Deutschlands größter Fahrzeugmarkt

Ford Mondeo Turnier (Mk5/BA7)
Technische Daten

Im Vergleich zum Passat zieht der Mondeo in einigen Kategorien den Kürzeren. Die preisliche Differenz ist nicht groß genug, um über das Weniger an Image und die dann doch nicht ganz so feine Verarbeitung hinwegzusehen. Außerdem bietet der Passat trotz einer um zehn Zentimeter kürzeren Außenlänge das größere Ladeabteil und kann wegen seines entsprechend geringen Gewichts das Leistungsvermögen der Motoren besser ausnutzen.

Laut einer ADAC-Messung ist der Kofferraum des Mondeo Turnier gegenüber dem Vorgänger sogar geschrumpft. Ermittelt wurden Werte zwischen 435 und 1530 Litern, was objektiv immer noch ausreichend ist und für die meisten Transportaufgaben reicht. Immerhin ist die Ladekante angenehm tief und der Ladeboden durchweg eben. Auch die erlaubte Zuladung ist im Klassenvergleich großzügig. Die Heckklappe öffnet sich gegen Aufpreis elektrisch.

Auch sonst ist der Mondeo Turnier ein angenehmes Auto, vor allem beim Reisen. Galt bisher das knackige Fahrwerk als Domäne von Ford, kann der Mondeo vor allem mit seinem Komfort überzeugen. Tester halten ihn dieser Beziehung sogar für geschmeidiger als den Erzrivalen Passat Variant. So empfiehlt sich der Mondeo Turnier als guter und optisch attraktiver Kombi mit Allroundqualitäten. Liebling des Außendiensts und der Familienväter wurde er in einem Test genannt, und das beschreibt auch seine Hauptzielgruppen.

Fazit zum Ford Mondeo Turnier Mk5 (BA7)

Der Ford Mondeo Turnier setzt die Ford-Tradition der großen Kombis fort. Er ist ein grundsolides und technisch zeitgemäßes Auto, das mit gutem Platzangebot und auch mit modernen Motoren überzeugt. Darüber hinaus trägt er ein überaus elegantes Blechkleid, was nicht viele Kombis von sich behaupten können. Der Mondeo Turnier hat aber auch ein paar Schwächen. Raumausnutzung und Übersichtlichkeit sind nicht die besten, und sein relativ hohes Gewicht bringt Nachteile bei Handlichkeit und Verbrauch. Es gibt günstigere Kombis in dieser Klasse, und es gibt bessere, aber es gibt nicht viele günstigere und bessere.

Kombi
Motorisierungsvariante
Leistung
103 kW / 140 PS
0 - 100 km/h
9,4 s
Höchstgeschwindigkeit
187 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
99 g/km
Verbrauch (komb.)*
4,3 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-
Ford Mondeo Turnier (Mk5/BA7)

Daten Motor


Kraftstoffe
Benzin
Zylinder/-anordnung
4 / Reihe
Hubraum
1.999 cm³
Leistung
140 PS / 103 KW
Drehmoment
173 nm
Beschleunigung
9,4 s (0-100 km/h)
Höchstgeschwindigkeit
187 km/h
Verbrauch (komb.)*
4,3 l/100 km
CO2-Ausstoß (komb.)*
99 g/km
Getriebe
Automatik
Antrieb
Vorderradantrieb
Tankvolumen
53 l
Anhängelast (gebremst)
750 kg
Anhängelast (ungebremst)
750 kg
Emissionsklasse
EU6d
Effizienzklasse
-
HSN/TSN
8566-BRO
Ford Mondeo Turnier (Mk5/BA7)

Maße und Abmessungen


Länge
4.868 cm
Höhe
1.501 cm
Radstand
2.850 cm
Ladevolume
-
Kofferraumvolumen
525 l
Türen
5
Leergewicht
1.716 kg
Zulässiges Gesamtgewicht
2.250 kg
Ford Mondeo Turnier (Mk5/BA7)

Allgemeine Modell-Daten


Leistung
120 – 190 PS / 88 – 140 kW
Höchstgeschwindigkeit
187 – 218 km/h
Sitzplätze
5
Verbrauch (komb.)*
4,3 – 5,2 l/100km
Antrieb
Vorderradantrieb, Allrad permanent
Kraftstoff
Benzin/Elektro, Diesel
Getriebe
Automatik, Manuelles Getriebe

Ford Mondeo Turnier (Mk5/BA7) Angebote

Ford Mondeo Turnier Ambiente 1.8 L+NUR EXPORT/GEWERBE
Ford Mondeo Turnier Trend
Ford Mondeo Turnier Futura X 1.8 /Klimaautom./ALU/AHK
Ford Mondeo Lim. Trend
Ford Mondeo 1.8 92kW HU bis 01/24,Motor läuft unrund
Ford Mondeo 2.0TD 85 kW Ghia
Ford Mondeo Turnier Ghia
Ford Mondeo 1.8 92 kW Ambiente

Wie hilfreich waren diese Informationen für dich?