Motoren
Mit dem Focus RS hat Ford ein begeisterndes Sportgerät auf die Räder gestellt. Sein 350 PS starker Turbomotor harmoniert perfekt mit dem intelligenten Allradantrieb, der seine Kraft in jeder Fahrsituation optimal auf den Asphalt bringt und so nicht nur Fahrspaß, sondern auch ein Höchstmaß an Sicherheit garantiert.
Motordetails anzeigenSicherheit
Der Ford Focus RS garantiert einerseits mit hoher Karosseriesteifigkeit, sechs Airbags, automatischem Notruf ein ausgeprägtes aktives und andererseits Allradantrieb mit Torque-Vectoring, Hochleistungsbremse mit Bremsassistent ein hohes passives Sicherheitsniveau. Im Hinblick auf weitere technische, aktuelle Sicherheitsassistenzsysteme (Spurwechsel- oder Spurverlassenswarnung, Müdigkeitserkennung, Knie-Airbag) gibt es aber noch Nachholbedarf.
Im Euro-NCAP-Crashtest hat der Ford Focus gut abgeschnitten und wurde dafür mit fünf Sternen ausgezeichnet. Allein in Sachen Insassensicherheit erreichte der kompakte Kölner 92 Prozent der möglichen Wertungspunkte. Schon seine serienmäßige Ausstattung mit sechs Airbags, Bremsassistent, Reifendruckanzeige und automatischem Notruf garantiert ein hohes Sicherheitsniveau.
Serienmäßige, multifunktionale Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, statischem Abbiegelicht und adaptivem Leuchtkegel kommen dazu. Der Sicherheit ebenso zuträglich sind das LED-Tagfahrlicht und die Rückleuchten mit LED-Technik. Zusätzlich ist ein Notbremslicht an Bord, das die Bremsleuchten nach einem starken Bremsvorgang pulsieren lässt.
Wirkungsvoll flankiert werden diese Maßnahmen durch eine exzellente aktive Fahrsicherheit, die nicht zuletzt durch den intelligenten Allradantrieb gewährleistet wird. Darüber hinaus aber bietet Ford für den Focus RS gegen Aufpreis lediglich ein zusätzliches Fahrerassistenzsystem an: Active City Stop kann das Fahrzeug, wenn ein Aufprall droht, bei Geschwindigkeiten unter 50 km/h selbstständig bis zum Stillstand abbremsen und so einen Auffahrunfall vermeiden oder zumindest dessen Schwere verringern.
Ausstattung
Der Ford Focus RS ist von Haus aus mit allem, was der Sportfahrer wünscht, recht umfangreich ausgestattet. Dementsprechend fällt die Liste der Sonderausstattungen vergleichsweise kurz aus, ist dafür aber in sinnvolle Pakete zusammengefasst. An elektronischen Assistenzsystemen hat der Focus RS – auf Wunsch – nur Active City Stop im Angebot. Dieser Notbremsassistent kann das Fahrzeug aus unter 50 km/h selbsttätig abbremsen, um einen Unfall zu vermeiden oder dessen Schwere zu reduzieren. Aufpreisfrei ist der Focus RS nur in der Farbe Frost-Weiß zu haben.
Zur Serienausstattung gehören:
Bei einem Grundpreis von rund 40.000 Euro ist der Ford Focus kein Billigheimer, aber im Konkurrenzumfeld mehr als wettbewerbsfähig, zumal seine Grundausstattung schon recht umfangreich ist. So gehören beispielsweise 19-Zoll-Leichtmetallräder, Recaro-Sportsitze mit Leder-Stoff-Polsterung, Klimaautomatik, Xenon-Scheinwerfer, Audio-System CD mit FordSYNC3, AppLink (erweiterte Sprachsteuerung, auch für ausgewählte Apps), Touchscreen und DAB-Radio, Ford Power-Start (schlüsselfrei) und eine Diebstahl-Alarmanlage zum Serienumfang.
Entsprechend kurz fällt die Liste der Sonderausstattungen aus, wobei Ford einige sinnvolle Dinge in Paketen bündelt: etwa das Easy-Driver-Paket mit Active City Stop, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln und Park-Pilot-System hinten für 540 Euro oder das RS-Komfort-Paket mit Ford Key Free-System, Tempomat und Rückfahrkamera (500 Euro). Für Hardcore-Fans gibt es außerdem noch zwei RS-Performance-Pakete mit Recaro-Schalensitzen, Navigationssystem, speziellen Leichtmetallrädern und blau lackierten Brembo-Bremssätteln für 2.000 Euro, beziehungsweise 2.500 Euro (mit geschmiedeten Rädern).
Empfehlenswert ist darüber hinaus das Winterpaket mit beheizbarer Frontscheibe, beheizbaren Scheibenwaschdüsen, beheizbarem Lederlenkrad und Sitzheizung (500 Euro). Serienmäßig ist der Focus RS in Frost-Weiß lackiert. Darüber hinaus stehen vier Sonderlackierungen (Slate-Grau, Magnetic-Grau Metallic, Iridium-Schwarz Mica und Nitrous-Blau Metallic) für Preise zwischen 150 und 850 Euro zu Auswahl.
Serienausstattung:
- 19-Zoll-Leichtmetallräder
- Audio-System
- Diebstahl-Alarmanlage
- Klimaautomatik
- Recaro-Sportsitze
- Xenon-Scheinwerfer