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Ford Focus RS (DYB-RS)

Limousine20152018
Gebraucht ab
2.500 €
Leasing ab
209 €
Fahrzeugeinordnung

Seit März 2016 ist der neue Ford Focus RS (DYB-RS) auf dem Markt. Für einen besseren Zugang in die zweite Reihe ist die dritte Generation des Focus RS erstmals ausschließlich als Fünftürer erhältlich und unterstreicht damit nachdrücklich ihre Alltagstauglichkeit. Doch das ist nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite stehen ein bärenstarker Motor und der ausgeklügelte serienmäßige Allradantrieb.

Und diese Kombination ist Ford so vorzüglich gelungen, dass sich der Focus RS auch in dem dichten Konkurrenzumfeld von VW Golf R, Opel Astra OPC, Audi RS3, BMW M2 und Mercedes-AMG A45 mehr als nur behaupten kann.

Stärken
  • Sehr gute Fahrleistungen
  • Exzellente Fahrdynamik
  • Vergleichsweise günstiger Preis
Schwächen
  • Wenige Fahrerassistenzsysteme
  • Relativ hohe Unterhaltskosten
  • Mäßiger Federungskomfort

Aktuelle Angebote

Leistung
257 kW / 350 PS
0 - 100 km/h
4,7 s
Höchstgeschwindigkeit
266 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
175 g/km
Verbrauch (komb.)*
7,7 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Modell im Test (Neu- und Gebrauchtwagen)

Spätestens nach dem ersten beherzten Tritt aufs Gaspedal lacht das Sportfahrerherz. Die Art und Weise, wie dieses Auto der 40.000-Euro-Kategorie zur Sache geht, sucht ihresgleichen. Und das nächste Schmunzeln kommt spätestens in der ersten Kurve. Doch damit wird auch die Grundauslegung des Focus RS sehr schnell deutlich. Eine wirklich artgerechte Haltung des sportlichen Kölners ist wegen des hohen dynamischen Potenzials erst auf der Rennstrecke möglich.

Testberichte

ADAC Auto-Test

Testergebnis vom 14. November 2016
FORD Focus 2.3 EcoBoost S&S AllradFünftürige Schräghecklimousine der unteren Mittelklasse (257 kW / 350 PS)
Testbericht lesen
  • ADAC-Urteil Technik/Umwelt
    rating
    3,4
  • ADAC-Urteil Autokosten
    rating
    3,5
Karosserie/Kofferraum 2,9
Innenraum 2,5
Komfort 3,4
Motor/Antrieb 1,6
Fahreigenschaften 2,4
Umwelt/EcoTest 5,5
Sicherheit 3,4

Motoren

Mit dem Focus RS hat Ford ein begeisterndes Sportgerät auf die Räder gestellt. Sein 350 PS starker Turbomotor harmoniert perfekt mit dem intelligenten Allradantrieb, der seine Kraft in jeder Fahrsituation optimal auf den Asphalt bringt und so nicht nur Fahrspaß, sondern auch ein Höchstmaß an Sicherheit garantiert.

  • Vierzylinder-Benzinmotor mit Abgasturbolader
  • Intelligenter Allradantrieb mit Torque Vectoring Control
  • Einstellbare Stoßdämpfer

Motordetails anzeigen
Nahaufnahme eines Autoschaltknüppels mit Ledermanschette und blauen Nähten, umgeben von Bedienelementen für Heizung und Klima.
Nahaufnahme eines blauen Autos mit stilvollem schwarzen Leichtmetallrad und blauer Bremse auf gepflasterter Straße.

Sicherheit

Der Ford Focus RS garantiert einerseits mit hoher Karosseriesteifigkeit, sechs Airbags, automatischem Notruf ein ausgeprägtes aktives und andererseits Allradantrieb mit Torque-Vectoring, Hochleistungsbremse mit Bremsassistent ein hohes passives Sicherheitsniveau. Im Hinblick auf weitere technische, aktuelle Sicherheitsassistenzsysteme (Spurwechsel- oder Spurverlassenswarnung, Müdigkeitserkennung, Knie-Airbag) gibt es aber noch Nachholbedarf.

  • Sechs Airbags
  • Automatischer Notruf
  • Notbremsassistent (Option)
Im Euro-NCAP-Crashtest hat der Ford Focus gut abgeschnitten und wurde dafür mit fünf Sternen ausgezeichnet. Allein in Sachen Insassensicherheit erreichte der kompakte Kölner 92 Prozent der möglichen Wertungspunkte. Schon seine serienmäßige Ausstattung mit sechs Airbags, Bremsassistent, Reifendruckanzeige und automatischem Notruf garantiert ein hohes Sicherheitsniveau.
Serienmäßige, multifunktionale Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, statischem Abbiegelicht und adaptivem Leuchtkegel kommen dazu. Der Sicherheit ebenso zuträglich sind das LED-Tagfahrlicht und die Rückleuchten mit LED-Technik. Zusätzlich ist ein Notbremslicht an Bord, das die Bremsleuchten nach einem starken Bremsvorgang pulsieren lässt.
Wirkungsvoll flankiert werden diese Maßnahmen durch eine exzellente aktive Fahrsicherheit, die nicht zuletzt durch den intelligenten Allradantrieb gewährleistet wird. Darüber hinaus aber bietet Ford für den Focus RS gegen Aufpreis lediglich ein zusätzliches Fahrerassistenzsystem an: Active City Stop kann das Fahrzeug, wenn ein Aufprall droht, bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h selbstständig bis zum Stillstand abbremsen und so einen Auffahrunfall vermeiden oder zumindest dessen Schwere verringern.

Ausstattung

Der Ford Focus RS ist von Haus aus mit allem, was der Sportfahrer wünscht, recht umfangreich ausgestattet. Dementsprechend fällt die Liste der Sonderausstattungen vergleichsweise kurz aus, ist dafür aber in sinnvolle Pakete zusammengefasst. An elektronischen Assistenzsystemen hat der Focus RS – auf Wunsch – nur Active City Stop im Angebot. Dieser Notbremsassistent kann das Fahrzeug aus unter 50 km/h selbsttätig abbremsen, um einen Unfall zu vermeiden oder dessen Schwere zu reduzieren. Aufpreisfrei ist der Focus RS nur in der Farbe Frost-Weiß zu haben.

Zur Serienausstattung gehören:

  • Klimaautomatik
  • 19-Zoll-Leichtmetallräder
  • Recaro-Sportsitze
Innenraum eines Autos mit schwarzem und blauem Interieur, sportlichem Lenkrad und Schalthebel, Touchscreen-Display mit "RS" Schriftzug auf dem Bildschirm.
Bei einem Grundpreis von rund 40.000 Euro ist der Ford Focus kein Billigheimer, aber im Konkurrenzumfeld mehr als wettbewerbsfähig, zumal seine Grundausstattung schon recht umfangreich ist. So gehören beispielsweise 19-Zoll-Leichtmetallräder, Recaro-Sportsitze mit Leder-Stoff-Polsterung, Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer, Audio-System CD mit FordSYNC3, AppLink (erweiterte Sprachsteuerung, auch für ausgewählte Apps), Touchscreen und DAB-Radio, Ford Power-Start (schlüsselfrei) und eine Diebstahl-Alarmanlage zum Serienumfang.
Entsprechend kurz fällt die Liste der Sonderausstattungen aus, wobei Ford einige sinnvolle Dinge in Paketen bündelt: etwa das Easy-Driver-Paket mit Active City Stop, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln und Park-Pilot-System hinten für 540 Euro oder das RS-Komfort-Paket mit Ford Key Free-System, Tempomat und Rückfahrkamera (500 Euro). Für Hardcore-Fans gibt es außerdem noch zwei RS-Performance-Pakete mit Recaro-Schalensitzen, Navigationssystem, speziellen Leichtmetallrädern und blau lackierten Brembo-Bremssätteln für 2.000 Euro, beziehungsweise 2.500 Euro (mit geschmiedeten Rädern).
Empfehlenswert ist darüber hinaus das Winterpaket mit beheizbarer Frontscheibe, beheizbaren Scheibenwaschdüsen, beheizbarem Lederlenkrad und Sitzheizung (500 Euro). Serienmäßig ist der Focus RS in Frost-Weiß lackiert. Darüber hinaus stehen vier Sonderlackierungen (Slate-Grau, Magnetic-Grau Metallic, Iridium-Schwarz Mica und Nitrous-Blau Metallic) für Preise zwischen 150 und 850 Euro zu Auswahl.
Serienausstattung:
  • 19-Zoll-Leichtmetallräder
  • Audio-System
  • Diebstahl-Alarmanlage
  • Klimaautomatik
  • Recaro-Sportsitze
  • Xenon-Scheinwerfer

Modellbeschreibung

Obwohl er gegenüber seinem Vorgänger quasi einen Downsizing-Motor unter der Haube hat, legt der neue Ford Focus RS mit seinem bärenstarken Turbo-Triebwerk und dem intelligenten Allradantrieb die Messlatte für sportliche Fahrdynamik noch mal deutlich höher.


Blauer Sportwagen im Profilansicht, mit schwarzen Felgen und getönten Fenstern, vor weißem Hintergrund.
Der Ford Focus RS muss sich auch vor teureren Premium-Wettbewerbern nicht verstecken.
Blauer sportlicher Kleinwagen mit schwarzem Kühlergrill und Felgen, blaue Bremssättel, stilvolles und elegantes Design, fotografiert von schräg vorne.

Seit März 2016 ist das neue Topmodell der Ford-Focus-Baureihe auf dem Markt erhältlich. Die dritte Generation des Ford Focus RS ist erstmals serienmäßig mit einem Allradantrieb ausgestattet. Damit tritt der Focus RS, der in Saarlouis vom Band läuft, in direkte Konkurrenz zu Opel Astra OPC und VW Golf R, muss sich aber auch vor den deutlich teureren Premium-Wettbewerbern Audi RS2, BMW M2 und Mercedes-AMG A45 nicht verstecken.

Der Ford Focus RS bietet viel Power fürs Geld

Während sich die optischen Modifikationen des RS – abgesehen vom Heckflügel – gegenüber den anderen Modellen der Focus-Baureihe in Grenzen halten, hat Ford unter dem Blech in die Vollen gegriffen. Sein 2,3-Liter-Twin-Scroll-Turbomotor überzeugt mit seinen 350 PS ebenso wie mit seiner bärigen Kraftentfaltung, die kurzfristig – im Overboost – in einem Maximum von 470 Nm gipfelt.

Problemlos und sicher auf die Straße gebracht wird diese Power über das exakte Sechsgang-Schaltgetriebe und den intelligenten, heckbetonten Allradantrieb. Dessen Torque Vectoring Control verteilt zusätzlich das Antriebsmoment variabel zwischen den Hinterrädern. Obwohl recht straff gefedert, zeigt sich der Ford Focus RS durchaus alltagstauglich, was nicht zuletzt durch seine serienmäßigen hinteren Türen unterstrichen wird, die einen bequemen Einstieg in den geräumigen Fond erlauben.

Die nahezu komplette Serienausstattung und nur wenige Extras

Die Serienausstattung des Ford Focus RS ist gezielt auf den sportlich ambitionierten Fahrer ausgerichtet. Und dem dürfte es bei dem fairen Einstiegspreis von rund 40.000 Euro an nichts Wesentlichem mangeln. Einige zusätzliche Komfort- oder Sportausstattungen sind darüber hinaus in vergleichsweise günstigen Paketen gebündelt. Einzig mit dem Angebot moderner elektronischer Assistenzsysteme hält Ford sich beim Focus RS spürbar zurück.

Fazit zum Ford Focus RS (DYB-RS)

Als Kompakt-Racer kann der neue Ford Focus RS auf ganzer Linie überzeugen. Sein exzellenter Motor liefert hervorragende Fahrleistungen, ohne dass sich diese durch übermäßige Treibstoffrechnungen negativ bemerkbar machen würden. Perfekt ergänzt wird das Triebwerk durch den modernen Allradantrieb, der nicht nur viele Fahrvergnügen beschert, sondern gleichzeitig auch eine hohe Fahrsicherheit garantiert.

Dabei ist der Auftritt des Ford Focus RS optisch kraftvoll, aber vergleichsweise wenig aufdringlich. Zudem bietet er eine hohe Alltagstauglichkeit. Bei aller Sportlichkeit sollte man jedoch die Unterhaltskosten nicht unterschätzen.

Kundenbewertungen
4.5
4.5 Sterne
(6 Bewertungen)
Sicherheit
4.166666666666667 Sterne
4.2
Verbrauch
4.166666666666667 Sterne
4.2
Preis-Leistung
4.333333333333333 Sterne
4.3
Amelie H. am 8. September 2024
5 Sterne
Fosus
Der Ford Focus ist sehr gut für Fahranfänger oder auch für Personen die Beispielsweise ihren Führerschein verloren haben und länger nicht Auto gefahren sind geeignet. Der Focus ist aber auch sehr sinnvoll für Pendler, oder wie in meinem Fall, als Zweitwagen geeignet. Ford hat eine ausgezeichnete Preis-Leistung. Daraus resultierend, möchte ich dem nichts anschließen und ich spreche eine wärmste Empfehlung an.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Leon S. am 5. August 2024
4 Sterne
Der Ford Focus ist sehr gut!
Der Ford Focus hat mich mit seinem dynamischen Fahrverhalten und dem modernen Design beeindruckt. Der Innenraum ist komfortabel und gut ausgestattet, und die Benutzerfreundlichkeit des Infotainmentsystems ist ein großer Pluspunkt. Besonders gefällt mir die Vielzahl an Sicherheitsfunktionen und der sparsame Kraftstoffverbrauch. Allerdings könnte der Kofferraum größer sein und die Rückbank bietet weniger Platz als erhofft. Trotz dieser kleinen Mängel ist der Ford Focus eine hervorragende Wahl für alle, die ein zuverlässiges und stilvolles Auto suchen.
mehr
Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
5 Sterne
5.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Benno S. am 29. Mai 2024
4 Sterne
Zuverlässig und schnell
Der Ford Focus ist ein vielfältig einsetzbares Fahrzeug, welches man gut für den Urlaub mit der Familie, einer Fahrt durch die Stadt mit Freunden oder viel Gepäck gebrauchen kann. Es verbraucht sehr wenig Treibstoff, dies macht es sehr günstig. Es ist auch sehr schmal und passt dadurch in Parklücken.
mehr
Sicherheit
3 Sterne
3.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
5 Sterne
5.0
Hans P. am 8. April 2024
5 Sterne
Ford Fucus st line
Ich besitze, das Auto seid ein paar Jahren und habe nur gute Erfahren mit dem Kfz gemacht. Bei hohen Geschwindigkeiten ist das Auto sehr sicher. Der Verbrauch des Fahrzeugs ist auch relativ niedrig. Die Kurvenfahrt, mit dem Auto, ist sehr leichtgängig und sportlich.
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Sicherheit
5 Sterne
5.0
Verbrauch
4 Sterne
4.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0
Jonas N. am 21. August 2023
4 Sterne
Ford Focus das perfekte Familienauto
Der Ford Focus aus dem Jahre 2002 hat mich über die Jahre hinweg wirklich beeindruckt. Als kompaktes Auto bietet er nicht nur eine aussprechende Leistung, sondern auch eine bemerkenswerte Zuverlässigkeit, die ich sehr genieße. Die Motorleistung ist solide und der Kraftstoffverbrauch vernünftig. Das Innenraumdesign ist funktionell und gut angeordnet, was mich sehr zufriedenstellt. Ein kleines Manko ist die veraltete Technologie.
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Sicherheit
4 Sterne
4.0
Verbrauch
3 Sterne
3.0
Preis-Leistung
4 Sterne
4.0

Aktuelle Angebote