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Peugeot 308 GTi (T9)

LimousineSeit 2015
Neu ab
25.595 €
Gebraucht ab
900 €
Leasing ab
179 €
Fahrzeugeinordnung

Der Peugeot 308 GTi ist der Top-Sportler der Baureihe und setzt eine vor 30 Jahren mit dem 205 GTi begründete Tradition sportlicher Löwenmodelle fort. Bei der Schrägheck-Limousine legten die Techniker von Peugeot Sport exklusiv Hand an. Sie holten aus dem 1,6-Liter-Turbobenziner satte 272 PS und lassen damit den Klassenprimus und Begründer des Segments Golf GTI klar hinter sich. Eine Besonderheit des 308 GTi by Peugeot Sport ist die 1.800 Euro teure Zweifarben-Sonderlackierung Coupé Franche. Dabei ist die Karosserie im vorderen Bereich in Ultimate Rot und ab Mitte der Hecktüren in Schwarz lackiert. Immerhin 15 Prozent aller deutschen 308 GTi-Kunden wählen dieses auffällige Farbkleid. Konkurrenten des heißen Galliers sind neben dem Golf GTI in erster Linie weitere Viertürer wie Seat Leon Cupra, Ford Focus ST oder Honda Civic Type-R.

Stärken
  • sehr dynamisches Fahrverhalten
  • geschmackvolle Sport-Optik innen wie außen
  • gediegene Verarbeitung
Schwächen
  • übermäßig straffes Fahrwerk
  • mäßige Schaltpräzision
  • keine Automatik lieferbar
Leistung
193 kW / 262 PS
0 - 100 km/h
6 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h
CO2-Ausstoß (komb.)*
148 g/km
Verbrauch (komb.)*
6,5 l/100km
Energieeffizienzklasse*
-

Design

Motoren

Mit 272 PS lässt der 308 GTi seinen kleineren Bruder 308 GT um mehr als 65 PS hinter sich. Mit sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h ist er nur 0,3 Sekunden langsamer als der immerhin 310 PS starke Honda Civic Type-R. Das maximale Drehmoment von 330 Nm liegt unter dem des Golf GTI (350 Nm) oder des Honda (400 Nm), was dennoch keinen Eindruck von Kraftlosigkeit aufkommen lässt. Speziell über 3000 Umdrehungen legt sich der Turbobenziner nochmal besonders ins Zeug. Lediglich ein besseres Soundtuning hätte man dem bei forscher Gangart über acht Liter auf 100 Kilometer konsumierenden Triebwerk gewünscht – ebenso wie ein Getriebe, das sich auf kürzeren Wegen und weniger hakelig schalten lässt.

  • Vierzylinder-Turbo-Benziner mit Start/Stopp-Automatik
  • Sechsgang-Handschaltgetriebe

Motordetails anzeigen

Sicherheit

Toter-Winkel-Assistent, Park-Assistent, adaptive Geschwindigkeitsregelung, automatische Gefahrenbremsung oder Frontkollisionswarner: All diese aktiven Sicherheitssysteme sind im 308 verfügbar – bei der sportlichen Speerspitze GTi jedoch leider nicht. Bis auf die vom Gesetzgeber ohnehin vorgeschriebenen Dinge wie ESP, Bremsassistent und ABS wollte Peugeot dem 308 GTi offenbar keine weiteren Elektronik-Helfer spendieren. Das verwundert, ist doch ein 272 PS starker Kompaktwagen nicht gerade harmlos, speziell in den Händen noch unerfahrener Besitzer.

Sechs Airbags gehören heute zum Pflichtprogramm, ebenso ein manierliches Abschneiden bei den Crashtests nach Euro-NCAP – beides erfüllt der erdige „hot hatch“ von Peugeot Sport ohne Probleme.

  • sechs Airbags
  • Berganfahrhilfe
  • LED-Scheinwerfer

Ausstattung

Der Peugeot 308 GTi kommt nahezu mit einer Vollausstattung. Die wenigen als Extras angebotenen Zutaten beeinflussen weder Leistung noch Fahrdynamik, sondern erfüllen mehrheitlich Komfortzwecke – wie die Sitzheizung, das Soundsystem, das Panorama-Glasdach oder schicke Außenfarben. Lediglich die Rückfahrkamera erfüllt einen primär nützlichen Zweck, wobei der 308 zu den übersichtlicheren Vertretern der Mittelklasse gehört.

  • Zweizonen-Klimaanlage
  • Navigationssystem samt multifunktionalem Touchscreen
  • LED-Schweinwerfer

Modellbeschreibung

Der Peugeot 308 GTi ist nichts für den Komfort-Fahrer, verlangt er doch von seinen Insassen gewisse Nehmerqualitäten. Daran können auch die vorzüglichen, mit Alcantara (innen) und Kunstleder (außen) bezogenen Sportschalensitze nichts ändern.


Der exklusiv für den 308 GTi erhältliche Sitz ist eines der stärksten Kaufargumente.

Noch die kleinste Bodenwelle quittiert das extrem straffe Fahrwerk mit Nickschwingungen, speziell bei längeren Autobahnfahrten wirkt das schnell ermüdend. Insgesamt ist Peugeot Sport mit dieser Rennstreckenabstimmung übers Ziel hinausgeschossen – wie es ausgewogener geht, beweist der Golf GTI.

Sehr angenehm wirkt das auf die wichtigsten Schalter reduzierte Armaturenbrett – wenn auch die Steuerung der Klimafunktionen über den Touchscreen ein Bedienschritt zu viel ist. Witzig hingegen ist die vom 208 übernommene Idee mit dem kleinen Lenkrad und hochgesetzten Instrumenten – da kommt Gokart-Feeling auf.

Das Platzangebot ist wie bei allen 308 gut, einschließlich des 470 Liter großen, allerdings nur über eine recht hohe Ladekante zugänglichen Kofferraums. Die Qualitätsanmutung im Interieur ist hochwertig – speziell in Form der roten Kontrastnähte an Armaturentafel, Sitzen, Schalthebel und Fußmatten. Der exklusiv für den 308 GTi erhältliche Sitz ist eines der stärksten Kaufargumente. Er bietet einen guten Seitenhalt, sogar an den Schultern, engt aber keineswegs ein – auch nicht große Personen.

Fazit Peugeot 308 GTi

Bis auf ein etwas hakeliges Getriebe und das überharte Fahrwerk ist dem Peugeot 308 GTi nichts Größeres anzukreiden. Er folgt dem Ideal der traditionellen GTI-Schule: ohne moderne Assistenzsysteme, dafür mit sehr agilem Fahrwerk, kräftigen Bremsen und vorzüglicher Ergonomie. Zu wünschen wäre ihm ein Doppelkupplungs-Getriebe, wie es die deutschen Mitbewerber im Programm führen. Das Exterieur wurde mit sportlich-eleganten Elementen dezent aufgewertet, der Innenraum glänzt mit einer hohen Verarbeitungsqualität und haptisch wie optisch angenehmen Details. Fans erhalten auf Wunsch eine bislang ziemlich einmalige Zweiton-Lackierung in Rot und Schwarz.

Wer ein etwas weniger malträtierendes Fahrwerk, aber eine ähnliche Optik und kaum weniger Fahrspaß vorzieht, findet mit dem 205 PS starken 308 GT (30.200 Euro) eine gute Alternative – zumal dieser „kleine“ GTi von Peugeot mit Tempo 235 auch nicht gerade langsam ist.

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