum Turnier. Damit beginnt der Kombi bei 26.750 Euro. Dafür gibt es einen 125 PS starken Dreizylinder-Benziner in der Trend-Ausstattung. Diese Basisausstattung umfasst einiges, was bei der Konkurrenz Aufpreis kostet: Zweizonen-Klimaautomatik, Fensterheber vorn und hinten, CD-Radio, sieben Airbags.
Über Trend sind die Ausstattungslinien Business Edition, ST-Line und Titanium angesiedelt. Auch Business Edition ist bei einem Aufpreis von 2.175 Euro gegenüber Trend vergleichsweise üppig ausstaffiert. Das schon in der zweiten Ausstattungslinie ein Navigationssystem dazukommt, ist selten. Zusätzlich erhältlich sind diverse Ausstattungspakete mit Preisvorteilen gegenüber Einzelbestellung, so etwa mehrere Business-, Design- und Winterpakete und ein Technologie-Paket mit Assistenzsystemen.
Der Marktstart des Ford Mondeo Mk5 stand unter keinem guten Stern. Wegen einer Verlagerung der Produktion musste er um ein Jahr verschoben werden. Dann kam aber auch schon bald der neue VW Passat und stahl als notorischer Marktführer und Testsieger dem Mondeo die Show.
Tester halten ihn beim Fahrkomfort sogar für geschmeidiger als den Erzrivalen Passat Variant.
Im Vergleich zum Passat zieht der Mondeo in einigen Kategorien den Kürzeren. Die preisliche Differenz ist nicht groß genug, um über das Weniger an Image und die dann doch nicht ganz so feine Verarbeitung hinwegzusehen. Außerdem bietet der Passat trotz einer um zehn Zentimeter kürzeren Außenlänge das größere Ladeabteil und kann wegen seines entsprechend geringen Gewichts das Leistungsvermögen der Motoren besser ausnutzen.
Laut einer ADAC-Messung ist der Kofferraum des Mondeo Turnier gegenüber dem Vorgänger sogar geschrumpft. Ermittelt wurden Werte zwischen 435 und 1530 Litern, was objektiv immer noch ausreichend ist und für die meisten Transportaufgaben reicht. Immerhin ist die Ladekante angenehm tief und der Ladeboden durchweg eben. Auch die erlaubte Zuladung ist im Klassenvergleich großzügig. Die Heckklappe öffnet sich gegen Aufpreis elektrisch.
Auch sonst ist der Mondeo Turnier ein angenehmes Auto, vor allem beim Reisen. Galt bisher das knackige Fahrwerk als Domäne von Ford, kann der Mondeo vor allem mit seinem Komfort überzeugen. Tester halten ihn dieser Beziehung sogar für geschmeidiger als den Erzrivalen Passat Variant. So empfiehlt sich der Mondeo Turnier als guter und optisch attraktiver Kombi mit Allroundqualitäten. Liebling des Außendiensts und der Familienväter wurde er in einem Test genannt, und das beschreibt auch seine Hauptzielgruppen.
Fazit zum Ford Mondeo Turnier Mk5 (BA7)
Der Ford Mondeo Turnier setzt die Ford-Tradition der großen Kombis fort. Er ist ein grundsolides und technisch zeitgemäßes Auto, das mit gutem Platzangebot und auch mit modernen Motoren überzeugt. Darüber hinaus trägt er ein überaus elegantes Blechkleid, was nicht viele Kombis von sich behaupten können. Der Mondeo Turnier hat aber auch ein paar Schwächen.
Raumausnutzung und Übersichtlichkeit sind nicht die besten, und sein relativ hohes Gewicht bringt Nachteile bei Handlichkeit und Verbrauch. Es gibt günstigere Kombis in dieser Klasse, und es gibt bessere, aber es gibt nicht viele günstigere und bessere.
Kundenbewertungen
4.5
4.545454545454546 Sterne
(11 Bewertungen)
Sicherheit
4.090909090909091 Sterne
4.1
Verbrauch
3.909090909090909 Sterne
3.9
Preis-Leistung
4.454545454545454 Sterne
4.5
Leopold A. am 7. März 2025
5 Sterne
Sehr guter Kombi
Der Mondeo ist ein top Auto. Komfort und Platzangebot sind super, ideal für lange Fahrten. Der Motor läuft kraftvoll und sparsam, die Fahrleistung überzeugt mit ruhigem, stabilem Fahrverhalten. Die Ausstattung ist okay, mit vielen praktischen Features. Besonders die bequemen Sitze und das gute Fahrwerk machen jede Fahrt angenehm. Ein zuverlässiges, stilvolles Auto mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis. Absolut empfehlenswert.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Alexander B. am 25. Februar 2025
4 Sterne
Super Preis-Leistung
Das Auto fährt sich super, komfortabel, spritsparend und mit vielen modernen Features. Der Innenraum ist geräumig und hochwertig verarbeitet. Auch die Assistenzsysteme funktionieren zuverlässig und machen längere Fahrten angenehmer. Allerdings könnte die Geräuschdämmung bei höheren Geschwindigkeiten besser sein, und das Infotainment-System reagiert manchmal etwas träge. Insgesamt aber ein solides Auto, mit dem ich sehr zufrieden bin.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Marlene G. am 15. Februar 2025
5 Sterne
Gutes Auto mit viel Platz
Besonders gefallen hat mir der große und gut gestaltete Innenraum, der sowohl für Fahrer als auch für Beifahrer angenehm ist. Die Sitze sind bequem und bieten guten Halt, selbst auf längeren Strecken.
Fahrverhalten und Komfort sind auf einem sehr hohen Niveau. Der Mondeo fährt sich sehr ruhig und souverän, die Federung sorgt für ein angenehmes Fahrgefühl – auch auf weniger gut ausgebauten Straßen. Die Lenkung ist präzise und vermittelt ein gutes Gefühl für die Straße. Auch die Motorenleistung hat mich überzeugt.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Thomas A. am 12. Februar 2025
4 Sterne
Guter Mittelklassewagen
Der Ford Mondeo hat mich überzeugt, mit viel Platz, bequemen Sitzen und einem angenehmen Fahrgefühl. Besonders auf langen Strecken ist er komfortabel und ruhig. Der Motor läuft zuverlässig und die Ausstattung bietet alles Wichtige. Kleine Schwächen gibt es bei der Verarbeitung einiger Innenraum-Materialien, die etwas hochwertiger sein könnten. Auch der Motor könnte noch etwas mehr Leistung haben.
Trotzdem ein tolles Auto für Fahranfänger und Vielfahrer.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Nico K. am 20. Januar 2025
4 Sterne
Ford Mondeo Grau
Der Ford Mondeo ist insgesamt ein sehr schönes Auto, welches sich ideal für Familien mit Kindern eignet, da er viel Platz auf der Rückbank bietet, wo problemlos drei Kinder Platz finden können. Dazu ist der Kofferraum sehr groß und kann problemlos z. B. einen Kinderwagen transportieren. Auch die Unterhaltskosten fielen bisher niedrig, da es noch keine Schäden gab. Es ist sehr verlässlich und relativ sparsam, was den Verbrauch angeht. Die Ausstattung beinhaltet alles, was wichtig ist, auch wenn das System nicht unbedingt das schnellste ist.
Für Familien, die auch längere Strecken fahren müssen, auf jeden Fall zu empfehlen.